- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Ist der FoFo2 ein Ladenhüter ?
Ist der FoFo2 ein Ladenhüter ?
Hallo,
ich habe irgendwie das Gefühl der FoFo2 verkauft sich nicht so richtig.
Ford lockt bereits im ersten Modelljahr mit großen Rabatten auf den FoFo2
Auch sieht man, meiner Meinung nach, extrem wenig Fahrzeuge rumfahren.
In unserer Kleinstadt mußte auch vor kurzem ein Fordhändler Insolvenz anmelden obwohl die Werkstatt einen sehr guten Ruf hätte und fast immer ausgebucht war.
Ist da event. auch der FoFo II schuld.
Event. liegt es doch an dem für meine Begriffe etwas sehr plumpen Design, das auch FoFo1-Fahrer nicht unbedingt dazu bewegt den Nachfolger zu kaufen.
Hoffentlich hat sich Ford da nicht ein Ei gelegt, wäre sehr schade.
Wie ist Eure Meinung dazu
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ist wohl was dran, sieht man ja auch an den aktuellen Zulassungszahlen. Das Volumenmodell Focus II liegt trotz Neuauflage nur auf Platz 8 der Zulassungsstatistik, dass hat der Vorgänger in seinem letzten Jahr auch geschafft. Der Mondeo dümpelt sogar nur auf Platz 38 rum.
Größtes Manko ist wohl in der Tat das derzeit noch sehr biedere Forddesign sowie qualitative Mängel bei der Verarbeitung.
Aber Ford "tut was" und wird 2007 eine große Modelloffensive starten. Der neue (optisch sehr gelungene!) Galaxy erscheint bereits 2006, 2007 kommt dann endlich der neue Mondeo, der zumindest optisch neue Maßstäbe bei Ford setzen wird, Focus und C-max erhalten durch ein Facelift das neue Familiengesicht und 2008 erscheinen der neue Fiesta und Ka.
Ich hoffe, dass es Ford durch die Design Revolution gelingt, wieder an alte Erfolge anzuknöpfen, ich hoffe aber auch, dass die Qualität dann auch wirklich so begeistert, was die Ford Werbung derzeit nur verspricht, ohne dass die verfügbaren Autos dem gerecht werden.
Tja Deutschland ist halt VW-Land ...
Viele leben sowieso fuer die Idee "Macht's nichts wenn ich nichts zu essen habe, hauptsache Mercedes oder BMW vor der Tuer ..." solche Leute wuerden nie im Leben zu Ford oder Opel gehen ... na ja vielleicht zu VW , um zu sehen, dass es einen enormen Unterschied zwischen einem Kadett und Astra und Escort und Focus gibt ...
Als gaebe es keine Probleme bei BMW Audi und Mercedes, von VW soll ma' gar nicht reden ...
In Griechenland zum beispiel ist es nicht so, und der FoFo II kam hier im Sommer ... jetzt im Dezember ist die Stadt schon voll mit Focus, und meistens natuerlich Sport oder Titanium .... na ja, ich persoenlich wuerde mich besser fuehlen, wenn es nicht so viele autos auf der strasse gebe, die genauso aussehen, wie meins deswegen braucht man das auto dann ein bisschen persoenlicher zu gestalten. meiner griegt die 18" OZ Superturismo GT z.B. ... und vielleicht auch andere sachen
Na ja, damals, 2002 glaube ich, war das selbe auch mit dem Peugeot 206 .. was aber billiger genug ist, also leichter zu kaufen.
Gruss,
RRT
Hallo,
man muss auch bedenken, dass es sich immer wenigere leisten können, ein neues Auto zu kaufen.
Das Durchschnittsalter wie lange ein Auto gefahren wird liegt mittlerweile bei 8 Jahren.
Und der Focus 1 war erfolgreich, hier sind über 4 Mio. verkauft worden.
Deshalb werden sicherlich jetzt auch weniger Focus 2 verkauft.
Denn wer zufrieden mit seinem Auto ist, der kauft sich dann nicht gleich das Nachfolgermodell.
Und ich bin auch der Meinung, dass der Focus 2 noch nicht ganz ausgereift ist.
Manch einer wartet noch, bis die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind.
Zitat:
Original geschrieben von fordfuchs
Hallo,
man muss auch bedenken, dass es sich immer wenigere leisten können, ein neues Auto zu kaufen.
Das Durchschnittsalter wie lange ein Auto gefahren wird liegt mittlerweile bei 8 Jahren.
Und der Focus 1 war erfolgreich, hier sind über 4 Mio. verkauft worden.
Deshalb werden sicherlich jetzt auch weniger Focus 2 verkauft.
Denn wer zufrieden mit seinem Auto ist, der kauft sich dann nicht gleich das Nachfolgermodell.
Und ich bin auch der Meinung, dass der Focus 2 noch nicht ganz ausgereift ist.
Manch einer wartet noch, bis die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind.
Kann ich nur zustimmen. Der Escort-Focus Unterschied war ganz gross, aber FoFo 1 - FoFo 2 dann natuerlich nicht so gross. Was nur heissen kann, beim FoFo 1 gab's nicht viel zu verbessern Auch wenn ich keine Probleme mit meinem FoFo II habe, gibt's global bestimmt welche ... wie bei anderen marken auch natuerlich, ist halt ein neues modell.
Das mit dem Geld und dem neuen Auto ... mit dem Euro ist alles sauteuer geworden ...
Also das wenig FoFo2 verkauft werden kann ich nicht sagen. Bei uns in der Bergstraße fahren sehr viele damit rum. Den einzigsten den man hier nur einmal sieht ist der Stufenheck - und das ist der von meinen Bruder. Die Fließheck und Kombi Modelle sind aber sehr oft bei uns unterwegs. Generell Ford ist bei uns hier stark vertreten.
Wie ich gesagt habe, hier verkauft man die als warme Saemmel mal schauen was wird im Sommer wenn der ST kommt. Aber so wie ich die Griechen kenne, wird er nur als 3Tuerer zu kaufen sein ...
Alles sportliche hier wird nur als 3Tuerer verkauft ...
Ibiza & Leon Cupra, Focus II Sport und Titanium 2.0L auch nur 3T. usw usw usw ...
Wir arme Familienvaeter muessen manchmal nachgeben und was anderes mit 4T kaufen
Also wirklich wundern tut es mich nicht das er evt. schlecht verkauft wird weil manches bei Ford einfach nur nervt.
Zum Beispiel stell ich mir die Frage warum beim Focus die Automatik nur beim1,6 TDCI gibt und nicht bei allen anderen Dieselmotoren.genauso wie das 6-Gang Schaltgetriebe nur beim 2,0 TDCI gibt.
Was mich auch interessiert ist wieso die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten deutlich unter denen des Focus 1 liegen( 1,8 TDCI F1 196Km/h, F2 190km/h)!
Ein aktueller A4 mit 115 PS TDI steht mit 201 in Papiere als Stufenheck.
Alles Dinge die wirklich den ein oder anderen zum 1er oder A3 schielen lassen.
Sollten meine Angaben zum 2er FOFO nichtmehr aktuell sein dann laßt es mich wissen.
Gruß
@Focus115
Deine informationen sind tatsächlich nicht die aktuellsten ;-)
Diesel mit Automatik sind derzeit gar nicht lieferbar :-X
Die schlechteren Fahrleistungen resultieren aus den größeren Abmessungen ( Breite ) und der damit deutlich größeren Stirnfläche des Focus 2 und dem höheren Gewicht.
Ersteres ist der Vmax abträglich, das zweite der Beschleunigung. Schaut man sich die Werte für Golf 4 und 5 an, ergibt sich dort das gleiche Bild.
Die Stufenheckversionen des Focus erreichen übrigens auch etwas höhere Spitzentempi als die anderen Versionen, liegt wohl am minimal besseren cw-Wert.
BMW arbeitete früher übrigens traditionell mit recht kurzen Übersetzungen. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar teilweise etwas höher als bei vergleichbaren fahrzeugen, aber dafür drehten die von mir gefahrenen 320i (E36) und 318i (E46) schon auf ebener Strecke fast in den roten Bereich. Bergab hätte der Zeiger voll im roten Bereich gestanden.
Die motorschonende Auslegung ist mir persönlich etwas lieber als eine, meist ohnehin nur theoretisch erreichbare Höchstgeschindigkeit.
Kann sich natürlich inzwischen gebessert haben, hatte lange keinen BMW mehr. Der letzte Mietwagen für Dienstfahrten war ein Automatik Diesel-Daimler ;-)
Hallo,
mir ist aber auch in letzter Zeit aufgefallen, dass man immer mehr Focus 2 rumgurken sieht!
Anscheinend kommt erst der große Anlauf!
Also ich fahre einen Focus1 Turnier 1.6i BJ 03/02 mit aktuellen 55000km und wollte mir eigentlich in naher Zukunft den Nachfolger kaufen und war nach Probefahrt und genauerer Betrachtung so entäuscht, dass ich wohl eher noch zu dem aktuellen Mondeo tendiere.
Der gab sofort ohne verhandeln 15% Nachlass, weiss nicht ob das schon gut ist oder noch mehr geht.
Aber egal werde wohl sowieso bei Cramer (Filiale von Jütten& Coolen) bestellen
MFG Mage
Re: Ist der FoFo2 ein Ladenhüter ?
Zitat:
Original geschrieben von Mazener
Hallo,
ich habe irgendwie das Gefühl der FoFo2 verkauft sich nicht so richtig.
...
Event. liegt es doch an dem für meine Begriffe etwas sehr plumpen Design, das auch FoFo1-Fahrer nicht unbedingt dazu bewegt den Nachfolger zu kaufen.
Hoffentlich hat sich Ford da nicht ein Ei gelegt, wäre sehr schade.
Wie ist Eure Meinung dazu
Wie ich in Erfahrung gebracht habe, hat man bei Ford auf das etwas konservative design inzwischen reagiert und hat sich designer von Opel eingekauft und die Alte 'konservative' garde, die übrigens von VW kam irgendwie 'entsorgt'.
Die IAA Studie (fand ich richtig gut) wurde bereits von einem Ex Opler gamacht und man kann erkennen wo die Reise hingeht.
Also Besserung in Sicht.
gruß
neutralo
Mein Reden, das neue Ford "Kinetic Design" verknüft endlich die Dynamik des Ford Fahrwerks mit einem entsprechenden Äußeren. Gerade der FoFoII (sieht man mal vom passablen ST ab) ist ja echt deutsche Biederkeit in Reinkultur... Aber wie gesagt, ohne einen deutlichen For(d)schritt bei der Verarbeitung und Qualitätsanmutung wirds nix mit dem Aufschwung.
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Von bieder kann beim neuen Focus ja wohl nicht die Rede sein...da müßtest du eher bei VW vorbeischauen!!!
Ich habe mir den Focus II extra wegen seinem tollen Design und des schön gestalteten Innenraums gekauft.
Und meiner ist tadelos verarbeitet...ein Super Auto ! ! !
guckst du hier:
http://foto.arcor-online.net/.../400_6535653966343331.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../400_3331623833313535.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../400_3961386537623065.jpg
Wenn du ihn nicht bieder findest frag ich mich, wieso du dann die ganze Verspoilerung drangebastelt hast
Ohne Styling Paket sieht der FoFo genau wie C-Max und auch Mondeo furchtbar bieder aus, mit Styling Paket gehts grad so.