- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Ist der RAV4 das richtige für uns?
Ist der RAV4 das richtige für uns?
Hallo,
da unser Toyota Picnic nun 15 Jahre wird, wollen wir uns ein neues Auto anschaffen. Aufgrund der Zuverlässigkeit dachten wir wieder an einen Toyota. Den Picnic (128 PS, Benziner) hatten wir damals neu gekauft als Familienkutsche.
Nun wollten wir zwar kein großes Auto mehr, da wir überwiegend nur noch zu Zweit fahren, aber seit ein paar Jahren haben wir einen Wohnwagen.
Der Toyotaverkäufer hat uns zum RAV4 mit Dieselmotor geraten. Mit unserem Blick auf den Neupreis des neuen Modells hat er uns gesagt das er noch Zugriff auf Tageszulassungen des Vorgängermodells hat das im April 2013 ausgelaufen ist.
Hier hat er uns einen
RAV 4, 2.2 D-4D, 150 PS, Life, 4x2, Tageszulassung 06/2012, 10 Km, für 25990,- Euro angeboten und einen vergleichbaren EU-Wagen um 2000 Euro günstiger allerdings mit 3000 km Laufleistung.
Bei beiden muß noch die Anhängerkupplung und eine Dachreling (für Fahrradträger) nachgerüstet werden.
Jetzt mein eigentliches Anliegen. Haltet ihr den o.g. RAV4 für uns geeignet?
Bisherige durchschnittliche Jahres-Laufleistungen:
ca. 6000 km Stadtverkehr unter 6 km pro Strecke
ca. 5000 km Autobahn/Landstaße im Gespannbetrieb (Wohnwagen 1300kg zGG.)
ca. 3000 km Längere Strecken ohne Wohnwagen
Wir hatten noch nie einen Diesel und sind uns unsicher. Auch ob das Auto nicht übertrieben groß ist. Im Gespannbetrieb mit dem Picnic sind von der Leistung her schon manchmal an der Grenze gewesen.
Vieleicht weiß auch noch jemand ein anders Modell für uns, der Verkäufer war da recht fixiert. Wir wollen wieder ein Auto bei dem man etwas höher sitzt.
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vom Automatik hält uns der Verbrauch im Stadtverkehr ab. Zumindest bei dem angebotenen Modell. Fahre ja doch fast die Hälfte im Stadtverkehr.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
grundsätzlich sollte der RAV4 ein sehr gutes Zugfahrzeug sein. Empfehlenswert könnte evtl. das Automatikgetriebe (Wandler) sein, das vereinfacht das Anfahren und zeigt keine Verschleißerscheinung.
Hallo,
vom Automatik hält uns der Verbrauch im Stadtverkehr ab. Zumindest bei dem angebotenen Modell. Fahre ja doch fast die Hälfte im Stadtverkehr.
Viele Grüße
Hallo,
wir haben vor einem ähnlichen Problem gestanden und haben uns auch für eine Tageszulassung interessiert. Der FTH nimmt für die Tageszulassung 25500€.
Das neue Modell bekommt man mit ein wenig handeln für ca. 30500€.
Meiner meinung nach ist die Austattung und die Innenraumqualität wesentlich besser als bei dem Vorgänger. Aber das ist ja geschmackssache.
Trotzdem würde ich auch mit dem gedanken spielen mir das aktuelle Modell zu zulegen.
Mir machte der FTH volgendes angebot: RAV4 2.2l Diesel 4x4 Allrad Start Edition Marlingrau Metallic
Abnehmbare Hängerkupplung Garantiverlängerung 4 u 5 Jahr für 30400€.
Inzahlungnahme meines RAV4 BJ 02 war auch kein prob.
So viel spass beim überlegen.
Joh,
aber erst mal geht es noch um die Grundsatzüberlegung - siehe Post 1
"...ob das Auto nicht übertrieben groß ist." für die Fahrleistung und soviel Stadtverkehr"???
Gibt es ne vernünftige Alternative?
Habe dazu einen interessanten Rechner gefunden
http://www.zugwagen.info/basic_index.php
Du kannst da Daten des Wohnwagens und des Autos erfassen und erhälst eine Eignungsbewertung.
Die Kurzstrecke ist scheisse für den Diesel
Ich bin der Meinung Ihr fahrt zu wenig. Die 6000KM sind absolutes Gift für einen Diesel. Den Wagen, den ich gekauft habe ist 6 Jahre alt und hatte 40TKM runter. der Besitzer hatte Ihn in einen Benziner (gleiches Bj. getauscht weil laufen die Partikel Filter Lampe an war. Die vom freundlichen sind dann mal über die Autobahn und schon ging es wieder. ich fahre jetzt ca. 20.000KM im Jahr davon 5000KM Autobahn und den Rest immer Fahrten so um die 30-40KM. da läuft er ohne Probleme und bei mir war die Lampe noch nie an. Für den WW Betrieb ist der Wagen erste Sahne. Der beschleunigt mit WW (1500KG) im Dritten Gang schneller wie der Punto mit ca. 90 PS meiner Frau OHNE WW. Man sitzt hoch, hat alles im Blick und die Grundausstattung ist schon sehr gut !!
Hallo,
ich vermutete schon, dass unsere Kurzstecken nichts für einen Diesel dieser Größenordnung sind.
Also dann einen Benziner? Aber nicht im RAV4 da ist mir der Verbrauch zu hoch.
Hat jemand einen Vorschlag welches Auto einen Benzinmotor mit hohem Drehmoment und niedrigen Verbrauch hat?
Werde bei Toyota nicht unbedingt fündig. Die Benziner (z.B. Verso) haben nur 1300 Kg Anhängelast und 60 Kg Stützlast.
Eventuell doch eine andere Automarke ....?
Viele Grüße
Moin
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 (160PS) würde mir da so einfallen, gibt da gute Fahrberichte mit
Wohnanhänger von der Leistung her, aber sparsam mit Hänger dann nicht.
Ohne dann aber ganz ok. Preislich eine Überlegung wert optisch jeder mag
es anders
Unser RAV 4 X3a 4x4 Life Benzin braucht schon Drehzahl um auf Touren zu kommen
die Turbobenziner gehen da von unten raus fast so wie die Diesel.
SUV ohne Allrad kann man machen, wenn man ihn so gut wie nie brauchen würde.
Richtig sparsame SUV gibt es eigentlich nicht alle beklagen hier eigentlich einen
höheren Verbrauch als vom Hersteller angegeben.
Mein Mazda CX7 DISI 2,3 (260PS) verbraucht allerdings genau seine 10,4 Liter wenn man
so fährt wie vom Hersteller berechnet wird. Was natürlich nicht täglich umsetzbar ist.
Allerdings mit WH den er wohl spielend die Berge hochzieht vermute mal so zwischen
15-20 Liter dann natürlich nicht so viel Berge.
Mein Rat wäre ein Diesel und ihn ab und zu mal Vollgas gönnen oder ein Turbobenziner
ohne Turbo mit WH da fragt man sich schon wo die 158 PS des RAV 4 sind.
Gut früher hatten die Autos viel weniger PS und haben auch die grossen Hänger gezogen
aber die Ansprüche sind auch gestiegen.
Hallo,
naja schon viel Kurzstrecke und kommt wohl darauf an wie oft es nur Kurzstrecken sind bis mal wieder eine längere Strecke gefahren wird.
Würde eher zum RAV Benziner greifen oder als Alternative zum Madzda CX 5, wenn es denn ein SUV sein soll. Die Verbrauchswerte im Hängerbetrieb sind mir allerdings unbekannt.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Mein Rat wäre ein Diesel und ihn ab und zu mal Vollgas gönnen oder ein Turbobenziner
habe heute mal mit einem Diesel-Tiguan-Fahrer gesprochen, der sein Auto auch überwiegend im Stadtverkehr nutzt. Bei momentan 43000 Km Laufleistung keine Probleme aber es kommt schon, nach 8000 bis 9000 Km, vor dass er Ölwechsel machen muss weil die Instumententafel das verlangt. Kommt lt. seiner Werkstatt durch die Kurzstecke, obwohl er alle 2 bis 3 Wochen eine "DPF-Ausbrennfahrt" macht. Ist das beim Toyota-Diesel auch so?
Zitat:
Original geschrieben von _Loner_
naja schon viel Kurzstrecke und kommt wohl darauf an wie oft es nur Kurzstrecken sind bis mal wieder eine längere Strecke gefahren wird.
Bei mir ca. 3-4 Wochen Kurzstecke mit ca. 4 mal 5-6 km pro Tag. Dann mal wieder eine längere Strecke > 30 km
Zitat:
Original geschrieben von _Loner_
Würde eher zum RAV Benziner greifen oder als Alternative zum Madzda CX 5, wenn es denn ein SUV sein soll.
Den Mazda CX5 hab ich mir schon angeschaut. Wäre o.k. Aber hat leider nur 50 KG Dachlast. Ich habe zwei Atera-Bike-Lifts mit je 7kg, zwei Fahrräder mit je ca 15-17 kg und noch den Grundträger. Da bin ich schon drüber.
Und ein SUV muss es nicht sein. Nur ein Auto in dem man etwas höher sitzt und in den Außenmaßen nicht so riesig ist.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von lowang
Ich bin der Meinung Ihr fahrt zu wenig. Die 6000KM sind absolutes Gift für einen Diesel. Den Wagen, den ich gekauft habe ist 6 Jahre alt und hatte 40TKM runter. der Besitzer hatte Ihn in einen Benziner (gleiches Bj. getauscht weil laufen die Partikel Filter Lampe an war. Die vom freundlichen sind dann mal über die Autobahn und schon ging es wieder. ich fahre jetzt ca. 20.000KM im Jahr davon 5000KM Autobahn und den Rest immer Fahrten so um die 30-40KM. da läuft er ohne Probleme und bei mir war die Lampe noch nie an. Für den WW Betrieb ist der Wagen erste Sahne. Der beschleunigt mit WW (1500KG) im Dritten Gang schneller wie der Punto mit ca. 90 PS meiner Frau OHNE WW. Man sitzt hoch, hat alles im Blick und die Grundausstattung ist schon sehr gut !!
Hallo
dass mit der Zugkraft kann ich nur bestätigen meiner hat auch Allrad und den Diesel ,ideal zum Boot ziehen und slippen man merkt gar nicht dass was dranhängt
Hallo,
so, die Sache "RAV4" hat sich vorerst erledigt. Die beiden neuwertigen Vorjahresmodelle sind nicht mehr verfügbar.
Ich hatte mich bisher nicht zum (Diesel-)Kauf durchringen können und der neue RAV4 ist mir, bei den Außenmaßen und preislich, an der oberen Grenze.
Werde mich mal bei anderen Marken umsehen müssen, da Toyota z.Zt. keine wirkliche Mittelklasse-Zugwagenalternative bietet. Schade!
Werde wohl mal ins Forum "Kaufberatung" schreiben.
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!
Viele Grüße
Hallo "berax",
Euer Wunsch ist nicht so einfach zu erfüllen. Ein Toyota Diesel mit fast 50% Stadt ca.6Km zu
betreiben, ist wegen der komplizierten Abgasreinigung Grenzwertig. Der muß mehr Strecke haben.
Euch würden oft, teure Abgassystem Störungen ärgern. Da wäre der Benziner trotz höherem Verbrauch
geeigneter, weil nicht so empfindlich auf Kurzstrecken.
Da aber der Rav4 ein teures Auto ist, schaut Euch doch mal wie folgt um:
Suzuki Grand Vitara, gibt es als 3 und 5 Türer, mit verschiedenen Antrieben, Diesel und zwei Benziner
soweit ich weiß. Die haben Allrad Antrieb!!!
Kia, Sorento oder wie die gerade heißen, Diesel ,Benziner und 7Jahre Garantie möglich.
Subaru Forester oder ASX würden wohl auch passen.
Meine Vorschläge sind preisbewußt geordnet.
Alle anderen Hersteller haben selbstverständlich auch passende Angebote. Einen Garantieschein kann Euch keiner geben. Nur, so ein anspruchsloses Auto, wie Euren Picnic, werdet Ihr, schon wegen
Technik und Elektronik heutzutage ,leider nicht mehr finden.
Kauft Euch Das, was Euch am Besten gefällt, richtig schlechte Autos gibt es kaum noch.
Gruß aus B..............