1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ist der neue BMW X3 eine Bedrohung für den XC60?

Ist der neue BMW X3 eine Bedrohung für den XC60?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. November 2010 um 21:31

Hallo,

war gestern mit meinem Kumpel in Luxemburg-Stadt zum BMW-Dealer den neuen X3 anschauen. Auf den ersten Blick ist er schöner als der alte X3. Er ist auch länger geworden ,aber kantig bleibt er noch immer. XC60 hat mehr Design enthalten.

Innenraum: Typische BMW-Sachlichkeit und gute Verarbeitungsqualität wie man es von BMW gewohnt ist. Was mich zwar schon als 1. gestört hat das war die A-Säule die ist mir persöhnlich zu nah ,bei meinem XC60 finde ich dass besser sie ist da wo sie sein soll(Aber das ist Geschmackssache;)). Materialien sind sehr gut ,vielleicht besser wie bei Volvo ,aber ich bin mit meinem XC60 zufrieden und muss uach nicht überrall Leder haben. Was mich außerdem gestört hat das ist die éffnung wo man die Getränke hinstellen kann ,da gibts keine Klappe um das zu zumachen. Beim Fond muss ich sagen war ich ersatunt ,so viel Platz wie in einem 5er BMW das hat mir gefallen und man sitz auch nicht schlecht ,also schon mehr Platz hinten als im XC60.

Kofferraum: Wie ich vorher beschrieben hat hat man im Fond sehr viel Platz aber das kostet Platz für den Kofferraum ,der Kofferraum ist klein ,da ist der im XC60 wahnsinnig groß! Und das was ich schreklich fand das war der Kofferraumdeckel. Es gibt wie beim XC60 40:20:40 Rückbank. Der Deckel (kein elekt. Kofferraumdeckel) war ziemlich schwer ,da muss man richtig viel Kraft aufwenden ,das ist nicht so gut für Leute die Rückenprobleme,... haben und der Deckel ist kleiner als der vom XC60.

Fazit:

Der XC60 ist der bessere SUV in Sache Platz für Beladung ,Komfort ,Design und Preis. Der X3 ist in Sache Qualität und Platz im Fond der bessere SUV. Der XC60 ist der designerische SUV und der X3 der kantige.

Aber jeder kann sich seine Meinung machen ,also was sagt ihr dazu?

Gruß

Ben

Fotos liegen bei. :)

XC60 Front
X3 Front
XC60 Seitenansicht
+7
Beste Antwort im Thema

Jungs, nehmt es mir nicht böse, aber ich weiß immer nicht wie ihr das meint mit der Bedrohung, wer bedroht mich oder mein Auto? Mich bedroht doch niemand weil er ein gleichwertiges oder besseres Auto baut, ich hab doch meinen Elch gekauft, weil er das beste Paket gemessen an meinen Ansprüchen war, und weil ich vielleicht etwas Lebensphylosophie kundtun möchte, ob da nun BMW oder wer auch immer was neues hat ist mir eigentlich egal und ich gugg mir auch die Bilder nicht an, weil interssiert mich eigentlich nicht.

Immer wenn ich solche Titel lese muss ich an SAT 1 denken, die haben auch immer solche reiserischen Titel für ihre Eigenproduktionen aktuell "38000000 Volt der totale Stromausfall" oder so ähnlich. einfach nur peinlich.

In diesem Sinne, schönen Advent.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Ben,

danke für den Thread und auch für die gut zusammen gestellten Bilder (Bild 12 gefällt mir am besten ;))

Ja, der neue X3 ist, was mich betrifft, eine konkrete Bedrohung für Volvo (vor meiner Hütte :cool:),

allerdings nicht für den XC60 (da werde ich nicht sooo warm mit - obwohl er gut aussieht, viel kann, einen echtem K-Raum hat),

sondern gegen den V60.

Ich saß im BMW, der mir von außen Live wesentlich besser gefiel als auf Bildern, ser gut, aber wie du schon anmerkst auch - sehr nüchtern.

ImVolvo (V60) hat ich gar kein fremdeln - sofort zuhause.

Aber hinten ist er klein - zu klein? Gemeint ist die Rückbank, meine OHL saß dort und war nicht amused :eek:

Über die K-Frage brauchen wir da gar nicht zu reden - für meine OHl ist alles unter einem 46 Fuß Container eh zu klein :cool:

Ich käm da schon eher klar - :)

Obwohl der X3 nicht total harmonisch wirkt, nicht überall souverän ist (K-Raum), das Leder auch nicht wirkt besser als bei Volvo

- er macht mich momentan erstmal an und ein Autokauf wird (auch) in der Körpermitte entschieden.

Ich muß jetzt mal beide im neuen Jahr in Ruhe zur Probe fahren und dann entscheiden.

Leasingraten sind gecheckt - natürlich der BMW deutlich (15-20 %) teurer als der Volvo, aber günstiger als z.B. ein Q5.

(ach ja - OT: ein Mazda CX7 Diesel, aber manuelle Schaltung ist in der Leasing noch viell günstiger - Probefahrt kommt da auch ;))

Gruß aus EN

am 28. November 2010 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hi Ben,

danke für den Thread und auch für die gut zusammen gestellten Bilder (Bild 12 gefällt mir am besten ;))

Ja, der neue X3 ist, was mich betrifft, eine konkrete Bedrohung für Volvo (vor meiner Hütte :cool:),

allerdings nicht für den XC60 (da werde ich nicht sooo warm mit - obwohl er gut aussieht, viel kann, einen echtem K-Raum hat),

sondern gegen den V60.

Ich saß im BMW, der mir von außen Live wesentlich besser gefiel als auf Bildern, ser gut, aber wie du schon anmerkst auch - sehr nüchtern.

ImVolvo (V60) hat ich gar kein fremdeln - sofort zuhause.

Aber hinten ist er klein - zu klein? Gemeint ist die Rückbank, meine OHL saß dort und war nicht amused :eek:

Über die K-Frage brauchen wir da gar nicht zu reden - für meine OHl ist alles unter einem 46 Fuß Container eh zu klein :cool:

Ich käm da schon eher klar - :)

Obwohl der X3 nicht total harmonisch wirkt, nicht überall souverän ist (K-Raum), das Leder auch nicht wirkt besser als bei Volvo

- er macht mich momentan erstmal an und ein Autokauf wird (auch) in der Körpermitte entschieden.

Ich muß jetzt mal beide im neuen Jahr in Ruhe zur Probe fahren und dann entscheiden.

Leasingraten sind gecheckt - natürlich der BMW deutlich (15-20 %) teurer als der Volvo, aber günstiger als z.B. ein Q5.

(ach ja - OT: ein Mazda CX7 Diesel, aber manuelle Schaltung ist in der Leasing noch viell günstiger - Probefahrt kommt da auch ;))

Gruß aus EN

Wundert mich, das mit den Leasingraten, Stichwort Restwert und Wertstabilität und da seh ich Volvo und ganz extrem einen Mazda SUV ganz weit hinter BMW. Zudem macht BMW grad schon für den 5er Schweinepreise im Leasing, obwohl der auch nicht so lange aufm Markt ist.

Naja, den X3 find ich jetzt zum ersten Mal wirklich schick und vom 184PS Diesel liest und hört man nur gutes.

@ calagodXC707

Das mit den Leasingraten würde mich auch interessieren: Wo findest Du einen XC60, der bei vergleichbarer Ausstattung (und damit ca. 10.000 Euro geringerem Listenpreis) günstiger im Leasing ist als ein X3?

Meine X3 Konfiguration liegt bei ca. 56 k Euro, der XC 60 Summum mit Xenium-Paket und ein paar Details bei ca. 47.000. Dennoch ist der Volvo in den Online Leasing-Konfiguratoren nie günstiger als der X3. War allerdings noch nicht beim Händler, da ich erst nächsten Herbst einen neuen Wagen brauche. Wo hast Du verglichen?

Gruß

Jungs, nehmt es mir nicht böse, aber ich weiß immer nicht wie ihr das meint mit der Bedrohung, wer bedroht mich oder mein Auto? Mich bedroht doch niemand weil er ein gleichwertiges oder besseres Auto baut, ich hab doch meinen Elch gekauft, weil er das beste Paket gemessen an meinen Ansprüchen war, und weil ich vielleicht etwas Lebensphylosophie kundtun möchte, ob da nun BMW oder wer auch immer was neues hat ist mir eigentlich egal und ich gugg mir auch die Bilder nicht an, weil interssiert mich eigentlich nicht.

Immer wenn ich solche Titel lese muss ich an SAT 1 denken, die haben auch immer solche reiserischen Titel für ihre Eigenproduktionen aktuell "38000000 Volt der totale Stromausfall" oder so ähnlich. einfach nur peinlich.

In diesem Sinne, schönen Advent.

Zitat:

Original geschrieben von seismo

@ calagodXC707

Das mit den Leasingraten würde mich auch interessieren: Wo findest Du einen XC60, der bei vergleichbarer Ausstattung (und damit ca. 10.000 Euro geringerem Listenpreis) günstiger im Leasing ist als ein X3?

Meine X3 Konfiguration liegt bei ca. 56 k Euro, der XC 60 Summum mit Xenium-Paket und ein paar Details bei ca. 47.000. Dennoch ist der Volvo in den Online Leasing-Konfiguratoren nie günstiger als der X3. War allerdings noch nicht beim Händler, da ich erst nächsten Herbst einen neuen Wagen brauche. Wo hast Du verglichen?

Gruß

Hi,

also auf die Schnelle da ich Weg muß und die Angebote im Büro liegen.

Ich meinte den Vergleich V60 - X3 20d im Leasing - weil der XC60 nicht so meins.

Hatte den XC60 als D3 aber auch mit vergleichen lassen.

Alle Drei - 36 Mon/ 35 k KM/p.a Anzahlung 0 - Geschäftsleasing

Listenpreise brutto

Angebote durch meinen aktuellen Volvo :) bzw. den BMW Händler bei dem mein Arbeitgeber seine BMW least.

Der X3 20d - Liste knapp unter 60 k € (st mein 1 % Limit) - 749 € netto/mon

Der V60 D5 AWD Summum mit sonst auch viel Schnickelschnackel - 649 € netto/ mon

(Liste weiß ich nicht so genau - denke um die 55 k €)

XC60 D3 Summum - auch so alles Nette drin

(sollte mit Heico gechippt werden - ist hier nicht in der Leasingrate drin) netto/mon. 629 €

Die Volvo Angebote sind aus Oktober, das X3 Angebot frisch.

So gehe jetzt mit OHL und Hund die Winterluft schnuppern - wenn noch Fragen da sind - fragt,

melde mich dann später :)

Gruß aus EN

Hallo Elchfreunde, wenn ich mir die Bilder vom X3 ansehe, sehe ich keine Bedrohung, dass ich mich beim nächsten mal nicht wieder für XC60 entscheiden würde! Der XC ist einfach viiiiiiel eleganter!

Optimum wäre: XC60 mit BMW Dieselmotor!

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

Hallo Elchfreunde, wenn ich mir die Bilder vom X3 ansehe, sehe ich keine Bedrohung, dass ich mich beim nächsten mal nicht wieder für XC60 entscheiden würde! Der XC ist einfach viiiiiiel eleganter!

Optimum wäre: XC60 mit BMW Dieselmotor!

Da hast du vollkommen Recht! Die neuen Dieselmotoren von Volvo sind zwar nicht schlecht , hab selber einen ,aber ja der XC60 ist viel eleganter als der X3 und auch Q5!

War nähmlich auch vorher bei Audi nur mal so schnüffeln und mir den A7 anschauen nur so aus Langeweile ,weil ich wusste das der neu auf dem Markt ist. Also ging ich rein ,schmuckes Auto... Na da saß ich auch plötzlich in einem Q5 und ich sagte mir ich würde meinen XC60 nicht gegen einen Q5 eintauschen. Ist mir alles zu diskret das Ganze!

Gruß aus dem kalten Luxemburg

Ben

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von seismo

@ calagodXC707

So gehe jetzt mit OHL und Hund die Winterluft schnuppern - wenn noch Fragen da sind - fragt,

melde mich dann später :)

Gruß aus EN

Könntest du mir einen Gefallen tun und mit dem ewigen OHL aufhören, weil:

1. Es militaristisch ist!

2. Es nicht sehr schmeichelhaft für deine Frau ist!

Sag doch einfach "deine bessere Hälfte", das ist nett und unverfänglich! ;)

Wieso sollte der neue X3 eine Bedrohung für den XC60 sein?

1. er ist teurer, sowohl vom Listenpreis her als auch bei den Leasingraten (BMW wird hier vorerst hart bleiben und keine Rabatte oder sonstiges gewähren)

2. er ist nicht so flexibel wie ein XC60 (Kofferraumboden nicht eben bei umgeklappten Rücksitzen, Beifahrersitzlehne nicht klappbar)

3. es fehlen wichtige Ausstattungen für diese Klasse (elektr. Kofferraumklappe, Standheizung)

4. muss er erst noch beweisen, dass er besser ist (Qualität? Der X3 wird neu in USA gefertigt, evtl. also Anlaufprobleme. Verbrauch? usw. usw.)

Sicher, ich wollte eigentlich unbedingt weiter BMW fahren, nachdem ich von meinem 318d touring M-Paket so begeistert war. Aber, im letzten Jahr war der neue X3 noch nicht da, der X1 hat mich von der Materialauswahl her nicht begeistert, die Preise waren gesalzen und die Flexibilität der Händler begrenzt.

Und nachdem ich jetzt mehrfach in einem Q7 mitgefahren bin, muss ich feststellen, dass andere auch nur mit Wasser kochen. Insofern bin ich mit meinem XC60 super zufrieden, denn er gefällt mir jeden Tag besser, fährt sich entspannt, hat Platz und ist flexibel und ist von den Kosten her absolut den Deutschen Marken im Vorteil.

LG und einen schönen 1. Advent wünscht

der erzbmw

@Ronotto

Ich weiß nicht Ronotto ob ich dass nach all den Jahren (hier im Forum) hin kriege, aber meine Frau ist natürlich kein Dragoner und in jedem Fall meine viel bessere Hälfte, falls also doch mal wieder das 3Buchstabenkürzel aus meiner Tastatur rausrutscht, sieh es mir bitte nach und denke dran - die Dame ist ein ganz lieber und meist sanfter Mensch ;)

@laberlaber

Ich finde so ein leicht provokanter Threadtitel macht unsere Diskussion noch zu keiner Alarm-für-Cobra 11 Folge (ach nee - das läuft ja auf RTL) - aber wie man sieht löst es bei einigen Tippreize aus, auch gerne ein wenig abseits des Threadthemas. Ist doch auch interessant.

Und das Volvofahrer keine Albträume wegen "Bedrohungen" durch andere Markenmodelle empfinden werden, ist ja wohl eh klar.

Volvisti haben doch schon bewiesen, das sie souverän genug sind, ein Auto zu fahren, das Abseits vom Mainstream liegt ;)

Gruß aus EN

Zitat:

@Ronotto

Ich weiß nicht Ronotto ob ich dass nach all den Jahren (hier im Forum) hin kriege, aber meine Frau ist natürlich kein Dragoner und in jedem Fall meine viel bessere Hälfte, falls also doch mal wieder das 3Buchstabenkürzel aus meiner Tastatur rausrutscht, sieh es mir bitte nach und denke dran - die Dame ist ein ganz lieber und meist sanfter Mensch ;)

Gruß aus EN

Daumen hoch! ;)

Themenstarteram 28. November 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

4. muss er erst noch beweisen, dass er besser ist (Qualität? Der X3 wird neu in USA gefertigt, evtl. also Anlaufprobleme. Verbrauch? usw. usw.)

der erzbmw

Achso der wird in den USA gefertigt ,na das ist aber interessant.

Er sieht ja schon ganz schock aus, der neue X3. Allerdings ist er weniger elegant, eher ein bisschen "Hallo, jetzt komm' ich". Er fällt optisch eben mit der Tür ins Haus. Ich finde diese Richtung genauso reizvoll, wie die elegante Optik eines XC60. Auch die ganzen eckigen Landrover (abgesehen vom RangeRover) finde ich schick, wenn auch genauso klotzig wie der X3.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich der D5 in den letzten Monaten zunehmend immer mehr überzeugt hat. Gegen einen 6-Zylinder Diesel (besonders von BMW) kommt er in seiner Laufruhe und Geschmeidigkeit nicht ganz mit, den 4-Zylindern ist er aber schon überlegen. Ich hab ja, wie schon ein paar Mal erwähnt, öfter die Möglichkeit einen X1 23d zu fahren. Im Grunde kein schlechtes Auto, aber der Motor ist nicht das, was ich von einem BMW erwarte. Erstens klingt er grausam – blechern, dröhnend, immer präsent. Zweitens ist er nicht drehfreudiger oder spontaner als der D5, im Gegenteil, er ist obenrum eher zugeschnürt. Drittens verbraucht er im viel kleineren und leichteren X1 in etwa so viel wie der D5 im XC60. Der Motor in Verbindung mit der trägen und wenig entschlussfreudigen Automatik sind im X1 kein Genuss. Es mag sein, dass der X1 schlecht gedämmt ist, aber alleine die Frequenzen, die der 4-Zylinder von sich gibt, missfallen mir. Wie nun der neue 20d mit 184 ist, weiß ich nicht. Zumindest vom Klang sollten seine großen Unterschiede bestehen. Und von den Leistungsdaten liegt er im X3 mit Sicherheit hinter dem X1 23d – da ist dann auch nichts mehr mit der Sportlichkeit. Auf der anderen Seite kenne ich auch einen 535d (286PS). Der Wagen verbraucht bei 82PS als der X1 und bei noch "sportlicherer" Fahrweise etwa einen halben Liter weniger, ist schön leise, sehr drehfreudig und laufruhig und einfach ein super Motor. Auch die ZF-6-Gangautomatik schaltet genau so wie man es haben möchte. Insgesamt bin ich von den 4-Zylindern bei BMW ein wenig enttäuscht und würde ihnen sowohl den D3 (obwohl noch nicht gefahren) als auch den D5 vorziehen.

Wie der X3 von der Verarbeitung im Innenraum ist, kann ich nicht sagen. Hoffentlich haben die Entwickler sich aber mehr am 5er als am alten X3 und X1 orientiert. Wenn er genauso gut verarbeitet ist wie der 5er, dann ist er schon echt gut.

Von den Kosten ist der Volvo dem BMW auf jeden Fall überlegen. Nicht nur, dass er im Listenpreis günstiger ist (für die wenigen nicht-Leaser und für die 1%), er ist auch im Leasing preiswerter. Das liegt aber daran, dass der XC60 erstaunlich hohe Restwerte erreicht, da er ziemlich beliebt ist für einen Volvo. Zudem wird das Auto weniger aus pragmatischen Gründen gefahren, sondern viel häufiger mit dem Bauch. Damit sind unter den Fahrern eher "Liebhaber" anzutreffen, welche sowiso mehr für ein Auto zahlen würden.

Zudem kommen eine kaum höhere Steuer und recht niedrige Versicherungsprämien. Mein Vater zahlt zum Beispiel bei SF25, Region Essen, Abstellplatz auf Privatgrundstück, 62 Jahren und Selbstbeteiligung 150/300€ nur noch 524€ für HP, TK und VK zusammen im Jahr. Da kommt der X3 bei weitem nicht ran. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

der erzbmw

Achso der wird in den USA gefertigt ,na das ist aber interessant.

Ja, wie X5 und X6 auch im Werk Spartanburg. ;)

Deine Antwort