- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Ist der Service und die Kulanz beim Phaeton wirklich Premium ???
Ist der Service und die Kulanz beim Phaeton wirklich Premium ???
Ich muss das hier jetzt mal los werden.
Ich bin doch ganz schön enttäuscht von VW.
Ich habe einen Phaeton V10 Bj. 10/2005 mit 76000 KM.
Nun habe ich folgende Beanstandungen:
1. Die Vorderreifen fahren sehr stark Außen ab. Ich habe in diesem Sommer 2 mal Reifen kaufen müssen. Die Vorderreifen hielten nur 20000 KM, dann waren die Außen komplett abgefahren. Zwischenzeitlich habe ich bei VW die Achse Vermessen und Einstellen lassen. Kein Erfolg.
2. Mein CD-Spieler für das Navi klappert, wirft die CD aus, zieht diese wieder ein, und dann geht es irgendwann.
3. Der Fahrersitz ist an den Einstiegen so abgenutzt, dass man denken könnte das Auto sei bereits 10 Jahre alt.
4. Der Plastikverschluss, alleine schon ein Witz für doe Oberklasse, ist abgebrochen.
5. Die Getränkehalter hängen und schließen nicht mehr richtig.
Jetzt habe ich bei meinem Freundlichen nachgefragt ob diese Fehler kostenlos behoben werden. Ich habe ja immerhin noch eine CarLife Plus Garantie, die pro Jahr auch 1000 € kostet.
Ergebniss: VW hat alles auf Kulanz abgelehnt, obwohl das Fahrzeug absolut Checkheft beim Vertragshändler gewartet wurde und die Garantie hat auch alles abgelehnt. Man hat zwar eine Vollgarantie auf Elektronik, jedoch nicht auf Infotainment.
Eine absolute Frechheit. Ich bin mir sicher das mir das mit einem 7er BMW oder S-Klasse nicht passiert wäre. Wenn nichts mehr kommt dann war das mein letzter VW Phaeton, dann hole ich mir eine "echte" Oberklasse.
Beste Antwort im Thema
Hi Meurisch,
Dass BMW nach 4,5 Jahre/100,000 km noch Kulanz geben soll, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Nach etwas Überlegen ist mir eingefallen, dass im Interior praktisch alle Anzeigen mit LCD nach einer Weile nicht mehr funktionierten (Tacho, Klimaanlage). Und natürlich sah man sich nicht im Stande, die LCDs für ein paar Cent zu wechseln, sondern es musste dann immer das ganze Teil ausgetauscht werden. Bei BMW war das unter Pixelfehler bekannt: 0 Kulanz. Ansonsten sind eher wichtige, mechanische Dinge kaputt gegangen: Turbo, Querlenker, Injektionsdüsen...
Bei meinem E38 war ich dann auch im Durchschnitt mit 2000 Euro pro Jahr Reparaturkosten dabei.
Mit dem Phaeton bin ich bisher 2x liegen geblieben (beides mal war es die power steering pump), aber insgesamt hatte ich weniger Probleme als bei BMW durch den VW VIP Dienst. Bei dem Namen muss ich eigentlich immer wieder lachen, nachdem so viele Merkmale gestrichten worden sind, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass er einen wirklich mobil hält.
Manchmal denke ich auch, dass ich bescheuert sein muss, Oberklasse zu fahren, wenn ich von anderen Leuten höre, wie sie mit ihrem Opel Vectra (oder was auch immer) 300,000 km relativ komplikationsfrei zurücklegen.
Andererseits, mir macht es extrem Spaß, in meine Wagen einzusteigen.. schnell zu fahren, zu gleiten, einem Konzert zuzuhören, Leute mit Keyless Access zu verwirren oder im Rückspiegel fassungslos zu beobachten, wie jemand verzweifelt mit aller Kraft die elektrische Kofferraumklappe manuell zu schließen versucht.. da sitzt man dann schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge am Steuer
Und wenn die Kiste mal nicht funktioniert und ich mich darüber aufrege, weiss ich wenigstens, dass ich keine echten Probleme in meinem Leben habe.
Grüße,
Alex
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich kann Dir nur etwas zu 3.+5. schreiben:
3.) Das Leder, was im Phaeton verwendet wird, ist sehr weich und daher auch so anfällig. Wahrscheinlich ist bei dir auf der Fahrerseite auf der linken Seite der Rückenlehne das Leder ziemlich abgenutzt. Das ist leider ein bekanntes Problem.. ich habe von Lederreparatursets gehört, mit deren Hilfe man so etwas wieder optisch wiederherstellen kann.
4.) Auch bekannt. Meistens sind die nur verschmutzt, bzw. es fehlt ein Tropfen Öl beim Gleitmechanismus.
Hier findest Du eine Anleitung, um die Cupholder auszubauen:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=4523370
Bei mir ging einer der Cupholder gar nicht mehr hoch. VW wollte ihn austauschen (ich muss wohl nicht sagen, dass ich davon nicht begeistert war), also habe ich es mir mal selbst angesehen.. gereinigt.. und jetzt geht wieder alles wunderbar.
Und naja, dein Auto ist 4 Jahre alt. Da muss man schon einiges an Mühe (oder Geld) investieren, wenn man es in einem neuwertigen Zustand halten möchte.
Aber ich muss Dir mit deiner Kritik teilweise Recht geben.. mein erstes Auto war ein E38, den ich heiß und innig geliebt habe und deswegen sehr lange behalten habe. Dessen Interior sah auch nach 8 Jahren noch top aus.
zu Punkt 2 mit deinem NAVI-Problem kann ich berichten.
Es lag nicht am CD-Player !
Bei mir lag es einfach an der CD. Ich habe mir eine neue CD besorgt und der Spuk war vorbei.
Hättest einen Stern müsstest Du Dich mit Rost rumplagen----und Kulanz ist da bei MB auch nicht soooo dolle...!
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Hättest einen Stern müsstest Du Dich mit Rost rumplagen----und Kulanz ist da bei MB auch nicht soooo dolle...!
Also, aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das bei BMW nicht passiert wäre. Selbst bei einem 5er BMW, 4,5 Jahr Alt und bereits knapp über 100.000 KM gelaufen, wurden teurere Reparaturen aus Kulanz von BMW übernommen. Bei Mercedes hat mein Geschäftspartner keinerlei Probleme, auch mit Kulanz, obwohl er "nur" eine vollausgesattete E-Klasse fährt.
Vor kauf des Phaeton, sowie beim Besuch in Dresden, sagte man mir, dass VW mit dem Phaeton neue Maßstäbe in der Oberklasse erreichen will und das vor allem durch den Service.
Da kann ich nach diesen Erfahrungen ja nur noch lachen.
Das Auto ist wirklich Klasse, die Qualität lässt allerding noch zu wünschen. Mit dem guten Service ist ja dann wohl auch nicht viel.
Solche Schäden bei einem 100.000 € Fahrzeug das gerade mal 4 Jahre Alt ist und dann noch nicht mal Kulanz. Für mich ist das nicht Klasse, schon gar nicht Oberklasse.
Hi Meurisch,
Dass BMW nach 4,5 Jahre/100,000 km noch Kulanz geben soll, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Nach etwas Überlegen ist mir eingefallen, dass im Interior praktisch alle Anzeigen mit LCD nach einer Weile nicht mehr funktionierten (Tacho, Klimaanlage). Und natürlich sah man sich nicht im Stande, die LCDs für ein paar Cent zu wechseln, sondern es musste dann immer das ganze Teil ausgetauscht werden. Bei BMW war das unter Pixelfehler bekannt: 0 Kulanz. Ansonsten sind eher wichtige, mechanische Dinge kaputt gegangen: Turbo, Querlenker, Injektionsdüsen...
Bei meinem E38 war ich dann auch im Durchschnitt mit 2000 Euro pro Jahr Reparaturkosten dabei.
Mit dem Phaeton bin ich bisher 2x liegen geblieben (beides mal war es die power steering pump), aber insgesamt hatte ich weniger Probleme als bei BMW durch den VW VIP Dienst. Bei dem Namen muss ich eigentlich immer wieder lachen, nachdem so viele Merkmale gestrichten worden sind, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass er einen wirklich mobil hält.
Manchmal denke ich auch, dass ich bescheuert sein muss, Oberklasse zu fahren, wenn ich von anderen Leuten höre, wie sie mit ihrem Opel Vectra (oder was auch immer) 300,000 km relativ komplikationsfrei zurücklegen.
Andererseits, mir macht es extrem Spaß, in meine Wagen einzusteigen.. schnell zu fahren, zu gleiten, einem Konzert zuzuhören, Leute mit Keyless Access zu verwirren oder im Rückspiegel fassungslos zu beobachten, wie jemand verzweifelt mit aller Kraft die elektrische Kofferraumklappe manuell zu schließen versucht.. da sitzt man dann schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge am Steuer
Und wenn die Kiste mal nicht funktioniert und ich mich darüber aufrege, weiss ich wenigstens, dass ich keine echten Probleme in meinem Leben habe.
Grüße,
Alex
Ok das mit dem Fahrersitz kann ich auch nur bestätigen, mein Kleiner ist jetzt 6 Jahre alt und der Fahrersitz sieht aus als wenn er seid 10 Jahren in einem Taxi verbaut ist.
Kann es sein, dass Sensitve Ausstattung auch Pflege benötigt?
UG
Ich bilde mir ein mein Auto eigentlich recht gut zu Pflegen, einmal die Woche waschen und saugen, alle 6 Mon. polieren und grosse Innenraumreinigung plus Lederpflege.
Das Leder ist auch nicht so das Problem aber der Sitz ist total durchgesessen und ausgenudelt sodas selbst die Sitzlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Ich wiege 86kg bei 180cm belaste also den Sitz auch nicht so sehr.
Gruss Andreas
lol - dann fahre mal zum Mercedes Freundlichen, da wirst Du aber schwer überrascht sein,
bin viele Jahre nur den Stern gefahren, aber die sind garantiert nicht einen Deut besser, nur teurer.
Gruss
Dirk
Man oh man Dirk,
da bist Du ja tief in die Chronik des Phaeton-Forums eingestiegen.
Der Fred ist von September 2009 und ist da schon auf so gut wie keine Resonaz gestoßen.
LG
Udo
Wo die Preise bei Mercedes angesprochen wurden: Ich hatte durch eine Empfehlung hier aus dem Forum für das Lochleder im Phaeton die Schaum-Lederpflege von Mercedes verwendet (ja, richtig, im VW Phaeton).
Anfang der Woche habe ich mir Nachschub besorgt:
2011: Dose 300ml = ~ 12,00 Euro
2014: Dose 150ml = 16,91 Euro (Nachfolger der 300ml Dose, die gegen diese ersetzt wurde)
Von der höheren Ergiebigkeit kann keine Rede sein, wird genau so verarbeitet.