ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist der Fehler auf dem Bild die Lambdasonde?

Ist der Fehler auf dem Bild die Lambdasonde?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2021 um 14:23

Brauche schnell ein Feedback… ist der protokollierter Fehler die Lambdasonde.

Wäre schön ein kurze Meinung zu bekommen..

Viele Grüße

Lambdasonde?
Lambdasonde?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. November 2021 um 15:17

Leider hat der Autoteile Dienst keine passende Lambdasonde gehabt.

Da es ein technischer Fehler ist, sollte ich vielleicht erst einmal den Stecker oder das Kabel prüfen.

Oder?

Ja, das wäre zumindest ein Anfang.

.... mit VCDS würde ich die Lambdawerte von beiden Bänken aufzeichnen. Das dürfte Aufschluss geben.

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:18

Vielen Dank @Atomickeins und @ Paul-Uwe.

Steckerverbindung war in Ordnung. Das Kabel ist leider isoliert und kann so keine Kabelbruch lokalisieren.

Ich muss erst noch einmal zu den gestrigen User der den Fehlercode ausgelesen hat.

Ich habe die Lambdasonde jetzt erst einmal gereinigt und schraube diese erst mal noch einmal ein.

Und beobachte ob die Motorlampe wieder sich meldet.Dann schaue ich weiter und gebe zeitnah ein kurzes Feedback.

Alles klar, dann warten wir mal ab, was du die Tage berichten wirst.

Ein Kabel kann man übrigens auch auf Widerstand durchmessen, um einen Kabelbruch oder Kurzschluss zu lokalisieren.

Stimmt! Ich weiß, dass die beiden weißen Adern die Heizung ist. Die sollte so zwischen 6-8 Ohm haben.

Wie viel Ohm die Heizung hat weiß ich nicht, aber eine Leitung misst man durch, wenn die Stecker beidseitig gezogen sind.

Themenstarteram 14. November 2021 um 16:17

Ich habe nun die Lambdasonde erneuert. Beim ersten und zweiten Starten blieb die Motorlampe aus.

Heute beim dritten Start war die Motorlampe wieder an. Mein VCDS kommt leider erst am Freitag. Mist!

Ist der im Bild zusehender Fehler tatsächlich die Lambdasonde? Kann mir das jemand bestätigen?

Ich habe sonst noch im Verdacht, dass man mir einen verkehrten Abgastemperatursensor verkauft hat.

Mein vorher verbauter Abgastemperatursensor (im DPF) ist gerade. Der mir verkauft wurde ist mit einem Bogen. Soll aber auch für einen CANA Motor sein.

Ich habe angemerkt, dass der gerade für einen Schalter ist. Der mit dem Bogen stand, Passt für Ihr Auto!

Einschränkungen beachten! Man sollte etwas beachten. Was konnte er nicht sehen. Ich bin der Meinung das es für ein automatisches Getriebe ist. Auch mit dem Motor Code CANA.

Könnte hier ein Fehler vorliegen? Hat das Schaltgetriebe evtl. andere Werte beim Fahrbetrieb? Ich werde den morgen reklamieren und den geraden sollen die mir bestellen.

Evtl. Luftmassenmesser kaputt? Wegen dem 2 Fehlercode?

Ich hoffe das der nette VCDS User aus SH noch einmal Zeit für mich findet noch einmal den Fehlercode auszulesen.

Aber vielleicht kann mir jemand meine Frage und Vermutung bestätigen…

Vielen Dank im Voraus.

Fehlercode
Die ich verbaut hatte
Die ich jetzt verbaut habe
+1

1. Lambdasonde Original oder Nachbau?

 

2. Abgastemperatursensor eigentlich egal ob gerade oder gebogen...

 

solange es sich um ein PT200 handelt und die Eintauchtiefe halbwegs passt.

Themenstarteram 14. November 2021 um 23:09

Hallo es ist eine Bosch Lambdasonde.

Der Abgastemperatursensor soll für den CANA Motor sein.

Als ich diese gekauft habe war es die Letzte. Die war am Vortag von einem Kunden zurück gegeben worden.

Nur war die Verpackung mit der Teilenummer für die gerade Lambdasonde. Aber es war die besagte Lambdasonde mit dem Bogen in der Verpackung. Vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?

Ich werde die von mir jetzt beanstanden Sensor zurück geben und auf die gerade bestehen. Morgen baue ich den alten erst einmal wieder ein.

Am Dienstag liest der User noch einmal den Fehlerspeicher aus.

Wird ein defekter LMM im Fehlerspeicher abgelegt?

Ich werde am Dienstag oder Mittwoch noch einmal ein Feedback geben.

Danke für deine Antwort…

meine bescheidene Meinung.

Es sind 2 Fehler vorhanden.

Klar können beide defekt sein, aber genauso kann das eine das andere hervorrufen.

Also defekter Temp Sensor beinflusst die einspritzung und schon läuft es zu fett, was die Lambdasonde meldet.

Zu den Sensoren.

Die haben verschieden farben der Stecker.

Der orangene ist eigentlich der Sensor vor dem Turbo.

Den sollte man mit vcds anschauen was er meldet.

wenn der LMM falsche Werte anzeigt wird auch dies abgelegt

Als bei meinem ehemaligen 4F mit 3.0 TDI Motor der LMM defekt war stand nichts im Fehlerspeicher, aber die Soll- und Ist-Werte stimmten nicht überein.

shit habs mit Lambdasonde verwechselt :-)

Themenstarteram 15. November 2021 um 11:07

Ok Danke… morgen bin ich bei dem User der den Fehlerspeicher checkt.

Defekter Temp. Sensor sind die kleinen glaube ich bei mir.

Es gibt glaube ich 2 davon!? Einer ist in der Nähe vom Turbo (zwischen LMM und Turbo) ziemlich versteckt. Meinst du den?

Die werden aber nur reingeschraubt.

11d6df78-d79e-4156-8a13-15721f2c2c74
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist der Fehler auf dem Bild die Lambdasonde?