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Ist der Preis OK?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. August 2006 um 19:26

Hallo an alle im Forum!

Nach langem Hin und Her habe ich den ursprünglich bestellten Golf Plus augrund meiner Unsicherheit mit dem 2,0TDI (mit Filter=alter Motor/ ohne Filter auch nicht gut) und der Alternative Touran, der zwar mit 170PS TDI lieferbar ist, aber demnächst ein Facelift erhätlt, auf den Passat Variant umgestellt, da hier vorerst kein Facelift ansteht und der Motor dem Stand der Technik entspricht.

Ich weiß, das sich die Fahrzeuge alle vom Konzept her unterscheiden. Da wir als Familientransporter bereits einen Caddy TDI besitzen, fiel mir die Entscheidung für den Passat Variant nicht besonders schwer. Zwei Familienautos müssen es ja nun auch nicht unbedingt sein.

Ziemlich erstaunlich finde ich allerdings, wie dicht die Fahrzeuge preislich bei einander liegen.

Aufgrund der Umbestellung vom Golf plus zum Passat war ich dem Händler in gewisser Weise ausgeliefert und habe nach zähen Verhandlungen knapp 11 Prozent plus die 0,9% Finanzierung bekommen, die nach Aussage des Händlers ja auch noch mit 1,5% zu Buch schlagen soll. Ich arbeite für ein großes Versicherungsunternehmen und bekomme über einen Abrufschein 9+4%beim Variant, also fast 13%. Das ist dann aber nicht mit der günstigen Finanzierung möglich. Somit habe ich mich für die erste Version entschieden

Ich bin immer wieder erstaunt, wie einige im Forum solch tolle Nachlässe aushandeln.

Bin ich nun wirklich so dermaßen über den Tisch gezogen worden?

 

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob der Nachlass so ok ist.

 

Viele Grüße,

Pascal

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17 Antworten
am 16. August 2006 um 20:32

Habe bei meinem Händler ca 11-12% bekommen nach ein wenig handeln. Da ich nicht wußte bei welchem :-) ich kaufe war ich bei 5 Händlern. Das erste Angebot lag bei ca 5,5-6%. Dann kam immer bisschen mehr. Denke mal das dein Angebot fair und ok ist.

Ich bin zufrieden damit.

Gruß Timo

Habe auch nicht mehr bekommen!

 

Hallo Pascal!

ALs ich mich für meinen Passi Variant entschieden habe, hatte ich erst gar nicht sbekommen.

Als ich mir noch ein anderes Angebot eingeholt habe (das war vor dem 01.06.) hatte ich 10,5% bekommen mit der 0,9% Finanzierung.

Durch die Erhöhung am 01.06. habe ich mal nachgrechnet und komme auf 11,4% Rabatt. ;)

Nur das mit den 1,5% versteh ich nicht ganz was du damit meinst.

Da bei mir keine weitern Kosten ausser der Überführung und dem Anmelden anfallen.

Habe da explizit danach gefragt, weil ich bei meinem ersten Finanzierung vor 3 Jahren plötzlich noch Ausgaben hatte die der Händler nicht erwähnte. Damals war es ein andere :) .

Der Preis bzw. Rabatt ist okay.

Aber wie gesagt das mit den 1,5% versteh ich nicht ganz.

Gruß Alex

Re: Habe auch nicht mehr bekommen!

 

Zitat:

Original geschrieben von jollyswelt

H

Aber wie gesagt das mit den 1,5% versteh ich nicht ganz.

Gruß Alex

Die 1,5 % gehen von der Marge des Händlers runter.

Wenn Du bar bezahlst und der Händler Dir 10% Rabatt gibt, macht er den gleichen Gewinn als mit den 0,9% Finanzierung und 8,5% Rabatt.

Gruß

Klaus

Achso!!!!

Naja ist das aber unser Problem? ;)

Die wollen verkaufen und wir kaufen.

Wenn der Preis stimmt kommt es zu einem Geschäft und wenn er nicht stimmt, macht der Händler überhaupt kein Gewinn.

Denke da leider doch Egoistisch.

Gruß Alex

am 17. August 2006 um 5:50

Hallo,

als ich meinen im April bestellt hatte, habe ich ohne größere Probleme 14 % + 0,9 % Finanzierung bekommen. Habe allerdings keinen Wagen eingetauscht !!!

Beachte, im April und Mai bekammen die Händler von VW eine Sonderprämie von 1000-2000 € für den Passat.

am 17. August 2006 um 6:31

Ich habe inkl. der Sonderpräme vom April einen Nachlass von 19,2 % bekommen für ein deutsches Fahrzeug, allerdings ohne Finanzierung.

Vor der Prämienaktion hatte ich ein Angebot mit 16% in DE und mit 17,5% in DK.

Trotz der 19,2% habe ich nun eine Klapperkiste mit einem Motor mit Anfahtsschwäche.

 

Gruß

mcbyte123

am 17. August 2006 um 7:04

Meines Wissens liegt die Händlerbeteidigung z.Zt. bei 3% bei der 0,9% Kundenfinanzierung. Bei einer Marge von ca. 16% für den Händler bleiben da noch 13% übrig. Falls er den Wunsch hat noch etwas an dem Geschäft zu verdienen :p , so sollte er max. 10% geben - was ich für zuviel halte und als Händler nicht tun würde. Denn mind. 1% geht ihm für die Organisation seines Unternehmens flöten. Hat er noch einen Verkäufer im Haus will auch der noch etwas verdienen, also nix mit 10%, dann bleiben noch 8% übrig. D.h. der Verkäufer, das arme Schwein verdient max. 150,--€ BRUTTO an einem 40.000,--€ Passat (An einem Polo bleiben 50-75 e beim Verkäufer hängen, mehr nicht!). Denn von den 2% die ich abgezogen habe müssen auch die Vorführwagen bezahlt und versichert werden und, und, und...

Ein Autohaus ist heute alles andere als eine Geldquelle, die sind froh wenn sie eine schwarze Null in der Bilanz stehen haben.

So ist das mit den Rabatten und ich bin mit 8-10% durchaus zufrieden, wenn ich demnächst bestelle. ;)

Gruß - Jürgen, der lebt und leben läßt.

@okubaer

Leben und leben lassen, das ist eine faire Einstellung.

Ich habe auch kein Problem damit für eine faire Leistung einen fairen Preis zu bezahlen.

Außerdem bin ich froh, wenn es eine Werkstatt gibt, zu der ich hinfahren kann und in der es Menschen gibt, mit denen man noch persönlich reden kann und ich auch für ein einfaches Gespräch mit einem Meister nichts bezahlen muß.

Vielleicht ist es in Zukunft ja irgendwann so, dass nur noch gilt was der Fehlerspeicher sagt. Nichts drin im Fehlerspeicher, also auch alles in Ordnung.

Im Fehlerfall bekommt man per SMS einen Termin, fährt dann sein Auto in eine Box (so eine Art Aufzug für PKWs) und geht weg.

Später bekommt man dann wieder eine SMS, wenn das Auto dann fertig ist.

Wenn einem was nicht passt, dann kann man ja eine Mail schreiben oder bei einer 0900-er Nummer anrufen.

Persönliche Gespräche mit Menschen werden über einen kostenpflichtigen Supportvertrag geregelt. Da kostet eine angefangene halbe Stunde 50 Euro.

Für "Online - Kunden" gibt es natürlich dann auch noch mal 2% Nachlass extra.

Gruß

Klaus

am 17. August 2006 um 8:44

@KlausJ and all,

Ja, so wird es wohl in garnicht so ferner Zukunft aussehen!

Ich war lange selbständig und bin jetzt noch ein paar Jahre im serviceorientierten Außendienst für ein Topunternehmen in meiner Branche tätig. Wir sind preislich am oberen Ende anzusiedeln, leisten uns aber ca. 40 Spezialisten die durch die Lande rasen um unseren Kunden bei jedem Problem sofort beizustehen - kostenlos!!! Jeder von uns fährt einen VW oder Audi und hat ein ganz nettes Einkommen. Diese nicht gerade unerheblichen Kosten werden natürlich bei der Kalkulation unserer Produkte berücksichtigt - und der garnicht dumme Kunde weiß das auch! ;)

Trotzdem zählen wir zu den Marktführern, bei einigen Produkten sind wir sogar Weltmarktführer, trotz höchstem Preis!

ABER,... unsere Kunden wissen was sie an uns haben, natürlich wechselten und wechseln immer noch einige zu Anbietern im reinen Online-Versandservice - um dann heulend nach den ersten Problemen wieder zu uns zurückzukehren. "Bei euch wäre das nicht passiert" heißt es dann - und der Schaden ist meist viel höher als der Aufpreis unserer Produkte.

Alles weitere siehe meine Signatur! ;)

Gruß - Jürgen

So ist es...

Da Geld verdienen die Autohäuser in der Werkstatt. Ein Kunde, der bei einem Autohaus einen guten Preis bekommen hat, gaht automatisch auch dort in die Werkstatt. Und da liegt der Gewinn.

Beispiel: Mein Bora benötigte nach 162000 km eine neue Motorstütze. Materialpreis: 42,- Euro (hatte mit mehr gerechnet).

Ich frage, was der Einbau kostet.

Antwort: Mit einer Std. müßen Sie rechnen (= 85 Euro). Da ist alles so verbaut!

Habe die Stütze gekauft, Auto auf die Rampen gefahren, 8 Schrauben der Schalldämmplatte gelöst, 16er Nuss gesucht (das hat am längsten gedauert), 4 Schrauben gelöst, Altteil raus, Neuteil rein, 4 Schrauben rein, Dämmplatte drauf - fertig.

Ich habe alles in allem habe ich 15 min. gebraucht. Die Rep hätte jeder Lehrling in der ersten Lehrwoche ausführen können.

Demnach hätte der :) an dieser Rep., umgerechnet auf den Zeitaufwand, mehr Verdient, als der Verkäufer beim Verkauf des Autos.

Wenn ich dann daran denke, wieviel meine letzte Inspektion mit Zahnriemenwechsel gekostet hat, wird mir jetzt noch schlecht.

Mir ist das so ganz recht, da ich viel selber schraube und sich das dann rechnet.

Viele Grüße

Marc

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:07

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann kann ich ja doch ziemlich zufrieden sein. Nun hab ich noch eine Sache, bei der ich mir nicht so ganz sicher bin. Ich habe gestern einen 170PS TDI Highline mit beigem Leder bestellt. Da ich den Teppicboden nicht auch in Hellbeige haben haben wollte, habe ich das dunklere Beige für den Boden gewählt. Alternativ wäre noch die Innenausstattung Latte Maciato in Frage gekommen. Die Aussenfarbe des Wagens soll dabei "deep black" sein. Ferner stehen noch Wurzelnuss oder Pappelholz zur Auswahl. ......es ist wirklich nicht so leicht!

 

Viele Grüße,

Pascal

am 17. August 2006 um 19:48

...das Gute an Latte Maciatto ist: man sieht Kaffeeflecken nicht! :p

Aber im ernst, ließ mal den Thread: Probleme mit Leder/Alcantara ca.4 Seiten vorher.

Da geht es um Polsterfarben und abgeschabte Sitzwangen der Lehne bei Sportsitzen.

Gruß - Jürgen

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:55

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für den Tip. Aber ich glaube, wenn man einen Highline bestellt, dann ist Leder/Alcantara immer mit dabei. Ich hoffe, dass sich die Qualität des Autos bis zum Dezember noch ein wenig verbessert.

 

Viele Grüße,

Pascal

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