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Ist der Preis in Ordnung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:02

Hallo,

ich komme eigentlich aus der E36 Ecke, allerdings wird meiner im Juni nicht mehr durch den TÜV kommen und daher muss was anderes her. Zufälligerweise steht bei mir um die Ecke schon länger ein E39 beim Händler (VW). Hab mir den Wagen heute mal angesehen und fand ihn wirklich toll. Ist ein 523i EZ 03/99, 171tkm, silber, Automatik, 2. Hand (1928 & 1968), Scheckheftgepflegt durchgehend, el. FH, Klimaautomatik, Alarmanlage, PDC hinten, Stoff schwarz. Kratzer, Beulen etc. konnt ich nix finden bis auf eine minimale Rostblase am Kofferraumschloss. SR und WR sind auch dabei. Jetzt wollte ich euch fragen, kann man so einen alten 5er noch ohne Bedenken kaufen und wie haltbar ist das Automatikgetriebe? Sind 4000€ i.O.? TÜV neu, Garantie wahrscheinlich gegen Aufpreis. Was meint ihr? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

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14 Antworten
am 17. Februar 2010 um 16:20

Kommt wohl darauf an, ob Limo oder Touring, wie auch auf die Ausstattung im Einzelnen...

4000 Euro für einen 99'er Touring mit knapp 171 Tkm klingt aber durchaus okay. Für eine Limo wohl aber schon fast die obere Grenze.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:53

Ist eine Limo, der Wagen steht auch schon seit September da, Anfangs noch mit 6000€. Ich hatte, bevor ich den Motor angemacht habe, kurz in den Motor reingeschaut (Öleinfüll...) und es sah so aus als wenn das Öl fest geworden wäre oder so "cremig". Kann das sein nach 6 Monaten Standzeit und bei den Temperaturen? Er sprang dann aber ohne Probleme an und lief auch ganz ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Ist eine Limo, der Wagen steht auch schon seit September da, Anfangs noch mit 6000€. Ich hatte, bevor ich den Motor angemacht habe, kurz in den Motor reingeschaut (Öleinfüll...) und es sah so aus als wenn das Öl fest geworden wäre oder so "cremig". Kann das sein nach 6 Monaten Standzeit und bei den Temperaturen? Er sprang dann aber ohne Probleme an und lief auch ganz ruhig.

schlamm am öldeckel? könnte die zylinderkopfdichtung sein das merkt man erst wenn er nach ein paar wochen langsam kühlwassser verliert. die reperatur ist kostspielig.

Könnte auch von der Luftfeuchtigkeit kommen und wäre dann harmlos :)

Wenn Du ihn willst geh mal mit 3600 € cash hin, leg es auf den Tisch und schau mal den Verkäufer an. Der steht ihm schon zu lange auf dem Hof.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:47

Nein kein Schlamm oder so, was auch ein Hinweis auf Kurzstrecke sein könnte, eher als wenn das Öl hart wäre, die Viskosität verloren hätte, quasi "trocken". Ich hab nachdem dem der Motor an war nicht mehr reingeschaut, leif seidenweich das "Triebwerk", keine merkwürdigen Geräusche.

EDIT:

Falsche Post :eek:

Grüße

Timmi

am 18. Februar 2010 um 7:19

Finde den Preis absolut OK. Für das Automatikgetriebe würde ich in Zukunft bissl Geld reservieren, so 2000 Euro, kann sein dass da was kommt, muss aber nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Finde den Preis absolut OK. Für das Automatikgetriebe würde ich in Zukunft bissl Geld reservieren, so 2000 Euro, kann sein dass da was kommt, muss aber nicht.

Ui, was könnte denn da kommen? Getriebeschaden? Sind die BMW Automaten schlechter als die von Mercedes (wollte mir erst eine C Klasse kaufen).

am 18. Februar 2010 um 9:35

Hi, 

also ich finde den Preis in Ordnung, und wenn du noch was runter handeln kannst, umso besser. Mach mal ne Probefahrt und wenn der seidenweich schaltet, was soll da kommen ? Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, schließ ne Versicherung ab.

Grundsätzlich halte ich solche Fragen hier immer für problematisch. Denn jeder urteilt darüber anders. Für den einen ist der Preis zu hoch, der andere sagt, es fehlt was an der Ausstattung. Wenn dir das Auto gefällt, das Auto in Ordnung ist und du mit dem Preis klar kommst, schlag zu.

Und auch beim Neuwagen weiste nicht, was du im Laufe der Zeit da reinsteckst und welchen Ärger er dir vielleicht noch bereitet :D    

Das mit den gelben Schleim unter den Öldeckel ist ganz normal im Winter wenn man strecken unter 20km fährt. Im Sommer verschwindet das wieder.

Für die Automatik ist ein getriebeölwechsel empfehlenswert. Kostet ca. 300€

@Michi126

Kann dir nur zustimmen. Waren die Tage mit unserem bei ZF in Holzwickede (bei Dortmund) und haben da ca 400€ inkl Hinterachse machen hingelegt. Das er jetzt sauberer Schaltet ist klar. Aber er hat ja auch erst bei 180TKM neues Öl usw bekommen. Arbeitslohn lag bei denen bei ca 110€. Und ZF weiß was die tun.

Da fahren viele NRW´ler aus dem 7ner und E39 forum hin.

 

viele fahren auch hier hin:

Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach

War uns allerdings zu weit

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Nein kein Schlamm oder so, was auch ein Hinweis auf Kurzstrecke sein könnte, eher als wenn das Öl hart wäre, die Viskosität verloren hätte, quasi "trocken". Ich hab nachdem dem der Motor an war nicht mehr reingeschaut, leif seidenweich das "Triebwerk", keine merkwürdigen Geräusche.

Das "eingetrocknete" ist normal, erstrecht wenn er schon 6 Monate steht (das Öl kommt dort ja nur im Betrieb hin) . Öl hat nunmal die Eigenschaft zu "verkohlen". Wenn du dem Wagen noch was gutes tun möchtest, lass noch einen Ölwechsel mit ordentlichem Markenöl machen. Dann sollte es gut sein.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Nein kein Schlamm oder so, was auch ein Hinweis auf Kurzstrecke sein könnte, eher als wenn das Öl hart wäre, die Viskosität verloren hätte, quasi "trocken". Ich hab nachdem dem der Motor an war nicht mehr reingeschaut, leif seidenweich das "Triebwerk", keine merkwürdigen Geräusche.

Das "eingetrocknete" ist normal, erstrecht wenn er schon 6 Monate steht (das Öl kommt dort ja nur im Betrieb hin) . Öl hat nunmal die Eigenschaft zu "verkohlen". Wenn du dem Wagen noch was gutes tun möchtest, lass noch einen Ölwechsel mit ordentlichem Markenöl machen. Dann sollte es gut sein.

Super, dass war das was mich am meisten beunruhigt hat.

am 19. Februar 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Finde den Preis absolut OK. Für das Automatikgetriebe würde ich in Zukunft bissl Geld reservieren, so 2000 Euro, kann sein dass da was kommt, muss aber nicht.

Ui, was könnte denn da kommen? Getriebeschaden? Sind die BMW Automaten schlechter als die von Mercedes (wollte mir erst eine C Klasse kaufen).

So ein Ölwechsel fürs Getriebe wär sinnvoll, wie schon die Vorredner geschrieben haben. Öfters hört man von Problemen bei den Automaten von GM im 530d, aber die ZFs bei den Benzinern sollen ganz OK sein.

Aber genauso wie man bei einem Schalter rechnen muss, dass mal Kupplung und Getriebe fällig sein könnten, muss man halt logischerweise bei AT-Fahrzeugen rechnen dass da was kaputt wird - nur dass es halt da teurer wird, eben so ca EUR 2000 Euros für Instandsetzen etc....

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