Ist der Ölverlust normal?
Hi Leute,
Fzg: E46 320i 170 PS 2001 .. 210.000km
Verbrauche ca. 1 Liter öl auf 1000km .. VDD wurde laut vorbesitzer erneuert scheint auch noch weich zu sein.. aber irgendwie ist an der stelle unten frisches öl .. wie kann ich das zweifelsfrei rausfinden wo es sifft? Würde 0w40 umstieg helfen von 0w30? Ölabdeckungsdeckel (?) saugt sich bei laufendem motor nicht fest.. absoluter runder leerlauf, motor springt sofort an, guter durchzug .. verbrauch normal ..
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38 Antworten
Mein BMW e46 Bj 2004 verbraucht plötzlich mehr als 1 L auf 1000 km. Ich habe KGE tauschen lassen, es hat aber nichts genutzt, wer weiß woher es kommt. Der macht auch keine blaue Wolke, früher war 0.5 L auf 5000 km.
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motor komplett schon auf undichtigkeiten geprüft?
denkbar wäre eine undichte ventildeckeldichtung
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Hallo!
Sollte er plötzlich so viel verbrauchen, würde ich mir den ebenso mal auf der Hebebühne ansehen, ob er nicht irgendwo Ölundichtigkeiten aufweist - also Ölwanne oder Ventildeckel!!
Sonst verbrennt er es.
Grüße,
BMW_Verrückter
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Hallo,
was fürn Motor?
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Hallo,
2 L Benziner, 143 ps
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Den habe ich auch ,hatte schon ein paar
mal in anderen Beiträgen berichtet das es bei mir
die Ölwannendichtung und die Vakumpumpe war,sieht
man nur von unten und wenn man in die Metallwanne
unterm Motor greift(stand voller Öl) und links hinter
den Motor fühlen wegen der Vakumpumpe. Der auslöser
warum es rausgedrückt hat war der platte isolirte Schlauch
unter der rechten Motorabdeckung der den Motor nicht mer
entlüften lies und Überdruck entstand.
MFG
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schau mal an der ölwanne unten dran der ölniveau sensor der ist auch mal lfter undicht, kommt man super dran sind glaub 3 5er imbus schrauben
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Danke an allen. Mein BMW habe ich vor 3 J bei 71000 km gekauft. Das war super Auto, Scheckheft gepflegt. Dieses Auto wollte ich länger fahren, deshalb bin zu BMW Vertragshändler gegangen um das Auto warten lassen. Vor einem Jahr Kamm das Rasselgeräusch am Motor Bei anlassen. Nach mehrmaliger Untersuchungen bei BMW hat man mir gesagt, dass die Geräusche von der Steuerkette ist. Im letzten Dezember habe ich die Kette und Spanner wechseln lassen (alles bei BMW- Händlervertrag!!!!). die Geräusche war eine Woche weg und kam wieder. Also ich war wieder bei BMW, man hat mir gesagt alter Motor macht Geräusche!!!! Kein Grund zu beunruhigen!!! dieser Motor läuft bis 300000 km. Seit 3 Monaten plötzlich viel Ölverbrauch. Wieder bei BMW , sie sollten raus finden, woher Höhe Ölverbrauch kommt. Nach BMW Aussage keine Undichtigkeit am Motor, Öl- Verlust komme von KGE. Das habe ich auch wechseln lassen, es hat nichts genutzt. BMW-Händler hat mein Auto kaput gemacht. Ich traue BMW nicht mehr und weiß nicht wenn ich mein Auto anvertrauen kann. Soll ich deswegen mein liebes Auto verkaufen??
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Ich würd sagen er verbrennt das Öl,warum ist die andere Frage. Das
muß man nicht unbedingt sehen (qualmen). Wie ist deine Fahrweise und
was fürn Öl fährst du in was für Intervallen,haben sich deinen Täglichen
Strecken geändert?
Kompressionstest machen lassen,sonst sinds ev. die Ventilschaftdichtungen
oder der Schlauch den ich oben schon erwähnt hatte,den kannst du selbst
prüfen.
MFG
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es sind ungefähr 3 mal die Öllampe angegangen und ich bin ca. 5 km damit gefahren bis ich öl nachgekippt habe. und jedes mal ist das Ölverbrauch mehr geworden. ich habe nicht damit gerechnet, dass Ölverbrauch immer mehr wird, wenn die Öllampe angeht. ich bin immer überrascht gewesen, weil ich wüsste, das mein Auto bei 5000 km ungefähr 0,5 Liter öl verbraucht.
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Hallo!
Sofern kein Ölverlust am Motor oder sonst wo festzustellen ist - Vakuumpumpe, Ölwanne, Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, .. festzustellen ist, dann kann es entweder die KGE sein, die voll ist (Ölabscheider) oder aber ein interner Schaden sein (Kolbenringe, ZKD, ..).
Grüße,
BMW_Verrückter
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Es sollte schon ein leichter Sog am Öleinfülldeckel vorhanden sein, ansonsten ist es ein guter Hinweis darauf, dass die KGE defekt ist. Defekte KGE kann auch einen erhöhten Ölverbrauch erzeugen.
Normal sind 1 Liter auf 1000km nicht, aber leider können viele M54 Fahrer davon ein Lied singen. Bei meinem 530i habe ich auch einen Verbrauch von ca. 1Liter auf 1500km trotz neuer KGE und Umölen seit 20000km, zuerst Mobil 1 New Life 0W40 dann Mobil 1 5W50 und keine besserung in Sicht.
Jetzt habe ich mal versucht bewusst auf den Schubbetrieb zu verzichten und habe inzwischen 3000km weg ohne Öl nachgekippt zu haben.
Hoher Ölverbrauch beim M54 normalerweise nur als B30 (Langhuber).
Umölen auf 0W ist kontraproduktiv.
KGE könnte sein, kann aber auch an unfachmännischer Montage der VDD liegen.
Such erstmal alles auf undichtigkeit ab.
Die KGE zu erneuern wäre grundsätzlich keine schlechte Idee.
Und wer vom 0w30, zu dünn und fördernt für den Öl Verbrauch.
Ich würde 5w50 empfehlen, auch wenn ein Vorredner keine Besserung erzielen konnte, ich konnte es damals bei meinem 330ci.