ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist der Chip schuld???

Ist der Chip schuld???

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 7:56

Hallo leute,

es geht um einen ABS motor. Folgendes Problem:

Der Motor wurde komplett neu überholt. d.h. komplett neu eingedichtet neue Ölpumpe neue Wasserpumpe Fabriksneuer Kopf (von einer Firma neu überholt)

So jetzt kommts. Im Steuergerät ist ein Tuningchip eingebaut der die Benzinmenge erhöht. Der Luftfilter ist der gleiche. Mir ist aufgefallen das, dass Öl immer dünner wird (es ist ein 15W40 drinnen) und er zum Tackern anfängt. kann es sein das durch den Chip mehr benzin eingespritz wird und dadurch das Benzin mit dem Öl mischt und dadurch das öl dünner wird??? Weil Benzin ist ja quasi Endfettend. Was noch endstanden ist das bei 2100 U der Öldruck anfängt zum blinken wenn man dann kurz auf gas steigt ist es wieder weg.

Was sagt ihr zu dieser Theorie??

Ähnliche Themen
19 Antworten

an sich darf sich benzin und öl nicht mischen, würde das passieren, hättest du ein leiden, was eigentlich nur vom VW Käfer her bekannt ist, die sog. Benzinverdünnung...

würde zu viel eingespritzt und nicht ordentlich verbrannt, käme es an sich zuerst mal v.a. durchn auspuff wieder raus... ich würde auch schleunigst ein besseres Öl, mindestens 10W40, wenn nicht sogar 5W40 reintun. 15W40 is für den motor mit sicherheit nicht das beste... und genau das Tackern und Öldruckproblem hab ich damals bei meinem 1.6er kuriert, indem ich ihn von 15W40 auf 0W40 umgestellt hab.

wieviel braucht der so? Öl/1000km und benzin/100km meine ich...

Re: Ist der Chip schuld???

 

Zitat:

Original geschrieben von Koert

Was sagt ihr zu dieser Theorie??

sorry, kann dir net wirklich helfen, aber ich kann dir sagen, das ich mir NIEMALS nen Chip einbauen werde!

jetzt sag nich du hass dier diesen 99 CENT chip aussem eBay geholt, der die einspritzmenge erhöt ???!??!??!? Dann nix wie raus damit,...ansonsten schau schonmal nach nem ATM oder neuem auto

Steigt auch dein Ölstand an?

wobei diese teile nicht mal chips, sondern simple widerstände sind,die das steuergerät einfach verarschen und mehr angesaugte luft vorgaukeln, damit auch proportional mehr sprit reingehauen wird!

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

mehr sprit reingehauen wird!

ich dachte die schreiben immer das der verbrauch gesenkt wird und nicht erhöht? wer sich sowas einbaut ist doch selber schuld oder? kann ja nix sein

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:09

nein den chip habe ich mir bei einen tuner anpassen lassen in verbindung mit einer BMC Box. aber die war nicht so toll.

bezüglich Öl zu dieser zeit wo die Motore gebaut worden sind hat es kein 0W40 oder 5W40 gegeben. ich habe den Fehler einmal gemacht das ich auf 0W40 umgestiegen bin im endeffekt ist das öl dann überall rausgekommen. also das werde ich glaub ich nicht mehr machen. wie gesagt diese motore sind keine Hochleistungsmotore und vertragen das 15W40 ohne probleme. mehr Öl kann ich so nicht sagen. aber folgendes: Zuerst also wie wir den motor neu überholt haben war ein 10W40 drinnen. so dann bin ich 300km gefahren ohne probleme ohne tackern usw. dann hab ich den Chip eingebaut und nach 200km hat dann die Ölwarnleuchte angefangen. ok raus mit dem Öl das öl ist rausgekommen wie wasser so dünn also dünner wie ein 0W40. So dann rein mit einen 15W40 war alles super hat nicht getackert und sonst auch nichts. und jetzt nach 200km hats wieder angefangen und ich wette wenn wir heute das Öl wieder amlassen das es wieder wie wasser raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

ich dachte die schreiben immer das der verbrauch gesenkt wird und nicht erhöht? wer sich sowas einbaut ist doch selber schuld oder? kann ja nix sein

naja, damit widersprichst du dir. oben sagst du, die einspritzmenge wird erhöht. das versprechen auch die Tuner. Dadurch wird MEHR Benzin eingespritzt. Wenn dabei noch der VERBRAUCH des Benzins sinken würde, könnte man ein Patent drauf anmelden... ;)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:17

wie gesagt ich bin mir ziehmlich sicher das es der Chip ist. oder liege ich da komplett falsch?? Weil theoretisch kann es nur bezin sein das sich mit dem Öl vermischt. weil bei wasser würde es erstens verdampfen wieder und zweitens würde er ja dann weiß rauchen oder?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

naja, damit widersprichst du dir. oben sagst du, die einspritzmenge wird erhöht. das versprechen auch die Tuner. Dadurch wird MEHR Benzin eingespritzt. Wenn dabei noch der VERBRAUCH des Benzins sinken würde, könnte man ein Patent drauf anmelden... ;)

wusst ich nicht das ich das gesagt haben soll, das die einspritzmenge erhöht wird.

Klar wird die erhöht, aber bei eBay versprechen sie immer, das der Verbrauch gesenkt wird. Zitat aus eBay:

"...höhere Leistung bei niedrigem Verbrauch und gute Abgaswerte..."

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:40

kann irgendwer meine theorie bestätigen????

Wie sehen den die Zündkerzen aus??

riech doch einfach mal dran oder schau dir das Öl mak an.Wenn es so kurz drin war dann müsste es noch fast die selbe Farbe haben wie beim reinkippen:D

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:53

das ist richtig und das war bei vorigen öl auch so. beim reinschütten war es schön dick sag ich mal. und dann nach 500km haben wir öl ablassen und das ist rauß gekommen wie wasser.

am 19. Juni 2006 um 9:54

Hi, war dar Öl beim rauslassen noch warm? Das Öl wird nämlich flüssiger wenn es warm ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen