ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der Golf 5, 1,6 Liter FSI Motor wirklich so schei...?

Ist der Golf 5, 1,6 Liter FSI Motor wirklich so schei...?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 5:38

Ist der Golf 5, 1,6 Liter FSI Motor wirklich so schei...?

Bin ja momentan verstärkt auf Autosuche!

Und man sagt mit nimm blos nicht den 1,6 FSI sondern nehme den Normalen 1.6 Benziner.

Wiegt das die Sache auf? Wenn ich ein 1,6 Liter FSI mit 70 tsd Kilometer auf den Tacho bekommen kann, dann nehme ich doch nicht einen normalen zum gleichen Preis mit 130 Tsd?

 

Wenn ich Probleme mit den FSI haben sollte, dann schaue ich hier ins Forum, und dann wird man mir schon sagen, das liegt am Sensor hier und da, irgentwann hat man das raus, wie auch bei meinen Golf 2 jetzt.

Wie muss man das sehen?

Ist der FSI wirklich so anfällig?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

habe selbst einen Golf Plus BJ 2005 1,6 FSI. Habe Ihn mit rund 55 TKM geschenkt bekommen, von meinen Eltern, mit dem Kommentar, damit Du endlich Mal nen vernünftiges Auto hast.

Bei ca.60 TKM fing morgens ab und zu die Steuerkette zu klappern an.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Steuerkettensatz komplett ersetzt.

Habe auf sehr hochwertiges vollsynthetisches Öl umgestellt und den Ölwechsel Intervall auf 10 TKM verkürzt.

 

Leider ist die Steuerkette so schwach ausgelegt, dass sie nach 10 TKM schon wieder anfängt Geräusche zu machen.

Fazit für mich, nochmal neuen Steuerkettensatz rein und dann wird er verkauft.

 

Die Probleme mit den Steuerketten sind übrigens hinlänglich bekannt und hier ausführlich beschrieben.

 

 

Gruß Kirk

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 5. Juni 2018 um 07:38:47 Uhr:

Ist der Golf 5, 1,6 Liter FSI Motor wirklich so schei...?

Eindeutig ja!

 

Zitat:

Bin ja momentan verstärkt auf Autosuche!

Und man sagt mit nimm blos nicht den 1,6 FSI sondern nehme den Normalen 1.6 Benziner.

Wiegt das die Sache auf? Wenn ich ein 1,6 Liter FSI mit 70 tsd Kilometer auf den Tacho bekommen kann, dann nehme ich doch nicht einen normalen zum gleichen Preis mit 130 Tsd?

Ich würde die 130 tkm vorziehen.

Zitat:

Wenn ich Probleme mit den FSI haben sollte, dann schaue ich hier ins Forum, und dann wird man mir schon sagen, das liegt am Sensor hier und da, irgentwann hat man das raus, wie auch bei meinen Golf 2 jetzt.

Wenn es dann mal nur ein Sensor ist. Meistens ist es die Mechanik, die hier versagt.

Ich denke, dass es sehr stark auf die Pflege und die Verwendung ankommt. Für Kurzstrecke ist der nicht wirklich geeignet, weil das die Steuerkette nicht so gut verträgt. Ich fahre 90% AB und Landstraße und meist auch mind. 60km. Ich habe nur sehr sehr selten Kaltstartrasseln und bis jetzt war nur einmal der NOX Sensor kaputt. Ich finde das 6-Gang Getriebe sehr praktisch für die AB. Habe meinen mit knapp 60tkm gekauft und jetzt 134tkm und es war nur der Sensor einmal und die Zündspulen kaputt. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass an dem normalen 1,6er nichts kaputt gehen kann.

Warum wird wohl das Auto mit FSI-Motor billiger sein? Weil dieser wegen der anfälligeren Technik eben am Markt nicht so nachgefragt wird. Gut informierte Käufer meiden ihn.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 5. Juni 2018 um 07:38:47 Uhr:

Wiegt das die Sache auf? Wenn ich ein 1,6 Liter FSI mit 70 tsd Kilometer auf den Tacho bekommen kann, dann nehme ich doch nicht einen normalen zum gleichen Preis mit 130 Tsd?

Das ein FSI wenn es nicht gerade der Motorkennbuchstabe BLF ist ( Der auch keine nerviege NOX Sonde mehr hat) Super+ braucht weisst du ?

Nein, braucht er nicht. Super (E5) reicht aus. Er verträgt kein E10, aber man kann ihn laut Angaben in der Tankklappe mit ROZ 95 betreiben.

95 nur mit Einschränkungen ( Mehrverbrauch und Leistungsverlust)

Hallo,

 

habe selbst einen Golf Plus BJ 2005 1,6 FSI. Habe Ihn mit rund 55 TKM geschenkt bekommen, von meinen Eltern, mit dem Kommentar, damit Du endlich Mal nen vernünftiges Auto hast.

Bei ca.60 TKM fing morgens ab und zu die Steuerkette zu klappern an.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Steuerkettensatz komplett ersetzt.

Habe auf sehr hochwertiges vollsynthetisches Öl umgestellt und den Ölwechsel Intervall auf 10 TKM verkürzt.

 

Leider ist die Steuerkette so schwach ausgelegt, dass sie nach 10 TKM schon wieder anfängt Geräusche zu machen.

Fazit für mich, nochmal neuen Steuerkettensatz rein und dann wird er verkauft.

 

Die Probleme mit den Steuerketten sind übrigens hinlänglich bekannt und hier ausführlich beschrieben.

 

 

Gruß Kirk

Hallo Kirk, was war denn in dem Steuerkettensatz alles dabei?

 

Habe meine Steuerkette + Nockenwellerversteller und der Kram der dazu gehört bei ca 93.000km gewechselt, jetzt habe ich 113.000km und kein Kaltstartgeräusch ist zu hören.

 

Nach 10tkm den Satz nochmal zu erneuern.. ich denke da hast du einfach Pech gehabt.

Kommt das Kaltstartrasseln nicht vom Kettenspanner, der manchmal erst Öldruck braucht?

Ich hab da in Verbindung auch oft vom Nockenwellenversteller gelesen. Sollte man sowieso alles neu machen wenn man schonmal dabei ist

Das ist wirklich der mit Abstand Schlechteste Motor den VW jemals gebaut hatte, nicht nur wegen der anfälligen Technik, auch die Fahrleistungen sind unterirdisch - ich bin damit nur noch im Notfall gefahren, wenn ich unbedingt ein Auto brauchte, ansonsten war ich lieber mit der Bahn oder dem Fahrrad unterwegs. Ich frage mich bis heute was das Audi-Autohaus nur damit gemacht hat nachdem sie ihn in Zahlung genommen haben, jedenfalls wurde er dort nicht als Gebrauchtwagen angeboten und war einfach verschwunden.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:18:59 Uhr:

Ich frage mich bis heute was das Audi-Autohaus nur damit gemacht hat nachdem sie ihn in Zahlung genommen haben, jedenfalls wurde er dort nicht als Gebrauchtwagen angeboten und war einfach verschwunden.

Wahrscheinlich direkt an einen kleineren freien Händler ("Fähnchenhändler") weitergereicht, das ist bei älteren Gebrauchten üblich, wenn die Vertragshändler sie Inzahlung nehmen aber nicht auf dem Hof stehen haben wollen. Die Autohäuser haben oft Direktankauf-Angebote für alle möglichen Fahrzeuge von diesen Fähnchenhändlern, dein Gebrauchtwagenverkäufer wusste also bei der Inzahlungnahme schon vorher, dass und für welchen Preis er den Wagen durchreichen kann.

https://www.motor-talk.de/forum/vergleich-1-6-fsi-und-1-6-t900094.html

Hier gibt es auch noch ein paar Beiträge zu diesem Thema. Ich kann sagen, dass ich mich an den Motor gewöhnt habe. Ich denke auch nicht, dass die Fahrleistungen wirklich so viel schlechter, wie ein normaler 1,6 sind. Aber naja ist alles subjektiv ;-)

ich habe einen im golf 5 plus. der hat knapp 85tkm drauf. läuft top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der Golf 5, 1,6 Liter FSI Motor wirklich so schei...?