Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ist der Verbrauch beim i30 wirklich so hoch?

Ist der Verbrauch beim i30 wirklich so hoch?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 15:03

Hallo Hyundai Fahrer,

ich plane gerade einen Autokauf und der i30 cw 1.4 ist einer der Kandidaten. Was mich jedoch ein wenig skeptisch macht ist der angegebene Benzinverbrauch. Laut Prospekt 8,6 innerorts, kombiniert 6,5. Auch wenn man mit den Werten natürlich vorsichtig sein sollte, die Werte der Konkurrenzmodelle liegen teilweise im Innerortsbereich um weit über 2 Liter darunter.

Ist der Verbrauch wirklich so hoch? Natürlich kann man durch das Fahrverhalten den Verbrauch senken, aber als Stadtfahrer sehe ich natürlich primär den Wert innerorts, und der ist mit 8,6 schon ziemlich hoch.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2019 um 5:05

Ich fahre nun einen 1.4 T-GDI I 30 Kombi mit 140 PS, in der Einfahrphase (jetziger Km Stand 985 KM) ergaben sich bisher folgende Verbrauchsdaten:

Rückfahrt v. Auto Händler zu mir nach Hause ca.800 KM, davon 80 Prozent auf Autobahn, 10 Prozent Stadt und 10 Prozent Land) Geschwindigkeit Mix 130 KM/h: 5.8 Liter Super

Gestern hatte ich viel Landfaht: 4,8 Liter Super auf 100 KM

Trotz höherer Leistung von 39 PS gegenüber meinen vorherigen I30 1.4 MPI Kombi mit 101 PS nochmals sparsamer und auch leiser.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich würde den Wert als realistisch einschätzen. Ist nun mal ein kleiner Motor und innerorts bedeutet bei der Verbrauchsmessung häufiges beschleunigen aus dem Stand.

am 12. Juli 2014 um 21:57

Fahre meinen i30cw mit 75% Stadt, 5% Land und 20% BAB zur zeit mit 7,8l super. Und ich fahr auch ab und zu gern mal sportlich ^^. Darin enthalten ist auch schon eine kalte jahreszeit und der motor ist ja noch jung, der verbrauch wird also ehr noch sinken.

Hallo!

Fahre einen neuen i30 GD 1.4 CVVT und habe jetzt 7.000 km drauf.

Ich brauchte bisher noch nie über 7 Liter.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.5 Liter.

Fahre ca 10% Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn.!

Muß aber auch sagen, daß ich in Österreich wohne (130 km/h auf Autobahnen!) und auch stets vorausschauend fahre. Außer bei Stadtfahrten fahre ich sehr viel mit Tempomat.

Österreich ist vollgepflastert mit Radarboxen. Zusätzlich lauern auch noch dienstbefließene Weißkappenträger mit Laserpistolen auf Schnellfahrer. Vielleicht resultiert auch daraus der niedrige Verbrauch.:)

Übrigens: Vorher fuhr ich 6 Jahre lang einen i30 FD 1.4 CVVT. Dieser brauchte im Durchschnitt um 0,6 Liter mehr Sprit. Vermutlich lag der höhere Verbrauch auch am 5-Gang-Getriebe.

Gruß, Ludwig Oskar

Jap, der Hauptgrund dürfte das andere Getriebe sein. Dürfte dir wohl auch auffallen. Die Drehzahlen müssten jetzt etwas geringer sein als vorher.

Tempomat ist zwar okay. Verbrauchsvorteile hängen aber von der Strecke ab. Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich geringere Verbräuche realisieren kann, wenn ich selbst Gas gebe.

am 29. Juli 2014 um 8:19

Ich fahre seit Januar einen i30 cw 1,4 CRDI.

 

Hauptsächlich (85%) Autobahn.

 

Mein Durchschnittsverbrauch über nun 20.ooo KM liegt bei 5,1 l/100.

 

Max. Wert 5,6 l/100 km auf Winterreifen.

Hab den Wagen eine Woche lang auf der Bahn gescheucht, allerdings unter berücksichtigung der Verkehrslage (vorausschauend ohne drängeln, also kein digitales Gaspedal).

 

Min. Wert 4,1 l/100 km auf Sommerreifen.

Regnerische Woche und viel rechte Spur auf der Bahn.

am 17. August 2014 um 9:39

Ich fahre mit meinem i30 1,4 GDH( 7000 Km) hauptsächlich in der Stadt und verbrauche mit sportlicher Fahrweise 7,5 Liter (Start-Stop Automatik) ich finde das ein guter Wert..

am 17. August 2014 um 11:44

Start stop? Per hand oder was?

am 19. August 2014 um 11:55

Fahre Oft in der Stadt und habe auch so um die 7-7,5 Litter verbrauch

Ich fahre einen 1,6 CRDI 128PS Style Diesel als Automatik Bj. 2012, welchen ich 2015 im Herbst mit ca. 62.000 km Laufleistung gebraucht beim Händler gekauft habe.

 

Den Winter über verbrauchte dieser knapp über 7l/100km mit neuen Winterreifen von Bridgestone auf Alufelgen in der Größe 205/55/R16.

 

Nachdem ich nun Sommerreifen von Bridgestone (vorne neu) und Hankook (hinten 4mm) in der Größe 205/55/R16 montiert habe ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise (überwiegend Langstrecke zur Arbeit) unter 6l/100km gesunken.

es geht hier um den benziner...

schreibt doch bitte mal dazu, um welche "stadt" es sich bei euch handelt... mir kann keiner erzählen, dass er den 1.4er unter 8L (nicht BC, sondern tatsächlich) innerorts bewegt, wenn es sich nur um stadtverkehr handelt..

der 1.4 ist ein tankstellenfreund..

bei den Verbräuche wird sich oft in die eigene Tasche gelogen.

Im Stadtverkehr brauche ich mit meinem Kia Rio 1.25 86 PS 8 Liter.

ist so.. selbst mit meinem i10 komme ich bei reinem stadtverkehr nur mühsam an die 7L ... 1.0 - 3 zyndis

am 9. Mai 2016 um 18:55

Mein facelift i30 1.6crdi 136ps, ist nach den ersten 4000km bei einem Durschschnitt von knapp 6l. Winter wie Sommer auf 225/45 r17. Auf der Autobahn bei entspannter Fahrweise sind auch unter 5l/100km möglich.

Im großen und ganzen zwar nicht super sparsam aber in Ordnung

am 9. Mai 2016 um 19:16

Beim 1.6 gdi mit 135ps Testwagen war ich nach gemischtem Einsatz bei knapp 7L/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Ist der Verbrauch beim i30 wirklich so hoch?