ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der "Überholfaktor" eines BMW wirklich so viel besser?

Ist der "Überholfaktor" eines BMW wirklich so viel besser?

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. November 2011 um 15:54

Ich fahre gerne schnell, besonders spät wenns frei ist. Dann sind auch schon mal 240 durchgehend angesagt.

Wie auch immer, ich fuhr gestern spät abends von einem Seminar nach hause, und war auf der A2 zwischen Dortmund und Oberhausen unterwegs. Hier ist sie gerade, dreispurig, glatt, unbegrenzt und zu diesem Zeitpunkt auch ziemlich leer. Ich also volle Lunte.

Nun ist es zwei mal passiert, dass irgendwo recht weit vor mir einer auf die linke Spur wollte, mich dann wohl gesehen hat, und wie verrückt am Lenkrad riß um schwankend wieder auf die mittlere Spur zu kommen. Wie gesagt, passierte zweimal.

Mit dem Volvo (und allen anderen meinen Fahrzeugen) bin ich auch immer volle Lunte gefahren sofern erlaubt und frei. Aber Platz gemacht hat da nie jemand. War das andere Extrem.

Nun ist das natürlich löblich dass einige schnell die Bahn frei machen wollen, aber einen Unfall möchte ich auch nicht provozieren. Hatte beinahe ein richtig schlechtes Gewissen. Ich war ja auch noch ziemlich weit weg, und so etwas wie Bremsen hat mein Fahrzeug für den Notfall auch.

Habt Ihr auch manchmal Leute die sich anscheinend total erschrecken und beim rechts rübergehen fast das Lenkrad verreißen? Und passiert einem sowas nur im BMW/Audi/Mercedes?

:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Liegt am Xenon. Sonst an nix. 95% der Autofahrer erkennen sicher nicht dass da ein BMW kommt, nur weil da Coronas sind.

Kurze Lichthupe wirkt auch immer wunder ;)

Wen ich Topspeed fahre gibts sowieso immer Vollbeleuchtung imkl. Nebelscheinwerfer...

Typen wie dich habe ich ja besonders gerne. Blinker links, Lichthupe an und mal schön auf der Autobahn die Sau raus lassen. Optimal wenn man in Job und Privatleben nichts zu melden hat. Wenn dann so einer wie du ankommt, dazu noch die Nebel(!!!)scheinwerfer an - da fahre ich erst recht nicht rüber.

Sicherheitsabstand hältst dann wohl auch keinen, soll ja jeder merken dass DU kommst!

 

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

POPCORN! Tagsüber, wenn das Fahrzeug gesehen wird eher als nachts mit Licht. Nachts ist es auch egal, ob du in einem Porsche, Ferrari, ... sitzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie auch immer, ich fuhr gestern spät abends von einem Seminar nach hause, :confused:

In Anbetracht der Tatsache, daß es wohl stockdunkel war, und die anderen Autofahrer garantiert nicht gesehen haben, welches Fahrzeug da angerauscht kommt, erübrigt sich die Antwort eigentlich.;)

Oder um die Frage zu beantworten: Nein, das bildest Du Dir ein :D

Gruß Berti

Meiner Ansicht nach lautet das Zauberwort in diesem Fall "Xenon-Scheinwerfer". ;) Anfangs hatte ich bei mir Halogenscheinis drin..., naja, ohne Worte. Aber seit die Xenons nachgerüstet sind, besteht doch schon ein merklich größerer Respekt (auch wenn eigentlich unbegründet :D ;)).

 

Viele Grüße

Markus

Glaub ich nicht, die Corona-Ringe und Xenon-Licht haben auch bereits eine gewisse Wirkung. Nachts sind zwar alle Katzen grau aber nicht alle Autos im Rückspiegel gleich ;)

Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass der "Respekt" auf der AB gegenüber einem BMW etwas höher ist als bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse. Das war aber bei mir nicht der Grund für den Kauf :D

Themenstarteram 16. November 2011 um 16:07

Also ich erkenne einen BMW auch nachts.

Vielleicht ists auch nur der Unterschied zwischen Xenon und Halogen, keine Ahnung. Ich finde n Ford mit Xenon sieht aber auch anders aus als n BMW.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Meiner Ansicht nach lautet das Zauberwort in diesem Fall "Xenon-Scheinwerfer". ;) Anfangs hatte ich bei mir Halogenscheinis drin..., naja, ohne Worte. Aber seit die Xenons nachgerüstet sind, besteht doch schon ein merklich größerer Respekt (auch wenn eigentlich unbegründet :D ;)).

 

Viele Grüße

Markus

100 Punkte- das dürfte der Grund sein. :)

ich bin der meinung dass 95% der fahrer, xenon mit den werksseitig 4200k brennern keinen unterschied zu halogen erkennen ;)

 

die meisten werden halt erkennen dass die scheinwerfer im rückspiegel "schnell" näher kommen

fahre auch öfter nachts lange Strecken AB. Allerdings gehe ich, meinen Bremsen zuliebe, sobald ich Fahzeuge vor mir sehe vom Gas. "Volle Lunte" auf langsamer fahrende zuzufahren erschreckt sicher den einen oder anderen.

Sehr oft erlebe ich leider dass Fahrer plötzlich vor mir rüberziehen. Oft geht das auch ziemlich zackig (man hat den schneller fahrenden hinter sich wohl doch schon vorher gesehen) und zu 80% ohne Blinker.

Das einer ruckartig zurückzieht habe ich nur sehr, sehr selten erlebt. Ein gewisser Teil unterschätzt wohl die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge auf der linken Spur, ich glaube aber dass nicht wenige auch in vollem Bewusstsein rausziehen. (soll er doch bremsen)

Wie gesagt, ich habe mir angewöhnt nur noch schnell zu fahren wenn wirklich nichts los ist.

Liegt am Xenon. Sonst an nix. 95% der Autofahrer erkennen sicher nicht dass da ein BMW kommt, nur weil da Coronas sind.

Kurze Lichthupe wirkt auch immer wunder ;)

Wen ich Topspeed fahre gibts sowieso immer Vollbeleuchtung imkl. Nebelscheinwerfer...

Ich erkenne auch einige Autos an der Lichtform, aber ca. 97,73 Prozent der restlichen Verkehrsteilnehmer interessiert ,wenn überhaupt, nur das Xenonlicht. Das haben heute schon einige Kleinwagen verbaut.

Und auf 200m Distanz im Rückspiegel das Fahrzeug zu erkennen wäre etwas für "Wetten, das..?". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

aber einen Unfall möchte ich auch nicht provozieren.

Nun, wenn Du das nicht möchtest, musst Du, sobald andere unberechenbare und potentiell gefährliche Verkehrsteilnehmer (also alle) am Horizont auftauchen, Deine Geschwindigkeit auf ein Niveau anpassen, aus dem heraus Du jederzeit einen "irren Ivan" mit Sicherheitsreserve parieren könntest, da Du ja selbst wohl auch schon die Erfahrung gemacht hast, dass man auch mal übersehen werden könnte und wird (ob fahrlässig oder vorsätzlich ist in der Situation erstmal total irrelevant).

Siehe auch die Aussage von "dieselschwabe".

liegt wirklich am Xenon, denn meistens fahren doch die großen Autos mit viel PS damit rum. Die Leute denken einfach, dass da jetzt ne dicke Kiste kommt.

Generell finde ich aber schon, dass einem mit einem BMW schneller Platz gemacht wird als einem Skoda oder VW.

Liegt meiner Meinung nach daran, dass die Leute das gleiche analog zu den Xenons denken - BMW,Audi,Merdedes,Porsche = Raser=Schnell :D

Es passiert so oft, dass ich auf der Bahn wirklich langsam fahre, die Leute aber sofort Platz machen.

Als ich früher öfters mal den Golf als Poolfahrzeug nutzen musste, hat mir nie jemand Platz gemacht :/

Nem Audi mit Kirmeslampen erkennt man auch gleich nachts...;)

Xenon (auch in Verbindung mit den Coronas beim näherkommen) bewirken teilweise, dass Platz gemacht wird. Finde ich auch!

Teilweise sind aber dann auch GTI-Fraktionen am Start, die dann das rumgasen anfangen und meinen, sie müssen jetzt wie wild Gasgeben, nur weil einer mit nem BMW kommt..

Als ich den Honda gefahren bin, hat mir kaum jemand Platz gemacht, wenn ich mal schneller vorbeikommen wollte. Vor allem kein Audi, BMW und Benz! Dabei waren/ sind fast alle bei 250 km/h abgeriegelt und wenn der Honda nen guten Tag hatte, lief er eben schneller...

Nette Gesichter waren das beim vorbeifahren dann immer..:D

Und nein, um vorzubeugen, ich bin kein hirnloser Raser, ich fahre jetzt Wanderdüne! ;)

GTI Fraktion :confused:

du kannst nen 80PS Golf mit Xenon ordern :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der "Überholfaktor" eines BMW wirklich so viel besser?