1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:19

Gemeinde ich bin erschrocken, nach 2 Jahren "Einser-rum-brummen", habe ich mich auf die BMW Hompage getraut und mein Auto ein 2te Mal mit den aktuellen Preisen konfiguriert.

Ich bin entsetzt, der Wagen ist ja noch viel teuerer geworden. Dagegen ist der A3 ja ein Schnäppchen. Jetzt kann man die beiden ja gut vergleichen (1er Coupe zu A3, 1er Limo zu A3 SB).

Worauf ich hinaus will ist, dass nicht jeder uneingeschränkt sagt: "Ich kauf nur BMW". Golf und Co. sind schon ohne Rabatt weitaus günstiger. Auch in meinem Bekanntenkreis wird man im BMW Autohaus schon mit 13% begrüßt, wenn man nur vor dem Ausstellungfahrzeug steht.

Was mein Ihr, wird der Einser bald verramscht, oder ist das Projekt Premiumkompakte erfolgreich?

Anmerkung:

Ich seh auch keinen von diesen neuen Volvos C30 rumfahren und der ist doch im selben Preissegment oder?

Ach ja, und das neue Einser Coupe, also das richtige nicht der 2-Türer vom Ur-4Türer, ist ja ein schönes Auto ... aber der Preis ....

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich find das neue Qp richtig gut, den normalen 1er nicht so für den Preis. Mit ein bisschen Ausstattung ist man schon ziemlich nahe am 3er mit etwas weniger Ausstattung und da hat man dann doch eben etwas "mehr" Auto in der Mittelklasse als beim 1er.

Wenn man mal die Marke und das dazugehörige Image ignoriert, so kann man eigentlich auch einen Golf oder Astra fahren, nur eben für weniger Geld. Ausserdem kann auch ein 1er mal schnell als "gewollt aber nicht gekonnt" von bösen Zungen tituliert werden, da es wahrscheinlich nicht für einen "echten BMW"wie der 3er oder 5er gereicht hat.

Da es aber immer mehr Singles in der Gesellschaft gibt und die Wirtschaft auch wieder nach oben fährt, denke ich werden sich auch diese Premiumkompakten auf Dauer durchsetzten.

P.S. Stimmt den Volvo hab ich bewusst auch erst 1 oder 2 mal auf der Straße gesehen und die waren von Autohändler.

am 22. Juli 2007 um 10:50

Im Grunde genommen ist mir das ziemlich egal. Bin den 130i (E81) Probe gefahren und es war einfach nur geil...trotz "Kompaktwagen".

Nun möchte ich ihn bestellen, aber wenn ich dann den Preis mit der Zusatzaustattung sehe, die dann schon sein sollte (Leder, M-Paket, Xenon etc.), dann wird es mir echt mulmig.

62'000 schweizer Franken.

Hab dann mal so Preise verglichen, auch mit Autos die eigentlich nicht in das 1er-Segment passen und kam dann schon ins Grübeln.

Aber eben...."Freude am Fahren" ;)

Re: Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

 

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Anmerkung:

Ich seh auch keinen von diesen neuen Volvos C30 rumfahren und der ist doch im selben Preissegment oder?

Den Volvo C30 würde ich auch nie kaufen.

Zuwenig Auto für zuviel Geld.

Er kam ja nicht mal unter die ersten Hundert in der Verkaufszulassung erstes Halbjahr 2007 laut AB.

Re: Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

 

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Ich bin entsetzt, der Wagen ist ja noch viel teuerer geworden. Dagegen ist der A3 ja ein Schnäppchen. Jetzt kann man die beiden ja gut vergleichen (1er Coupe zu A3, 1er Limo zu A3 SB).

Ich kann jetzt nur von meinem Fall reden, der A3 2,0 TDI Ambition kostet 26.100€ Listenpreis als 140PS TDI, der 118d kostet 24.550€ LP mit 143PS.

Dafür bekommt man einen neueren Motor auf technisch höchstem Niveau, sowie eine in meinen Augen bessere Innenausstattung im FL was die Materialanmutung anbelangt.

Also ich finde den A3 eher überteuert als den 118d, wenn man im Dieselsegment sucht.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 13:04

Re: Re: Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ich kann jetzt nur von meinem Fall reden, der A3 2,0 TDI Ambition kostet 26.100€ Listenpreis als 140PS TDI, der 118d kostet 24.550€ LP mit 143PS.

Dafür bekommt man einen neueren Motor auf technisch höchstem Niveau, sowie eine in meinen Augen bessere Innenausstattung im FL was die Materialanmutung anbelangt.

Also ich finde den A3 eher überteuert als den 118d, wenn man im Dieselsegment sucht.

Ja, aber hat man im Ambition Paket nicht schon 17 Zoll Felgen, Sportfahrwerk und etwas mehr Schnick-Schnack serienmäßig dabei?

Man müsste das Ganze einmal preisbereinigen bzw. die Ausstattung anpassen, oder nicht?

Re: Re: Re: Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

 

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Ja, aber hat man im Ambition Paket nicht schon 17 Zoll Felgen, Sportfahrwerk und etwas mehr Schnick-Schnack serienmäßig dabei?

Man müsste das Ganze einmal preisbereinigen bzw. die Ausstattung anpassen, oder nicht?

Alleine schon die fehlende Klimmaanlage und der Aufpreis derer, oder der Klimautomatic ist frech, das gehört in so ein Auto kostenlos mit rein.

Das hat jedes Billigauto serienmäßig, aber das ist wohl bewußt so. Mit hohen Rabatten ausgleichen ist Pflicht, sonst würde sich dieses nackte Auto sehr schlecht verkaufen.

Weiss nicht was Audi da zu bieten hat, aber beim Golf ist z.B. die Klima Serie....

am 22. Juli 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von kellersimon

Im Grunde genommen ist mir das ziemlich egal. Bin den 130i (E81) Probe gefahren und es war einfach nur geil...trotz "Kompaktwagen".

Nun möchte ich ihn bestellen, aber wenn ich dann den Preis mit der Zusatzaustattung sehe, die dann schon sein sollte (Leder, M-Paket, Xenon etc.), dann wird es mir echt mulmig.

62'000 schweizer Franken.

Hab dann mal so Preise verglichen, auch mit Autos die eigentlich nicht in das 1er-Segment passen und kam dann schon ins Grübeln.

Aber eben...."Freude am Fahren" ;)

Ich würde mal sagen BMW nutzt die

"Klein aber Fein " Strategie jetzt richtig im 1er aus !

Es gibt kein Auto in dem Segment welches

a. Heckantrieb hat

b. Start / Stopp Funktion hat --> EINMALIG NOCH !!!

c. FREUDE AM FAHREN bietet !

d. Bremsenergie -Rückgewinnungsfunktion hat --> EINMALIG NOCH..

 

Und wenn man mal guckt was man bei BMW für das Geld bekommt mit der neusten Technik... bei VW Audi dagegen nur gerade mal ein Motor ....ohne neuer Technik würde ich mal sagen ist BMW berechtigt für den Aufschlag !

Es solll sich doch jeder der ein 1er hat freuen, das stabilisiert enorm die Wertstabilität ! da auch Gebrauchte nicht unter 18 k fallen trotz 100 000 KM und 3 Jahre :D

ich könnte mir vorstellen mit 3 Jahren next Year, mein 1er für 18k-17k mit ca 50 000 KM los zu werden dank Diesel, das wären unglaublich 60-62 % noch Wert ! :D

am 22. Juli 2007 um 13:49

Also ich fahre den 1er zwar nur nebenbei aber muss ganz ehrlich sagen... für den Preis hätte man da trotz allem mehr erwarten können.

 

Sowohl in der Qualität als auch im Fahrverhalten und anderen Dingen... ein Argument dafür ist sicherlich die Optik. So gefällt er mich wirklich gut.

 

Für mich ist es zumindest trotzdem der letzte 1er und wahrscheinlich auch der letzte BMW, wenn sich da nicht entweder die Qualität oder die Preispolitik ändern... und da sind die Preise vom 1er BMW noch nicht einmal das schlimmste.

 

Meiner hätte neu 28'000 EUR kosten sollen... was ich schon übertrieben fand und im Nachhinein auch nicht angemessen. Aber wenn ich mir die Preise für den neuen 3er anschaue, kommen mir wirklich Zweifel ob ich da lachen oder eher weinen soll.

 

Letzten Endes finde ich aber trotzdem... das wichtigste ist, dass jeder mit seinem Auto glücklich ist. Möchte es niemandem schlecht reden und auch nicht gut reden.

 

Gute Fahrt und viel Spaß damit...

Re: Re: Re: Re: Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Alleine schon die fehlende Klimmaanlage und der Aufpreis derer, oder der Klimautomatic ist frech, das gehört in so ein Auto kostenlos mit rein.

So sehe ich das auch. Besonders angesichts der Tatsache, daß das Fahrzeug ohne Klima praktisch unverkäuflich ist.

Re: Re: Re: Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

 

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Ja, aber hat man im Ambition Paket nicht schon 17 Zoll Felgen, Sportfahrwerk und etwas mehr Schnick-Schnack serienmäßig dabei?

Man müsste das Ganze einmal preisbereinigen bzw. die Ausstattung anpassen, oder nicht?

Also ich hab mir beide durchkonfiguriert: 120d FL / A3 SB 2.0 Tdi 170PS.

Ausstattung bei beiden M paket/ S Line; großes Navi; Klimaautomatik; Sitzheizung; 18 Zoll; ....

120d Neupreis: 38.850 €

A3 Neupreis: 39.230 €

Von wegen der A3 sei so günstig...

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Es solll sich doch jeder der ein 1er hat freuen, das stabilisiert enorm die Wertstabilität ! da auch Gebrauchte nicht unter 18 k fallen trotz 100 000 KM und 3 Jahre :D

ich könnte mir vorstellen mit 3 Jahren next Year, mein 1er für 18k-17k mit ca 50 000 KM los zu werden dank Diesel, das wären unglaublich 60-62 % noch Wert ! :D

Das ist ein wunschtraum von uns allen real ist aber eher ein Restwert von 40 - 45 % :(

Egal ob Golf, A3 oder 1er, diese Autos haben eine sehr hohe Wertstabilität, nach 3 Jahren ist das Auto noch etwa 60% des Kaufpreises (nicht Listenpreis) wert.

Zur Zeit hat unser 2 Jahre alter 116i noch einen Wert von ~15.000, macht 12.5% Verlust im Jahr.

Der E46 Touring Restwert geht ins Bodenlose...

Restwert ist vorallem Ausstattungsbedingt sehr unterschiedlich, desto mehr Extra´s drinnen desto höher ist dieser.

Jeder will Leder, Xenon, Navi usw., aber bezahlen will es keiner, so sieht die Realität aus...

Wer auf Restwert wert legt, sollte sein Auto intelligent, aber keinesfalls voll ausstatten.

am 23. Juli 2007 um 10:58

Re: Re: Re: Re: Ist der Einser noch auf Erfolgskurs?

 

Zitat:

Original geschrieben von loibl

Von wegen der A3 sei so günstig...

Hab auch schon öfters rumprobiert mit den verschiedenen Konfig's...sowohl vor meinem 1er-Kauf 2005, als auch in jüngster Zeit.

Der A3 und der 1er nehmen sich gar nichts beim Anschaffungspreis, hinzu kommt, dass der 1er das modernere Auto ist und seit dem FL mit den EfficientDynamics aufwarten kann.

Grade was Diesel angeht, ist Audi längst im Hintertreffen, und der neue 1.8TFSI ist wenig innovativ und dem 1.4-TSI-Aggregat von VW unterlegen.

Was den Audi etwas besser machte, war die leicht hochwertigere Innenraumanmutung, aber das ist seit dem FL auch vorbei.

Von daher wird der Erfolgskurs des 1er zumindest solange weiter gehen, bis Audi sich was einfallen lassen und/oder Mercedes 2011 ihr Konkurrenzprodukt rausbringen.

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88