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Ist der C 180 T eine Empfehlung?

Mercedes

Bin am Grübeln. Möchte von meinen aktuellen CLA 200 Shooting Brake Benziner auf ein C Klasse T-Modell umsteigen. Beim CLA bin ich eigentlich mit dem kleinen Benziner zufrieden. Verbrauch um die 8 Liter und spritzig ist er auch. Kann man das auf den aktuellen C 180 T 1:1 übernehmen?

Hat jemand das Fahrzeug mit der Motorisierung mit Automatik und kann berichten?

Für mich heißt es derzeit, entweder z. Bsp. C 180 T mit guter Ausstattung oder ein C 200 T mit wenig Extras.

Kann man beim T-Modell mit dem 180er Benziner gut leben?

Beste Antwort im Thema

Lebe damit seit 09/14 ausgesprochen gut, bin jetzt 22.000 km gefahren und überaus zufrieden. Ist auch schnell und spritzig genug und werde in 09/17 die gleiche Motorisierung wieder wählen, und wie Du schon richtig anführst lieber mehr Ausstattung wählen anstatt eines größeren Motors.

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Lebe damit seit 09/14 ausgesprochen gut, bin jetzt 22.000 km gefahren und überaus zufrieden. Ist auch schnell und spritzig genug und werde in 09/17 die gleiche Motorisierung wieder wählen, und wie Du schon richtig anführst lieber mehr Ausstattung wählen anstatt eines größeren Motors.

Ich habe den bei einer Probefahrt gefahren. Geht ab wie eine Rakete!

Ein wichtiger Aspekt, den Arno mir gegenüber bereits geäußert hat, fehlt hier aber noch:

Er braucht eine AHK und somit eine Zugmaschine - würdet ihr ihm immer noch zum 180er mit 1,6l Motor raten, auch unter der Prämisse, dass sein jetziger CLA SB (auch mit AHK) bereits einige Male als Gespann an seine Grenzen kam... der C allein ist ja auch nicht leichter zu bewegen...

...wäre die 2,0l-Motorvariante als Zugmaschine nicht doch die bessere Wahl?

Ein Diesel scheidet aufgrund der geringen Jahreskilometerleistung aus.

am 11. Dezember 2015 um 7:01

Hab genau das gleiche wie du vorhast gemacht, allerdings cla200 coupe und c 180 limousine und beide Automatik.

Von der Spritzigkeit sind beide gleich, auch dank das ähnlichen Gewichts.

Allerdings find ich das Getriebe vom C 180 tausendmal geiler. Es spricht sofort an und schaltet meines empfindes weicher. Außerdem ist die Dämmung besser und du hörst den Motor fast garnicht im Gegensatz zum CLA.

 

Ich habe den C200 nicht gefahren, aber wenn nicht unbedingt nötig, würde ich mehr in Austattung stecken.

Zur AHK kann ich auch nichts beitragen.

Gruß

Also ohne AHK reicht so ein 180er gerne aus.

Bei häufigen Außerorts Fahrten, bzw. Fahrten mit AHK sollte man schon eher auf den 200er zurückgreifen!

Zitat:

@DynaDel schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:52:02 Uhr:

Ein wichtiger Aspekt, den Arno mir gegenüber bereits geäußert hat, fehlt hier aber noch:

Er braucht eine AHK und somit eine Zugmaschine - würdet ihr ihm immer noch zum 180er mit 1,6l Motor raten, auch unter der Prämisse, dass sein jetziger CLA SB (auch mit AHK) bereits einige Male als Gespann an seine Grenzen kam... der C allein ist ja auch nicht leichter zu bewegen...

...wäre die 2,0l-Motorvariante als Zugmaschine nicht doch die bessere Wahl?

Ein Diesel scheidet aufgrund der geringen Jahreskilometerleistung aus.

Nach der Grenzerfahrung würde ich über den kleinen Motor gar nicht erst nachdenken.

Je nach Art des Anhängers kann ein Diesel auch bei geringer Laufleistung eine sinnvolle Alternative sein.

Hallo Pieli, kann Dir nur dazu raten. Ich fahre meinen seit Ende April `15 und bin immer noch begeistert von diesem Auto. Bis jetzt bin ich knapp 9.000 km gefahren, bin mit den Fahrleistungen absolut zufrieden und trotz überwiegendem Kleinstadtverkehr hat sich mein Durchschnittsverbrauch bei 8 ltr./100km eingependelt. Bei Überlandfahrten zeigt der Reiserechner auch Verbräuche von deutlich unter 7 Litern an. Ich kann auch im Gegensatz zu vielen anderen hier in diesem Forum nicht über das Automatikgetriebe oder das GARMIN-Navi klagen. Das Getriebe schaltet perfekt, fast unmerklich und das Navi arbeitet, zumindest nach einem Update, für meine Verhältnisse zufriedenstellend.

Für mich wäre Deine Option mit einem 200er mit weniger Extras keine Alternative, da ich lieber Wert auf viel Sicherheit und Komfort lege, als auf Fahrleistungen.

Bin gespannt wie Du dich entscheiden wirst.

LG Porschehans

Anhängerbetrieb wäre bei uns folgender: In den trockenen Monaten einen Hänger mit 195 KG Eigengewicht zum Rasenmähen etc. 4 mal im Jahr mit diesem Hänger Brennholz aus geschotterten Waldwegen rausholen. Da würde das Gesamtgewicht von 750 KG schon ausgenutzt. Ansonsten für Urlaubsfahrten mit Heckfahrradträger und E-Bikes hinten drauf. Hat unser CLA 200 SB jetzt auch alles geschafft. Nur halt einmal bei einem Umzug, da hatte der Hänger schon ein Eigengewicht von 1.000 KG, da musste der kleine Motor ganz schön brummen. Das käme aber so schnell nicht wieder vor. Hier im Stuttgarter Raum kann man eh kaum mal schnell fahren. Zuviel Verkehr. Aber die C-Klasse wird vermutlich auch schwerer wie der CLA SB sein. Laut den technischen Daten ist sie auch ein wenig langsamer im Anzug.

Bei dem kleinen Anhänger ist der kleine Motor sicher ausreichend. Bei einem Wohnwagen wie bei mir sieht das schon anders aus.

kenne den Motor ausm S204, kein Rennwagen, aber sicher angenehm zu bewegen, und wenns sein muss, auch durchaus ziemlich flott... das wirkt dann freilich etwas deplaziert....

und was den Hänger angeht... bei dem Gewicht, und derartig geringer Häufigkeit... das reicht allemale....

Sowas haben wir vor 20 Jahren noch mit nem 75 PS Saugdiesel gezogen... ;-)

Wenn ich öfter nen 1.5 t Schweren Wohnwagen durch die Gegend ziehen würde, würde ich anfangen, an einen größeren Motor zu denken, aber so..?

Ich hätte für mich selbst auch zum 180-er Benziner gegriffen, nur dank 30000 km im Jahr macht da Diesel dann doch mehr Sinn...

Kauf dir auf jeden Fall den 180er . Der ist ausreichend und vom gesparten Geld nimmt du eine Automatik dazu (am besten noch in Verbindung mit Distronic)

Ich hab den auch so und mit einer AHK dran. Ziehe damit problemlos meinen kleinen Hänger mit einem Max- Gewicht von 850 kg.

Wenn du mit Hänger nicht im Gebrige unterwegs bist und du aus dem Alter " ich bin der Grösste und Stärksten und muss jeden Ampelstart gewinnen " raus bist, reicht die Kombination völlig aus.

Hallo

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und wollte eigentlich den 200 er nehmen.Bin dann den 180 probe gefahren,und war überrascht wie gut der für den kleinsten Motor ging.

Bei meinem Fahrprofil ist er völlig ausreichend.

Hab dann das gesparte Geld in Ausstattung investiert.

Im Januar kommt mein nächster und es ist wieder ein 180 er.

Gruss

Chris

Ich komme vom E250 CDI und bin letzte Woche auf den C180 T umgestiegen. Ich will mal meine ersten Eindrücke teilen. Vom Auto bin ich grundsätzlich absolut begeistert. Tolles Fahrwerk (selbst im Vergleich zur E-Klasse), toller Innenraum und auch das Garmin Navi finde ich absolut ok. Weniger Platz hat er natürlich, aber das war vorher klar und mehr wird nicht mehr benötigt.

Der Motor ist so eine Sache. Der E250 CDI hatte 500 NM, der C180 T hat jetzt nur noch 250 NM. Und das ist mehr als deutlich zu spüren, um nicht zu sagen, das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Klar, wenn man will, geht es trotzdem gut nach vorn, aber das schafft er nur mit Drehzahl und dann ist der erwartete akustische Vorteil des Benziners auch schon wieder dahin. Unter Last klingt der Motor recht "sportlich", aber durchaus etwas angestrengt. Die Automatik versucht jederzeit genug Vortrieb zur Verfügung zu stellen, schaltet recht schnell zurück und sorgt dafür, daß Beschleunigung nahezu immer mit Drehzahlen, um die 2500 - 3000 U/min verbunden ist. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Motor aber kaum zu hören.

Sicher, das ist alles Gewöhnungssache, aber aktuell bin ich unsicher, ob ein C200d oder C220d nicht die bessere Wahl gewesen wären. Achso, Fahrprofil sind 8.000 km im Jahr bei 95% Landstrasse, 4% Stadt, 1% Autobahn (Abholung und Rückgabe im Werk). Daher paßt der Benziner theoretisch perfekt. Praktisch vermisse ich den Diesel aber schon ein wenig. Mal schauen, wie ich das in 2 Monaten sehe.

Viele Grüße

Janninger

Zitat:

@EvoChris schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:26:39 Uhr:

Hallo

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und wollte eigentlich den 200 er nehmen.Bin dann den 180 probe gefahren,und war überrascht wie gut der für den kleinsten Motor ging.

Bei meinem Fahrprofil ist er völlig ausreichend.

Hab dann das gesparte Geld in Ausstattung investiert.

Im Januar kommt mein nächster und es ist wieder ein 180 er.

Gruss

Chris

Bin beide Probegefahren und hatte

den Eindruck der 180 geht untenrum

spritziger.

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