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Ist der Passat zu schwer, oder taugen die Reifen nichts ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2012 um 17:29

Jetzt fangen bei mir auch die Leidensgeschichten an, beim Räderwechsel teilt mir die VW Werkstatt mit, das meine Reifen 235/40/18 95 W Continental Sport 3 Seal vorne nur noch 3 mm und hinten 7 mm Profil haben.

So weit So gut, nur die Tatsache hierbei ist, momentan habe ich 27 Tkm runter mit dem Wagen, davon ziehe ich mal grosszügig 10 Tkm Winterbetrieb ab, bleiben also 17 Tkm Laufleistung der Sommerreifen !

Zur Anmerkung, ich mache keine Kavalierstarts, geschweige Bremmsmanöver, und grösstenteils wird das Auto im Stadtverkehr gefahren, und da der Wagen DSG hat ist das Anfahren eh Butterweich

Hat einer von euch auch schon diese Erfahrung gemacht, das das Profil soweit runter ist ?

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12 Antworten

Ja die 200 PS zerren auch bei sanfter Fahrweise an der Vorderachse ;) Sportreifen bekommen ihre sportlichen Eigenschaften eben nicht, weil sie eine harte Mischung haben. Dafür kleben sie gut auf dem Asphalt.

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

Jetzt fangen bei mir auch die Leidensgeschichten an, beim Räderwechsel teilt mir die VW Werkstatt mit, das meine Reifen 235/40/18 95 W Continental Sport 3 Seal vorne nur noch 3 mm und hinten 7 mm Profil haben.

So weit So gut, nur die Tatsache hierbei ist, momentan habe ich 27 Tkm runter mit dem Wagen, davon ziehe ich mal grosszügig 10 Tkm Winterbetrieb ab, bleiben also 17 Tkm Laufleistung der Sommerreifen !

Zur Anmerkung, ich mache keine Kavalierstarts, geschweige Bremmsmanöver, und grösstenteils wird das Auto im Stadtverkehr gefahren, und da der Wagen DSG hat ist das Anfahren eh Butterweich

Hat einer von euch auch schon diese Erfahrung gemacht, das das Profil soweit runter ist ?

Hallo,

die meisten Reifen mit der Bezeichnung Sport (Gerade Dunlop und Conti) haben eine sehr weiche Gummimischung (für Traktion und Stabilität), daher der Reifenverschleis. Hinten (kein 4x4) sieht man ja, das der Abrieb wesentlich weniger ist. Ist also normal meines Erachtens.

Beim Sportfahrwerk ist es noch etwas schlimmer mit dem Abrieb auch bei relativer normaler Fahrweise.

Bitte mal die genauen Profiltiefen angeben innen miit und aussen.

mfg Andreas

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von sammelmessie

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

Jetzt fangen bei mir auch die Leidensgeschichten an, beim Räderwechsel teilt mir die VW Werkstatt mit, das meine Reifen 235/40/18 95 W Continental Sport 3 Seal vorne nur noch 3 mm und hinten 7 mm Profil haben.

So weit So gut, nur die Tatsache hierbei ist, momentan habe ich 27 Tkm runter mit dem Wagen, davon ziehe ich mal grosszügig 10 Tkm Winterbetrieb ab, bleiben also 17 Tkm Laufleistung der Sommerreifen !

Zur Anmerkung, ich mache keine Kavalierstarts, geschweige Bremmsmanöver, und grösstenteils wird das Auto im Stadtverkehr gefahren, und da der Wagen DSG hat ist das Anfahren eh Butterweich

Hat einer von euch auch schon diese Erfahrung gemacht, das das Profil soweit runter ist ?

Hallo,

die meisten Reifen mit der Bezeichnung Sport (Gerade Dunlop und Conti) haben eine sehr weiche Gummimischung (für Traktion und Stabilität), daher der Reifenverschleis. Hinten (kein 4x4) sieht man ja, das der Abrieb wesentlich weniger ist. Ist also normal meines Erachtens.

Beim Sportfahrwerk ist es noch etwas schlimmer mit dem Abrieb auch bei relativer normaler Fahrweise.

Bitte mal die genauen Profiltiefen angeben innen miit und aussen.

mfg Andreas

Die Profiltiefe würde ich gerne geben, aber leider sind die Räder eingelagert, aber trotzdem ist es für schlappe 17 Tkm ein starkes Stück. Neupreis pro Reifen 250 - 280 €

Kauf Dir nächstes mal halt Michelin Reifen. Sie sind zwar noch etwas teurer, halten dafür bedeutend länger.

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

Zitat:

Original geschrieben von sammelmessie

 

Hallo,

die meisten Reifen mit der Bezeichnung Sport (Gerade Dunlop und Conti) haben eine sehr weiche Gummimischung (für Traktion und Stabilität), daher der Reifenverschleis. Hinten (kein 4x4) sieht man ja, das der Abrieb wesentlich weniger ist. Ist also normal meines Erachtens.

Beim Sportfahrwerk ist es noch etwas schlimmer mit dem Abrieb auch bei relativer normaler Fahrweise.

Bitte mal die genauen Profiltiefen angeben innen miit und aussen.

mfg Andreas

Die Profiltiefe würde ich gerne geben, aber leider sind die Räder eingelagert, aber trotzdem ist es für schlappe 17 Tkm ein starkes Stück. Neupreis pro Reifen 250 - 280 €

Ein Freund hatte mal auf dem Motorrad Reifen von Michelin, die waren fast doppelt so teuer wie andere auch gute Reifen und der Michelin-Hinterreifen hat gerade so 2 Monate gehalten, wo ein normaler fast die ganze Saison hielt. Aber er fuhr sich sehr geil :D Nur so als Beispiel. Die Lebensdauer hat mit dem Preis nichts zu tun aber dafür die Sicherheit. Deine jetzigen Reifen hätten dich in Kurven auf der Bahn gehalten, wo du mit jedem anderen Reifen in die Leitblanken geknallt wärst. Grob ausgedrückt!

Jetzt musst du entscheiden, was du möchtest und wie du Auto fährst und dann suchst du dir das nächste mal den entsprechenden Reifen aus :)

Bei PKW-Reifen habe ich mit Michelin andere als die von Dir geschilderten Motorrad-Erfahrungen gemacht.

In der Regel und praktisch allen Vergleichstests sind die Michelins bzgl. Verschleiß mit die Besten - und meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies auch. Leider auch der höhere Preis, der sich aber durch den geringeren Verschleiss und Profilabbau relativiert.

Ich wollte jetzt nichts gegen Michelin-Autoreifen sagen. Das war nur ein Beispiel dazu, wie Reifen sein können. Es wird sich sicherlich auch nicht jeder Continentalreifen so schnell abfahren. Da hilft wirklich nur Vergleichstests lesen oder Freunde befragen

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:12

Im Endeffekt habe ich mir einen neuen Reifen geholt, da ich ja noch ein identisches Reserverad incl. Omanytfelge habe, und das andere Rad mit 3 mm Profil nehme ich nächstes Jahr als Reserverad. Nebenbei habe ich Continental mal angeschrieben, und mein Problem geschildert.

PS: Die nächsten sind Michelinreifen.

Zitat:

Original geschrieben von crossgolfer2

Im Endeffekt habe ich mir einen neuen Reifen geholt, da ich ja noch ein identisches Reserverad incl. Omanytfelge habe, und das andere Rad mit 3 mm Profil nehme ich nächstes Jahr als Reserverad. Nebenbei habe ich Continental mal angeschrieben, und mein Problem geschildert.

PS: Die nächsten sind Michelinreifen.

Michelin sind dann allerdings k e i n e

" selbstdichtenden Reifen " :eek:

http://www.continental-reifen.de/.../link-contiseal.html

Hallo zusammen.

Also speziell Conti ist dafür bekannt das die Reifen sehr schnell verschleissen. Ich habe es letzte Saison in 15.000km geschafft alle 4 vom Golf bis zur Verschleissanzeige runter zu hobeln. Kommt halt drauf an ob man die Kuh fliegen lässt, oder nicht. Diese Saison bin ichs etwas ruhiger angegangen und siehe da ich kann auch nächstes Jahr noch ca. ne halbe Saison damit fahren.

Aber davon ab sind die Contis spitze. Sowohl im trockenen als auch im nassen.

Und die SEAL sind ja mal der letzte Scheiss. Die hab ich auf dem Passat drauf gehabt und da hat sich beim Bremsen immer die Dichtmasse im Reifen verschoben so das ich anschliessend für die nächsten 1-2 min ne Unwucht hatte. Hab jetzt die "normalen" Conti SC3 drauf und alles ist gut.

 

Gruss, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

Also speziell Conti ist dafür bekannt das die Reifen sehr schnell verschleissen. Ich habe es letzte Saison in 15.000km geschafft alle 4 vom Golf bis zur Verschleissanzeige runter zu hobeln.

Nein, das kann man so pauschal nicht stehen lassen!

Meine Contis (16", 215er) habe ich ab Werk drauf. Nun über 43tkm / 5 Jahre auf den SR, und immer noch genug Profil für die nächste Saison. Aber eben bei jedem Radwechsel hinten / vorn getauscht und vernünftig gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Michelin sind dann allerdings k e i n e

" selbstdichtenden Reifen " :eek:

http://www.continental-reifen.de/.../link-contiseal.html

das ist meiner Meinung nach eh der größte Blödsinn. Schon mal drüber nachgedacht, das man nachher mit >200 km durch die Gegend brettert mit Reifen die eine Beschädigung haben von der man nichts weiß ?

In den Seal Reifen ist von innen das gleiche Zeugs fest aufgebraucht, welches auch in den Pannensets mitgeführt wird. Verwendet man das Pannenset soll man mit dem reparierten Reifen nur noch bis zur nächsten Reifenwerkstatt fahren, mit dem Seal-Reifen darf man weiterfahren als wäre nix gewesen?! Da passt doch was nicht.

Ich hab jetzt auch Michelin - Reifen drauf, weil ich bei meinen vorherigen Reifen auch da immer bessere Erfahrungen mit gemacht habe, als mit Contis (Laufruhe und Haltbarkeit). Abgesehen davon das mir einer von den Conti-Seals die ab Werk drauf waren geplatzt ist.

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