1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ist der Tiguan wirklich so schlecht, wie man oft im Internet liest?

Ist der Tiguan wirklich so schlecht, wie man oft im Internet liest?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. April 2011 um 10:30

Hallo, meine Frau möchte gerne einen Tiger. Wir haben jetzt einen Gebrauchten R-Line mit guter Ausstattung gefunden (170 PS TDI Bj 2010), der uns beiden sehr gefällt. Aber wenn ich mir mal im Internet die vielen negativen Berichte (Dauertests) und auch Beiträge durchlese vergeht mir langsam die Freude an dem Fahrzeug. Würdet Ihr Ihn wieder kaufen? Gibt es wirklich soviel Mängel?

Danke für eure Erfahrungen. Gruß

Beste Antwort im Thema

..so, nun vor dem PC sitzend zu den gern erwähnten Dauertests noch ein kurzer Kommentar: Soweit ich das immer mal wieder verfolgen konnte, in der Fachpresse, läßt sich aus den Tests natürlich einiges herauslesen, was die dort getesteten Wagen betrifft. Schwachstellen können zu Tage treten, die man natürlich bei normalen Vergleichtests nicht feststellen kann. Dauerbelastung über längere Strecken sind schon eine sinnvolle Sache.

Andererseits hängt eben auch viel davon ab, ob die Herren nicht einfach ein (kleines oder größeres!) schwarzes Schaf aus der Herde zum Test gebeten haben.

Beim Tiguan gab es z.B. mir 2 bekannte Tests: Einer von der Autobild (100.000 km, 2.0 TSI, 170 PS, mit anschließender Komplettzerlegung des Wagens bei externen Gutachter) kam zu einem sehr guten Fazit, es wurde kaum etwas beanstandet, wenn überhaupt, dann ergonomisch. An der Technik gab es quasi keine Probleme.

Dann hat die schweizer Auto Illustrierte einen Tiguan noch über die lange Distanz gejagt, ebenfalls so gut wie nichts gewesen.

Dann hätte wir da den ADAC (wenn ich mich jetzt nicht irre, müßte die Ausgabe hier noch irgendwo liegen haben..), der ebenfalls nur Gutes berichten kann, über die Langlebigkeit. Zu den vom ADAC erhobenen Statistiken mag man stehen, wie man will. Aber eine gewisse Aussagekraft gebe ich Ihnen schon.

DIe hier im MT Forum auftauchenden Probleme, sind für jeden individuell zum Teil ein riesen Ärgernis. Aber, wie hier bereits weiter oben geschrieben: In einem (v.a. "Hilf"-)Forum wird man eben überwiegend Leute finden, die über Probleme klagen, Hilfe suchen und/oder sich informieren wollen. Daraus nun auf die MAsse der verkauften Autos zu schließen, wäre schlicht falsch. Wenn man sich die Verkaufszahlen mal anschaut, dann sind das sicherlich nicht nur blinde VW Käufer, die einfach VW kaufen, weil sie immer VW kaufen. Sondern sie kaufen ein bewährtes Produkt, das sich eben nicht umsonst so gut verkauft. Wären die Kummerkästen der diversen Zeitungen voll, würde das ja nun wirklich auffallen..

Gut. Höre mich schon etwas VW hörige an:rolleyes:an, aber ich fahre eben auch den gottweißwievielten VW. Und ich hatte eben nie was zu klagen mit den Wagen. Obwohl da auch so vermeintliche Eier wie ein gewisser Passat vom Anfang des Jahrzehnts dabei war..oder der angeblich so unzuverlässige 5er Golf. Sorry, mein Golf reißt gerade die 100.000 km Marke. Außer Diesel in den Tank und Öl in den Motor, hat der Wagen noch wenig von mir gewollt..

Gut. Da wäre noch der Test in der Auto Motor Sport. Den habe ich jetzt nicht mehr ganz im Kopf. Was aber hängen blieb, war, vll neben anderen aufgetauchten Problemen (vll weiß ja noch einmal wer, was das noch genau war..), dass das einer mit dem 1.4 TSI Motor war. Und der ist nun eben ein Gurkenmotor, für den Tiguan offensichtlich "zu schmalbrüstig"ausgelegt. Und hat das mit 1-2 (!?) (Motor/Turrbo/Kompressor..!?)Ausfällen auch klar bestätigt im Test.

Beim Diesel gab es mal Gerüchte über Probleme mit den INjektoren beim 2.0 TDI (speziell beim 170 PSler, den ich ja auch fahre). Das war ein Aufmacher in der AB und anderen Zeitungen. Und? Ist jetzt 2 Jahre her...seitdem nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr gehört. Einige hier haben ja schon 100.000 hinter sich. Und wenn da wirklich größere Probleme vorhanden wären, dann würde das ja nun wirklich langsam auffallen. Der Motor wird zigtausendmal in VWs und Audis verbaut, hat in Massen sicher schon 100.000 kms abgerissen.

Wie gesagt: Von mir gibts nur Positives über den Wagen zu sagen. Mal ein kleines Knarzen hier, ein Zirben da. Hey, im Winter knackts bei mir auch manchmal im Gebälk des Körpers. Und bisher war da noch kein Knarzen von Dauer, fühlt sich der Wagen immer noch so solides an wie ein Burg.

Bin vorher nun wirklich auch einige Qualitätsmusterschüler in Sachen Verarbeitung gefahren. Nach 30.000km steht da der Tiger nicht viel hinten an.

Und: Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk (mit DCC), für ein vermeintliches "Kompaktklasse SUV" von knapp 1.7 t einfach ein Traum.

EIn letztes Wort vll noch: Probefahrt. Rate jedem, einen ausgiebige Probefahrt zu machen. Alles ausprobieren, am besten vorher ein Streckenprofil festlegen, damit man auch sicher geht, dass man alle Anforderungen an den Wagen testen kann. Zu Ikea, was weiß ich. Wer sich hernach über einen zu kleinen Kofferraum ausheult, dem ist halt wirklich nicht zu helfen. Der Tiger ist kein Kofferraumwunder. Dafür aber eben durchaus ein Parkplatzwunder, was durchaus immer wieder erstaunt in der engen Münchner City..

Und: Ich kam auch von einer Limo auf den Tiguan, es ist schon ein etwas anderes Fahrgefühl. Und das muß man austesten.

Ich habe jeden Tag viel Spaß mit dem Tiger. Er geht nicht ums Eck wie ein 911er, er rennt keine 240+ wie mein alter Traumwagen S4. Aber er geht so ums Eck, dass ich eine helle Freude daran habe und erlaubt eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei um die 170-180 (wenn sein muß auch mal 190+, wenns bresiert..):D! Für linke Spur Kampffahrer ist er sicherlich der falsche Wagen. EInem Golf TDI mit 105 PS wird man kaum davonfahren.

Auch für Leute, die wirklich viel auf der Autobahn (flott) unterwegs sind, kann der Wagen funktionieren. Aber man muß eben einkalkulieren, dass er ab 140-150 klar mehr verbraucht, als jedes "Nicht-SUV". Mehr, aber eben auch nicht "säuft".

 

Gruß

Philipp

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 18. April 2011 um 10:43

Wie ich sehe fährst du einen 3,0 TDI von Audi - ist der wirklich so schlecht wie man oft lesen kann?

Also ich persönlich halte nicht viel von solchen Fragen. Schau dir mal die Menge der verkauften Tiguan´s und die Menger derer die Probleme damit haben an. Es ist wie überall, die Probleme haben schreien am lautesten und die keine Probleme haben wirst du kaum zu Gesicht/Gehör bekommen.

Ich habe meinen Tiger jetzt genau 3 Wochen und bin bisher 2.500km gefahren völlig problemlos und mit viel Vergnügen. Du musst dir nur im klaren sein dass du dann keinen 3,0TDI mehr hast und dies auch im Fahrverhalten spüren wirst. Wo ich früher ein Reisetempo (auf freier Bahn) von 200-220 km/h hatte fahre ich jetzt mit gemütlichen 180km/h entlang....

Also ich bin der Auffassung Probleme kannst du mit jedem Auto haben, gibt überall mal ein paar Ausreiser...

Einzig die Frage warum wird ein Auto von 2010 so schnell wieder verkauft, würde ich nachfragen nach dem Grund, vielleicht liegt hier ein Problem vor oder es hat sich am Nutzungsverhalten etwas verändert oder sonst was....

Hallo,

mit dieser Einstellung gibt es sicherlich im gesamten

KFZ-Markt kein wirklich gutes Fahrzeug.

Nörgler gibt es überall !

Die Umgewöhnung vom PKW ist erheblich. Federung im T ist SUV-bedingt deutlich straffer und die Verarbeitung ist VW-Standard und kann den Vergleich mit Audi BMW usw. nicht halten.

Es ist aber herrlich, bei sonnigem Wetter im T mit offenem Panoramadach durch die Gegend zu cruisen. Das Positive zählt !

Beste Grüße

tp

am 18. April 2011 um 11:54

.....kann mich da nur wiederholen...

 

 

Haben unseren Tiguan jetzt auch schon fast 3 Jahre und 25000 km gefahren. Zugegeben, vielleicht nicht so viel wie manch anderer hier im Forum. Aber ich kann nur Gutes über das Fahrzeug vermelden. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben wir kein einziges Problem mit dem Fahrzeug gehabt.

Vielleicht sind wir auch nicht so empfindlich, wenn es mal um ein Knacken oder Knarzen geht. Und es kann mir keiner erzählen, dass es dies bei Fahrzeugen anderer Hersteller nicht gibt. Habe auch schon einen BMW oder Mercedes gehabt. Und auch hier hat es mal geknackt oder geknarzt.

Insofern sind wir mit dem Tiguan sehr zufrieden und hoffen, dass es so bleibt.

Aus den genannten Gründen haben wir ja nun auch den 2. Tiguan bestellt, in der Hoffnung, dass dieser uns auch viel Freude bereiten wird.

Hoffen wir das Beste...Garantie gibt es dafür ja leider nie...;-))

 

 

 

Gruß aus "Südschweden"

 

Nobbi

 

 

am 18. April 2011 um 13:49

Moin

ich fahre seit 3 Jahren Tiguan. Mit meinen ersten bin ich 47.000 km mit dem zweiten z.Z. 67.000 km ohne ein einziges Problem.

Meinen 3 habe ich im Februar bestellt der soll ca. im August geliefert werden. Ich denke mehr brauche ich nicht zu schreiben wie

sehr ich mit dem Tiguan zufrieden bin.

mfg Michael

am 18. April 2011 um 14:18

3 Jahre - 96.000km - Stadt, Autobahn, Gelände - von der Schweiz bis Norwegen .

3x Inspektion mit Ölwechsel, 1x Bremsbeläge hinten ersetzt (90.000), 2x Wischergummis - das wars.

Rundum zufrieden.

kServus,

bisher 30.000 km, bis auf wirklich harten Geländeeinsatz dem Wagen mitunter viel abverlangt. Klagen? Zero.

Kann mich nur Vorrdnern anschließen: Top Wagen seit Tag 1- Tägl. Grinsfaktor beim Einsteigen nach wie vor riesig..

Gruß Philipp, grad im Stau stehend, aber Dynaudio genießend:-)..

..so, nun vor dem PC sitzend zu den gern erwähnten Dauertests noch ein kurzer Kommentar: Soweit ich das immer mal wieder verfolgen konnte, in der Fachpresse, läßt sich aus den Tests natürlich einiges herauslesen, was die dort getesteten Wagen betrifft. Schwachstellen können zu Tage treten, die man natürlich bei normalen Vergleichtests nicht feststellen kann. Dauerbelastung über längere Strecken sind schon eine sinnvolle Sache.

Andererseits hängt eben auch viel davon ab, ob die Herren nicht einfach ein (kleines oder größeres!) schwarzes Schaf aus der Herde zum Test gebeten haben.

Beim Tiguan gab es z.B. mir 2 bekannte Tests: Einer von der Autobild (100.000 km, 2.0 TSI, 170 PS, mit anschließender Komplettzerlegung des Wagens bei externen Gutachter) kam zu einem sehr guten Fazit, es wurde kaum etwas beanstandet, wenn überhaupt, dann ergonomisch. An der Technik gab es quasi keine Probleme.

Dann hat die schweizer Auto Illustrierte einen Tiguan noch über die lange Distanz gejagt, ebenfalls so gut wie nichts gewesen.

Dann hätte wir da den ADAC (wenn ich mich jetzt nicht irre, müßte die Ausgabe hier noch irgendwo liegen haben..), der ebenfalls nur Gutes berichten kann, über die Langlebigkeit. Zu den vom ADAC erhobenen Statistiken mag man stehen, wie man will. Aber eine gewisse Aussagekraft gebe ich Ihnen schon.

DIe hier im MT Forum auftauchenden Probleme, sind für jeden individuell zum Teil ein riesen Ärgernis. Aber, wie hier bereits weiter oben geschrieben: In einem (v.a. "Hilf"-)Forum wird man eben überwiegend Leute finden, die über Probleme klagen, Hilfe suchen und/oder sich informieren wollen. Daraus nun auf die MAsse der verkauften Autos zu schließen, wäre schlicht falsch. Wenn man sich die Verkaufszahlen mal anschaut, dann sind das sicherlich nicht nur blinde VW Käufer, die einfach VW kaufen, weil sie immer VW kaufen. Sondern sie kaufen ein bewährtes Produkt, das sich eben nicht umsonst so gut verkauft. Wären die Kummerkästen der diversen Zeitungen voll, würde das ja nun wirklich auffallen..

Gut. Höre mich schon etwas VW hörige an:rolleyes:an, aber ich fahre eben auch den gottweißwievielten VW. Und ich hatte eben nie was zu klagen mit den Wagen. Obwohl da auch so vermeintliche Eier wie ein gewisser Passat vom Anfang des Jahrzehnts dabei war..oder der angeblich so unzuverlässige 5er Golf. Sorry, mein Golf reißt gerade die 100.000 km Marke. Außer Diesel in den Tank und Öl in den Motor, hat der Wagen noch wenig von mir gewollt..

Gut. Da wäre noch der Test in der Auto Motor Sport. Den habe ich jetzt nicht mehr ganz im Kopf. Was aber hängen blieb, war, vll neben anderen aufgetauchten Problemen (vll weiß ja noch einmal wer, was das noch genau war..), dass das einer mit dem 1.4 TSI Motor war. Und der ist nun eben ein Gurkenmotor, für den Tiguan offensichtlich "zu schmalbrüstig"ausgelegt. Und hat das mit 1-2 (!?) (Motor/Turrbo/Kompressor..!?)Ausfällen auch klar bestätigt im Test.

Beim Diesel gab es mal Gerüchte über Probleme mit den INjektoren beim 2.0 TDI (speziell beim 170 PSler, den ich ja auch fahre). Das war ein Aufmacher in der AB und anderen Zeitungen. Und? Ist jetzt 2 Jahre her...seitdem nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr gehört. Einige hier haben ja schon 100.000 hinter sich. Und wenn da wirklich größere Probleme vorhanden wären, dann würde das ja nun wirklich langsam auffallen. Der Motor wird zigtausendmal in VWs und Audis verbaut, hat in Massen sicher schon 100.000 kms abgerissen.

Wie gesagt: Von mir gibts nur Positives über den Wagen zu sagen. Mal ein kleines Knarzen hier, ein Zirben da. Hey, im Winter knackts bei mir auch manchmal im Gebälk des Körpers. Und bisher war da noch kein Knarzen von Dauer, fühlt sich der Wagen immer noch so solides an wie ein Burg.

Bin vorher nun wirklich auch einige Qualitätsmusterschüler in Sachen Verarbeitung gefahren. Nach 30.000km steht da der Tiger nicht viel hinten an.

Und: Fahrleistungen, Verbrauch, Fahrwerk (mit DCC), für ein vermeintliches "Kompaktklasse SUV" von knapp 1.7 t einfach ein Traum.

EIn letztes Wort vll noch: Probefahrt. Rate jedem, einen ausgiebige Probefahrt zu machen. Alles ausprobieren, am besten vorher ein Streckenprofil festlegen, damit man auch sicher geht, dass man alle Anforderungen an den Wagen testen kann. Zu Ikea, was weiß ich. Wer sich hernach über einen zu kleinen Kofferraum ausheult, dem ist halt wirklich nicht zu helfen. Der Tiger ist kein Kofferraumwunder. Dafür aber eben durchaus ein Parkplatzwunder, was durchaus immer wieder erstaunt in der engen Münchner City..

Und: Ich kam auch von einer Limo auf den Tiguan, es ist schon ein etwas anderes Fahrgefühl. Und das muß man austesten.

Ich habe jeden Tag viel Spaß mit dem Tiger. Er geht nicht ums Eck wie ein 911er, er rennt keine 240+ wie mein alter Traumwagen S4. Aber er geht so ums Eck, dass ich eine helle Freude daran habe und erlaubt eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei um die 170-180 (wenn sein muß auch mal 190+, wenns bresiert..):D! Für linke Spur Kampffahrer ist er sicherlich der falsche Wagen. EInem Golf TDI mit 105 PS wird man kaum davonfahren.

Auch für Leute, die wirklich viel auf der Autobahn (flott) unterwegs sind, kann der Wagen funktionieren. Aber man muß eben einkalkulieren, dass er ab 140-150 klar mehr verbraucht, als jedes "Nicht-SUV". Mehr, aber eben auch nicht "säuft".

 

Gruß

Philipp

 

am 19. April 2011 um 8:01

Servus!

 

doule76 Ausführungen will ich nicht viel hinzufügen, das stimmt alles.

 

Hier die beiden Links zu den ADAC Tests die doule angesprochen hat. 

http://www1.adac.de/.../...17_VW_Tiguan_14_TSI_Sport_Style_4Motion.pdf

http://www1.adac.de/.../AT3901_VW_Tiguan_20_TDI_SportStyle.pdf

 

Drei Anmerkungen von mir:

 

1. Die Problem-Theads im Forum musst Du auch immer mit den Zulassungszahlen vergleichen, d.h. wie viel Prozent sich beschwerden. Wenn mich nicht alles Täuscht, müssten in D. ca. 600.000 Tiguane zugelassen sein. Kein anderer SUV kommt da 'ran.

 

2. An der Verarbeitung ist m.E. nichts zu bemängeln (wie Tiger paul). Man muss unterscheiden: Ausstattungsanmutung und Verarbeitung. Die Verarbeitung ist top beim Tiger. Alles sitzt bombenfest und ist solid. Schöner, und jetzt sind wir bei der Anmutung, ist ein Q5 oder eine M-Klasse vielleicht ausgestattet. Aber gerade die Audis wirken, das sage ich jetzt subjektiv, nach einigen Jahren "abgeschmutzt" und schmuddelig. Und ich kenne einen Kollegen, dem ist die schöne Chrom-Verblendung in den Schoß gefallen... Die Verarbeitung aber, die ist, und das hat jeder Test bestätigt, einwandfrei.

 

3. doule hat es im letzten Absatz angesprochen: Dem Tiguan wird immer wieder attestiert, dass er keine rassige Geliebte ist, die nur eines gut kann.... Er ist nicht der Größte, der Sportlichste, der Sparsamste, der Protzigste... aber er ist der Ausgewogenste von allen. 

 

Fazit: Ja ich würde ihn wieder kaufen, weil diese Flexibilität und Ausgewogenheit immer wieder spürbar ist, er ist solid verarbeitet und: ich finde ihn im Vergleich zu anderen mit Plastik aufgeblähten SUVs einfach schön.

 

Grüße!

CmdrCodie 

 

ich fahre meinen neuen Tiguan T&F in perlschwarz schon ein halbes Jahr und habe jetzt 12.000 km drauf. Ich bin sehr zufrieden damit, deshalb verstehe ich auch ein paar Unzufriedene nicht.

Komfort, Spritverbrauch und Leistung stimmen allemal. Mein nächster wird wieder ein Tiguan sein.

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von gkraft

ich fahre meinen neuen Tiguan T&F in perlschwarz schon ein halbes Jahr und habe jetzt 12.000 km drauf. Ich bin sehr zufrieden damit, deshalb verstehe ich auch ein paar Unzufriedene nicht.

Komfort, Spritverbrauch und Leistung stimmen allemal. Mein nächster wird wieder ein Tiguan sein.

Was gibts denn da nicht zu verstehen? Es gibt hier einige, die massive Probleme mit dem Auto haben und deswegen unzufrieden sind. Und selbst wenn es keine massiven Problme sind, sondern nur so sachen wie ein knarzen, kann einen das doch stören. Die kannst du doch wohl kaum mit dir gleichsetzen oder? :confused:

 

Ich sehe das generell aber auch so wie der großteil hier. Natürlich melden sich meistens nur die, die ein Problem haben. Denn die wollen in der Regel ja einen Rat oder ähnliches haben. Im großen und ganzen kann man doch aber festhalten, das es keine massiven Probleme mit dem Fahrzeug gibt, welche dann auch einen großteil der Tiguanfahrer betrifft. Und trotz der ganzen Probleme, die ich mit meinem Auto habe, würde ich mir (unter diesen Gesichtspunkten) wieder einen Tiguan kaufen. :)

 

Wenn er dir optisch gefällt, kannst du ihn eigentlich bedenkenlos kaufen. Garantie hast du ja schließlich auch noch auf dem Fahrzeug.

 

Viele Grüße

Philipp

Tja, nun ich auch mal,

Wir haben jetzt knapp 40000 km in knapp 2 Jahren abgespult. Und vom Pferdehänger ziehen bis zum Traktorersatz mit der Egge über die Koppel war alles dabei. Sommer wie Winter ein Heidenspaß mit dem Wagen. Bisher N U L L Probleme. Hoffe, es bleibt dabei. Der nächste wird wieder einer. :D:D:D

He in der Autobild war der im Dauertest ganz vorne glaub platz 3 oder so, defekt war quasi nichts, soweit hat schon lange kein Vw mehr geschafft.

Die echte Langzeiterfahrung fehlt mir noch = aktuell 4 Wochen / 1800 km.

Aber die Berichte der Vorschreiber lassen hoffen und der solide Eindruck des Autos ist natürlich auch bei mir schon angekommen.

Was mich wirklich verblüfft ist der geringe Verbrauch bei moderater Fahrweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen