- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Ist der neue Opel GT ein ZZZZ-Konkurent
Ist der neue Opel GT ein ZZZZ-Konkurent
Nun was haltet ihr von dem neuen GT eigentlich ,
wollte mir immer als nächstes Fahrzeug einen Z4 zulegen,
aber nun doch ins wanken kommen...nachdem was Opel auf die Beine stellte...
http://www.opel.de/shop/cars/gt/index.act
was ist eure Meinung ;vieleicht habt ihr paar überzeugende Argumente
mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den finde ich persönlich sehr interessant. Der GT ist ja ein nur leicht modifizierter Saturn Sky, und der sieht nicht nur auf Bildern, sondern auch in Realität schon genial gut aus. Sehr knackig und aggressiv, so etwa wie eine geschrunpfte Corvette. Habe gestern zufällig einen gesehen (bin gerade in den USA) und war von der Optik schon begeistert.
Allerdings hat der Sky hier in den US-Automagazinen keine überragenden Kritiken bekommen, was vor allem am lahmen 170-PS Motor und fehlender Feinabstimmung am Fahrwerk liegt. Auch der Kofferraum und das Platzangebot sind nicht mit dem Z4 vergleichbar.
Man wird also warten müssen, wie gut der Opel-Motor mit 260 PS tatsächlich ist, und ob sie das Fahrwerk nochmal etwas überarbeiten. Potential hat dieser Wagen aber massiv - gechipt auf 290-300 PS kommt der bei dieser Größe und dem Gewicht bestimmt saugut...
das sind mal überzeugende Worte von einem BMW-Fan,höre ich da anerkennung heraus
bin mal gespannt ,
meine ,denn BMW kenne ich ja
ein tolles Fahrzeug dann ist, die
Entscheidung fällt nach einer Probefahrt mit dem GT dann
Opel gibt für die serien 260PS schon 5,7sec 0-100km/h an
Ich bin marken-neutral und gebe nicht viel auf "Image" - wenn Opel ein gutes Auto baut, das mir gefällt, würde ich auch einen Opel kaufen.
Allerdings bin ich beim GT noch ziemlich skeptisch. 260 Turbo-PS allein bringen nicht viel, wenn die Bremsen und das Fahrwerk nichts taugen. Und da legt der Z4 die Meßlatte ziemlich hoch, eigentlich ist in Sachen Fahrdynamik nur noch der 987/987S besser als der Z4. Ausserdem ist der Sky/GT ziemlich kein, und der Kofferraum kaum vorhanden. Also deutlich weniger alltagstauglich als ein Z4.
Kritisch sehe ich die Aerodynamik des Sky/GT. Das Gerät hat ein sehr rundes Heck mit fließenden Linien und ohne Spoiler - das machte bei 65 Meilen noch nicht viel aus, aber bei deutschem Autobahntempo dürfte der GT hohen Auftrieb am Heck bekommen und könnte beim Bremsen und in Highspeed-Kurven hinten nervös werden so wie der erste TT (ohne Spoiler).
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Ich bin marken-neutral und gebe nicht viel auf "Image" - wenn Opel ein gutes Auto baut, das mir gefällt, würde ich auch einen Opel kaufen.
Allerdings bin ich beim GT noch ziemlich skeptisch. 260 Turbo-PS allein bringen nicht viel, wenn die Bremsen und das Fahrwerk nichts taugen. Und da legt der Z4 die Meßlatte ziemlich hoch, eigentlich ist in Sachen Fahrdynamik nur noch der 987/987S besser als der Z4. Ausserdem ist der Sky/GT ziemlich kein, und der Kofferraum kaum vorhanden. Also deutlich weniger alltagstauglich als ein Z4.
Kritisch sehe ich die Aerodynamik des Sky/GT. Das Gerät hat ein sehr rundes Heck mit fließenden Linien und ohne Spoiler - das machte bei 65 Meilen noch nicht viel aus, aber bei deutschem Autobahntempo dürfte der GT hohen Auftrieb am Heck bekommen und könnte beim Bremsen und in Highspeed-Kurven hinten nervös werden so wie der erste TT (ohne Spoiler).
Also zu Thema fahrwerk und Opel kann ich auch noch was dazugeben :-). Habe zwar nur einen Astra Diesel als Firmenwagen mit 78PS aber von dem Fahrwerk (Serie mit Ganzjahresreifen) bin ich hellauf begeistert Die Bremsen stadtfest ohne ende und eine spurtreue in den Kurven von der ich im Z3 nur träumen kann. Opel hat da seine Hausaufgaben schon gemacht ich denke eher das der GT die Meßlatte ist/wird.
Gruß Christian
Hi, geschmackssache.
Ich habe die Tage eine echt super restaurierte Ente (2CV) gesehen. Ich denke daß man bestimmt viel Spaß mit solch einem Schmuckstück!!! hat. Mir aber ist mein Z4 lieber.
Opel? Warum nicht, gefällt bestimmt auch so manch einem.
Gruß Mike
wird der Opel GT denn fahrdynamisch dem Opel Speedster das wasser reichen können? Stärker ist er ja allemal!
der Speedster (ist Wolf im Schafspelz) ein echter Lotus eben ,eine reine Fahrmaschine,
welche das Image von Opel aufpolieren sollte
glaube nicht das der GT jehne Dynamik erlangt ,allein schon aufgrund seines Gewichtes und des Frontmotorkonzeptes
der Speedster als Turbo war schon mächtig 900kg & 200PS und wenn man dann noch zum tuner ging..holla die Waldfee..da bleibt kein Auge trocken (kenne einen der fährt einen 430PS Speedster)
hier mal die Werte vom 200PS Turbo-Speedster:
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 5/2003
Gewicht 928 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 7,2 s
0 - 140 km/h 9,5 s
aber zurück zum Thema hier mal ein schöner Blick:
http://www.opel.de/.../pic09_1024.jpg
@cali QP
Eindeutig Opel und dennoch echt schön! Richtig aufregend!
Das schöne an den 2.0 Eco Tech Motoren ist ja auch, dass man sie getrost verheizen oder chippen lassen kann. Die Kosten ja deutlich weniger als bei unsereinem nen Kompressor! *
Der Speedster dürfte meiner Meinung nach deutlich dynamischer sein als der GT, vor allem da man dort ja ein richtiges Lotus FW (Doublesixx) einbauen kann, die Bremsen (GP) glaube ich schon Serie sind (?) (und auch Brembos passen) und wesentlich leichtere Felgen zu haben sind.
Gut, jetzt könnte man sagen "Ja dann ist es auch kein Speedster mehr, meinen Zetti kann ich auch so tunen!?" Aber die halbe Tonne Mehrgewicht, können wir eben doch nicht "wegtunen". Will sagen: die Ausgangssituation für einen "richtigen" Sportwagen ist beim Speedster näher dran.
Möchte aber trotzdem lieber meinen Z behalten!!
Grüße
Oliver
* Aussage eines Kumpels der den Speedster Sauger fährt
Von der Positionierung her dürfte der neue GT wohl eher mit einem zukünftigen Z2, also einem kleineren, auf Vierzylinder beschränkten, Roadster von BMW konkurrieren.
Gerüchten zufolge soll es bei BMW ja auch eine ganze Reihe von 2L R4 Motoren mit und ohne in verschiedenen Leistungsstufen geben!
Dass der Vergleich Z4 und GT doch irgendwie hinkt sieht man ja spätestens beim Preis. Der GT soll ja halbwegs vernünftig ausgestattet 30000€ kosten. Das ist doch einiges weniger als BMW für den 3L Z4 verlangt.
Zur Größe und Alltagstauglichkeit wurde imho auch schon alles gesagt. Da bedienen beide Autos wohl vermutlich eher unterschiedliche Märkte!
Bei Motor und Fahrwerk würde ich mir keine Gedanken machen. Die Lenkung allerdings stand immer etwas im Kritikpunkt bei den letzten Opel-Modellen. Aber da der GT ja sowieso was ganz anderes ist (Platform von GM aus den USA) wird uns Opel hier evtl. ja doch positiv überraschen!
Die Bilder des GT sehen ja doch sehr ansprechend aus, zumindest die Optik stimmt also schonmal!
warum hinkt das ,wenn ein Fahrzeug günstiger ist
aber ein ähnliches Konzept dann doch verfolgt...
sogar 4cm breiter ist als ein Z4 den es ja auch mit 4Zylinder-Motoren gibt
wobei ein Reihensecher bleibt eben ein solcher und das schon bei BMW ein Kaufgrund meinerseits
nun warten wir mal ,ob beim GT die Technik das hält ,was die Optik verspricht
wäre für mich schon eine alternative, allerdings wäre ein 6ter Gang schon angemessen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der neue Opel GT den 2,8 V6 turbo aus dem Vectra opc und nicht den 4 zylinder turbo, oder liege ich da falsch?
Und dieser motor macht momentan dem 330i in sachen fahrleistungen ganz schön druck. wenn ich da an den test in der sportauto zurückdenke, vectra vs 330....der opel motor hat richtig drehmoment und wurde sehr gelobt. probleme damit hatte nur der frontantrieb....
Gruß sapos
Zitat:
Original geschrieben von sapos
Wenn ich mich recht erinnere, hat der neue Opel GT den 2,8 V6 turbo aus dem Vectra opc und nicht den 4 zylinder turbo, oder liege ich da falsch?
Und dieser motor macht momentan dem 330i in sachen fahrleistungen ganz schön druck. wenn ich da an den test in der sportauto zurückdenke, vectra vs 330....der opel motor hat richtig drehmoment und wurde sehr gelobt. probleme damit hatte nur der frontantrieb....
Gruß sapos
der GT hat einen 2-Liter-Turbo!
zu den technischen Fragen is ja oben anbei ein Link