Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ist der Einser ein empfehlenswertes Damenauto?

ist der Einser ein empfehlenswertes Damenauto?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:59

Hallo 1er - Fans, mit Interesse habe ich diverse Beiträge gelesen. Seit gut 2 Jahren versuche ich meine Frau für den z.B. 116i zu begeisetern. Wir hatten ihn gerade für 14 Tage im Urlaub auf Lanzarote. Hat ihr gut gefallen. Mir schon lange.

Sie sucht ein absolut zuverlässiges Auto um damit täglich ca. 100 km zu fahren. Der Wagen darf auch bei Schnee / Glatteis keine Probleme machen und sollte Automatik haben. Jetzt hat sie einen jap. mit Frontantrieb.

Mache ich sie mit dem Wagen glücklich?

Beste Antwort im Thema

Wenn dein Frau nicht unbedingt ein sportlicheres Fahrverhalten haben möchte, würde ich ihr eher zu einem Golf VI 1.4TSI (122PS) mit DSG raten. Da hat sie den "alltagstauglicheren" Frontantrieb, eine schöne Automatik und Kraft von unten raus. Für normale Fahrer, die eher Wert auf Komfort legen und keine BMW-Affinität besitzen, das deutlich bessere Auto (besserer Motor/Antrieb, Fahrwerk, Platz, Sicherheit, Preis/Leistung...)

 

Mfg

 

Honkie2

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wenn dein Frau nicht unbedingt ein sportlicheres Fahrverhalten haben möchte, würde ich ihr eher zu einem Golf VI 1.4TSI (122PS) mit DSG raten. Da hat sie den "alltagstauglicheren" Frontantrieb, eine schöne Automatik und Kraft von unten raus. Für normale Fahrer, die eher Wert auf Komfort legen und keine BMW-Affinität besitzen, das deutlich bessere Auto (besserer Motor/Antrieb, Fahrwerk, Platz, Sicherheit, Preis/Leistung...)

 

Mfg

 

Honkie2

am 7. Februar 2010 um 12:20

Bei 100km täglich würde ich aber zu einem kleinem Diesel raten. Ansonsten gebe ich meinem Vorredner schlecht, ein paar Emotionen fürs fahren muss man für den 1er schon mitbringen, sonst könnte man einen Golf fahren.

@bmw120ddriver

Schlecht, oder Recht? :p:confused:

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von rostlaubew210

Hallo 1er - Fans, mit Interesse habe ich diverse Beiträge gelesen. Seit gut 2 Jahren versuche ich meine Frau für den z.B. 116i zu begeisetern. Wir hatten ihn gerade für 14 Tage im Urlaub auf Lanzarote. Hat ihr gut gefallen. Mir schon lange.

Sie sucht ein absolut zuverlässiges Auto um damit täglich ca. 100 km zu fahren. Der Wagen darf auch bei Schnee / Glatteis keine Probleme machen und sollte Automatik haben. Jetzt hat sie einen jap. mit Frontantrieb.

Mache ich sie mit dem Wagen glücklich?

Der 1er ist genauso wenig ein Auto für Männer, wie die Einbauküche für Frauen ist.

Der Winterkönig ist der Einser aufgrund seiner 50:50-Gewichtsverteilung nicht, aber man kann trotzdem sicher damit fahren, allerdings sollte man keine Schweißausbrüche bekommen, wenn das Heck mal etwas wegrutscht. Das DSC fängt es sofort wieder ein.

Ansonsten machst DU mit dem Auto genausowenig falsch wie mit einem Golf, etc.

Was ist den einen "Damenauto"? Gibt es jetzt bestimmt Fahrzeuge, die nur von Frauen gefahren werden dürfen ... Meine "Dame", also meine Frau, fährt eigentlich jedes Auto von uns: Ihren Touran, den SLK meiner Eltern oder eben meinen 3er Touring. Sie wird auch meinen geplanten 1er fahren sowie auch alle sonstigen Fahrzeuge, die wir in der Zukunft anschaffen werden.

Wichtiger ist doch die Frage, reicht der Platz, passt der Preis, gefällt das Fahrwerk, die Außenfarbe usw. Gefallen scheint der 1er ja der "Dame". Also Motoren ausprobieren, mit Automatik ist bestimmt der 118d ausreichend motorisiert und dann sich entsprechende Angebote einholen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw120ddriver

Bei 100km täglich würde ich aber zu einem kleinem Diesel raten. Ansonsten gebe ich meinem Vorredner schlecht, ein paar Emotionen fürs fahren muss man für den 1er schon mitbringen, sonst könnte man einen Golf fahren.

Wobei die Diesel aber frauenunfreundlicher zu kuppeln sind. Ich hatte mich jedenfalls mal gewundert, wie leicht die Kupplung des 116i im Vergleich zu der meines 120D Coupés zu betätigen ist...

Edit: vergessen, dass es ja um Automatik geht...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von rostlaubew210

Hallo 1er - Fans, mit Interesse habe ich diverse Beiträge gelesen. Seit gut 2 Jahren versuche ich meine Frau für den z.B. 116i zu begeisetern. Wir hatten ihn gerade für 14 Tage im Urlaub auf Lanzarote. Hat ihr gut gefallen. Mir schon lange.

Sie sucht ein absolut zuverlässiges Auto um damit täglich ca. 100 km zu fahren. Der Wagen darf auch bei Schnee / Glatteis keine Probleme machen und sollte Automatik haben. Jetzt hat sie einen jap. mit Frontantrieb.

Mache ich sie mit dem Wagen glücklich?

Der 1er ist genauso wenig ein Auto für Männer, wie die Einbauküche für Frauen ist.

 

Der Winterkönig ist der Einser aufgrund seiner 50:50-Gewichtsverteilung nicht, aber man kann trotzdem sicher damit fahren, allerdings sollte man keine Schweißausbrüche bekommen, wenn das Heck mal etwas wegrutscht. Das DSC fängt es sofort wieder ein.

 

Ansonsten machst DU mit dem Auto genausowenig falsch wie mit einem Golf, etc.

Grade dieses Rutschen könnte etwas kritisch sein. Bei manchen führt es zu einem Grinsen im Gesicht, bei anderen hingegen zu Panik. Könnte mir vorstellen, dass die Frau des TE einen agilen Hintern nicht so gerne hat - sonst wäre kaum die Rede von Schnee und Eis. ;)

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Der 1er ist genauso wenig ein Auto für Männer, wie die Einbauküche für Frauen ist.

Der Winterkönig ist der Einser aufgrund seiner 50:50-Gewichtsverteilung nicht, aber man kann trotzdem sicher damit fahren, allerdings sollte man keine Schweißausbrüche bekommen, wenn das Heck mal etwas wegrutscht. Das DSC fängt es sofort wieder ein.

Ansonsten machst DU mit dem Auto genausowenig falsch wie mit einem Golf, etc.

Grade dieses Rutschen könnte etwas kritisch sein. Bei manchen führt es zu einem Grinsen im Gesicht, bei anderen hingegen zu Panik. Könnte mir vorstellen, dass die Frau des TE einen agilen Hintern nicht so gerne hat - sonst wäre kaum die Rede von Schnee und Eis. ;)

Stimmt schon, aber ich denke es ist wirklich nur eine Sache von 1x auf einen verschneiten Parkplatz fahren und auszuprobieren, wie sich der Wagen verhält. Dann merkt man recht schnell, dass das Rutschen mit aktiviertem DSC nicht unkontrolliert ist, sondern sich sehr gut vorhersehen lässt.

Gruß,

Jens

am 7. Februar 2010 um 13:01

Bei 100KM täglich definitiv einen Diesel. Der 116d ist super sparsam und fühlt sich viel kräftiger an als ein 116i. Alternative wäre ein 118d wobei man den Leistungszuwachs erst ab 120d merkt und das ist denke ich wiederum ein bisschen zu viel mit 177PS, wobei auch dieser Motor sparsamer wäre als ein 116i. ;)

Bei dem 118d FL hast du halt den Vorteil das es viele gute Gebrauchte gibt. Bei 116d muss man ausschau halten weil es doch ein recht neuer Motor im 1er ist. Wenn ein Neuwagen bestellt wird dann ist es eh egal. Einfach mal beide Fahrzeuge probefahren und dann entscheiden, eventuell noch den 120d in betracht ziehen.

 

am 7. Februar 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

@bmw120ddriver

Schlecht, oder Recht? :p:confused:

Mfg

Honkie2

Beides.

Ich nehme da meine Schwester als Beispiel, die ist mit ihrem Polo weit glücklicher als mit meinem 1er. Da geht es nicht drum wie er sich fährt oder wie er aussieht, der hat einfach mehr Ablagen innen und ist "praktischer". Wenn seine Frau also nicht Wert auf ein agiles Fahren mit HRA legt, dann ist sie mit einem "praktischem" Frontkratzer vielleicht besser bedient, als mit einem doch weit teurerem 1er.

am 7. Februar 2010 um 18:12

Würde auch zum Diesel raten und, wenn ich ihn kaufen müsste, würde ich die hellgraue Innenausstattung wählen. Die schwarze IA im noch fast neuen 1er (116 i) meines Sohnes verstaubt recht schnell und auch die dunklen Sitze scheinen den Staub und Haare magisch anzuziehen. Bin froh, dass mein 5er innen hellgrau mit grauem Leder ist.

Die Wertigkeit der Materialien, insbesondere im Innenraum, sind mit dem eines Golfs absolut nicht zu vergleichen. Dieser wirkt doch recht billig. Der 1er fühlt sich auch wesentlich fester an.

Allerdings hat der 1er hinten so gut wie keinen Platz. Der Einstieg nach hinten ist zudem recht beschwerlich. Da wäre der Golf, wenn das wichtig ist, doch das geräumigere Auto.

Also ich würde deiner Frau zum 1er oder zum Audi A 3 Sportback raten.

Gruß, cruiserland, der seinem Sohn auch den 1er (als Männerauto) empfohlen hat.

Wenn es 100km täglich sind würde ich auch zum Diesel raten. Beim 1er ist es halt dann eine Preisfrage. Der 116d kostet schonmal neu 1900€ mehr als der 116i. Es gibt den 116d allerdings laut Konfigurator nicht mit Automatik, der 118d kostet aber nochmal 1300€ mehr als der 116d, somit wärst du schon bei Mehrkosten zum 116i von 3200€, die müssen erstmal reingefahren werden.

Mit der Wintertauglichkeit sollte es keine Probleme geben, der 1er gefällt ihr ja wohl auch!

am 7. Februar 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Die Wertigkeit der Materialien, insbesondere im Innenraum, sind mit dem eines Golfs absolut nicht zu vergleichen. Dieser wirkt doch recht billig. Der 1er fühlt sich auch wesentlich fester an.

Ich glaube du kennst den neuen Golf 6 nicht. Der ist Innen sehr sehr hochwertig wenn nicht besser als der 1er.

Heller Stoff? Absolut hässlich. Würde keinem empfehlen hellen Stoff zu nehmen, das sieht so billig und "altmodisch" aus.

Wenn deine Frau etwas Moderner ist sollte sie eventuell den 1er in Marrakesch Braun nehmen mit der passenden Ausstattung. ;)

PS: Ich glaube ein Golf bzw. ein Polo wäre eventuell besser für deine Frau, weil ein 1er nicht wirklich "praktisch" aufgebaut ist sondern mehr auf Sportlichkeit gebaut ist. Auch im Winter ist ein 1er einem Frontkratzer ala Golf / Polo unterlegen und fährt sich deutlich schwerer. Driften kann man zwar damit, aber das ist ja nicht von jedem das Ziel. Mal eine Rechnung was man mit einem 116d gegenüber einem 116i sparen kann:

Ich gehe mal bei deiner Frau von einer Jahreslaufleistung von 30.000KM da sie ja täglich ca. 100KM fährt.

116i = 8L / 100KM Super *30.000KM = 2400L / Jahr = 3240€ Spritkosen (1L Super = 1.35)

116d = 5,5L / 100KM Diesel * 30.000KM = 1650L / Jahr = 1815€ Spritkosten (1L Diesel = 1.10€)

Du sparst also pro Jahr an Sprit ca. 1400€. Steuern für den 116d sind 190€ und für den 116i 86€. Sind also nochmal ca. 100€ weniger die du sparst. Am Ende bleiben gute 1300€ pro Jahr übrig. Also sollte ein Diesel die erste Wahl sein. Der Verbrauch dann differieren und ist nur ein Anhaltspunkt!

Viel Spaß bei der Auswahl...

Zitat:

Original geschrieben von rostlaubew210

....

Mache ich sie mit dem Wagen glücklich?

Nein!!!

Kauf ihr ´nen Golf !!!!

- Benziner : TFSI

- TFSI-Motor unschlagbar + besser,

- im Schnee besser,

- mehr Platz,

- praktischerer Kofferraum,

- ebenso gute Verarbeitung,

- und BILLIGER !!!

Das schreibt ein BMW-Fahrer, der schon mehrere neue BMW´s gekauft hat und als Zweitwagen auch einen Golf V fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. ist der Einser ein empfehlenswertes Damenauto?