ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist der Reifendruck okay?

Ist der Reifendruck okay?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:07

Hallo,

ist jetzt doof dafür ein Thema aufzumachen aber ich habe mal eine Frage bezüglich des Reifendrucks.

Ich habe 17 Zoll S-Line Felgen und michelin 17/225 Reifen drauf.

Auf dem Aufkleber an der Tür stehen soviele unterschiedliche Daten und ich komme einfach nicht klar.

Anfangs waren 1,8 Bar drauf was mir zu wenig erschien.

Nun habe ich mir nen Durschnittswert von allen Werten auf der Tür errechnet.

Nun habe ich 2,4 Bar auf allen Reifen, ist das zuviel oder zu wenig?

Ich habe einen A3/09.

Danke!

P.s.: Was kann passieren Wenn man zu wenig/zu viel Luft auf die Reifen drauf hat?

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja, ich würde sagen der Druck ist zu hoch. 2.0 - 2.2 bar reichen völligst.

Vor allem bei nasser Fahrbahn wirst du es merken. Da verliert man ziemlich schnell die Haftung wenn man zuviel Druck auf den Reifen hat.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:19

Okay

noch jemand ein paar tipps?

am 17. Mai 2009 um 17:21

Schau noch mal auf den Tankdeckel.

Es gibt eine Zeile mit 225/45/R17.

In der Zeile befinden sich dann jeweils 2 Drücke für vorne und hinten.

Du nimmst dann einfach den Druck, der bei den 3 abgebildeten Personen steht.

am 17. Mai 2009 um 17:24

wenn der druck hoch ist, kommen die reifen auch nicht so gut auf temperatur und sind hart.

ich habe 2,3 vorn und 2,2 hinten.

zu viel druck bringt auch nicht wirklich viel weniger spritverbrauch..

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:28

im deckel ist nur ein sticker mit dem was ich tanken soll.

ein sticker mit den reifendruck gibt es nur an der tür!

werde dann gleich mal foto machen, verstehe den nämlich nicht!

am 17. Mai 2009 um 17:32

Also bevor die Sache jetzt zum Studiengang erhoben wird, würde ich sagen 2.4 ist OK.

Ich hatte 2.3 drin, und das sah ziemlich platt aus.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:49

im anhang das bild

Reifen
am 17. Mai 2009 um 17:58

Die Empfehlung ist: Vorne 2.3, Hinten 2.0.

Ich würde vorne 2.4, hinten 2.2 reinmachen.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:15

danke

hab meine reifen immer auf 2,4 bar. das schränkt den fahrkomfort nicht ein und ich hab keine gripprobleme :)

Hallo,

ich habe 225/40R18 drauf und fahre vorne und hinten auch nur 2,4 bar und ich finde es genau richtig.

Zitat:

Original geschrieben von wima

Hallo,

ich habe 225/40R18 drauf und fahre vorne und hinten auch nur 2,4 bar und ich finde es genau richtig.

Ich denke nicht das die Reifendruckangaben nach Empfindungen seitens Audi angegeben sind! Ein höherer Reifendruck führt dazu, das die Mitte des Profils stärker belastet wird, ein zu niedrieger belastet die Außenseiten des Profils stärker. Das Profil wird ungleichmäßig abgefahren. Dieses konnte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug auch beobachten. Der Reifenluftdruck war immer um 0,2bar höher als angegeben, was zur folge hatte das das Profil in der Mitte eher die Verschleißgrenze des Reifens erreicht hatte.

Im Fahrsicherheitstrainung (ADAC-Intensivtraining) wurde mir gesagt man kann oder sollte sogar gleich 0,2bar mehr auf die Reifen machen als wie in den Stickern stehen. Audi gibt dort die Werte für maximalen Komfort an, aber für Gefahrenbremsungen sind die Werte zu niedrig da sich bei einer Vollbremsung der Innenteil nach oben biegt. Dies hat uns der gute Mann auch praktisch gezeigt. Ich habe 2,5bar auf meinen 225ern und bei mir ist eher der Außenrand abgefahren als der Innenteil.

am 17. Mai 2009 um 21:23

Ich finde, ein bisschen Feintuning muss erlaubt sein. Und wenns nur einen psychologischen Vorteil bringt :)

Hat jemand schonmal geprüft, um wieviel sich der Druck nach einer langen AB Etappe erhöht hat?

Ich schätze mal, wenn man bei 10° C 2.4 Bar ansetzt und dann bei 35° C Streckentemperatur sein Bestes gibt, wird sich der Reifendruck um 0.1-0.2 Bar erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist der Reifendruck okay?