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Ist der ABS-Motor immer so ein lahmer Krüppel?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:33

Ich habe ja schon einige VFL 35iVaris gehabt, meist aber 2E oder RP Motoren.

Nun habe ich einen mit dem ABS Motor aus 1993. Ausgebrannt sollte der mit 159tkm ja noch nicht sein, frisst auch kein Oel oder dergleichen....

Ich finde den irgendwie total lahm im Vergleich zu einem RP, heute auf der BAB nach ewiger Zeit nur 170km/h, dann leicht bergauf nur noch 140..

Ist der ABS in irgendwas "kastriert" worden? Oder habe ich nur einen schlechten erwischt??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:05

Erstmal ein frohes neues Jahr.

 

Wenn der Ziegenhans es so vehement behauptet, kann es ja sein....

 

Allerdings : Wenn er es von der Picke auf gelernt hat, und der Checker ist, hätte er ein paar seiner Aussagen so nicht geführt:

 

1. man kann nicht auf den Kreuzschliff in den Bohrungen verzichten

2. bei 5 mm Materialabnahme am Zylinderkopf wäre kein Brennraum mehr vorhanden und die Wasserkanäle im Kopf offen bzw. die Bohrungennicht mehr zum Block passend und die ZKD würde nicht mehr dichten

3.die Verdichtung derart erhöht das ein Klingeln der Zündung nicht zu vermeiden wäre und nur durch Zusatz von Oktan gedämpft werden könnte

4. man nicht von Hand eine Kopf schleift wenn man vom Fach ist, da man immer jemanden kennt der den auf einer Maschinen planen kann.

5. es zwar richtig ist das man Köpfe schleifen kann, aber das nur beim Diesel so macht, und ein zu feiner Schliff kontraproduktiv für eine ZKD ist

6..........

 

Ich habe jetzt keine Lust alles rauszusuchen was nicht stimmen kann. Aber, ich baue seit 20Jahren meine Rennsportmotoren selber, Erfolge in den Rennserien geben mir Recht mit meinem (teilweise) verrückten Versuchen. Und ich habe schon viele Experimente zum Thema Verdichtung und Bearbeitung geführt...

Eine Verdichtung zu erhöhen schadet immer der Haltbarkeit, erhöht zwar das Drehmomentverhalten eines Motors und bremst ihn irgendwann bei höherer Drehzahl brutal  "aus", eine Wirkungsgradveränderung des zugeführten Kraftstoffs bzw. eine bessere Ausbeute wird es allerdings nie geben.

 

 

Ich hoffe das wir jetzt endlich die Tagträumereien und Hirngespinste verlassen und zum Thema zurückkehren können. Es gibt vielleicht später mal jemanden der dieses Thema als Hilfestellung zu seinen Problemen über die SuFu findet und dann steht hier nur Müll drin.

 

Denen die hier sachlich geantwortet haben danke ich erstmal recht herzlich, es sind ein paar Ansätze zusammengetragen worden die ich angehen werde wenn das Auto zurück ist.

Z.Z. ist es als Kundenersatzfahrzeug unterwegs und ich renoviere einen 90er VFL mit 1F Motor für die nächste HU.

 

 

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Da die beiden mit 90PS angegeben sind sollten sie auch gleiche Leistung haben..

Erste Frage: Ist dein 93er schon ein Facelift? Wenn ja kein Wunder, dass er dir etwas träger vorkommt, da der FL auch etwas schwerer ist. Und je nach Ausstattung dann halt einiges mehr schwerer..

Dreht er bis über 5000Umdrehungen? Fehler ist auch keiner hinterlegt?

Hab eben deine Signatur gelesen, ist also nen Vorfacelift..

was erwartest du von ner 90ps wanderdüne ???

meiner geht zwar etwas flotter .... is aber mit seinen 323000km schon eingefahren ;)

Da passt was nicht! Ist der Zahnriemen mal gewechselt worden?

Also in meinem ist auch ein ABS Motor verbaut und ich kann mich nicht beschweren. Ist zwar keine Rennmaschine, reicht aber vollkommen aus :)

der ABS hat sogar ein wenig drehmonment mehr, aollte also bessre egen als der RP. Einfach mal Fehlerauslese machen und Messwertblöcke auslessen im Grundmodus 000.

Dann alle Werte heir posten. Einspritzflansch prüfen und ZZP kontrollieren. Der ABS ist sehr gut zu händeln was Dignose und Fehlersuche angeht.

Gruß Wester

Ich glaube, dem Profil nach zu gehen, der TE vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

Ein 90 PS TDI ( den er im Profil stehen hat ) kann keinem vergleichbaren Benziner

das Wasser reichen. Sollte man aber wissen, bevor man solche Vergleiche anstellt...

Man muß halt wissen, was man will...und sich auch mal mit der Technik auseinandersetzen.

Gruß Eiche.

am 29. Dezember 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

Ein 90 PS TDI ( den er im Profil stehen hat ) kann keinem vergleichbaren Benziner

das Wasser reichen.

Wie ???

geht nicht der 90 PS TDI besser als der 90 PS Benziner ??

im Profil des TE steht auch ein 179 PS TDI ...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

Ein 90 PS TDI ( den er im Profil stehen hat ) kann keinem vergleichbaren Benziner

das Wasser reichen.

Wie ???

 

geht nicht der 90 PS TDI besser als der 90 PS Benziner ??

 

im Profil des TE steht auch ein 179 PS TDI ...

Ja, Bullshit! Man sollte gelegentlich nochmal nachlesen, was man schreibt.:rolleyes:

Sollte eigentlich eher heißen, daß die Leistungskurve des TDI eine ganz andere ist,

falls der TE seine Empfindung hinsichtlich des ABS auf diesen bezieht...

Gruß Eiche.

Das kommt mir doch bekannt vor...meiner ist momentan (seit Gasumbau) genau so lahm, dabei lief er früher locker über 200 lt. Tacho, bergab sogar 215 :)

Aber das ist lange her. Langsam vermute ich, daß ihm Langstrecken (hiermit meine ich mind. 100-200km) mit Dauervollgas fehlen. Danach ging er immer ab wie eine Rakete, konnte auch mit dem 90PS-TDI gut mithalten (d.h. die Wagenlänge Vorsprung, die er sofort nach dem Start hatte, hab ich gehalten).

Allerdings fahre ich seit 5 Jahren keine langen Strecken mehr, nur noch jeden Tag 2x30km auf Arbeit.

Nur einmal bin ich 200km Vollgas gefahren - da hat er über 15 Liter Gas genommen! So spart man nicht wirklich, mit Benzin früher lag ich im Schnitt um die 8 Liter, teilweise noch darunter.

Fazit: prüfe alles (ZZP, Kerzen, Filter, Öl usw.) und dann gib ihm mal richtig die sporen. Vielleicht fährt er sich dann frei.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:48

Verwirrung?

Das mein Audi 2,5TDI mit 180PS bedeutend besser geht als ein Passat ist mir klar und sollte jeder andere auch aus dem Bauch raus wissen, selbst ein VR6 Passi ist dagegen nicht zu vergleichen.

Ich habe jahrelang Passat Varis gefahren, und schraube die auch jetzt noch für alle meine Bekannten und Nachbarn. Diese sind alle von mir damit versorgt worden...

Wer mein Avatar sieht und den Namen deutet, kann auch feststellen das ich Rennsport betreibe und selber genug schraube.

Ich habe nur meist die 2E und RP in den Betreuung, dachte wo ich meinen gekauft habe auch das es ein RP und war "entsetzt" das es ein ABS ist.. Ein Freund von mir hat einen 1F und der ist lahm was aber bei Gewicht zu Leistung kein Wunder ist. Gefühlt ist der ABS noch schlapper und ich habe den 1F die Tage noch gefahren daher fällt der Vergleich nicht schwer.

Zum Auto:

Er hat aktuell 159tkm runter, aus zweiter Hand und der Zahnriemen ist vor 20tkm neu, und die Trägheit ist mir gestern auf der BAB erst richtig bewusst geworden. Auch im Sprint in der Stadt kommt da nicht die Welt.

Er springt auf Schlüsseldreh an und läuft sauber und ruhig.

Einzig was bei der AU aufgefallen ist, er regelte über die Lambda etwas langsamer wie gewohnt aber im vollen Bereich.

 

Diagnose:

Hat der schon den großen OBD Stecker oder nur den 2-Pin? Ich habe noch nicht nachgesehen...

Um die 170km/h Höchstgeschwindigkeit sind doch realistisch! Das müsste so auch in dern technischen Daten stehen.

90PS sind 90PS ..ob die jetz aus Benzin, Diesel, Ethanol oder Gas kommen, ist völlig egal.

Und ob ABS ADZ oder RP ist ebenfalls schnuppe.

 

Die v-max ist quasi unabhängig vom Gewicht des Fahrzeugs (die Besch. aber sehr wohl!)

Das Gewicht beeinflusst durch die Normalkraft den Rollwiderstand, der aber vernachlässigbar ist.

Also sind einzig die Leistung, die Stirnfläche, und der Luftwiderstand dafür verantwortlich.

 

 

P = Cw * A * rho/2 * v^3

 

Vmax dann nach Umforumung die 3. Wurzel aus dem Quotienten von P und dem Rest

 

Wer also mit 90PS in einem Passat 190km/h fährt, hat entweder den Luftwiderstand oder den Rollwiderstand überlistet. (oder fährt bergab mit Rückenwind)

Denn an der Stelle, wo sich Radzugkraft und Fahrtwiderstandskraft schneiden, liegt die Vmax.

Und an der Gesetzmäßigkeit lässt sich auch nicht drehen.

 

 

Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und der 400Watt Subwoofer fressen natürlich Leistung

..das ist, zumindest erfahrungsgemäß, bei der Klima durchaus spürbar!

 

 

 

Jaja, der Ziegenhans und sein Wundermotor. :D:D:D

@Belo Racing Team

Prüf mal die Steuerzeiten und die Zündung.

Im Nasenbär hast du noch keinen OBD-Anschluss, im Facelift schon.

komisch das dann bei salzseerennen immer noch leichtbau zum tragen kommt ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Um die 170km/h Höchstgeschwindigkeit sind doch realistisch! Das müsste so auch in dern technischen Daten stehen.

90PS sind 90PS ..ob die jetz aus Benzin, Diesel, Ethanol oder Gas kommen, ist völlig egal.

Und ob ABS ADZ oder RP ist ebenfalls schnuppe.

Die v-max ist quasi unabhängig vom Gewicht des Fahrzeugs (die Besch. aber sehr wohl!)

Das Gewicht beeinflusst durch die Normalkraft den Rollwiderstand, der aber vernachlässigbar ist.

Also sind einzig die Leistung, die Stirnfläche, und der Luftwiderstand dafür verantwortlich.

 

P = Cw * A * rho/2 * v^3

Vmax dann nach Umforumung die 3. Wurzel aus dem Quotienten von P und dem Rest

Wer also mit 90PS in einem Passat 190km/h fährt, hat entweder den Luftwiderstand oder den Rollwiderstand überlistet. (oder fährt bergab mit Rückenwind)

Denn an der Stelle, wo sich Radzugkraft und Fahrtwiderstandskraft schneiden, liegt die Vmax.

Und an der Gesetzmäßigkeit lässt sich auch nicht drehen.

 

Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und der 400Watt Subwoofer fressen natürlich Leistung

..das ist, zumindest erfahrungsgemäß, bei der Klima durchaus spürbar!

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