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Ist der Q5 ein teures oder günstiges Fahrzeug?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. April 2013 um 9:47

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich an verschiedenen Stellen, daß der Q5 ein recht teures Premiumfahrzeug sei - sowohl beim Neupreis als auch als Gebrauchter.

Ich hab mich mal bißchen damit befaßt, was mich mein Wunsch Q5 kosten würde:

Basis: Audi Q5 2.0 TDI 6-Gang 105kw Frontantrieb

Extras: Ablagepaket, AHK, SoundSystem, Außenspiegel anklappend&abblendend, Fernlichtassi, Innenspiegel abblendend und Licht-/Regensensor, Komfortpaket, Radio Concert, Scheibe abgedunkelt

Gesamt-Listenpreis: 38.985 €

Da viele Dinge wie MultiFu-LederLenkrad, Dachreling, Nebelscheinwerfer, Climatronic etc. bereits in der Serienausstattung enthalten sind, kommen die gewünschten Extras nur auf 3.400 zusätzlich zum Basispreis von 35.500€. Für das was ich dafür bekomme, finde ich die 39t€ Gesamtpreis noch rel. günstig.

Ein vergelichbar konfigurierter Merdeces C-Klasse T-Modell geht locker übre 40 t€ und ist m.E. ein Klasse tiefer angesiedelt.

Das gleiche passiert, wenn ich mir einen Passat zusammenstelle.

Wenn ich mir nen Tiguan (welcher mich nicht gefällt) konfiguriere, komme ich - wenn ich alles reinkonfiguriere, was mir wichtig ist und der Q5 schon hat - auch auf 35-36 t€.

Wenn ich dann mal nen A4 kombi konfiguriere, dann bin ich schnell beim gleichen oder höheren Preis als der Q5.

Also ich finde den Q5 garnicht so teuer, im vergleich zum Gebotenen und zur Fahrzeuggröße. Ich finde, er hat zum Grundpreis schon eine sehr gute Serienausstattung. Selbst in der Serienausstattung finden ich ihn schon ein kaufbares Fahrzeug. Alles an Zubehör ist ein gewisser Luxus, den ich aber in meinem jetzigen alten Audi auch noch nicht habe und nicht unbedingt bräuchte.

Was meint ihr?

Niko

PS: Ist es wirklich so, daß der Dachgrundträger beim Q5 in der Serienausstattung bereits mit dabei ist? Fände ich gut, hab ich aber noch nie bei einem Fahrzeug als incl. gesehen.

PSS: Warum sind die angegebenen Leasingraten für dieses 39 t€ Fahrzeug höher, als wenn ich mir bei Merdeces einen C für 45 t€ oder einen anderen 40t€-Wagen? Andere Hersteller geben Leasingraten von 350-400€ dafür an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kachi1240

Bei uns steht zu meinen Glück ein Fahrzeug ohne el. Heckklappe. Für meine Frau ein no-go.

Also wenn ich die Heckklappe nicht mehr mit der Hand zubekomme, dann gebe ich auch gerne meinen Führerschein ab.. :D

Aber das unterstreicht wieder, wie spezifisch die Kaufkriterien bei den Kunden liegen..

Gruß Jürgen

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hi, mind. mufu ist nicht serie! der q5 ist in der basis auch nicht so teuer, allerdings waere er mir dann auch zu nackt. kommt das mmi plus, xenon, sitzheizung, anstaenige raeder, panoramadach, volllackierung oder s-line biste fast 10k weiter. der vorbesitzer von meiner kuh hat knapp 25k in extras investiert. grundtraeger ist aber dabei!

Hallo,

es ist immer fraglich, welches Fahrzeug du dagegen in Relation setzt.

Der Q5 basiert auf der Plattform des A4 und ist auch preislich mit dem A4 quasi identisch.

Wenn du nun als Vergleich eine C-Klasse oder einen 3er BMW/X3 nimmst, wirst du natürlich keinen großen preislichen Unterschied feststellen (diese sind ja mehr oder weniger in der selben "Klasse"). Allerdings befindest du dich ja mit all diesen Fahrzeugen in der "Premium-Klasse".

Interessanter wird es, wenn du als Vergleich zum Beispiel einen Mazda CX-5 heranziehst - da wirst du schon größere Differenzen entdecken.

Der Dachgrundträger gehört übrigens tatsächlich zum Lieferumfang, das ist korrekt.

Was die Leasingraten angeht, so kommt es natürlich auf die Konditionen an. Lass dich nicht von Sprüchen wie Leasing AB xxx Euro verleiten - du müsstest wirklich Angebote auf gleicher Basis vergleichen. Manche Hersteller pushen auch diverse Modelle (z.B. kurz vor Modellwechsel) mit vergünstigten Leasingraten usw.. Pauschale Aussagen sind da schwierig, es gibt zu viele Faktoren, die beeinflussend auf die Rate wirken. Geschenkt bekommt man allerdings selten (oder nie..) etwas..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

hi, mind. mufu ist nicht serie!

Lt. Audi-Konfigurator ist das Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design in der Serienausstattung vorhanden. Hab gerade nochmal extra in der Konfigurations-pdf nachgesehen. Lediglich das 3 Speichen-Leder-MuFu-Lenkrad ist aufpreispflichtig. Ich mag aber sowieso das 4 Speichen-Lenkrad viel lieber. Da kann man die Hand gemütlich unten in der Mitte "eingängen". Die 3-Speichen-Lenkräder sehen sportlicher aus, find ich aber unpraktisch. Da bin ich etwas eigen.

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

grundtraeger ist aber dabei!

Danke für die Bestätigung.

Ja, du hast recht. Man kann den Listenpreis durch eine vielzahl an Extras in schwindelerregende Höhen treiben. Muß man aber nicht. Und zum Grundpreis bekommt man schon recht viel Auto und Zubehör mitgeliefert. Allein schon, daß Klimatronic, Lederlenkrad, Radio, 8 Lautsprecher und die Dachträger inc. sind find ich gut. Bei nem Golf-Variant muß ich allein hierfür schon 2 t€ für die Extras auf den Grundpreis draufschlagen.

Danke für die Stellungnahme! Niko

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

es ist immer fraglich, welches Fahrzeug du dagegen in Relation setzt.

Der Q5 basiert auf der Plattform des A4 und ist auch preislich mit dem A4 quasi identisch.

Wenn du nun als Vergleich eine C-Klasse oder einen 3er BMW/X3 nimmst, wirst du natürlich keinen großen preislichen Unterschied feststellen (diese sind ja mehr oder weniger in der selben "Klasse"). Allerdings befindest du dich ja mit all diesen Fahrzeugen in der "Premium-Klasse".

...

Gruß Jürgen

Ja, du hast recht. Deshalb hab ich auch versucht, ein paar Premium-Modelle mit dem Q5 zu vergleichen. Eine C-Klasse T ist sicherlich nicht viel größer oder kleiner als ein Q5. Wenn ich mir da einen Handschalter Diesel mit mind 100kw und einer gewissen Mindestausstattung zusammenstell komme ich aber immer über 40t€, schon eher auf 43-45 t€. Und das wäre dann schon erheblich überr einem vergleichbaren Q5.

Ist der Q5 eher mit dem X3 oder mit dem X5 vergleichbar? Oder liegt er größenmäßig eher dazwischen? Ein X3 mit dem kleinsten Diesel geht bei 36.500 € los und liegt damit etwas unter dem Q5. Ausstattungsbereinigt kommt der X3 aber sicher noch 1t€ teurer (Klimatorinic, Lederlenkrad nicht serie) . Der X5 geht ja erst bei 55t€ los.

Aber am besten fahr ich den Q5 mal probe im vergleich zu einem X3. Nen Tiguan bin ich mal probegefahren und war vollkommen enttäuscht. Auch meiner Frau gefallen die Audis (vor allem innen) am besten. Mal sehen, wie der Q5 sich dabei schlägt.

Niko

Der Q5 steht gegen den X3, der X5 spielt preislich wie von der Größe eine Klasse höher.

Zu den Leasingraten hat Jürgen ja schon was geschrieben, dass kann man nur anhand konkreter Angebote vergleichen, Du müsstest Dir also vom Händler da was geben lassen.

Aber der Listenpreis spiegelt sich nicht zwingend in der Leasingrate wieder, so kostet derzeit ein A6 im Leasing nicht viel mehr als ein A4 und weniger als ein A5, obwohl der Listenpreis ein ganzes Stück höher liegt.

Ich denke man sollte die einzelnen SA im Preis vergleichen.

Was kostet zB ein Panoramadach bei Audi vs XY

Ausserdem sollte man in der Fahrzeugklasse vergleichen, also SUV gegen SUV und nicht Kombi

Wenn du eine Anhaengerkupplung nehmen willst, dann nimm doch vielleicht den quattro, nie mehr durchdrehende Raeder.

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:21

Ja, damit hat du grundsätzlich recht. Ich bin eigentlich ein Kombi-Fan. Also A4-Variant, Passat, T-Modell. Mehr oder weniger zufällig bin ich auf die Preisangaben des Q5 gestoßen und hab mich gewundert, daß das an sich größere Fahrzeug mit guter Grundausstattung gefühlt in der gleichen Preisliga wie die oben genannten Kombis liegt. Teilweise sogar etwas darunter.

Und da hatte mich das gefühl beschlichen, daß man z.B. beim Q5 (oder evtl auch beim X3) mehr Geld für's Auto bekommt als bei einem vergleichbar ausgestattetem A4-Avant oder 3er-Touring. Immerhin färt man mit mehr Blech und "mehr Auto" durch die Gegend.

Klar gegen die SUV und für einen Kombi sprechen m.E. dann die Verbräuche. Zwar liegen alle Fahrzeug in der Realität über den Normangaben. Mir kommt es (Spritmonitor.de) allerdings so vor, daß die Kobis nur etwa 1 liter über den Normverbräuchen liegen, die SUV's aber schon eher 2-3 Liter darüber.

Von daher kann ein SUV eben auf lange Sicht doch ein wesentlich teurerer Spaß werden. Von der Anderen Seite betrachtet.

Ich wollte eben sehen, was man für sein Geld bei Audi so bekommen kann, und hierbei kam eben der Q5 ins Blickfeld.

Danke für eure Hinweise und Infos, Niko

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

hi, mind. mufu ist nicht serie!

Lt. Audi-Konfigurator ist das Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design in der Serienausstattung vorhanden. Hab gerade nochmal extra in der Konfigurations-pdf nachgesehen. Lediglich das 3 Speichen-Leder-MuFu-Lenkrad ist aufpreispflichtig. Ich mag aber sowieso das 4 Speichen-Lenkrad viel lieber. Da kann man die Hand gemütlich unten in der Mitte "eingängen". Die 3-Speichen-Lenkräder sehen sportlicher aus, find ich aber unpraktisch. Da bin ich etwas eigen.

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

grundtraeger ist aber dabei!

Danke für die Bestätigung.

Ja, du hast recht. Man kann den Listenpreis durch eine vielzahl an Extras in schwindelerregende Höhen treiben. Muß man aber nicht. Und zum Grundpreis bekommt man schon recht viel Auto und Zubehör mitgeliefert. Allein schon, daß Klimatronic, Lederlenkrad, Radio, 8 Lautsprecher und die Dachträger inc. sind find ich gut. Bei nem Golf-Variant muß ich allein hierfür schon 2 t€ für die Extras auf den Grundpreis draufschlagen.

Danke für die Stellungnahme! Niko

du solltest dir aber schon bewußt sein, dass es gewisse Ausstattungen gibt, die ein Auto dieser Klasse haben MUSS, wenn du es wieder verkaufen willst.

Einen Q5 ohne Xenon wirst du in 2-3 Jahren nur noch seeehr schwer verkaufen können oder mußt im Preis deutluche Abstriche machen.

In dieser Preisklasse erwarten Käufer gewisse Ausstattungen (z.B. teilweise auch S-tronic),

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Wenn du eine Anhaengerkupplung nehmen willst, dann nimm doch vielleicht den quattro, nie mehr durchdrehende Raeder.

Auch da gebe ich dir Recht. Aber ich nutze die Hängerkupplung hier und da für nen Fahrradträger oder vielleicht 100 km im Jahr für nen 750kg Hänger. Ich brauch sie also nicht wirklich. Da aber das Nachrüsten so teuer und kompliziert ist, kommt ein Neuwagen für mich nur MIT in Frage. Macht den Wagen einfach flexibler.

Beim Quattro scheue ich den höheren Verbrauch und die eventuell höheren Wartungskosten (was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen). Allerdings wäre der Quattro hier im Allgäu im Winter schon hier und da ganz gut. Aber bisher bin ich mit meinem A4 noch überall hingekommen. Ketten liegen bei mir in jedem Auto im Winter im Kofferraum...

Trotzdem Danke für den Tip! Niko

Themenstarteram 22. April 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob666

du solltest dir aber schon bewußt sein, dass es gewisse Ausstattungen gibt, die ein Auto dieser Klasse haben MUSS, wenn du es wieder verkaufen willst.

Einen Q5 ohne Xenon wirst du in 2-3 Jahren nur noch seeehr schwer verkaufen können oder mußt im Preis deutluche Abstriche machen.

In dieser Preisklasse erwarten Käufer gewisse Ausstattungen (z.B. teilweise auch S-tronic),

Ja, das höre und lese ich immer wieder. Aber andererseits hört und liest man auch immer: Das Zubehör zahlt einem beim wWederverkauf keiner in einem angemessenem Verhältnis. Du hast recht: Der Käuferpreis ist bei einem mager ausgestattetem Fahrzeug kleiner. Aber ich glaube nicht, daß wenn ich vorneweg 10 t€ für Extras ausgebe, daß der Gebrauchtwagen dann für mehr als 5 t€ teurer verkauft werden kann, also ohne diese Extras. Und wenn man diese 10t€ Mehrpreis dann auch noch finanziert hat, kamen sie einem noch teurer und werden sich noch "weniger rechnen". Xenonlicht käme evtl sogar noch für mich in Frage. Meiner Frau gefällt es sehr gut. Ich zögere dabei noch.

Anderst gesagt: Beim Wagenkauf denke ich nicht an den Verkauf sondern nur an mein Interessen.

Wenn icheinen Fernseher kaufe oder ein Laptop oder eine Waschmaschine, dann suche ich mir diese auch nach meinen Wünschen aus, und überlege nicht, ob manche Features den Verkauf verbessern könnten. Liegt warscheinlich daran, daß ich alle meine bisherigen Autos sehr lange, teilweise bis zum bitteren Ende gefahren habe. Da bin ich eher ein untypischer Autokäufer.

Niko

PS: Bei den gebrauchten Autos, die ich bisher gekauft habe, war ein Schaltgetriebe für mich immer ein muß. Diese sind viel weniger Anfällig. Ein defektes Automatikgetriebe kommt bei einem A4 mit 200tkm schon fast einem Totalschaden gleich. Geschäftlich fahre ich Automatik, trotzdem ist mir men privater Schalter-A4 lieber (und dazu sparsamer, günstiger, haltbarer)! Ok, wieder bin ich ein untypischer Autonutzer.

Der vergleich hinkt ja wohl, selten einen laptop oder ne waschmaschine fuer 35k gekauft :-)

Der punkt wird sein nicht mit wieviel, sondern ob du die karre verkauft bekommst. Aber wenn du sie eh bis exodus faehrst, so what..

Themenstarteram 22. April 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Der vergleich hinkt ja wohl, selten einen laptop oder ne waschmaschine fuer 35k gekauft :-)

Der punkt wird sein nicht mit wieviel, sondern ob du die karre verkauft bekommst. Aber wenn du sie eh bis exodus faehrst, so what..

Ok, wäre dir der Vergleich mit einem Einfamilienhaus oder Reihenhaus lieber. Klar hinkt dieser Vergleich dann auch, denn diese kosten 200-300t€. Aber auch hierbei würde ich beim Kauf nie auf die Verkaufsaussichten achten.

zu Punkt zwei: Alles, wirklich alles läßt sich verkaufen. Immer alles nur eine Frage des Preises. Es wird ja auch immer behauptet, ein Auto ohne Klima kann man schwer verkaufen. Ja richtig, aber zu einem niedrigeren Preis man auch das verkaufen.

Und so wie du schon sagst: Fahren bis zum Exodus und dann ist dieser Punkt egal.

Zitat:

 

zu Punkt zwei: Alles, wirklich alles läßt sich verkaufen. Immer alles nur eine Frage des Preises. Es wird ja auch immer behauptet, ein Auto ohne Klima kann man schwer verkaufen. Ja richtig, aber zu einem niedrigeren Preis man auch das verkaufen.

Und so wie du schon sagst: Fahren bis zum Exodus und dann ist dieser Punkt egal.

klar läßt sich alles verkaufen, aber mit welchem Aufwand und zu welchem Preis.

;)

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