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Ist der "Servicebedarf" auch mit INPA o. ä. auslesbar?

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. August 2012 um 20:10

Folgender Sachverhalt: Habe mein Auto im Okt. 2011 mit 104.000 km gekauft. Nun hat es 124.000 km und meldet daß ein "Fahrzeug-Check" nötig ist. Nachdem leider ein Eintrag im Serviceheft fehlt, nämlich der bei etwa 90.000 km, bin ich jetzt nicht sicher was alles gemacht werden muss. Laut Beschreibung im Serviceheft selbst liest BMW den Schlüssel aus und sieht so was fällig ist (richtig?).

Frage: Kann man das was dem BMW-Service-Menschen durch das Schlüssel auslesen angezeigt wird, also den sog. "Servicebedarf" auch irgendwie anders in Erfahrung bringen? Beispielsweise über INPA, irgendein "Geheimmenü" oder ähnliches?

Denn der Fahrzeug-Check (laut Beschreibung im Serviceheft) alleine ist ja nur Zeug das ein Autofahrer der sich etwas für die Materie interessiert auch selber checkt bzw. feststellt. Lauter so tolle Sachen wie "Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen", "Reifenprofiltiefe prüfen", "Scheibenwaschanlage prüfen" ...also mehr für die Mutti die ihr Auto null kümmert :D

 

PS: Ob der fehlende Service bei ca. 90.000 km nicht gemacht wurde oder nur nicht eingetragen wurde habe ich eben per E-Mail bei der Kundenbetreuung angefragt ...mal sehen ob da was zurückkommt.

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18 Antworten
am 29. August 2012 um 20:27

Wie du richtig festgestellt hast - der Servicebedarf "Fahrzeugcheck" ist ein Schwachsinn. Da prüft man, ob alles am Auto passt - Fehlerspeicher auslesen, Blinker, Leuchten, etc., soweit mir bekannt. Ich schaue das alles durch und resette danach - fertig :)

Mit INPA kannst du den FS auslesen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. August 2012 um 20:36

Würde sich das Check Control denn anders melden wenn jetz z. B. ein "richtiger" Kundendienst, oder zumindest Teile davon anstehen würden wie bspw. der Kraftstoffilter, Bremsflüssigkeit etc.? Bremsen und Öl ist klar, dafür gibt's ja nen extra Punkt inkl. Restkilometeranzeige, aber es ist ja schließlich noch mehr zu machen als das.

Und anders gefragt: Was wäre denn alles empfehlenswert bei ca. 125.000 km an was ich jetzt vielleicht nicht denke? ...speziell wenn man mal davon ausgeht daß evtl. bei 90.000 km wirklich nichts gemacht wurde.

der freundliche kann aus dem schlüssel auch nur auslesen was dir der BC sagt. Und nach dem km stand sieht er dann in seinem pc was für ein service umfang zum km stand gehört.

Aber wichtiger wäre zu wissen ob der Ölabscheider bei 90tkm gewechselt wurde? Den das war bei meinem vorgänger so da sagte der meister der wird bei jeden 3. Ölwechsel auch mit gewechselt wird.

am 29. August 2012 um 22:46

Das mit dem Ölabscheider ist gut, aber der Techniker bei BMW sieht dies, ob er getauscht worden ist - anhand der Fahrgestellnummer sieht er, alles, was gemacht wurde - er darf es an den (> Zweit)-Besitzer nicht mitteilen, aufgrund Datenschutz-Gründen (so die Aussage von BMW).

Aber - 90% der Mechaniker werden den Tausch des Ölabscheiders beim LCI-Modell verneinen, oder nicht machen wollen, da es nicht notwendig ist (in deren Augen) - LongLife (wie so vieles, bei BMW). ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das mit dem Ölabscheider ist gut, aber der Techniker bei BMW sieht dies, ob er getauscht worden ist - anhand der Fahrgestellnummer sieht er, alles, was gemacht wurde...

.

Der Punkt ist ja daß ich nicht zu einer BMW-Niederlassung gehen werde ;-)

Hallo BigMäc,

ich haben meinen vor 3 Wochen zum 2. Check bei 127tsd abgegeben. Wie du schon schreibst, wird der Schlüssel auf irgendwelche Fehler ausgelesen und das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit kontrolliert. Undichtigkeitskontrolle, Spiel im Fahrwerk und kontrolle der Entwässerungskanäle vom Panoramadach. Es wurden keine Defekte gefunden und habe damit ca.75EUR bezahlt.

Da er bis jetzt Checkheftgepflegt war, habe ich ihm das noch gegönnt.

Gruß Dieselfreundlich

am 30. August 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Der Punkt ist ja daß ich nicht zu einer BMW-Niederlassung gehen werde ;-)

Okay, das ist dann was anderes :D :D

BMW_verrückter

Hi, ich würde den Fahrzeugcheck auch selbst resetten. Jeder der sein Auto einwenig pfleglich behandelt und sich auch ab und an mal sein Auto ansieht, der könnte sich diesen Servicepunkt eigentlich sparen.

Ich miss parallel sowieso zum HU, also kommt es für mich eh nicht in Frage vorher noch Geld zur Werkstatt zu bringen. Bekomme ich die Plakette, dann ist mein Auto Verkehrssicher ;)

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Hallo BigMäc,

ich haben meinen vor 3 Wochen zum 2. Check bei 127tsd abgegeben.

Moment mal ...der ZWEITE Check bei 127.000 km? Wie kommt das denn zustande? Könnte das bedeuten daß bei mir dann gar nichts übersprungen wurde? Ich hab bisher einen Eintrag bei 29.579 km und einen bei 63.188 km ...dann nichts mehr, allerdings das Ölwechsel-Zettelchen im Motorraum besagt irgendwas mit 94.xxx km oder so.

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen daß zwischen den 63.188 und den jetzt fast 125.000 km sonst nichts war bzw. hätte sein müssen.

am 30. August 2012 um 15:23

Doch, der Kraftstofffilter wäre bei 100.000 km fällig, z.b. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 17:01

Hmm, gibt's dafür überhaupt ne Quelle (Wartungsplan o. ä.?) wo man genau aufgeschlüsselt sehen kann was wann zu machen ist? Kann doch kein so großes Geheimnis sein daß nur BMW selbst das weiß.

Steht das nichmehr im serviceheft aufgeschlüsselt? Bilde mir ein das da so arbeitsumfänge drinnen stehen was bei welchen service gemacht wird.

am 30. August 2012 um 17:26

Das weiß ich leider auch nicht. Allerdings ist es heutzutage so, dass BMW der Meinung ist, dass, wenn man eben einen BMW fährt, nur in eine Vertragswerkstatt gehen sollte, um den BMW zu warten. :) Leute, die den Wagen selber warten, wissen, was zu wechseln ist. Wer zu BMW fährt, dem ist es egal, was zu wechseln ist - den interessiert nichts, hauptsache der BMW läuft.

Und Leute, die dazwischen sind - also keine BMW-Werkstatt und auch nicht selbst schrauben (keine Erfahrung) - das ist dann ein Problem, da man nie weiß, was man wechsel soll. :)

Ist nicht böse gemeint, habe auch immer das Problem und muss nachschauen oder eben "blind" tauschen.

BMW_verrückter

Hallo,

Lt. meinem Serviceheft wird aller 30tsd oder 2 Jahre das Motoröl und der Ölfilter sowie die 2 Innenluftfilter gewechselt. Dabei sind bei jedem 3. Ölwechsel der Dieselfilter und Motorluftfilter mit dran. Aller 60tsd odr 4 Jahre ist der Fahrzeugcheck im Programm, bei dem nur Sicht- und Funktionsprüfungen ohne Teilewechsel gemacht werden.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das die Werkstätten die Anweisung hätten, bei den LCI`s den Filter der KGE auf den alten mit Filterpatrone zurückzurüsten. Ich weis aber nicht, ob dieser dann bei jedem Motorölwechsel oder bei jedem 3. mit gewechselt werden muß. Bei mir ist z.Z. noch der Zyklonfilter verbaut.

Die Inspektionen habe ich wegen der EURO-Plus bei BMW machen lassen. Öl und Filter habe ich aber im Netz gekauft und mit angeliefert.

Gruß Dieselfreundlich

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