Ist der Mercedes E200cdi ein gutes Auto?
Hallo ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage,bzw. brauche einen guten Rad von euch.
Bei meiner Suche nach einem neuen Auto im Internet bin ich auf einen Mercedes E200cdi (Ez 2006 44tkm 122 ps) gestoßen und da mir sein Design sehr gut gefähllt, ist er in die nähere Auswahl gekommen. Doch nun habe ich auch noch einige Fragen zu dem Auto:
-ich fahre jeden Tag ca.80 km, davon 50km auf der Autobahn.Ist er dafür geeignet? Oder ist er für die Autobahn zu schwach?(Ich binn kein Raser aber 140 sollte er schon ohne Probleme schaffen)
-wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Bleibt er unter 6 Liter(wenn ich will)
-Ist er allg. ein gutes Auto oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?
Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen
Didi
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20 Antworten
Also ob eine E-Klasse Autobahntauglich ist war hoffentlich nicht ernst gemeint. Ich glaube Autobahnen sind für E-Klassen gebaut worden
Dein Täglicher Weg ist natürlich für den Verbrauch suboptimal, da der Diesel etwas länger braucht bis er warm ist. Ob da 6 Liter drin sind kann dir sicher einer von den 200CDI Fahrern sagen und auch ob der Motor sich schwer tut. Zum gleiten reicht es sicher ob mehr drin ist weiß ich nicht.
Der von dir Angesproche Wagen ist noch knapp vor der MoPf, also noch mit SBC-Bremse, die wirklich sehr gut ist, aber nur bedingt zum selbst scharuben geignet. Ansonsten gibt es wenig Auffälligkeiten. Die Ersatzteile bekommt man teilweise günstig dadurch, dass viele 200er und 200er CDI als Taxen laufen.
Hallo,
bezüglich verbrauch schau mal hier nach:
spritmonitor.de Mercedes-Benz E-Klasse 200 CDI
Die E-Klasse ist super zum längere Strecken fahren, dafür ausgelegt und gebaut worden.
Ich fahre aber einen 220 CDI mit 170 PS und kann zum 200er nichts sagen.
Viele Grüße aus Hamburg
Olaf
Kann nur vom 200 CDI MOPF (136 PS) mit Automatik berichten, dafür aber im T-Modell und da ist alles im grünen Bereich. (Der Unterschied zum alten 200 CDI liegt primär in den Ausgleichswellen (wie beim 220 CDI) und der Einspritzung (Delphi), dazu die allgemeinen MOPF-Änderungen.)
Der Wagen geht recht gut und ist -- einmal warm gefahren -- recht mollig-leise. Nur im Stand knattert er etwas, kalt gibt er dabei auch recht arge Töne von sich ... ich denke, die Minderleistung müsste den Kombi-Nachteil ungefähr kompensieren.
Verbrauch irgendwo zwischen 5 und 7 Liter/100 km bei ruhiger Fahrt, je nach Tempo.
Warm gefahren ist er lt. Thermometer nach 10 Minuten, die Heizung geht dank dem elektrischem Innenraum-Zuheizer flott.
Achte auf den DPF, der war vor MOPF nicht serienmäßig bzw. sogar abbestellbar.
Ersatzteile sind für die Vierzylinder-Diesel am billigsten, aber die SBC macht ein wenig Mehrkosten in der Wartung.
Unseren Wagen habe ich erst seit einem Jahr, da kann man noch nicht viel sagen. Aber es sieht ganz gut aus.
ich hab meinen 200cdi(122ps) seit nem jahr, bin damit 20.000km gefahren, bin absolut zufrieden, top motor.
der schnellste ist er nicht, und auch rein verbrauchstechnisch nicht der sparsamste, der kleine 200cdi hat sich bei dem gewicht sehr zu bemühen, am sparsamsten ist man bei tempo 80, da liegt der verbrauch bei 5,0-5,5 liter, ab 130 aufwärts (was für mich eigentlich uninteressant ist da man in österreich eh nur 130 fahren darf) fährt der 200 cdi schon im 5ten gang und hochtourig, verbrauch ist das deutlich höher als werksangabe, auch in der stadt mit vielen anfahren ist der verbauch höher als in der werksangabe. ich trau mich behaupten das ein 220 cdi(beide) und sogar ein 320cdi v6 einen ticksparsamer sind, rein verbrauch technisch.
für mich ist der 200 cdi, so lange ich keinen lotto 6er mach mein favorit, weil ich von den steuern her mit nur 122ps günstig davon komme, und trotzdem einen schönen autobahn flieger habe.
Hab heute nochmal bei meinem Händler angerufen und wie soll es anderes sein.....
Er ist schon weg
Naja dann mauss ich wohl weiter schauen..
Hi,
also ich hab den 200er CDI nur einmal in nem Taxi erlebt, das mich die 50km zum Flughafen gebracht hat. Bei Autobahntempo von 130 schien die Maschine zu reichen - allerdings dürfte obendrüber nicht mehr viel gehen. Geschockt hat mich der Verbrauch von über 7 Litern auf der Strecke. Das dürfte daran liegen, daß die Maschine bei dem schweren Auto und den Geschwindigkeiten meist mehr oder weniger unter Volllast läuft.
Der 220er (ebenfalls nur Taxi-Erfahrung) lief da spürbar besser - und wenn man mit dem Gasfuß sensibel umgeht, braucht ein 320 auch nicht viel mehr und ist VIEL komfortabler und ruhiger. Der 200 war auf der Autobahn schon recht laut.
Joe.
Also unser 200 CDI T mit 136 PS sprintet richtig bis 100, rennt recht munter bis 150, tapfer bis 180 und zäh noch darüber ... als Österreicher kann ich mir das aber nicht leisten, und bei der Abholung von München nach Passau war sowieso nix mit richtig schnell.
Wir sind mit dem Wagen jetzt auch schon mehrmals auf Urlaub gefahren, gut voll bepackt von Nähe Wien nach Italien und Kärnten, Schifahren in die Tauern, also mir fehlt da nix. Ja, bergauf schaltet er bei zu raschem gasgeben schnell auf die Vierte zurück, aber bis 150 km/h bist du ganz vorne dabei.
Am ehesten bemerkt man das Leistungsmanko noch beim Überland-Überholen, wo Zeit knapp ist. Auf der Bahn, wo man etwas Anlauf nehmen kann, fehlt nichts. Natürlich, "Hatzerl" und Überraschungsangriffe gehen nicht, da steht der Verlierer schon vorher fest.
Den Verbrauch finde ich für einen großen Wagen mit Partikelfilter und "leichtem Übergewicht" mit 7,5 Liter/100 km im Hausfrauen-viel-Kurzstrecken-Mix über jetzt schon gut 20.000 km eigentlich ganz okay, es gibt eben keine Wunder und dass der Wagen bei 80 km/h am wenigsten braucht, das ist bei allen so.
Ich habe auch einen S210 320 T CDI, der schluckt auf der Bahn bei moderater Fahrweise nur wenig mehr, aber in der Stadt langt er richtig zu.
Die Limousine sollte sich erfahrungsgemäß mit einem halben Liter weniger begnügen.
Also wer viel schnell fährt, wird mit einem 280 oder 320 CDI kaum mehr tanken, das glaub ich schon. Bleiben halt Wertverlust, Wartungs- und Reparatur- und Versicherungskosten sowie die Steuer.
Trotzdem: Das Angebot an 200 CDIs ist in Deutschland recht schmal, aufgrund des stärkeren Wettbewerbes meine ich, dass der mit Ausgleichswellen laufberuhigte 220 CDI kaum teurer zu bekommen ist.
Übrigens: Mein meint, der 200 CDI MOPF geht so gut wie der 220 CDI vor MOPF. Vielleicht läuft dir ja so einer über den Weg.
der 200cdi im vormopf ist auch eine gedrosselte version des 220cdi vormopf. (OM 646)
2148cm³
der 200cdi nachmopf ist ein neuer "eigener" 200cdi, geht somit besser. auch 2148cm³
es gibt aber noch einen besseren 200cdi, ist der OM 651 mit 2143cm³ auch 136ps.
(360 NM bei 1600U) ist seit 11/2009 im w204 zu haben, vorher wurde noch der OM 646 verbaut.
und ich durfte den neuen 200cdi schon im w204 mit 6 gang handschalter fahren, ich war hellauf begeistert von der leistung, macht richtig spaß damit zu fahren.
seit dem will ich genau diesen 200cdi haben. wirklich toller motor mit mega dampf.
und das ganze bei nur 125 g/km co2.
alter 200cdi 136ps 0-100kmh in 10,4 sekunden
neuer 200cdi 136ps 0-100kmh in 9,2 sekunden
hatte ich noch vergessen
Ich hab da noch eine Frage:
Bei meinem täglichen Weg (70-80km) muss es da ein Diesel sein oder wäre ein Benziner finanziell gesehen günstiger?
Didi
das wären knapp unter 30.000km im jahr, da würde sich ein diesel schon auszahlen.
ich würde Dir aufjedenfall zu einem Diesel-Fahrzeug raten.
80 km sind nicht wenig, da lohnt sich ein Diesel, ich merke schon bei meinem Winterfahrzeug (benziner) schon einen deutlichen unterschied im Geldbeutel.
Ich würde Dir sogar einen 320 cdi empfehlen, natürlich wenn es in Deinem finanziellen Rahmen liegt, wenn du keinen Bleifußhast wirst du damit auch unter 7 Liter/100km kommen, dafür bekommst du einen kräftigen und laufruhigen Motor.
Also unter 220 cdi würde ich Dir nichts empfehlen, weil der w211 wiegt ja knappe 2 Tönnchen...
Naja das wars von meiner Seite aus. Glaub mir Diesel lohnt sich fast immer.
Gruß
Hallo,
ich habe einen E 200 CDI Automatic 5 Gang Vor-MOPF EZ 03/2003. Mittlerweile sind 120tkm zusammen gekommen. Bislang lagen ausser einem Update bei der SBC-Bremse und einem kaputten Thermostat noch keine Probleme an, nur normales Verschleissmaterial (Bremsbeläge bei 70tkm, demnächst wahrscheinlich der erste Satz Bremsscheiben vorne). Der Verbrauch ist OK, habe noch die erste Batterie drin, und bisher bin ich vom Glykol im Getriebe verschont geblieben. Ich fahre derzeit ca. 20 KM Landstraße täglich zur Arbeit und danach wieder zurück. Die Gegend bei uns im Westerwald ist bergig, der Verbrauch liegt hier bei normaler Fahrweise etwa bei 7,2 Liter/100km. Auf der Autobahn bei 130 km/h brauche ich etwa 6,1 Liter im Winter, im Sommer nochmal knapp einen halben Liter weniger. Der Motor ist natürlich mit 122 PS keine Rennmaschine, aber für über 200 nach Tacho ist er locker gut. Der Wagen ist im Schein auch mit 201 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Die Laufkultur des 220 CDI hat er nicht aufgrund der fehlenden Ausgleichswellen, und in kaltem Zustand ist er nicht so leise. Ingesamt halte ich ihn für ein sehr zuverlässiges Auto, die Unterhaltskosten sind erschwinglicher als bei den größeren Modellen. Autobahnfahrten mit mehr als 140 km/h sind wirklich kein Problem, und ich kann mich den anderen nur anschliessen, der W211 ist für die Autobahn gemacht.
Achte beim Kauf vor allem auf das Automaticgetriebe, es sollte butterweich schalten, und nicht ruckelhaft. Schaue auch auf die Temperaturanzeige, diese sollte im warmen Zustand 90 Grad erreichen. Ebenso sind die Achsaufhängungen / Querlenker etc. öfter ein Thema an der Vorderachse. Wenn der Wagen die HU/AU beim freundlichen neu hat, sollten die Achsen aber ok sein.
Ich bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden. Der 220er CDI könnte für dich auch eine gute Alternative sein, der kostet im Unterhalt etwa das gleiche, hat aber nochmal ein paar PS mehr und lässtr sich somit flotter bewegen. Hoffe, Du findest dein Wunschfahrzeug und hast lange viel Freude damit.
Viele Grüße,
Sven
Stern7, die 9,4 Sek. gibt es aber nicht im gleichschweren Gehäuse wie beim 200 CDI 136 PS mit 10,4 Sek., oder? Übrigens ist unser Kombi (!) auch mit 10,5 Sek. angegeben!
Über den OM 651 nachzudenken und ihm hinterherzuweinen ist in BR 211 aber irgendwie müßig. Gibt es einfach nicht, BR 212 kaufen. Dass er gut geht hab ich auch schon von anderen gehört.
Der 200 CDI aus dem MOPF OM 646 DE 22 LA EVO red. mit 136 PS ist auch baugleich mit dem 220 CDI MOPF (OM 646 DE 22 LA EVO). Nur der Ladeluftkühler und das Getriebe sind anders, haltbares chippen auf "Nennleistung" wäre kein Problem. Da er aber so gut rennt ist mir das zu blöd und es mir um die 4 Hunderter leid.
Wichtig für den TE wäre noch die Info, dass das Fahrwerk sich mit MOPF stark geändert hat. Es ist viel straffer geworden und die Lenkung direkter. Mich nervt das zB ein bisserl, hab es gerne etwas kommoder wie in BR 210.