- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Ist der Tiguan eigentlich ein "gutes" Auto?
Ist der Tiguan eigentlich ein "gutes" Auto?
Hallo , ich bin's
Wie in meinem Paralelen Thread geschildert werde ich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit einer der Tigerbändiger.
Aber hier im Forum hört man alles Mögliche über den Tiguan : Rost, Klappern , Allradversagen , also wie ich finde für soein Volumenmodell ein Wenig zu viel.
Manche kennen mein Fahrerprofil, die die es noch nicht kennen lernen es jetzt kennen :
100.000km im Jahr, viel Autobahn , 1-2* pro Jahr richtung Süden mitm Auto , Alltag recht viel Autobahn ...
Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:
1) Ist vom Tiguan trotz all den Mängeln was zu Halten? bzw Wobei beim nächsten Besichtigungstermin achten?
2) Wie liegt der Durchschnittsverbrauch ungefähr (140PS TDI , 6Gänge Automat)
3) Hat das Auto sowas wie dynamisches Talent?
4) Ist der Komfort im Maßen ? (die Meisten Automagazine verdonnern diese Suv's als Komfortlose Trampeltiere)
5) Ist der Kofferraum gut nutzbar? Zu zweit (bald zu dritt ) in den Urlaub mit recht viel Gepäck
6) Weilen auch Passat 3C Fahrer unter den Tiguanfahrern? Wie haben die ggf. den Umstieg erlebt? Besser , Schlechter , whatever?
Danke für eure Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen.
Punkte 3, 4 , 5 wären sicherlich bei einer Ausführlichen besichtigung geklärt, aber zu der hatte ich heute Morgen weder Zeit(Job) , Möglichkeit (Sommerreifen) noch Lust (Schnee -> Auto Freischaufeln)
Lieben Gruß aus K'he
Beste Antwort im Thema
@fabian221
Ich hoffe ganz innbrünstig, Du kaufst Dir ein a n d e r e s Auto.
Mit noch freundlichen Grüßen
Werner
Ähnliche Themen
52 Antworten
1) Probefahrt machen ! !
2) mI ein gutes Auto
3) Gegenüber meinem Passat (2001) nicht besser, nicht schlechter aber "anders" mit ein paar topics die es doch besser machen (4 motion, automatik, elektronische Gimmiks...)
4) Verbrauch: mindstens 2 Liter mehr (2.0 TDI Automatik = 8,5 l/100km) als der Passat.
5) Ihn fahren macht Spass
....
Willy
Was erwartest Du ?
Du bist im Tiguanforum und Du musst Dir vorstellen das tausende Tiguans unterwegs sind !
Darum treten hier soviele Mängel und Fehler auf .
Und wenn Du noch nicht überzeugt bist dann kannst Du Dich von den einschlägigen Zeitschriften überzeugen lassen.
Spass beiseite.
Mach Dir selbst ein Bild indem Du noch andere Fahrzeuge für Dich prüfst.
Der Tiguan ist ein gutes Fahrzeug aber passt nicht zu jedem Anforderungsprofil obwohl das Fahrzeug auch mit anderen Klassen getestet wird und meistens gewinnt passt er trotzdem nicht zu jedem Bedürfniss.
Gruss Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Oskj
Mach Dir selbst ein Bild indem Du noch andere Fahrzeuge für Dich prüfst.
Der Tiguan ist ein gutes Fahrzeug aber passt nicht zu jedem Anforderungsprofil obwohl das Fahrzeug auch mit anderen Klassen getestet wird und meistens gewinnt passt er trotzdem nicht zu jedem Bedürfniss.
Gruss Oliver
Ich habe schon viele Fahrzeuge auf mir getestet. Die höhere Bauform (vgl. Touran) hat mir ganz gut gefallen , auch ist das Auto nicht zu groß , obwohl mir der T5 Muvan ganz gut gefällt ,aber für 2 , bzw 3 Personen einfach zu Groß ist. Bauartbedingt ist der auch um ein vielfacher gefräßiger was den Spritkonsum angeht.
Vom Typ her kann ich mich durchaus mit dem Tiguan anfreunden.
@ Willy : Sind dir die Positionen verrutscht oder ist das eine Anleitung ?
Dann machst Du sicher nichts falsch wenn Du einen Tiguan fährst- Du kennst ja die VW-Qualität bereits und wenn es so für Dich stimmt ist es sicher eine gute Wahl.
Gruss Oliver
Aufzählung nicht verbunden an deine, sorry.
Willy
@Willy : Schade. Wie ich sehe hast du einen 136PS Tig mit Automatik , hast du dir einen 140PS Tig bestellt und das dann per Prüfstand berichtigt oder wie darf man das Verstehn?
Naja. Ich weiß nicht, ob ich dieses Angebot annehmen soll, mit 20.000 werd ich sicher nicht lange nachdenken ,aber mit 25.000 Euro werde ich noch einiges an Reserven aufbrauchen müssn.
Gruß
Bis nach Belgien gehen 4 PS verloren...
Nach dem durchsehen der Betriebsanleitung habe ich gesehen, dass es unterschiedliche Leistungsstufen gibt. Viellecht hängt es mit der Besteuerung im entsprechenden Land zusammen?
Zum Glück haben wir in der Schweiz auch 140PS...
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
@Willy : Schade. Wie ich sehe hast du einen 136PS Tig mit Automatik , hast du dir einen 140PS Tig bestellt und das dann per Prüfstand berichtigt oder wie darf man das Verstehn?
Naja. Ich weiß nicht, ob ich dieses Angebot annehmen soll, mit 20.000 werd ich sicher nicht lange nachdenken ,aber mit 25.000 Euro werde ich noch einiges an Reserven aufbrauchen müssn.
Gruß
Wie ich schon früher mal geschrieben habe:
In Belgiën is der 2.0 TDI 140 PS auch zu bekommen als 136 PS = 100 KW (ab Fabriek) weil dieses hier Steuermässig viel günstiger auskommt.
Ist eine elektronische Tuning.
Das differiert sich etwas 400 € (einmalig). Praktisch ist das ünterschied 0,0. (gleich schnell, gleich stark).
95 % der 2.0 TDI wenn nicht 170 PS (der auch um dergleichen Grund als 163 PS besteht) ist wohl 136 PS (100 KW).
Hat mit "schade" und "zum Glück" nichts zu tun. Beschleunigung, und Topgeschwindigkeit sind gleich!
Willy
Zitat:
(...)
Des Rätsels Lösung ist lediglich die in Belgien schlechtere Einstufung bei 140PS. Deshalb wird dort eine leicht kastrierte Version dessen offeriert.
Edit: Ups, da der Angesprochene schneller
Zitat:
(...)
5) Ist der Kofferraum gut nutzbar? Zu zweit (bald zu dritt ) in den Urlaub mit recht viel Gepäck
(...)
Meiner einer ist trotz einiger Unzulänglichkeiten mit seinem Tiger insgesamt zufrieden. Gottlob bin ich bis dato auch von den hier geschilderten gravierenden Mängeln verschont geblieben.
Nichts desto weniger trotz würde ich spätestens bei sich ankündigem Familienzuwachs eher zum Truthahn greifen. Der bietet ob des Fahrzeugkonzeptes bei gleicher Aussenlänge deutlich mehr (Koffer-)Raum.
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Zitat:
(...)
(...)
Meiner einer ist trotz einiger Unzulänglichkeiten mit seinem Tiger insgesamt zufrieden. Gottlob bin ich bis dato auch von den hier geschilderten gravierenden Mängeln verschont geblieben.
Nichts desto weniger trotz würde ich spätestens bei sich ankündigem Familienzuwachs eher zum Truthahn greifen. Der bietet ob des Fahrzeugkonzeptes bei gleicher Aussenlänge deutlich mehr (Koffer-)Raum.
Nee. Der Touran kommt nicht(nochmal) vors Haus. Außerdem ist der kleine schnell Groß und dann stehste wieder mitm Touran wie der Blöde da.
Wenn der Silberne Klappt, dann klappt er , wenn nicht ,dann werde ich mir wieder von der Leasing ein paar Angebote einholen und dann wirds spätestens ein Tiguan
Gruß
Ein optimales Familienauto ist der Tiguan sicher nicht , aber es ist der "Beste Volkswagen" den ich bisher hatte.
Bisher hat er auch noch nicht gekränkelt.
Was ich bisher hier im Forum gelesen habe, hat noch keiner bemerkt:
Es ist der einzige VW der in der Kombination Diesel-Automatik-Allrad zu bekommen ist.
Alle anderen sind entweder Allrad oder Automatik.
Autokauf ist eben auch eine emotionale Sache, mann setz sich rein und der Bauch sagt: der ist es oder
mann steigt aus, das war er nicht. Dann kommt der Verstand, die Ausstattung und der Preis.
Nach 15 Jahren Allrad musste jetzt auch noch Automatik sein, wegen ...... und Anhänger.
suedwest
Track&Field TDI/Automatik,DCC,Xennon,Standheizung,Ledersitze,RNS510,usw.
Zitat:
Nee. Der Touran kommt nicht(nochmal) vors Haus. Außerdem ist der kleine schnell Groß und dann stehste wieder mitm Touran wie der Blöde da.
Wenn der Silberne Klappt, dann klappt er , wenn nicht ,dann werde ich mir wieder von der Leasing ein paar Angebote einholen und dann wirds spätestens ein Tiguan
Gruß
Du fährst 100.000km im Jahr, und sagst, der Kleine ist schnell gross?
Bevor der gross ist, ist der Tiguan im Eimer!
Oder wieviel Millionen km willst Du fahren?
Bei 100.000km pro Jahr, würde ich mir nie ein SUV kaufen, sondern
eine Autobahn-Sänfte!
Aber jeder wie er will.
Zitat:
Original geschrieben von heffe
Zitat:
Bei 100.000km pro Jahr, würde ich mir nie ein SUV kaufen, sondern
eine Autobahn-Sänfte!
Aber jeder wie er will.
So isses....würd mir dann eher ein Kombi oder so kaufen
Gruß
Thomas