ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der Sprit wirklich zu teuer??

Ist der Sprit wirklich zu teuer??

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 9:49

Hey,

also ich muss das mal loswerden, weil es mir seit 2 Tagen im Kopf rumspukt.

Also:

Vorgestern war ich mit meinem Dad unterwegs. Haben dann auch noch ein paar Bekannte von ihm getroffen (wobei dann wieder kam. BIST DU GROSS GEWORDEN... blablubb :D )

Naja. jedenfalls kamen wir auf das Thema Spritkosten. Der eine Bekannte meinte, als der Liter Benzin noch 50 Pfennig! gekostet hat, hat er als Bauarbeiter 1 D-Mark pro Stunde verdient!! D.h. er musste eine halbe Stunde arbeiten für 1l Benzin!!!

Wie lange muss heute ein Bauarbeiter im Schnitt arbeiten um sich 1l Benzin leisten zu können?? ;)

So on. Die Aufregung um die Preise ist eigentlich gar nicht sooo berechtigt finde ich. Und der Spruch

"früher war der Sprit soviel billiger" ist im Verhältnis gesehen somit ne glatte Fehlbehauptung

:D andre

Ähnliche Themen
115 Antworten

Hast du jetzt aber schön gesagt...

Ich find´s trotzdem viel zu teuer!!! Und, "früher" bin ich ja auch noch net Autogefahren...

Aber mich regt an der ganzen Sache nur auf, dass Vater Staat das meiste davon bekommt... Wenn wirklich der Sprit so teuer wäre, wäre das was ganz anderes...

Greez Axel

Also dass er ne halbe Stunde für nen Liter arbeiten musste kann ich mir nicht vorstellen.

Als ich mein erstes Mofa hatte, hab ich 1,-DM für den Liter Benzin bezahlt, und hab aber beim Zeitungenaustragen schon 8,-DM die Stunde verdient.

Und das als billige Aushilfskraft.

Also hab ich 7min arbeiten müssen für nen Liter.

Daher find ich die Rechnung deines bekannten übertrieben.

Heute verdienste als Bauarbeiter ca. 12,-€ und der Spirt kostet 1,15,-€ also müsste ca. 5min arbeiten.

Du siehst, die Rechnung geht auf.

Desweiteren verbrauchen die Autos heute weniger als früher.

Aber das schlimmste ist, das VaterStaat das meiste daran verdient, und nichtmal für neue Straßen etc. einsetzt.

am 9. Juli 2004 um 10:53

Ich finde , dass die Aufregung sehr wohl berechtigt ist. Wenn du heute als Leiharbeiter in einer Fabrik im 3 Schichtbetrieb ( auch Sonntags ) für 6,94 €/ Stunde schufften musst , und andere die mit Ihrem fetten Arsch auf dem Stuhl sitzen, und die Kohle abkassieren und weitere leute entlassen, weil das ja durch die gottgegebene Globalisierung nun mal so ist, spätestens dann merkt wie sehr es berechtigt ist , sich aufzuregen.

Wenn ein Vater damit seine Familie ernähren soll, dann soll mir mal einer der oberen Herren zeigen , wie das funktionieren soll.

Und das der Statt , wie schon mien Vorredner erwähnte, den größten Teil abkassiert ist die Frechheit hoch drei.

Es haben leider erst sehr wenige begriffen, das dieses System am ende ist. Glaubt es oder nicht, aber es ist die Wahrheit. Und alle die mich als Pessimisten verschreien wollen, übersehen die Realität. Das Problem ist aber fast überall in allen Ländern anzutreffen.

Mein Vater hat vor 20 Jahren als Fabrikarbeiter ca. 12-13 DM / Stunde verdient , und hheute verdienst Du als Leiharbeiter genausoviel. Und von Leiharbeitfirmen gibt es LEIDER immer mehr

Sorry, aber mussre mal Dampf ablassen

Gruß

Marius

@ MariusJ: Recht hast du...

.

 

Brauchst dich ja nicht so aufzuregen. dann musst du halt dafür sorgen, dass du auf der richtigen seite steht.........

Wo einer verdient, verliert ein anderer, das ist nun mal so. und solange ich auf der für mich richtigen seite stehe, ist das system schon in ordnung. das ist aber nur meine meinung. ich stelle keinen anspruch darauf, dass das nun für jeden gelten muss.

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu. Nämlich dass der Sprit shon relativ teuer ist. Und das muss ich sagen, obwohl ich Diesel tanke und in Österreich lebe, wo es uns mit den Spritpreisen ja noch ein bisschen besser geht als euch in deutschland.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:26

Dieser Bekannte ist Mitte 60. Und die Rechnung geht zu den damalige Zeiten sehr wohl auf.

Die Löhne sind schneller gestiegen als der Spritpreis.

Das wir damals nicht gelebt haben ist überwiegend klar. Aber der Vergleich zu früher wird trotzdem gezogen um sich aufzuregen???

Na klar verdient Vadder Staat dran, aber die Ölgesellschaften genauso. Warum steigt der Preis teilweise, wenn der Dollar sinkt??

Und wenn ich als Leiharbeiter in einer Fabrik schufften muss, so fehlt !meistens!!! die nötige Ausbildung für einen qualifizierteren Job. Bleibt nur die Frage wo die Schuld für die fehlende Qualifikation zu suchen ist.

Versteht mich nicht falsch. Mich kotzen die Preise auch tierisch an, aber was will man machen??

Man kann nur daneben stehen und zuschauen.

Jedes Angebot ist von der Nachfrage abhängig. Auch die Benzinpreise. Na klar sind wir im Nachteil, weil wir drauf angwiesen sind, aber das setzt nur den Entscheidungspunkt höher wo wir den Schlüssel weglegen.

Na das ist doch Mal ein Thema für mich "alten" Staatskritiker!

Die Aufregung ist sehr wohl berechtigt!

Ich kann mich gut erinnern, dass ich vor 8 Jahren mein erstes Auto Auto hatte (Benziner) und ich hab mich immer geärgert, dass ein Freund mit seinem Golf (Diesel) Tank für knappe 50,-DM (ca. 1,-DM/Liter) randvoll geknallt hat und ist dann knappe 1000km gefahren!

Mein nächstes Auto sollte dann natürlich auch ein Diesel werden und, wie man sieht, wurde es auch ein Diesel! Mit dem "kleinen" Unterschied, dass ich jetzt für knappe 50,-€ volltanke und das bei etwa dem gleichen Tankvolumen!

Und wer jetzt gut Rechnen kann, der wird sicher feststellen, dass das etwa der doppelte Preis ist!

Und wenn mir jetzt einer Erzählen will, dass man vor 8 Jahren noch die Hälfte verdient hat, der hat irgendwie die Realität verpennt!

Aber dem nicht genug!

Alles wo Kraftstoff aufgewendet werden muss ist doch Teurer geworden, oder!?

Also Lebensmittel, Gastronomie, Waren, Reisen, öffentl. Nahverkehr, ... usw.

Was bleibt denn noch im Geldbeutel übrig, wenn Mal hochrechnet??? Nicht viel!!!

Das ärgerliche daran ist wahrlich, dass Vater Staat hier die Kohle einsackt um irgendwas gegenzufinanzieren was in den letzten Jahren verbockt wurde!

Dazu kommen ja noch die Steuern, die man sowieso schon zahlt! Für nen 99er TDI 304,-€! - Hallo!? - Wo leben wir denn? Und was passiert mit der ganzen Kohle! Man merkt ja nicht, dass in diesem Staat noch irgendwas aufwärts geht - oder!?

(Passt jetzt nicht ganz!)

Stattdessen kommen jeden Tag neue Staatsbürger-Feindliche Meldungen von unseren Politikern in den Nachrichten! Siehe gestern: Wir haben zu viel Urlaub, zuviele Feiertage und wir Arbeiten zu wenig!

Soll ich jetzt Lachen???

Zukunftsvorstellung: 50-Stundenwoche ohne Lohnausgleich! - Ist doch super, oder!? Dazu kommen noch die Urlaubskürzungen und weniger Feiertage! Fazit: Unternehmer werden immer REICHER, Kleiner Mann wird immer ÄRMER uns ganze 0 (NULL) Arbeitsplätze wurden geschaffen!

Das Gegenteil ist der Fall! Arbeitsplätze werden vernichtet!

Das soll dann schon alles gewesen sein? - Aber NEIN doch, da kommt schon noch, dass was keiner vermuten würde!

Wenn sich die 50-Stundenwoche so langsam in den Köpfen eingependelt hat, werden die Unternehmer anbieten auf die (Bsp.) 37,5-Stundenwoche zurückzukehren! ABER dieses Mal MIT Lohnausgleich!!! Fazit: Man geht die gleiche Zeitdauer Arbeiten wie Früher, aber verdient ca. 20 Prozent weniger! VERSTECKTE LOHNKÜRZUNG!

Zurück zum Benzinpreis!

Was auch noch ne Rolle spielt und was ich nicht ganz verstehe, ist dass bei uns die Kraftstoffpreise steigen, wenn wg. den USA die Fördermengen erhöht werden müssen, wegen dem Krieg im Irak und wir doch unser Erdöl eigentlich aus Russland usw. beziehen!

So, und wer sich jetzt noch hinstellt und sagt, dass die Preises grechtfertigt sind, dem kann ich auch nicht mehr helfen!

Das Hauptproblem wird aber dennoch wieder sein, dass sich wieder KEINER aufregen wird und wieder jeder alles über sich ergehen lässt! Und so lange das der Fall ist, wird diese Regierung so weiter machen und dem kleinen Mann in seiner Person und seiner "Macht" immer mehr schwächen und einschüchtern, um ihn schön abhänging und georsam zu machen!

Ne kurze Textpassage von Dritte Wahl:

"...Ihr seid so, wie sie wollen, dass Ihr seid und sie wollen, dass Ihr bleibt wir Ihr seid alle Zeit,,,"

Traurig aber wahr!!!

MfG

(Tippfehler sind bitte zu Entschuldigen!)

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Jedes Angebot ist von der Nachfrage abhängig. Auch die Benzinpreise. Na klar sind wir im Nachteil, weil wir drauf angwiesen sind, aber das setzt nur den Entscheidungspunkt höher wo wir den Schlüssel weglegen.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn der Sprit wirklich so teuer wäre, wie es die ganzen Strategen behaupten, würden sie sparsamere Autos fahren. In allererster Linie haben wir es doch hier mit Stimmungsmache von "Bild" und ähnlichen Publikationen für geistig zurückgebliebene Pflegefälle zu zun. Schaut man sich um, was der der normale Durchschnittsteutone für ein Auto fährt, gibt es doch nur einen Schluss: Der Sprit ist noch viel zu billig ! Nach meiner Meinung sollte ein Liter-Preis von 3,- angestrebt werden, dann würden auch verbrauchsgünstige Autos verkauft/gekauft. Wir erinnern uns ja wahrscheinlich alle an das Schicksal des 3L-Lupo, oder ?

Grüße aus Leichlingen

Michael

Zitat:

Original geschrieben von schnellmerker

...Der Sprit ist noch viel zu billig ! Nach meiner Meinung sollte ein Liter-Preis von 3,- angestrebt werden, dann würden auch verbrauchsgünstige Autos verkauft/gekauft. Wir erinnern uns ja wahrscheinlich alle an das Schicksal des 3L-Lupo, oder ?

Grüße aus Leichlingen

Michael

Lass mich Raten!?

Du gehörst zu den "Grünen"???

Oder Du gehörst nicht zum Mittelstand des Deutschen Volkes!

*Kopfschüttel*

Ich glaube Du hast die Realität auch verpennt, wenn ich Deinen Ausführungen folgen darf!

MfG

@ Sencillo:

Zitat:

Und wenn ich als Leiharbeiter in einer Fabrik schufften muss, so fehlt !meistens!!! die nötige Ausbildung für einen qualifizierteren Job.

Das stimmt ja aber auch wohl nur teilweise... Oft muss man doch froh sein, wenn man heutzutage überhaupt noch nen Arbeitsplatz bekommt. Dass auch viele davon keine Ausbildung für einen qualifizierten Job haben, das geb ich ja zu, nur eben nicht die "meisten"!

@ WideGolf4:

Zitat:

Zukunftsvorstellung: 50-Stundenwoche ohne Lohnausgleich! - Ist doch super, oder!? Dazu kommen noch die Urlaubskürzungen und weniger Feiertage! Fazit: Unternehmer werden immer REICHER, Kleiner Mann wird immer ÄRMER uns ganze 0 (NULL) Arbeitsplätze wurden geschaffen!

Eben. Und vorallem, wo soll ich denn die Arbeit für 50 Stunden hernehmen??? Ich muss ja schon schauen, dass ich meine 37 vorbei bekomme. Daher werden durch so ne Aktion eher Arbeitsplätze vernichtet...

@ Schnellmerker:

Zitat:

Wenn der Sprit wirklich so teuer wäre, wie es die ganzen Strategen behaupten, würden sie sparsamere Autos fahren.

Ok, das stimmt wohl schon, aber ich muss mir das Auto auch erst mal anschaffen. Ich konnt mir mein Auto auch nur kaufen, da ich es um ca. 4000 -4500 ? billiger bekommen hab. Bei nem anderen wäre das halt net dringewesen. Man kann sich´s halt auch net immer raussuchen...

Aber du scheinst ja solche Probleme nicht zu kennen nach deiner Aussage:

Zitat:

Nach meiner Meinung sollte ein Liter-Preis von 3,- angestrebt werden

Ade ond gsond.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 12:50

@Edelpopper

Was meinst du hat diese "!meistens!!" zu bedeuten?? Geeenau!! Das nicht! alle schuld an ihrem Los haben.

Was meinst du hat die Aussage "schuld suchen" zu bedeuten?? Geeenau!! Das nicht! alle schuld an ihrem Los haben

;)

Weiterhin... habe ich irgendwas von "vor acht Jahren" behauptet???

Die Zeiten mit 0,50DM pro Liter liegen ein wenig länger zurück. Bevor man behauptet ich hätte die Realität verpennt (Ich schmunzel jetzt noch über die Aussage :D ) sollte man ein bissel genauer lesen ;)

So on... Bitte keinen! Krieg!

Andre

@ Sencillo:

Zitat:

Was meinst du hat diese "!meistens!!" zu bedeuten??

Bedeutet für mich: Fast alle...

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Edelpopper

@ Sencillo:

Bedeutet für mich: Fast alle...

Ja siehst du?! Also nicht alle.

Wo ist nun das Problem?

Aber egal. Das ist nicht Gegenstand dieses Threads

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Weiterhin... habe ich irgendwas von "vor acht Jahren" behauptet???

Früher ist Relativ!

Mein Zeitbezug war 8 Jahre! In denen kann ich mir einen Vergleich und ein Fazit ziehen!

Zitat:

Die Zeiten mit 0,50DM pro Liter liegen ein wenig länger zurück. Bevor man behauptet ich hätte die Realität verpennt (Ich schmunzel jetzt noch über die Aussage :D ) sollte man ein bissel genauer lesen ;)

???

Ach nee! - Wirklich schon so lange her? :D

Tja, und wenn Du richtig Lesen könntest hättest Du festgestellt, dass hier mein Zeitbezug auf die 8 Jahre war!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der Sprit wirklich zu teuer??