1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ist der Opel Astra 1,8 liter, Baujahr 2005 ein Freiläufer

ist der Opel Astra 1,8 liter, Baujahr 2005 ein Freiläufer

Opel Astra H
Themenstarteram 22. November 2023 um 11:05

Guten Tag...

Ist der Motor vom Opel Astra , 1,8 Liter, Baujahr 2000, Typ laut Brief : A-H

Code Nummer: 0035 / 034

ein Freiläufer ?? Oder braucht ihr hierfür die Motornummer ?

Das müsste doch auch ein Opelhändler wissen, oder nicht ?

Der Motor hat eine Steuerkette.

Folgendes ist passiert: Während der Fahrt auf der Autobahn , Tempo 110 Km ist der Motor ohne

vorher festgestellte Geräusche , einfach ausgegangen. Das Auto ging sofort in den Notbetrieb und

wurde vom ADAC abgeschleppt zur Werkstatt.

Hier wurde gestern der Fehler ausgelesen und es wurde festgestellt.. Nocken und Kurbelwellensensor

defekt. Und die Werkstatt erzählt uns nun, dass der Motor einen Totalschaden hätte, was ich

aber absolut nicht glauben kann. Ich befürchte hier eine heftige Abzocke.

Was kann ich hier nun unternehmen ? Sollte der Motor ein Freiläufer sein, dann ist doch nur

die Steuerkette ausgedehnt oder vielleicht nur die Sensoren.

Danke für Euere Antworten

Lieben Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

@pirat1999

Nein der Motor ist kein Freiläufer und nein der Motor hat einen Zahnriemen.

Wie kommst du darauf das der Motor einen Steuerkette hat?

Wenn dann ist der Zahnriemen gerissen, wenn der nicht erneuert wurde in den letzten 6 Jahren bzw. 60.000 km.

ZR Deckel oben ab und schauen ob die Steuerzeiten stimmen. Markierungen der NW- Räder müssen gegenüber stehen und die KW auf OT unten an der Markierung der Riemenscheibe.

Ist eine Sache von 30 Minuten.

Und die Sensoren NW- und KW- kann man auslesen per OBD Scanner.

Themenstarteram 22. November 2023 um 19:28

Alles klar. Werde das mal mit der Werkstatt abklären.

Recht schönen Dank für Deine Antwort. ...

Themenstarteram 22. November 2023 um 19:33

noch eine Frage fällt mir da gerade ein.

Wenn der Zahnriemen reisst, geht dann der Motor sofort in den

Notbetrieb und schaltet sich ab, damit nicht die Ventilteller an die

Kolbenköpfe kommen ?? Das hört man doch, wenn das passiert,

oder nicht ? Der Wagen nahm nach dem Riss kein Benzin mehr

an, die Warnlampe "Notbetrieb und Motorlampe " gingen sofort an

und der Motor ging aus. Es konnte auch nicht mehr gestartet werden.

ist denn jetzt wirklich der Zylinderkopf mit den Ventilen kaputt , also

echt ein Totalschaden ??? Oder geht der Motor bei einem Zahnriemenriss

direkt aus, damit kein Totalschaden passieren kann.

Danke für Deine Antwort.

Klar geht der Motor sofort aus wenn der Zahnriemen reißt:D

Die Nockenwelle wird nicht mehr angetrieben, dadurch können offenstehende Ventile nicht mehr rechtzeitig geschlossen werden. Da sich die Kurbelwelle aber noch dreht schlägt der Kolben gegen die Ventile...... finito la musica.

Eine Art Notbetrieb / Schutz wie du dir das vorstellst gibt es nicht.

Themenstarteram 22. November 2023 um 22:18

Danke für Deine Antwort... Aber das muss doch richtig einen Ruck durchs

Auto gehen. Denn es ist doch noch ein Gang eingelegt. Ich denke, damit

der Zylinderkopf und die Ventile keinen Schaden nehmen, stellt das Steuergerät

den Motor auf Notschaltung und der Gang wird auf neutral gestellt. (Leerlauf)

Dafür gibt es doch den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. oder etwa nicht ?

Ich kann doch testen, ob der Motor noch läuft, wenn ich an der Kurbelwellenschraube

von außen mit einem Schraubenschlüssel den Motor händisch auf den OT drehe.

Sollte das gehen, ist der Zylinderkopf incl. aller Ventile dann nicht total defekt ?

Oder merkt und hört man das überhaupt nicht ?? Oder darf ich den Motor nur mit

dem neuen Zahnriemen händisch drehen ? Weil ja alles genau auf einander

abgestimmt ist . Nockenwellenstellung, Ventile, Kolbenstellungen und Kurbelwelle

incl. Pleulstangen. Was für eine Technik. Wahnsinn.... Aber hoch interessant .

Danke für euere Antworten... Morgen bin ich in der Werkstatt.

LG Thomas

Werde euch weitere Informationen schreiben

Ein defekter Zahnriemen hat bei dem Motor eine Schaden an den Ventilen, Ventilführungen als Folge, garantiert!

Mit Pech werden die Hydrostößel und Kolben beschädigt.

Die Sensoren für Kurbelwelle und Nockenwellen sind nur für den Betrieb des Motors wichtig, sie dienen nicht als Schutz vor Schäden.

Es wird auch kein Leerlauf oder so eingelegt.

Gewöhn Dich daran, wenn es auf der Autobahn passiert ist ist dein Motor leider hin.

Dagegen hätte nur ein Einhalten der Wartungsvorschriften geholfen.

Die Ventile werden beim Riss „gerichtet“ und der Motor wird dann durch die Räder angetrieben.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 23. November 2023 um 14:13:54 Uhr:

Die Ventile werden beim Riss „gerichtet“ und der Motor wird dann durch die Räder angetrieben.

Wenn der ZR reißt, fällt schlagartig der Antrieb der Nockenwellen weg, die Ventile bleiben einfach stehen und die Kurbelwelle/die Kolben werden durch die Räder/das Getriebe weiter bewegt und knallen auf die/das im Weg stehende Ventil(e). Das Ventil kann/die Ventile können sich nicht in Luft auflösen und werden im geringsten Fall krumm geklopft.

@ TE

Die Reparaturkosten sind je nach Motor und Zeitpunkt des Abrisses alles von hoch bis zum Totalschaden. Falls bei dir der ZR gerissen ist, solltest du dir keinen Reparaturversuch aufschwatzen lassen, denn die würde den Fahrzeugwert auf jeden Fall übersteigen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 14:26

Danke für Euere guten Antworten. Die 16 Ventile sind total verbogen. Drei Zylinder haben keine Kompression mehr

und ein Zylinder nur noch 6 bar. Ich entscheide mich für einen AT Motor. Ist vom Arbeitsaufwand viel einfacher.

Der AT Motor bekommt einen neuen Zahnriemen, neue Wasserpumpe, neue Zündkerzen, neues Öl und Ölfilter.

Muss ich noch was beachten ??

Lieben Gruß Thomas

Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe?

Bei einem Schaltgetriebe gleich eine neue Kupplung und neues Zentralausrücklager einbauen lassen!!

Zitat:

@pirat1999 schrieb am 24. November 2023 um 15:26:01 Uhr:

. . . Ich entscheide mich für einen AT Motor.

Echt jetzt?

Die Möhre geht auf die 20 zu und ist alleine in Punkto Rost kurz vor dem Exitus. Aktueller Wert 100.-€ und nach der Investition 1500.-€. Dabei ist es völlig egal wieviele Euronen du dort versenkt hast.

Da hat schrotti nicht ganz unrecht.Wie lange hat der Astra den noch TÜV, was ist mit den neuralgischen Punkten wie das hier

@pirat1999

Rein Interessehalber,

gab es vorher irgendwelche Geräuschveränderungen vom Zahnriementrieb und wie lange und wie viele km war der Zahnriemen drauf?

ME gibts da keine Vorwarnung. Zumindest war das bei meinem alten Vectra A so. Gut dass das damals noch ein Freiläufer war und für wenig Geld mit einem neuen Riemen wieder flott war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen