ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ist der W169 nun eher Mercedes oder Fiat?

Ist der W169 nun eher Mercedes oder Fiat?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:14

Guten Abend die Damen und Herren,

ich bin seit 2,5 Jahren insgesamt zufriedener Fahrer eines BMW 118i 3-Türer (also FL, entspricht Mopf in der Daimler Welt). Wegen der familiären Situation und weil mir mein W123 viel Spass macht, trage ich mich mit dem Gedanken, auf einen A180 Blue efficiency umzusteigen.

Aber während im 1er Forum meistens Themen wie Nachrüstradios, Reifen, Verbrauch und kleine Nickligkeiten diskutiert werden, lese ich hier: ROST!!!, "Klapperkiste", Ausfälle u.v.m.

Ich bitte Euch um einen ehrliche Antwort, ist der w169 ein kompakter Mercedes oder eher ein Fiat mit Stern?

Schon vorab bitte ich um Entschuldigung für einen Blutdruckanstieg bei dem einen oder anderen.

 

Gruss

Florian

Beste Antwort im Thema

Liebe Leute,

nun haut Euch nicht gleich -- ich bin gerade mal so auf diesen Thread gestoßen und dazu fällt mir dann auch auf -- nix hält sich so gut wie ein vorgefasstes Vorurteil.

Lieber Threaderöffner, was erwartest Du auf so einen Thread in eben ein solchen Forum -- wirklich die (überwiegenden) Leute, die mit diesem Fahrzeug kpl. zufrieden sind ????

Fehlanzeige, die findest Du dann in den "Markenforen", ich mag den Motortalk, aber der überweigende Teil der Leute landet hier weil sie irgendwie gefrustet sind und solche die sowiso immer nur meckern müssen ;-)

Ich wurde im Februar recht unsanft nach 478.000 km von meinem geliebten Audi 80 B4 getrennt (techn. + optisch Ok und kpl. Tüv-fertig) und mußte sehr kurzfristig "umsteigen".

Ich begab mich also auf die suche nach einem funktionellen Auto passend zu meinen Budget (da ich ja erst eine Neuanschaffung in 2 - 3 Jahren vorgesehen hatte - nicht wirklich dick ;-) ) .

Was gabs den da so neu .. Opel Corsa mit ner A-Säule hinter der ganze Schulklassen aus dem Blickwinkel verschwinden, Ford-Fiasko (hatten wir in jungen Jahren schon mal in RS-Ausführung) nee nicht wirklich --- den 5-7000 Ost-Schnapp ??? hallo ich will nicht taub werden beim Fahren.

Was gibts den für den Kurs an gebrauchten Mittelklasse-Wagen ???

Audi + VW (Preise wie vom Größenwahn gebeutelt) dan gabs bei VW noch so einen "Wir verbauen Restlagerbestände für einen Abwrackprämie 75 PS Golf" neu.

Und da ich viel fahren muß und ein paar Tage vorher in einem B-Klasse Taxi neueren BJ befördert wurde und ich von der Laufkultur Übersicht und einges mehr recht überrascht war, dachte ich schau doch mal bei Mercedes vorbei.

Nach langer Recherche im Internet fand ich ca. 95 Jahreswagen aufgelistet bei der NL Hannover.

Mein Wunsch war Coupe 180CDI, Avandgart, schwarz..

ich bekam einen Lim. 180CDI, Eleganz, silber 19.000 km auf Serie 15-Zoll-Alu´s , das wurde mit 17-Zöllern für den Sommerbetrieb verbessert .

Durch Forumsberichte aufgeschreckt machten sich bei mir natürlich auch ähnlich wie bei Dir einige Bedenken breit.

Von den beschriebenen HIOBsbotschaften hat mich während der letzten 55.000 km noch keine ereilt.

Es rostet nix, es klappert nix (es sei den ich lasse im Handschufach pder Kofferraum irgend eine "Kleinscheiss" rumrutschen oder rollen.

wenn ich mir Ladekannte (Kann auf Kofferraumunterkante glatt gestellt werden) und Türgrößen (Kindersitze -die ich nicht brauche) sowie auch Kopfhöhe im Heck ansehe ist das für Familie mit Kindern mehr als bequem.

Was mich ärgert ist, daß wenn ich eine AHK nachrüsten will und meinen Garantieanspruch nicht verlieren will u.U. der Kühler nebst Lüfter getauscht werden soll/muß.

Und daß ich beim Spritverbrauch nie an die Werksangaben herankomme, was aber mit Sicherheit an meiner Fahrweise liegt, wenn ich bei meinen Pferden Leistung abrufe muß ich sie auch füttern.

Ansonsten bin ich mit dem Auto so zufrieden, daß ich beschlossen habe ihn zu behalten und zu Weihnachten mit einem BRABUS-Chiptuning zu "verwöhnen".

Also fahr das Auto mit Familie Probe und wenn Dein Bauch Die sagt "Ihr wedet Euch verstehen" nimm ihn; wenn Du Dich von Anfang an nicht wohl fühlst lass es.

Ich habe mir 2003 eine 1000er Aprilia gekauft -- hätte ich vorher nur ein Forum gelesen welche Problem da auf mich hätten zukommen müssen, hätte ich es nicht getan ;-)

So bin ich seit 6 Jahren Besitzerin und immer noch vergnügte problemlose Aprila-Fahrerin.

In diesem Sinne

Schöne Feiertage

Ika

PS.: irgendwo stand hier was von Hoppeln wegen kurzem Radstand -- damit ist wohl das Vorgängermodell W168 gemeint.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es ist ganz einfach: Es ist im Prinzip ein toll konzipiertes Auto mit einer miserablen Verarbeitung!

Ich habe 4 neue Türen, 1 neue Heckklappe, die 3.komplette Lenkung, 1 neues Abgasrückführventil auf eigene Rechnung (Abschleppen und eine Woche Werkstatt wegen Unfähigkeit), 1 Waschwasserbehälter (selbst eingebaut wegen Unfähigkeit der Werkstatt). Dazu Diskussionen mit der Werkstatt, ob die Garantie um einen Tag abgelaufen ist oder nicht. Doch was mich am meistens geärgert hat ist die grenzenlose Arroganz des Konzerns.

Mir reicht es endgültig.

Obwohl ich meine A-Klasse sehr gerne fahre, kommt mir NIE WIEDER ein Mercedes ins Haus!

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Es ist ganz einfach: Es ist im Prinzip ein toll konzipiertes Auto mit einer miserablen Verarbeitung!

Ich habe 4 neue Türen, 1 neue Heckklappe, die 3.komplette Lenkung, 1 neues Abgasrückführventil auf eigene Rechnung (Abschleppen und eine Woche Werkstatt wegen Unfähigkeit), 1 Waschwasserbehälter (selbst eingebaut wegen Unfähigkeit der Werkstatt). Dazu Diskussionen mit der Werkstatt, ob die Garantie um einen Tag abgelaufen ist oder nicht. Doch was mich am meistens geärgert hat ist die grenzenlose Arroganz des Konzerns.

Mir reicht es endgültig.

Obwohl ich meine A-Klasse sehr gerne fahre, kommt mir NIE WIEDER ein Mercedes ins Haus!

Gruß

Daniel

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer den eingesetzten Sitzschienenclips (zur Beseitigung der Seitenverschiebung an den Vordersitzen), getauschter Gasdruckdämpfer an der Heckklappe, die schon wieder schlapp machen, getauschten hinteren Bremsscheiben, die zwar weniger, aber immer noch Flugrost aufweisen, einem ausgetauschten Klimaanlagenbedienteil (ging auf Anschlussgarantie) und neuerdings den Geräuschen vom Keilriemen wegen nicht fluchtender Riemenscheibe (Kulanz abgelehnt).

Wir sind seinerzeit vom Opel Corsa Czur A-Klasse gewechselt, u. a. weil wir mit der Verarbeitungsqualität bei Dieser Corsa-Generation  nicht zufrieden waren (sog. Lopez-Effekt). Damit kamen wir vom Nieselregen in die Traufe.

Kürzlich habe ich gelesen, dass der Corsa mitlerweile den Spitzenplatz in der Dekraliste der Fahrzeuge mit den wenigsten Mängeln einnimmt. Die von Opel haben verstanden, die von Daimler offenbar noch nicht.

Die erste Konsequenz war in diesem Jahr die Anschaffung eines 5er BMW s statt einer E-Klasse (siehe Signatur), die nächste wird die Abschaffung der A-Klasse sein und damit adieu Daimler!

Zitat:

... Aber während im 1er Forum meistens Themen wie Nachrüstradios, Reifen, Verbrauch und kleine Nickligkeiten diskutiert werden, lese ich hier: ROST!!!, "Klapperkiste", Ausfälle uvm.

 

Naja, da kannst Du erkennen, wo die Autofahrer sich unterhalten und wo der Kindergarten liegt.

 

Ich bitte Euch um einen ehrliche Antwort, ist der w169 ein kompakter Mercedes oder eher ein Fiat mit Stern? Schon vorab bitte ich um Entschuldigung für einen Blutdruckanstieg bei dem einen oder anderen.

 

Es sei Dir verziehen. Nicht umsonst steht BMW auch für Bayerischer Mist Wagen. Allerdings den Daimler mit FIAT zu vergleichen ist mehr als happig, ja schon unverschämt. Denn FIAT steht nicht nur für "Fehler in allen Teilen", sondern auch "Für Italien Ausreichende Technik".

So, jetzt habe ich Dir es zurückgegeben und meinen Blutdruck wieder gesenkt.

:D:D:D:cool::cool::cool:

 

Jetzt zum ernsten Teil.

 

Wenn Du Dich im W169 Forum mit der Suchfunktion bewegst findest Du genau das, was Du suchst. Ich selbst habe schon einiges dazu geschrieben. Als Beispiel für ein Thema mit einem Beitrag auch von mir bei folgendem Link:

 

www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html

 

Kurz und knapp kann ich Dir sagen: der W169 ist der Kompaktwagen an Mercedes, was ich von einen Mercedes erwarte. Aber er ist natürlich keine S-Klasse. Wie meistens im Leben: je teurer je besser. Aber die A-Klasse ist für den Einstieg beim Daimler vollkommen berechtigt. Sie hat zwar nicht den besten und sparsamsten Motor (besonders im Vergleich zu BMW, hier trägt BMW seinen Namen zu Recht), aber das hängt auch stark mit der Kilometerleistung zusammen. Wenn Du den Wagen nur 10.000 km im Jahr fährst ist m.E. der Verbrauch relativ egal. Jedoch ist die A-Klasse im Punkt Raumausnutzung und damit Familienfreundlichkeit ungeschlagen. Bedenke bitte der Wagen ist nur 3,88 m lang und bietet Platz wie ein Golf. Und wie lang ist Dein BMW? - der Golf V und VI ist 4,20 m lang! In jedem Falle sollte es aber eine viertürige A-Klasse sein. Alleine wenn Du jetzt familiären Zuwachs bekommen solltest, die hinteren Türen erleichtern alles und Dir das Leben. Auch solltest Du auf einige Extras achten. Navi ist unnötig, aber z.B. Klimaautomatik, beheizbare Sitze, Licht- und Sichtpaket, Parameterlenkung mit Lederlenkrad, Easy-Vario-Plus System und wenn Du öfters nachts unterwegs bist, die Xenon-Scheinwerfer möchte ich schon empfehlen. Wobei dies für Xenon bei allen Autos gilt. Sportpaket und besonders das Sportfahrwerk kannst Du Dir sparen. Dann lieber noch eine Automatik. Die hat den Tempomat und Speedtronic serienmäßig dabei und ist schlicht super. Ich fahre einen A 170 Elegance mit Automatik (der Wagen heißt jetzt A 180, hat aber den gleichen Motor). Der Wagen ist Bj. 09/2006, hat jetzt ca. 25.000 km gelaufen und bin super mit dem Wagen zufrieden. Ab 07/2006 hat Daimler auch die Lackierung, insbesondere der Türen geändert, seitdem ist wohl der Rost kein Problem mehr. Und Möhren gibt es überall. Ich fahre hin und wieder z.B. einen BMW X3 2.0d, der jetzt ca. 18 Monate alt ist . Der Motor ist sehr gut und in Ordnung, aber der Rest? Ein fürchterliches Auto, hart gefedert, katastrophale Klimatisierung, schlechte Sitzpositionen vorne wie hinten. Da der Wagen bei meinen Fahrten fast immer mit 4 Personen besetzt ist, machen sich gerade diese Punkte negativ bemerkbar. Der hintere Einstieg ist gerade für ältere Menschen eine totale Zumutung. Dabei wurde der Wagen gekauft, da er höher ist als normale Autos, was gerade den Einstieg erleichtert. Diesen Vorteil hast Du auch bei der jetzigen A-Klasse - noch!!! Und der BMW kostet ziemlich “nackt” ca. 40.000 €, mit 6-Ganggetriebe, damit ist man ständig am Schalten. Komme mir manchmal vor wie ein Bäcker beim Erstellen von Rührteig. Logisch gibt es noch viele gute, weitere Extras. Da solltest Du Dir echt Zeit nehmen Dich darüber zu informieren. Vielleicht sogar über das Internet. Dort gibt es eine interaktive Bedienungsanleitung von Mercedes Link:

 

www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html

 

Dort kannst Du zu jedem Einzelteil mehr erfahren als von Foren, Prospekten und Verkäufern. Es kostet aber mehr Zeit.

 

Kurz und knapp: der W168, also die erste Ausgabe der A-Klasse, die ich als A 170 CDI (mit Sportfahrwerk!!!) fuhr war kein Mercedes. Die jetzige A-Klasse W169, insbesondere wenn Du diese jetzt neu kaufst, ist ein Mercedes und aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

 

LG

Lucolle

Ein Fiat is es Wohl nicht aber ein Mercedes oder das was man Erwartet auch nicht Wirklich

A 180 cdi neue türen,Heckklappe usw

Grüsse Diesler11

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 7:40

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die ehrlichen Antworten. Ich habe bisher den Eindruck, dass der w169 (vom W168 wollen wir schon gar nicht reden) nicht unbedingt die Erwartungen erfüllt, die der Name Daimler-Benz erweckt oder früher erweckte. Mein Kontakt mit Mercedes ist jung. Ich habe mir neulich eher spontan einen 84er 230E (W123) gekauft und war entzückt, dass man beim Händler für ein 25 Jahre altes Auto problemslos Schlüssel bekommen kann. Durch diesen Besuch beim Händler bin ich überhaupt auf die Idee gekommen mich in einen W169 zu setzten. Raumökonomie und Innenausstattung haben mir gut gefallen.

Wenn ich wirklich car-trouble haben will, kann ich mich mit meinem Nick beschäftigen und auch der 230E verlangt Zuwendung. Von meinem Alltagsauto verlange ich also einen hohe Zuverlässigkeit. D. h. 365 mal im Jahr Einsteigen-Anlassen-Fahren. Der 118i hat mich in 2,5 Jahren und 30tkm da nie enttäuscht, nur einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt zum Anbringen einer Schutzkappe auf den Verteiler. Möglicherweise habe ich nur Glück gehabt, oder in Eisenach (3-Türer) gab man sich mehr Mühe als in Rastatt. Natürlich hat BMW das Auto nicht erfunden (wer hats erfunden?) aber nach 4 BMW in der Familie kann ich über die Qualität und Service nicht klagen. Der Mini war etwas weniger solide, gab aber auch keinen echten Grund zur Klage.

Wenn ich nach Liste fast 30 T€ (!) für einen Kompaktwagen ausgebe erwarte ich keine S-Klasse aber doch dass der Wagen klaglos tut was er soll und mir nicht die Klappe auf den Kopf fällt. Für das Geld bekomme ich immerhin 3 Einsteigerautos aus Frankreich, Rumänien oder Korea.

Aber vielleicht melden sich hier auch nur die wenigen Fahrer die Probleme hatten und die Masse der Zufriedenen schweigt?

Ich werde nach Weihnachten eine Probefahrt machen und berichten.

Ein schönes Wochenende wünscht

Florian

 

 

Hallo Florian,

 

laß Dich nicht kirre machen. Wenn Du beim Daimler zur Probefahrt bist, dann frage auch nach einem Werkswagen oder von Daimler Mitarbeitern. Teilweise findest Du diese auch über das Internet. Aber die Daimler Niederlassungen haben noch ein internes EDV-System, welches manches Schnäppchen birgt. Nur hartnäckig sein. Die gibt es mit wenig Kilometer (ca. 5.000 bis 15.000) auf dem Tacho und mit ca. 30% Nachlaß.

Auch weiß ich nicht, wie manche Leute mit ihren Autos umgehen. Das letzte Auto welches bei mir klapperte war ein Golf III Bj. 92 mit ca. 300.000 km Laufleistung. Da sei es ihm verziehen. Der A 170 wird etwa 1.000 km im Monat gefahren und ich kann mich wirklich nicht beklagen. Allerdings - wie bei allen Autos - mußt Du auf die Werkstatt achten. Aber dies wird Dir nichts Neues sein.

 

Viel Spaß bei der Probefahrt.

LG

Lucolle

Zitat:

Original geschrieben von Diesler11

Ein Fiat is es Wohl nicht aber ein Mercedes oder das was man Erwartet auch nicht Wirklich

 

A 180 cdi neue türen,Heckklappe usw

 

Grüsse Diesler11

Mich hätte mal das Produktionsdatum und die Farbe Deines A 180 cdi interessiert.

ich meine das ich mir nach 2 x A150 (1 gewandelt) ein Urteil bilden kann...

keine A Klasse mehr(gutes Konzept)...und damit auch kein Mercedes mehr....wenn Service Vertrag abgelaufen ist wird er verkauft

 

Vom Preis her ist er ganz klar ein Mercedes, von der Qualität her eher Fiat.

Wie Du siehst, er hat von beiden etwas.

Nach 8 Antworten kann man sich kein Urteil über dieses Fahrzeug machen, denn bei ca 1 Millionen verkauften Fahrzeugen gibt es auch Montagswagen, oder aber eben auch andere Mängel.

Diese werden aber besonders bei MB meistens sehr kulant behoben.

Auch sind bei MB die Werkstätten zu empfehlen, sie haben immer am besten in Tests abgeschnitten.

Mein Fazit für meine A-Klasse: Sehr gutes Fahrzeug, es klappert nichts, es rostet nichts mehr, es ist auch nach 4,5 Jahren im Zustand eines Neufahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Zitat:

Original geschrieben von Diesler11

Ein Fiat is es Wohl nicht aber ein Mercedes oder das was man Erwartet auch nicht Wirklich

A 180 cdi neue türen,Heckklappe usw

Grüsse Diesler11

Mich hätte mal das Produktionsdatum und die Farbe Deines A 180 cdi interessiert.

Bj. 04 05 Farbe Silber 29000 km

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Es ist ganz einfach: Es ist im Prinzip ein toll konzipiertes Auto mit einer miserablen Verarbeitung!

Ich habe 4 neue Türen, 1 neue Heckklappe, die 3.komplette Lenkung, 1 neues Abgasrückführventil auf eigene Rechnung (Abschleppen und eine Woche Werkstatt wegen Unfähigkeit), 1 Waschwasserbehälter (selbst eingebaut wegen Unfähigkeit der Werkstatt). Dazu Diskussionen mit der Werkstatt, ob die Garantie um einen Tag abgelaufen ist oder nicht. Doch was mich am meistens geärgert hat ist die grenzenlose Arroganz des Konzerns.

Mir reicht es endgültig.

Obwohl ich meine A-Klasse sehr gerne fahre, kommt mir NIE WIEDER ein Mercedes ins Haus!

Gruß

Daniel

kompletter schwachsinn, du hast einfach pech gehabt mit dem rost, ausserdem gibt's bei mercedes alle türen und heckklappe umsonst umgetauscht !!!!! außer du kommst erst nach 10 jahren damit an, so war das leider bei meiner oma mit ihrer c-klasse, nach 11 jahren glaub ich.

und mit dem abgasrückführungsventil kann auch bei nem bmw mal was sein. die sache ist einfach die: die ganzen neueren diesel haben turbos und sind nicht so einfach gebaut wie die alten saugdiesel, das hat aber mit der marke nix zu tun, bmw hat auch turbos, genauso wie audi. turbos sind nicht für die ewigkeit gemacht, können halt mal den geist aufgeben, mal schon nach 80.000km, mal erst nach 140.000km.

ich finde den a180cdi im vergleich sehr gut, auch weil er ne steuerkette hat

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von winquick

Nach 8 Antworten kann man sich kein Urteil über dieses Fahrzeug machen, denn bei ca 1 Millionen verkauften Fahrzeugen gibt es auch Montagswagen, oder aber eben auch andere Mängel.

Hallo,

das Argument des "Montagsautos" sollte man heute nicht mehr akzeptieren. Jede Ein-Mann-Klitsche rühmt sich heute eines Qualitätsmanagementes. Eine Welt AG wie DB sollte ein Qualitätsmanagement und eine Qualitätskontrolle haben, die grobe Schwankungen in der Produktqualität verhindert. Über die absolute Höhe der Qualität sagt das natürlich nichts aus. Wenn mein Qualitätsziel Rost "erst" nach 12 Monaten beinhaltet, ist so ein Produktverhalten nach den QM-Richtlinien dann eben OK.

Gruss

Florian

Mein Resumee nach bisher 2 Jahren C169 und ca. 42.000km. Ein klasse Fahrzeug. Ich hatte natürlich auch die Rostproblematik. Kann da aber nur positives berichten. 2 mal neue Türen plus neue Heckklappe und fertig. Liegt ein Fehler vor und er wird so behandelt halte ich das für die richtige Vorgehensweise und es bleibt kein fader Nachgeschmack.

Die Variabilität dieses Fahrzeugs ist von der Raumökonomie einfach unschlagbar. Die Haptik der verwendeten Materialien ist auch wirklich gut. Kein Vergleich zum W168. Die Optik gefällt mir in der richtigen Ausstattung auch wirklich gut.

Nie liegen geblieben bisher. Wenn dann hab ich in der Werkstatt vorbeigeschaut weil ich extrem pingelig bin. Hat ja auch Geld gekostet (A200 Avantgarde Sportpaket, Sportsitze, Comand, 18' AMG....irgendwas von Mitte 30.000 Euro). Solche Pingeligkeiten waren Sachen wie Geräusch(manchmal leises Surren) aus Richtung Klimaanlage. War bekannt wurde alles gemacht fertig. Mit meiner Werkstatt bin ich mehr als zufrieden.

Als wirklich negativ kann ich solche Sachen sehen wie:

Gurtaufrollung im Coupe wird mittlerweile im letzten Bereich ein wenig lahm.

Das verwendete Plastik der Türverkleidung innen im unteren Einstiegsbereich dürfte weniger Kratzempfindlich sein.

Der 200er ist ein klasse Maschinchen dem allerdings der 6te Gang fehlt. Nichts desto trotz bekomme ich bei meinem Fahrprofil (80% Autobahn Langstrecke pro Woche 400km) ohne Probleme Verbräuche von 5,7-6,4 Litern hin. Tempomat rein und gut ist. Wenn man die Leistung in "Drecksau" Manier abruft was ja mitunter auch Spass macht können daraus aber auch 10,8 Liter werden.

Mein Durchschnitt liegt mittlerweile die letzten 20.000km bei 7 Litern. damit finde ich kann man durchaus zufrieden sein. Ich rate den 200er ins Auge zu fassen. Einfach souveräner motorisiert. Dabei ist der 200er selten teurer weil ihn weniger Leute kaufen. In der Regel wird er nicht mehr verbrauchen als ein 180er sondern eher weniger. Das Problem der kleineren Maschinen ist einfach eine Überforderung mit dem Fahrzeuggewicht.

Man sollte sich natürlich klar sein das man trotz des Sterns einen Kompaktwagen kauft. Das dieser in vielen Details sicherlich nicht Perfektion größerer Sterne hat sollte jedem klar sein. Ich hätte im Coupe auch gern eine Gurtbringer wie im CLK. Oder hinten eine ausklappbare Armlehne. Ich denke aber, dass es wirklich nicht als FIAT zu sehen ist. es ist eigentlich zu schade das dieses Sandwichbodenkonzept nicht mehr fortgeführt wird in der nächsten Generation.

Und es gibt nunmal einfach Baureihenspezifische Fehlerchen. Beim 1er (und wie öfters bei BMW) sind es zum Beispiel die Zündspulen. Bekannter hat schon 3 neu.

Über Rost will ich gar nicht anfangen zu reden. Denn bei den anderen "Premiumherstellern" gibt es solche Problematik ebenso. Wenn du für die nächsten 5 jahre ein solches Auto willst, dann fahre es Probe vergleiche mit anderen und fälle dann dein Urteil. Ich rate ebenfalls zu einem Wagen von FA/WA. Wenig KM gute Ausstattung und in der Regel überdurchschnittlich gut gepflegt.

Pack noch die Garantieverlängerung fürs 3&4 Jahr für 305 Euro drauf. dann bist du auf überschaubare Zeit äußerst sicher unterwegs.

Viel Erfolg bei der Such

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ist der W169 nun eher Mercedes oder Fiat?