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Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Hallo an alle Passatfahrer!
Ich bin momentan noch ein A6 Fahrer und bin garnicht zufrieden mit meinem Auto.
Ich hab mich entschlossen den A6 zu verkaufen, da mir die Unterhaltskosten zu teuer sind.
Und ich ständig mit Problemen rechnen muß. Was dann mit enormen Kosten verbunden ist. Darauf habe ich keine Lust mehr. Ich hab ein Auto mit 180 PS gehabt und das war es. Danke.
Jetzt bin ich beim Überlegen mir einen Passat zu kaufen. Ich möchte jetzt von euch wissen wie ist der 90 PS Passat.
Wartungsintensiv oder nicht? Fahrleistung.....usw. Einfach ein paar Erfahrungsberichte.
Würde mir bei meiner Entscheidung helfen. Der 116 PS Motor soll ja nur Probleme machen. Am besten würde mir der AFN mit 110 PS gefallen, aber der scheint in Österreich auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemlich selten zu sein, was wiederrum heißt, dass der Motor toll ist.
Danke Mathias
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16 Antworten
Hi,
Ich habe einen Passat 3B Bj. 97. Der AFN Motor mit 110 PS(+ Chip auf ca. 135 PS).
Du hast richtig gehört. Die Motoren sind sehr selten in Österreich und die sind einfach toll. Der geht super. Nur das einzige was mir bei dem nicht gefällt ist grüne Tacho. Am sonsten ist das auto einfach super. Meine Meinung nach. Meiner hat bis jetzt schon 210000 km.
mfg dulevw
Ohne größere Probleme?
Dann kann man sich ohne Sorge beim händler eine 110 PS AFN mit z.B.:150000km holen?
Weniger wäre besser!!
Einen hätte ich da in Aussicht mit unglaublichen 36tkm auf dem Tacho und das mit dem ersten Motor
War etwas verwirrt, hab den Händler angeschrieben und dieser sagte: sind wirkliche Kilometer und auch keine Ersatzmaschine. Der Händler ist ein Vertragshändler von VW, also nehme ich mal an, dass er die Wahrheit sagt. Aber wissen kann man nie!
Hi,
Ja wenn das der erster Motor ist müsste er in einem guten Zustand sein. Frage? Was würde er kosten bei dem Händler. Und ein wenig mehr Infos.
mfg dulevw
Hi!
Hab das Auto auf www.weltauto.at gefunden. Es hat die ***** Garantie!
Also denke ich mal, dass es nicht so schlecht sein kann.
Ich bekomme von Händler noch ein paar Fotos vom Innenraum, denn er befindet sich gerade in der
Aufbereitung. Aber ich habe eh noch keine Kaufentscheidung getroffen.
Beim Motor bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich der AFN ist. Ich gehe mal davon aus. Hat 110 PS und Baujahr 97!
Oder wurden die AFN erst etwas später verbaut.
Hab mal ein Printscreen von der HP gemacht!
Hab hier jetzt auch einen Link zum Auto: http://w3.weltauto.com/gwapp/gs/RFQuNTA2MDYxMDQ%3D
ich würde dir zj 110PS oder 115PS raten, die Pumpe-Düse Motoren sind günstiger in der Steuer.
Wie kommst du darauf das der 115PS Motor nur Probleme machen soll?
Das trifft lediglich ab und zu auf das erste Modelljahr zu, danach sind die Motoren top.
Hab ich hier im Forum gelesen. Die eingeschworenen 110PS AFN fahrer behaupten das jedenfalls.
Wie gesagt ich kenn mich bei den VW Motoren (mit oder ohne PD) nicht so gut aus!
Bin ja ein Audijünger. Ich hoffe jedenfalls, dass ich meinen recht bald weg bekomme.
Ab welchen Bj. soll man sich einen 115PD Motor kaufen?
Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Zitat:
ich würde dir zj 110PS oder 115PS raten, die Pumpe-Düse Motoren sind günstiger in der Steuer
Du meinst wohl in der Versicherung...
Die Steuer ist gleich, wir reden hier von den 1,9ern..
Mein erster war ein 1,9TDI mit 90PS meine Erfahrung:
Einfach nur top, wobei der 110Ps noch besser wäre..
Die Motoren waren sogut wie ausgereift.. Meienr hat jetzt (beim neuen Besitzer) 370TKm runter, selbst bin ich 330TKm gefahren.. Einzig die Dieselpumpe mußte mit 140Tkm gewechselt werden... Bis zum Schluß auf der Autobahn Vollast gefahren, ohne einen Tropfen Ölverbrauch... und natürlich sparsam....
Dummerweise mußte ich unbedingt den V6 TDI haben.... und der hat mir auch ein großes Loch ins Portemonei gefressen und mir meinem Anwalt Arbeit verschafft...
Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Das mit dem V6 kenne ich.
Hab momentan einen A6 TDI mit 132 KW war der größte Fehler denn ich je gemacht habe.
Hat momentan ein Problem mit der Dieselleitung. Beim stehen rinnt der Diesel wieder zurück in den Tank. Wenn Dann die Dieselleitung leer ist springt das Mistding nicht mehr an. Muß irgendwo ein Leck haben, wo Luft rein kann. Ich verzweifle fast.
Ich brauch kein Auto auf das ich mich nicht verlassen kann. jetzt bin ich eher verlassen.
Ist das schlimmst wenn du dir beim Umdrechen des Schlüssels denkst: Hoffentlich springt er an. Man ich hasse sowas.
Darum will ich mir eine zuverlässiges Auto zulegen. Der Passat mit 110 PS Baujahr 99 mit vernüftigen KM-Stand wäre perfekt.
Dann brauch ich nicht einmal meinen Mechaniker wechseln.
Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Hey,
Eine generelle Aussage, welcher Motor "besser" ist, kann man nicht machen, da dies ausschließlich von subjektiven Kriterien abhängt.
Wenn Du mit dem V6 schlechte Erfahrungen im Audi gemacht hast, würde ich im Passat mal den 130PS TDI nehmen. Bietet annähernd viel Leistung, dafür hohe Wirtschaftlichkeit und es gibt genug Gebrauchte ;-).
Die Vorteile beim 110PS sehe ich nicht (hab den selbst im Golf; kein PD, dafür etwas höherer Verbrauch) - abgesehen davon, dass es diesen leider nur im 3B gab.
Der 90PS Motor wäre mir persönlich zu schwach. Und ganz ehrlich, der Sprung von einem A6 V6TDI TT zu einem Vernunft Passat mit 90PS ist doch enorm...
lg
Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Da kann ich dir nur sagen, ich kann jetzt 1500 Euro für einen neue Einspritzpumpe hinlegen, da meine im Arsch ist.
Darum steig ich lieber auf Vernuftauto um.
Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Ich verstehe ja deinen Frust, hab auch bei mir schon ordentlich reingesteckt. Aber auch der 110PS hat eine VEP und andere Teile die kaputt werden können, vor allem bei einem BJ 99...
Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Also ein 110 PS AFN Motor ist meistens besser als sein 90 PS Motor , weil der Motor mit dem Gewicht des Passats besser zurecht.Aber beide Motoren sind sehr langlebig. Im Gegensatz dazu ist der 115 PS PD Motor sehr anfaellig , obwohl man dort natürlich auch einen guten erwischen kann.Also meine Empfehlung ist ein AFN erster oder zweiter Hand mit wenigen Kilometern.
Ist der 90PS Motor geich gut wie der 110 PS AFN Motor
Zitat:
Original geschrieben von mavFG
Zitat:
ich würde dir zj 110PS oder 115PS raten, die Pumpe-Düse Motoren sind günstiger in der Steuer
Du meinst wohl in der Versicherung...
Die Steuer ist gleich, wir reden hier von den 1,9ern..
Mein erster war ein 1,9TDI mit 90PS meine Erfahrung:
Einfach nur top, wobei der 110Ps noch besser wäre..
Die Motoren waren sogut wie ausgereift.. Meienr hat jetzt (beim neuen Besitzer) 370TKm runter, selbst bin ich 330TKm gefahren.. Einzig die Dieselpumpe mußte mit 140Tkm gewechselt werden... Bis zum Schluß auf der Autobahn Vollast gefahren, ohne einen Tropfen Ölverbrauch... und natürlich sparsam....
Dummerweise mußte ich unbedingt den V6 TDI haben.... und der hat mir auch ein großes Loch ins Portemonei gefressen und mir meinem Anwalt Arbeit verschafft...
hat der AFN nicht immer eine Euro2 Einstufung?