- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Ist der Sharan Serienmässig ein sieben Sitzer oder kann dies als Option gewählt werden?
Ist der Sharan Serienmässig ein sieben Sitzer oder kann dies als Option gewählt werden?
Hallo,
ich möchte nur wissen ob der Sharan wie oben schon erwähnt serienmässig ein sieben Sitzer ist. Habe jetzt eine Passat Kombi und möchte mir vielleicht im Herbst einen Sharan zulegen. Da wir jetzt nicht mehr so viel Fahren werden (Frau Berufstätig und dann kommt Nachwuchs 2 Kind) kann ich mir auch vorstellen umzusteigen auf einen Benziner. Der Passat ist jetzt ein Diesel mit CR und 170PS. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch bei der Motorwahl behilfich sein. Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
MarkOh
Ähnliche Themen
24 Antworten
Guten Morgen,
da musst du das 7-Sitzer-Paket wählen. Sonst hast du "nur" 5 Sitze.
Motortechnisch hatte ich auch erst über einen Benziner nachgedacht, aber ich bin von dem kleinen TSI im großen Sharan nicht so überzeugt. Ist aber einfach ein subjektives Empfinden.
Bin aber froh, dass ich den Diesel genommen habe. Der passt einfach zum Dicken.
Gruß Philipp
Die 7 Sitze sind optional.
Der kleine Benziner ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend.
Zitat:
Original geschrieben von ave-vw
Die 7 Sitze sind optional.
Der kleine Benziner ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend.
Hallo,
ist das der 1.4 TSI mit 140PS?
Gruß
MarkOh
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Ja
Nein
Der 1.4 TSI hat doch 150 PS...
Gruß Philipp
Es ist der 1.4 TSI mit 110 kW, also knapp 150 PS. Und ich fahre damit ebenfalls recht wenig (<10k km), so dass der sich auch rechnet.
Als Privatmann sollte man sich aber bewusst sein, dass die Benziner im Sharan viel verbrauchen. Ich komme mit meinem 2.0 TSI kaum unter 10l. Im Schnitt liege ich bei 12,5l auf der Autobahn auch deutlich darüber.
Ich fahre meinen Sharan mit 9,7 l/100 km. Auf der Autobahn mit gemäßigten 140 km/h auch schon mal mit knapp unter 8l.
Aber klar, gut beladen und bei 160-180 km/h, dann steigt der Verbrauch natürlich auch bei mir auf über 12l.
Und ehrlich gesagt, finde ich diesen Verbrauch für die Fahrzeughöhe und die lustigen 1,9 t Gewicht recht moderat.
bei "uns" gibt es ja http://www.dasweltauto.at/
dort gibt es aktuell 324 Sharan, davon 0 mit Beziner
auf car4you von 200, 3 mit Beziner
auf autoscout von 200, 2 mit BEnziner
man sieht also, die sind in AT sehr beliebt ;-)
alleine schon wegen der unverkäuflichkeit von dem Ding, wird sich keiner einen kaufen..
IMHO ist das aber eh klar: Steuer in Österreich bevorzugt Diesel,
Vielfahrer bevorzugen Diesel..
und sich keiner einen Sharan (neu) leisten kann, um damit dann 10000km im Jahr zu fahren (weil das schon fast (bei guter Ausstattung) 1€ Wertverlust pro KM wären)
Zitat:
Original geschrieben von lrlr
dort gibt es aktuell 324 Sharan, davon 0 mit Beziner
auf car4you von 200, 3 mit Beziner
auf autoscout von 200, 2 mit BEnziner
[...]
alleine schon wegen der unverkäuflichkeit von dem Ding, wird sich keiner einen kaufen..
[...]
Das erschließt sich mir nicht direkt: Weil zwei-dreihundert Diesel unverkauft angeboten werden und quasi keine Benziner zu bekommen sind, schlussfolgerst du, dass ein Benziner unverkäuflich ist?
Im übrigen hatte ich auch erst Bedenken, ob der kleine TSI nicht zu mickrig ist.
Ist er aber nicht.
s.
Zitat:
Original geschrieben von spunf
Zitat:
Original geschrieben von lrlr
dort gibt es aktuell 324 Sharan, davon 0 mit Beziner
auf car4you von 200, 3 mit Beziner
auf autoscout von 200, 2 mit BEnziner
[...]
alleine schon wegen der unverkäuflichkeit von dem Ding, wird sich keiner einen kaufen..
[...]
Das erschließt sich mir nicht direkt: Weil zwei-dreihundert Diesel unverkauft angeboten werden und quasi keine Benziner zu bekommen sind, schlussfolgerst du, dass ein Benziner unverkäuflich ist?
Im übrigen hatte ich auch erst Bedenken, ob der kleine TSI nicht zu mickrig ist.
Ist er aber nicht.
s.
Ich sehe das in etwa so:
Grundsätzlich sollte das Verhältnis von Interessenten zu angebotenen Fahrzeugen in etwa gleich sein (darum sind diese Stückzahlen ja auch gekauft worden), also dürften sich 300 Dieselfahrzeuge statistisch gleich häufig verkaufen wie 3 Benzinfahrzeuge.
Aus der Sicht des Verkäufers eines Benzinfahrzeuges heißt das aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger Interessent für Benzinfahrzeuge sich für sein Fahrzeug entscheidet, größer ist, als die aus der Sicht eines Dieselverkäufers. Würde ich bezogen auf die Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage als einen leichten Vorteil interpretieren, vor allem hinsichtlich des Verkaufspreises.
man kauft ja nicht irgendein auto, sondern sucht ein "relativ spezielles" ( ausstattung, anzahl sitze, allrad ja/nein, farbe, ledersitze, xenons, sitz/standheizung, km, zulassungsjahr usw. usw. )
und man kauft Autos doch eher selten .. (alle paar Jahre..)
bei einer großen Anzahl an angebotenen Autos, und einer großen anzahl an Interessenten, gibt es einfach in kürzerer Zeit mehr überreinstimmungen
das Problem ist, dass es bei der (extrem) geringen Anzahl, einfach sehr lange dauert, bis der passende Käufer zum Passenden Fahrzeug findet
tendenziell haben Verkäufer aber eher ein Zeitproblem (keinen 2. parkplatz, brauchen geld für neues auto usw. ) und deshalb weniger Zeit..
(spritverbrauch wird auch jährlich wichtiger, deshalb in ein paar jahren sicher noch schwieriger beziner los zu werden.. usw.)
Entschuldigung, aber ihr wollt mir allen ernstes erzählen, dass diese Zahlen beweisen, dass nur noch rund 0,5% der Sharans Benziner sind? Klingt komisch!
s.