- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Ist der 9N SOOO Schlecht?
Ist der 9N SOOO Schlecht?
Ihr macht mir ja alle Mut. Ich habe letzten Samstag einen neuen 9N 1,4 TDI bekommen. Und ich lese hier fast nur schlechtes. Macht keinen Ärger.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: Ist der 9N SOOO Schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von Marcelken
Ihr macht mir ja alle Mut. Ich habe letzten Samstag einen neuen 9N 1,4 TDI bekommen. Und ich lese hier fast nur schlechtes. Macht keinen Ärger.
Hallo,
ich fahre den 1,4 TDI seit 16 Monaten, 20 TKm, ohne Probleme. Der Verbrauch liegt bei 5,2 l/100 Km, Ölverbrauch bis jetzt 0,5 l und bin sehr zufrieden. Die Kritiker im Forum sind meiner
Meinung nach nicht repräsentativ. Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller. Ein guter Rat: Lass die Finger von einem Chip, bei 1,4 l sind 75 PS eine gute Leistung, wer mehr will sollte sich einen größeren Motor kaufen. Du handelst dir nur Ärger
(Garantie und vorzeitiger Motorverschleiß) ein.
Um den Chipbefürwortern den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich habe nur meine persönliche Meinung, mit der ich bis jetzt immer gut gefahren bin, mitgeteilt. Wer einen Chip unbedingt braucht soll ihn sich zulegen.
Fahre den 9N 1,4l, 75PS Benziner Comfortline seit 11/03. Bin bei 39tkm. Seitdem
-Wischereinstellung korrigiert,
-Heckklappenschalter erneuert,
-Scheibenführung hinten links eingestellt,
-Spur der Achsen neu vermessen und einstellen lassen,
-nach 30tkm Vorderreifen einseitig und unrund abgefahren,
-Knarzen der Vorderachse behoben.
Für die Korrekturen war ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt notwendig, bei der ersten Inspektion wurde der Rest gemacht.
Trotz der Kleinigkeiten ein tolles Auto. Viele Fehler aus dem Diskussionsforum sind noch nicht aufgetreten. Wahrscheinlich kein Montagsauto.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
P.S. Re-Import aus Holland in eigener Sache, 25% vom Listenpreis gespart.
Ich bin nicht grundsätzlich scharf auf einen Chip! Ich bin bisher mit der Leistung und dem gesamten Fahrzeug durchaus sehr zufrieden. Doch wenn ich lese, das einige einen Verbrauch von bis zu 6 Litern haben und ein Chip das nach unten korrigieren könnte... Ich habe mich schließlich für diekleine Maschine entschieden, weil ich richtig sparsam fahren wollte. Mal schauen was der erste Tankstopp bringt.
@Marcelken,
Das ist nunmal die Natur der Sache, dass hier viele Problem-Threads eröffnet werden.
Du darfst nie vergessen, dass sich eigentlich immer nur jemand hier meldet, wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt und er dazu Fragen hat.
Selten gibt es Threads von zufriedenen Leuten a la "Mein Polo ist Spitze!". Denn wer zufrieden ist (und das ist die grosse Mehrzahl), der äussert sich nur selten...
Mein 1,9er aus 06/04 hat mittlerweile 20.000km und ich habe bis auf ein knisterndes Armaturenbrett nichts zu meckern. Hatte aber noch keine Zeit (und Lust), meinen Händler danach schauen zu lassen...
Und für den Marderbiss im Unterdruckschlauch mit damit einhergehenden massiven Leistungsverlust und Notlaufprogramm, dafür kann ja der Polo nix...
mfg,
Bob
Da hast Du recht. Das ist ja aber immer und überall so, das nur negative Erfahrungen mitgeteilt werden. Wenn alles in Ordnung ist braucht man das ja keinem sagen, weil man das erwartet.
Ich mache mir grundsätzlich sowieso ein eigenes Bild von meinem Polo, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur mit dem Verbrauch bin ich nicht ganz so zufrieden. Dürfte gern etwas weniger sein.
Aber wenn man so viel schlechtes liest macht man sich ja auch gedanken. Ich hatte immer Opel. Von Kadett C bis Astra F. Und ich hatte mit meinen Autos NIE Ärger. Und ich hoffe das auch VW mich nicht im Stich läßt.
hi,
laß dich nicht verunsichern und mach dir wirklich ein eigenes bild. das ist das beste.
und vom spritverbrauch der ersten 1000km solltest du dich auch nicht verunsichern lassen. der geht auch danach erst runter, ist halt in der einfahrphase so.
bedenke nur auch, das eine zu kleine maschine meist mehr getreten wird. ich habe gerade vom 65ps auf den 55ps benziner gewechselt (aber nur, weil ich es mir nicht aussuchen konnte) und verbrauche jetzt mehr (aber nicht gravierend).
gruß nicole
Ja natürlich kriegt der mehr auffe Pedale. Ich hatte vorher einen Astra GSI. Der hatte 150 Pferdchen unter der Haube. Jetzt habe ich nurnoch die Hälfte, und der Polo ist auch noch schwerer. Aber im Großen und Ganzen ist es noch lange kein heizen.
also ich würde nie nen chip verbauen, nur um 1 liter benzin zu sparen dafür das auto aber zusätlich belasten und eventuell mit dem risiko zu leben früher nen motorschaden etc zu haben, das kommt dir dann wesentlich teuerer
Ich habe schon über 15 Stück gefahren. Rappeln alle wie ne Dose Erbsen. Vor allem diese Minderwertige Hartplastikteil in der Mitte des Armaturenbrettes, wo das Radio und die obere Ablage eingebaut ist ...
Vorderachsprobleme sind normal! Wer was anderes behauptet, hat bisher Glück, oder es ist ihm egal ...
64 PS Benziner werden nicht warm im Winter. Bei Gebläse über Stellung 2 kühlt das Kühlwasser aus.
Keine Heizleistung mehr. Ist Stand der Technik laut VW ...
Am Besten das ganze Billigplastik von innen mit Bauschaum ausschäumen dann ist wenigstens Ruhe in den Karren. Abgesehen von den undichten Fenstern, die laut VW-Aussendienst alle Polos haben.
- Kondenswasserstreifen um die Seitenfenster nach dem Waschen. Bei unserem Polo wurde mehrfach alle Dichtungen Getauscht. Mittlerweile bildet sich Moos !!! Als der Händler nicht mehr wollte, hat es VW endlich auch zugegeben, daß es Probleme bei den Dichtungen gibt. Auch Stand der Technik....
Pfui!
Also meiner käfert, will heißen er läuft und läuft und läuft. Bisher nur der übliche Kleinkram (Scheinwerferbirnen, Waschwasserpumpe, Gurtaufroller) Ist allerdings ein 1.9er und wird nur Langstrecke gefahren. Klapperfrei ist er auch.
Das jetzt nur mal so als Mutmacher ;-)
Die Diesel scheinen echt ganz gut zu sein ...
Aber Kleinkram nervt auch ...
Meine Polos früher (86c 3 Stück) waren einfach unkaputtbar ...
Das waren noch Autos ...
Heul ....
"64 PS Benziner werden nicht warm im Winter. Bei Gebläse über Stellung 2 kühlt das Kühlwasser aus.
Keine Heizleistung mehr. Ist Stand der Technik laut VW ..."
schwachsinn^^
ich hab nen 64 PS hier stehn, das gebläse läuft auf stufe 3 wenns warm werden soll (climatic). und der motor wurde bis jetzt immer warm, damit meine ich 90°.
Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Abgesehen von den undichten Fenstern, die laut VW-Aussendienst alle Polos haben.
Schwachsinn!
Alles dicht bei mir. Innenfeuchtigkeit kennt mein Auto nicht und es sieht keine schonende Handwäsche, sondern nur Dampfstrahler und Waschanlagen.
mfg,
Bob
Ja nun! Also ich bin nun im vierstelligen Kilometerbereich angekommen und wage mal eine erste Einschätzung meines neuen Fahrzeugs.
POSITIV:
- Leistung; ich hatte Bammel, das die 75 TDI Pferde nicht reichen, aber um ans Ziel zu kommen reicht es alle mal
- Fahrgeräusche; der Wagen ist richtig schön ruhig, wenn man nicht gerade aufs Pedal tritt ( dann brüllt er wie ein großer)
- es klappert noch nichts
- kein Wasser im Auto ( aber es ist ja auch noch nicht mein 15ter
- Regensensor funktioniert bestens ( da hatte ich arge Bedenken)
- automatisch abblendender Rükspiegel
NEGATIV:
- Getriebe; ich bin mit der Abstufung nicht wirklich zu frieden. Da bin ich etwas besseres gewöhnt
- Der Verbrauch. Die erste Tankfüllung ergab 5,24 l. Die zweite allerdings schon 5,72 l. Ich bin mal gespannt wies weiter geht.
Aber im Großen und Ganzen bin ich noch sehr zufrieden.