- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Ist der 924 Sondermodell "Ferry Porsche" vollverzinkt?
Ist der 924 Sondermodell "Ferry Porsche" vollverzinkt?
Ich habe eine Frage und zuwar habe ich einen sehr gut erhaltenen 924 Sondermodell "Ferry Porsche" gefunden.
Er ist Baujahr 81.
Nun ist meine Frage, ob das Modell auch verzinkt ist.
Das Modell hat einen Fächerkrümmer und 5E Drosselklappe, was macht das aus?
Kann man für das Ferry Sondermodell die gleichen Ersatzteile wie für einen normalen Porsche 924 mit 125ps verwenden?
mfg.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
meines Wissens sind alle 924 ab 1980 vollverzinkt (so steht's auch bei Wikipedia).
Laut Wikipedia ist das Sondermodell "Ferry Porsche" von 1981, müsste also vollverzinkt sein.
Was sagen die Profis dazu? Kester? ;-)
Grüße, M.
Wäre für mich sehr wichtig, da ich vor habe das Auto länger zu fahren.
Kann ich die Erstazteile von einem normalen 924 mit 125ps für den Ferry verwenden?
Ich habe außerdem keine Ahnung was der Fächerkrümmer und 5E Drosselklappe bewirken.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Hallo!
Was der Fächerkrümmer und die 5E Drosselklappe machen kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber der Motor ist sonst der stinknormale 125PS 2l Motor wie in allen andern 924 ab Bj. 80 auch. Somit kannst du problemlos die Teile verwenden. Allerdings aufpassen, dass du nur Teile verwendest, die für den überarbeiteten Motor sind, denn ab Bj. 80/81 gab es einige Änderungen zu den Jahren davor.
Viel Spaß mit dem 924er,
Andi
Ok das ist ja wunderbar!
Würde mich echt freuen wenn der Porsche 924 bekomme, er hatte nur 2 Vorbesitzer und hat nur 120k km.
Wie viel ps hat der mit dem Fächerkrümmer und 5E Drosselklappe denn so grob mehr, finde leider nichts darüber im Internet.
Zur Leistung kann ich dir leider gar nichts sagen, denn ich weiß es nicht. Allerdings könnten die Leute im...
Edit by Hulper:
Fremdforenwerbung entfernt.
Bitte Linkregelungen beachten.
Grüße,
Andi
Sorry, wusste ich nicht!
Andi
Moin,
Kein Thema, dir wird schon nicht der Kopf abgerissen Wenn da die Antwort steht, kannst du aber auf den Beitrag DIREKT verlinken. Probleme mit der Juristerei ...
Also ... der Ferri ist bereits komplett verzinkt. Das heißt aber nicht, dass es nirgends gammeln kann. Die typischen Stellen findest du in meinem Blog (klick auf meinen Namen, da steht es) in der bisher nicht vollendeten Kaufberatung.
Die Ersatzteile in Punkto Technik sind mit dem normalen 924er identisch. Wie schon gesagt: AChtung es gab einmal eine Motorenüberarbeitung, diese betrifft aber im Wesentlichen die Gemischaufbereitung. Der Ferri hat eine spezielle Lackierung und spezielle Sitze. Letztere solltest Du pfleglich behandeln ... die gibbet nicht mehr für Geld und gute Worte ... und gebrauchte befinden sich meist im gleichen Zustand wie deine , soweit ich weiß, waren die Scheiben anders getönt, als bei den normalen 924ern, die mit Tönung geordert wurden.
Der Fächerkrümmer ... ja mei ... zwischen ein wenig Krach und 10 PS bringt sowas, ohne dass an den Köpfen und der Beatmung gemacht wird. Die Drosselklappe des Audi 5E ist ein bisserl größer als die des 924ers. Da der Wagen luftmassengesteuert ist (ohne Scheiß, die 24er waren technisch sehr modern!) bringt das vermutlich so gut gar nichts, ohne das auch eine passende Spritze und eine passende Nockenwelle für MEHR Kraftstoff/Füllung eingebaut wird.
DAS sollte also nicht dein Beweggrund sein, den Wagen zu kaufen. Achte darauf, dass der Wagen unfallfrei ist, das das Transaxle geräuschfrei rennt, das nirgendwo Gammel ist, das die Innenausstattung gut dabei ist ... DANN machen die kleinen so richtig viel Spass ... auch mit 125 PS gehört man wahrlich nicht zu den langsamen Vertretern auf der Strasse (wenn auch nicht zu den richtig schnellen).
MFG Kester
Yo, endlich hat der Meister gesprochen. Hugh!
Andi
Hallo
Audi 5E Drosselklappentuning ist am 924 unnötig (witzlos), die Tuningmethode kommt von der
VW/Audi 1,6L GTE/GTI Fraktion.
Bei den Fächerkrümmern gibt es eher Drehmomentgewinn als Leistungssteigerung.
Da aber über Steuerzeiten getunte Motore meist vom Abgasrohrquerschnitt bzw den Gasdynamischen im Abgassystem ausgebremst werden kommt man bei Tuning nicht an Fächerkrümmer vorbei.
Da müsste man auch wissen ob die Serienanlage dahinter ist oder die vom 924Turbo/944.
Der einzigste puplike Tuningmotor in Deutschland kam von Oettinger.
Der 2300E hat Fächerkrümmer aber keine 5E Drosselklappe.
Leistung offiziel 145PS (Mehr wollte der TÜV mit der Serienbremsanlage auch nicht eintragen)
In den USA gabs von der Firma Eurorace einen einbaufertig aufgemachten Zylinderkopf mit grossen Ventilen, 268er Nocke, mässig passender 4-2-1 Fächerkrümmer und 44er Weber Sauganlage.
Damit wurden laut Prospekt 160PS auf den US Motorblöcken (XG und VC Niederverdichtend) versprochen.
Leider sind die Serienkolben kein guter Partner für Tuningspielereien und durch die Entdrosselung gingen auch die Kurbelwellen zu Bruch.
Real wurden eher um 140PS erreicht (DIN nicht SAE)
Auch das Werk stellte eine Kleinserie Sportmotore her(933), erkennbar daran das man dort die Turbozylinderköpfe verbaute (Zündkerzen Einlasseitig).
Wurden meist mit Kugelfischer Einspritzung und Einzeldrosselklappen gefahren und hatten damit um 170 PS. Ist im Prinzip eine Saugmotorvariante des 931 GTR Motor.
924 Motortuning ist heute tendenziel Sinnlos ein serienmässiger 924S kann schon im Serienzustand alles besser.
Würde für Alltagsbetrieb die Vordersitze zügig ausbauen und einlagern da konstruktive Sollrissstelle früher oder später zuschlägt.
Grüsse
Also ich würde nicht sagen das das sinnlos ist. Ich habe bei meinen eine gute Nockenwelle, gemachte Kanäle, Pleuel und Schwungmasser erleichtert und kann nur sagen, das Auto geht richtig gut, 150 Ps hat er sicher, und das kostet nicht die Welt. MFG
Moin,
Doch - es ist sinnlos, wenn man ein Auto schnell haben will. Es macht keinen Sinn den "kleinsten" Motor zu tunen, wenn es ab Werk noch 4 Motoren gibt, die ab Werk mehr Leistung bringen. Wenn du 5000 Euro in deinen Motor reinpumpst - dann kommst du auf 150 PS ... die hat der S ab Werk - der Aufpreis von einem guten 2L auf einen guten S ist etwa 2500 Euro - und den besseren Drehmomentverlauf des 2.5ers gibt es quasi kostenlos dazu.
Eine "gute Nockenwelle" bringt etwa 10 PS ... mit verbesserter Kanalführung vielleicht auch 12 ...
Pleuel und Schwungscheibe - bringt vorallem Drehfreude und Ansprechverhalten. Mit deinen Modifikationen hast du NIEMALS 150 PS
Um auf 150 PS zu kommen brauchst du pi mal DAUMEN:
Nockenwelle, geänderte Ventile, andere Kolben, Einzeldrossel inkl. größerer Spritze und höherem Vordruck, Fächerkrümmer und einen verbesserten Ansaugtrakt.
Nur mal zum nachgrübeln Ich habe einen Motor im Keller stehen, der ursprünglich aus einem Fiat 128 stammt und aus 1050ccm ab Werk 68 PS leistete. Der war professionell aufgebaut und leistete mit größter Vergaserbestückung 94 PS bei über 8000/min.
Dazu wurden am Motor folgende Dinge VERÄNDERT:
Abgasanlage mit größerem Querschnitt (7.5mm größer)
4 in 1 Fächerkrümmer
optimierte Abgaskanäle
erleichterte und feingewuchtete Kurbelwelle und Schwungscheibe
Feingewuchtete Pleuel, überarbeitete Lager
austarierte Kolben/Pleuel
kleinere, leichtere Kolben mit geändertem Kolbenboden
geweitete Ventilquerschnitte mit passenden Ventilen
Verstärkte Ventilfedern
scharfe Nockenwelle
zwei 45er DCOE Doppelfallstromvergaser inkl. passender Ansaugbrücke
Kostenpunkt - über 12000 DM ... glücklicherweise habe ich den Motor "fertig" gekauft. So einfach ist das meistens nicht mit mal eben 25 PS mehr. Man sagt schonmal das man bei leicht tunebaren Saugmotoren 100 Euro je standfestem PS benötigt - bei komplizierten Fällen kostets auch schonmal 500 Euro
Gruß Kester
Ja da hast du schon Recht, solche Phrasen gefallen mir auf jeden Fall besser, als wenn mir wer sagt das Chiptuning beim Saugmotor 30 PS bringt. Jedoch, das Auto geht wirklich ausgesprochen gut, soll er keine 150 Ps haben, 140 hat er mit Sicherheit, und einen TOP Drehmomentenverlauf, in Verbindung mit der Original super Übersetzung und dem CW - Wert, und dem ausgezeichneten Fahrverhalten ein wirklich sehr schnelles Auto , für dieses Baujahr. MFG
PS: Die 10 Ps mach ich mit dem Fahrfaktor wieder gut, hehe.