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Ist der Opel Vectra C 3.2 V6 GTS ein Solides Auto?

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 0:09

Ich bin gerade auf der Suche nach einem "Präsidentenauto" welches einen Anhänger ohne Probleme ziehen kann, und welches auch sicher bei 150/160kmh auf der Straße liegt.

Ich habe ich mir vor 3 1/2 Jahren einen Corsa D 1.2 80 PS zugelegt, und diesen gute 40.000km "missbraucht". Der Corsa ist eigentlich wie für mich gemacht, und macht auch alles mit was ich von ihm abverlange, bis auf Autobahnfahrten und Anhänger ziehen. Autobahn geht mit dem Corsa nur Semi gut, und einen 1500kg Wohnwagen sollte man jetzt nicht hinter einen Corsi klemmen xD.

Da ich in einem Vectra B großgeworden bin, will ich jetzt auch einen Vectra fahren, und zwar den Vectra C 3.2 GTS.

Warum so einen großen Sprung von 1.2l zu 3.2l? Weil ich angst habe das ich sonst nie wieder so einen schönen Vectra fahren kann. Und weil ich auch ein bissle angeben will, bin halt jung;)

Ich habe auch den Vectra C Facelift 1.8l mit 140 PS im Blick jedoch wird mir davon abgeraten, da dieser nicht von der Stelle kommen soll, und auch beim Anhängerbetrieb Probleme bekommen kann.

Wie seht ihr das? Der Vectra C 3.2 GTS den ich im Blick habe hat 120.000km drauf, also Fahrzeugtechnisch eigentlich erst eingefahren oder nicht? Über eure Erfahrungen zu den Vectras, egal welcher Motor, würden mich sehr Interessieren:)

P.S. Ich habe auch den 2.8l Turbo im blick, jedoch bin ich eher der Sauger Motor Fan:)

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9 Antworten

Dir sollte eher klar sein das du dir einen Oldtimer kaufen willst, wo es kaum noch teile für gibt, der Säuft wie ein Loch und laufend was kaputtgehen wird.

Hallo,

die Vectra C/Signum waren nicht die solidesten Autos. Qualitativ wie auch konstruktiv stimmt da einiges nicht. Wenn der von Dir erwähnte wirklich nur "echte" 120tkm gelaufen hat, muss das auch nicht unbedingt gutes bedeuten. Die Kisten sind jetzt 20+ Jahre alt, und der Z32SE war bereits bei Einführung keine Neuentwicklung mehr.

Ich fahre einen Signum 3.2 Liter mit AT5, Prins VSI 1 LPG Anlage, hat jetzt 300tkm drauf. Fährt zwar super alles in allem, braucht aber auch viel Zuwendung. Ich denke auch nicht, dass er "schneller" ist als ein entsprechender moderner 4 Zylinder, verbraucht nur mehr. Im Schnitt liege ich bei 14L Autogas auf 100km respektive etwa 12L Benzin, und ich trete selten mal drauf. Eher so der Mittvierziger Familienvater.

Also ganz ehrlich, ich würde mir ein moderneres Auto mit 4 Zylindern für um die 20t Euro suchen, ist billiger, besonders, wenn man die Zeit für die Schrauberei mit einkalkuliert.

gruß physikphilosoph

Hallo,

ich kann nichts schlechtes über den 3,2 GTS sagen, im Gegenteil, top Auto.

Der Verbrauch liegt ganz klar an der Fahrweise, 9-10 Liter sind aber kein Problem.

Von den Reparaturen her habe ich auch nichts besonderes gehabt, nur Kleinigkeiten. Wenn man selber etwas machen kann/will, kann man zu dem Auto entsprechende Infos im Netz bekommen. Ein passendes Auslesegerät/-software incl. Anzeige der Livedaten ebenfalls.

Der Motor ist top, da kann man im 5.Gang durch den Kreisverkehr und dann auf die Autobahn bis 250 km/h ohne schalten zu müssen, das steckt der locker weg. Fahrwerk ist ebenfalls top, liegt wie ein Brett (merkt man auch am Reifenverschleiß).

Bei deinem Angebot beachten: der Zahnriemen ist mit 120000km fällig.

Zusammenfassend kann man sagen: wenn man selbst etwas am Auto machen kann, ist das kein Problem. Wenn man aber zum Glühbirnenwechsel bereits in die Werkstatt muss, dann ist ein neueres Auto mit 4 Zylinder sinnvoller.

Gruß

Markus

Hier schonmal eine kleine Motorenübersicht von @ThePolgamer: (Hier geht`s zum Thread: https://www.motor-talk.de/.../...r-nein-eure-meinung-t4340528.html?...)

Zitat:

@TE - Wie sieht überhaupt dein Streckenprofil aus? Willst du überhaupt keinen Diesel oder lässt das Streckenprofil es nicht zu? Naja, egal. Bei den Benzinern hast du die Auswahl:

1.6l Benziner - Für den Ostmarkt gedacht gewesen ... neeee

1.8l Benziner - Robust, aber wenig Leistung (125 PS)

2.2l Benziner (Sauger) - Auch robust, gab aber ein kleines Problem mit den Kolbenringen / Hoher Ölverbrauch (147 PS)

2.2l Direktbenziner (HD-Pumpe) - Steuerkettenprobleme = Folge: Kolben klopfen auf die Ventile und dein 2.2 Direkter verwandelt sich in einen Diesel :D (155 PS)

2.0t Turbobenziner - Der Motor ist Bombe! Durfte einen von einem Bekannten probefahren (VFL), nur der Verbrauch hat mich abgeschreckt! (175 PS)

3.2l Benziner (Sauger) - Auch sehr robust! Probleme kenne ich von dem Motor bis jetzt keine (belehrt mich, falls doch :D) 211 PS, wurde nur als VFL bis 2005 gebaut.

2.8t Benziner - Ich glaub, da haben sich auch mal die Steuerketten gelängt oder so? (250 PS)

2.8t OPC Benziner - Zu teuer! Schonmal vorweg! (280 PS) Gab es nur ab FL.

Hab ich was vergessen? Diesel schreib ich trotzdem nochmal hin :D

2.0 DTI - mit 101 PS nur VFL

2.2 DTI - mit 125 PS nur VFL

3.0 CDTI (Y30DT) - Mit 177 PS nur VFL

1.9 CDTI (Z19DTL) - mit 101 PS

1.9 CDTI (Z19DT) - mit 120 PS

1.9 CDTI (Z19DTH) - mit 150 PS hab ich auch :p

3.0 CDTI (Z19DT) - mit 185 PS

Habe ich sonst was vergessen? Hoffentlich überlebt der Thread etwas länger als die anderen Kaufempfehlungen ;)

Zitat:

@Cabdriver2023 Dir sollte eher klar sein, dass du dir einen Oldtimer kaufen willst, wo es kaum noch Teile für gibt, der säuft wie ein Loch und laufend was kaputt gehen wird.

Seit wann ist der Vectra C denn schon ein Oldtimer? (April 2002 -> Februar 2025 = 22 Jahre, 30 Jahre). Ein Auto nur nicht zu kaufen, weil es alt ist, ist nicht gerechtfertigt.

 

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, der Vectra C/Signum ist ein klasse Auto! Den Vectra C ("Elegance", 2.2, Benziner) habe ich von November 2009 bis Oktober 2015 gefahren. Außer Kleinigkeiten hatte ich hier nie Probleme (außer Steuerkettenriss, anfängliche Probleme mit der Autogasanlagenumrüstung) und das immerhin in 68.139 km. Der Verbrauch war mit 10,91 l LPG pro 100 km und 1,62 l 95 Super pro 100 km auch recht in Ordnung. Seit September 2007 fahre ich einen Opel Signum ("Edition", 2.8 V6 Turbo (ehemalig 230 PS, getunt 2008 auf 275 PS) und bin hier mit 12,23 l LPG pro 100 km (auch auf LPG umgebaut) und 1,75 l 95 Super pro 100 km vollkommen zufrieden. Ich habe mit dem 2.8er "nur" 2792 cm³ und nicht wie der 3.2er im Vectra GTS 3175 cm³, kann dir aber versichern, dass es an Hubraum bei beiden Motoren nicht mangelt. Ich bin selbst mit einem 1300 kg Wohnwagen (1994er Hobby 545 TL Prestige) jedes Jahr im Urlaub in Kroatien und Italien und habe, bis auf einmaliges Turbowegfallens (lag nur an dem Fehler, dass der Signum abgeschaltet hat, da der Motor denkt, dass er zu wenig Leistung abgibt und deshalb in den Notlauf geschalten ist, mit Torque lässt sich das aber schnell wieder beheben :D), in mittlerweile 12 Jahren Wohnwagenfahrt keine Probleme mit dem Motor oder irgendwas Sonstigem gehabt, auch nicht über die Alpen unter Volllast. Der Vectra C und Signum sind auch heute noch total zeitlose, aus meiner Erfahrung auch wartungsarme Autos, die heute immer noch total schön und komfortabel zu fahren sind. Die Technik ist zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, aber das hat ja auch seinen stil. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Kauf raten, schon allein deshalb, weil es solche Motoren schon lange nicht mehr gibt. Die heutigen Mini-Downsize-Motoren kann man ja in der Pfeife rauchen, die fliegen dir alle mit 100.000 km um die Ohren, da etwas zu viel an Qualität eingespart wurde...

Schlussendlich würde ich dir zu dem 2.0er Turbo raten, der ist ein sehr robuster Motor, nur die Steuerkette solltest du, genauso wie beim Z28NET 2.8er, im Auge behalten. Wenn du lieber einen Sauger möchtest, wie du geschrieben hast, würde ich den 3.2er nehmen, der ist sehr robust und langlebig, verbraucht allerdings, wie hier schon erwähnt wurde, ziemlich viel, den Zahnriemen solltest du allerdings alle 8 Jahre oder 120.000 km wechseln. Wenn du allerdings etwas ausgewogener und sparsamer unterwegs sein möchtest, ist der 1.9 CDTI (Z19DTH) keine schlechte Wahl, ist recht sparsam, wenn (Drallklappen, AGR, LiMa und DPF noch in Ordnung sind), vorausgesetzt, ein Diesel macht dir nichts aus und es passt auch zu deiner aktuellen Fahrstrecke.

Da alle Signums und Vectra C's allerdings mittlerweile schon mindestens 23 Jahre alt sind, kann immer etwas kaputt gehen, egal wie gut/schlecht die Pflege oder wie hoch/niedrig der Kilometerstand des Vorbesitzers ist. Da empfiehlt es sich, wenn man handwerklich begabt ist, oder wie ich eine gute freie Werkstatt bzw. eine Opel-Vertragswerkstatt in seiner Nähe hat.

Du kannst auch gerne mal die Suchfunktion bemühen, dort findest du bestimmt noch viele weitere Infos (bspw.: https://www.motor-talk.de/.../...z32se-erfahrungen-tipps-t2934042.html).

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Kauf wünscht ein zufriedener 2.8 V6 Turbo Fahrer!

Guten Morgen,

ich würde hier noch ergänzend hinzufügen, es gab vom 2,8T zwei Motor Versionen NEL(230 PS) und NET(250 PS).

Ersterer war deutlich solider, weil Aluminiumventildeckel und stärkere Steuerkette.

Ich hatte den NEL 15 Jahre bis zum Verkauf bei 160tkm ohne irgendwelche Probleme am Motor.

Leider werden die Motoren oft mit den Problemen gleichgesetzt, was nicht stimmt.

Tuning ist natürlich außen vor.

MfG SEK_450

Viel Info bekommt man hier in allen Teilen-

http://www.auto-tests-service.de/.../Vectra_TestII.html

Meiner hat laut Protokoll 242 Pferde.

Ob das vom Vorgänger gefakt ist k.A.

Man muß ja nicht Rasen,

Da können auch 18-20 Liter durch die Düsen gepresst werden, wenn Blau/weiß von hinten drängelt und

dann nervöses Augenzucken bekommt und

Der Mund aufgeht im Rückspiegel!

Normal Flachland ca 8-9 Liter ,

In den Bergen 2-4 Liter mehr!

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:09

Vielen Dank für euren Input:) Ich überlege jetzt zwischen dem 3.2l oder dem 2.0l Turbo. Hat jemand Erfahrung mit dem 2.0er, der soll ja auch ein 6.Gang Schaltgetriebe haben. Ist die Übersetzung ähnlich wie der 5te Gang vom 3.2er? Und gibt es den 3.2er mit nem 6 Gang, oder wirklich nur mit einem 5.Gang Getriebe? Und wie sind eure Erfahrungen mit Kettenlängung, den 2.8t finde ich auch sehr interessant, aber mich schreckt das Vorurteil der Kettenlängung ab, obwohl dies ja hauptsächlich bei der 250 PS Version mit der Dünneren Steuerkette vorkommen soll.

Also das Fahrzeug ist Super:-) habe meinen auch immer noch hier rum stehen. Ist ein Opel Vectra c 2,0 Irmscher mit der Ausstattung le mans , Reparaturen und Ersatzteile sind super billig und können alle selber gemacht werden für kleines Geld / Am besten ist es wenn der Wagen 20 Jahr alt ist, dann Herzlichen Glückwunsch und bist du über 25 Jahre. Dann kannst du den Wagen für 100 Euro als 1 Person oder für 149 Euro versichern in Jahr-Youngtimer Versicherung bei der Allianz. Das Gutachten hat mich nochmal 148 Euro gekostet für das Fahrzeug. Macht jeder Gutachter. Dann steht der Versicherung nix mehr im weg.

Der beste Motor war der 2,0 mit 175Ps ( Meiner hat ca 200-205Ps) Mit Super plus verbraucht er weniger als mit Super.

Der 3,2 hat immer ein 5 Gang der 2,0 das bessere 6 Gang Getriebe. Wenn ich richtig Informiert bin.

Meiner hat die voll Austastung und ist der GTS- das Organale Radio mit den Navi habe ich für 10Euro Bluetooth eingebaut in der Klappe vom CD Laufwerk. War mit der Anleitung im Netz und ein Dremel super einfach.

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