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Ist der Reifen noch inordnung oder muss ein Neuer her ?
Ist der Reifen noch inordnung oder muss ein Neuer her ?
Hallo
habe letzte Woche auf Sommerreifen umgestellt, heute habe ich beim 2. mal kontrollieren des
Reifendruckes eine Beschädigung des Reifens gefunden und wollte fragen ob ich mit dem Reifen noch fahren kann oder direkt Neue Reifen brauche.
Ein paar Fakten:
- Reifen ist von DOT 2012
- Halten meiner Meinung nach sowieso nur noch diese Saison dann hätte ich neue drauf gemacht.
- Jährliche Fahrleistung ca. 12.000 Km -> Kurzstrecken
- Im Mai ist eine längere Fahrt geplant einfache Strecke 600 Km
Über eure Hilfe würde ich mich freuen,
Gruß Swen
Beste Antwort im Thema
Also wenn der Riss nirgends tiefer ist, als der normale Negativanteil des Reifens, würde ich mir da keine Sorgen machen.
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21 Antworten
Also wenn der Riss nirgends tiefer ist, als der normale Negativanteil des Reifens, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Hallo ScorpaenalLoppei,
vielen Dank für deine Antwort,
kannst du mir sagen was ein "normale Negativanteil des Reifens" ist ?
Gruß Swen
Die Tiefe der Rillen
Beobachten ob noch mehr mit der Zeit abreist. Ansonsten normal fahren. Du hättest jetzt 0,X % weniger Grip, da ja etwas Gummi fehlt
Aber wie oben gesagt, solange nichts tief kaputt ist sollte es i.O. sein. Nur beobachten und evtl. nach der Saison neue kaufen.
Nach der Saison wollte ich sowieso neue kaufen dachte mir das ich diese noch diese Saison fahre .
Kann jemand reifen empfehlen
205/55 R16
Auf einem VW Golf 6 2.0 TDI DSG 140PS Variant
Habe an folgende Reifen gedacht
205/55 R16 91V Dunlop, SPORT BLURESPONSE Sommerreifen
Bei sportlicher Fahrweise Conti Sport Contact 5/6 oder Dunlop und bei Komfort kann ich dir den Premium Contact 2/5/6 von Continental empfehlen.
Liebe Grüße
Vielen Dank
Die Conti Sport Contact habe ich mir auch schon raus gesucht ;-)
Neuer her - die Reifen sind SEHR unsicher! Der Reifen auf dem Foto scheint völlig spröde zu sein, die Gummistollen sind im Grund bereits mehrfach angerissen. Wenn du eine Vollbrensung damit machen musst, können große Brocken rausbrechen die sich dann ähnlich wie Kugeln zwischen Straße und Reifen abrollen und die Bremswirkung dadurch enorm verschlechtern können.
Wenn das bei einer Kurvenfahrt passiert, kannst du die Kontrolle verlieren. Sofort austauschen!
Ich kann sehr die Fulda SportControl 2 empfehlen! Habe die seit März drauf und bin sehr zufrieden! Sind in einem Test sogar auf Platz 6 von 50.
Zitat:
@Multilo schrieb am 2. April 2017 um 02:32:47 Uhr:
Neuer her - die Reifen sind SEHR unsicher! Der Reifen auf dem Foto scheint völlig spröde zu sein, die Gummistollen sind im Grund bereits mehrfach angerissen.
Wo bitte sind die mehrfach angerissen und spröde? Du musst andere Bilder haben als wir. Ich sehe nicht mal Walkrisse
Ich sehe Ozonrisse in den Profilrillen, ist aber normal.
Die Ausrisse könnten durch Lenkeinwirkung entstanden sein, wenn der Reifen knapp auf nem Bordstein steht.
Ist der Reifen sonst ok, denke ich, dass es nicht dramatisch ist. Sooo alt ist der ja nun nicht.
Zitat:
@ScorpaenaLoppei schrieb am 2. April 2017 um 20:25:26 Uhr:
Zitat:
@Multilo schrieb am 2. April 2017 um 02:32:47 Uhr:
Neuer her - die Reifen sind SEHR unsicher! Der Reifen auf dem Foto scheint völlig spröde zu sein, die Gummistollen sind im Grund bereits mehrfach angerissen.
Wo bitte sind die mehrfach angerissen und spröde? Du musst andere Bilder haben als wir. Ich sehe nicht mal Walkrisse
Es ist doch offensichtlich, dass da erhebliche Teile des Stollens rechts im Bild herausgebrochen sind und dass am Gründ des Bruches noch Anrisse sind. Möglicherweise geht der Ausbruch sogar bis auf die Karkasse (ist aber aucf dem Foto nicht eindeutig).
Am Grund des Stollens links im Bild sind ebenfalls erhebliche Anrisse, das ist doch nicht zu übersehen. Dass derart stark angerissene Stollen beim Auftreten von höheren Beschleunigungs- oder Bremskräften leicht weiter brechen, ist doch wohl naheliegend.
Weiterfahren.
Zitat:
@Multilo schrieb am 3. April 2017 um 01:17:15 Uhr:
Zitat:
@ScorpaenaLoppei schrieb am 2. April 2017 um 20:25:26 Uhr:
Wo bitte sind die mehrfach angerissen und spröde? Du musst andere Bilder haben als wir. Ich sehe nicht mal Walkrisse
Es ist doch offensichtlich, dass da erhebliche Teile des Stollens rechts im Bild herausgebrochen sind und dass am Gründ des Bruches noch Anrisse sind. Möglicherweise geht der Ausbruch sogar bis auf die Karkasse (ist aber aucf dem Foto nicht eindeutig).
Am Grund des Stollens links im Bild sind ebenfalls erhebliche Anrisse, das ist doch nicht zu übersehen. Dass derart stark angerissene Stollen beim Auftreten von höheren Beschleunigungs- oder Bremskräften leicht weiter brechen, ist doch wohl naheliegend.
Also Deinen Glaskugelhersteller möcht ich haben! Ich seh nur einen normal gebrauchten Reifen, bei dem zwei Stollenblöcke angebrochen sind. Wenn nichts (und das habe ich oben schon gescchrieben) tiefer als das Negativprofil ist, so ist an dem Reifen wenig mehr als garnichts defekt.