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ISt der YARIS Cool eine gute Wahl?

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 4. März 2007 um 13:01

Hallo!

Wir wollen uns autotechnisch etwas verkleinern und liebäugeln mit dem Toyota Yaris Cool. Der hat eigentlich alles, was wir so brauchen.

Wie sieht's denn mit der Reparaturanfälligkeit aus? Unser bisheriges Auto ist von einem deutschen "Premium"-Hersteller, dessen ständige und hohe Werkstattkosten uns aber mürbe gemacht haben...

Ist der Yaris Toyota-typisch solide und zuverlässig?

Danke für eure Antworten!

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26 Antworten
am 4. März 2007 um 13:17

ja würde ich sagen....habe auch einen yaris II...seit mai 2006...bisher hat er mich noch nie im stich gelassen, hab ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet :)

und anhand der einstufung des yaris siehst du, dass er sehr reparaturfreundlich sein sollte...denn danach richtet sich ja die versicherungseinstufung teilweise auch

am 4. März 2007 um 15:07

Hallo!

Auch ich bin seit März 2006 Yaris II-Fahrer. Seit nunmehr 27000km kann ich nicht klagen. Zwar war direkt nach Auslieferung der Fahrersitz kaputt, aber das war ein offensichtlicher Einzelfall eines Verarbeitungsmangels. Technisch gibt es absolut nichts zu beklagen.

Bereits mein alter Yaris hat mir über 92.000km treue Dienste geleistet. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, keine Verschleißteile, Bremsen sahen nach der Laufleistung noch gut aus. Bei der Inspektion wurde nur einmal eine Keilriemenlaufrolle wegen Unwucht ausgetauscht.

Alles in allem ein prima Auto!

Habe ihn gerade noch auf der Autobahn auf 180km/h getrieben (Schande über mich, Co2-Alarm) und das Auto fährt sich wirklich erwachsen und sicher.

Der Yaris Cool scheint ein gutes Angebot zu sein. Basierend auf dem Basismodell bietet er doch einige Annehmlichkeiten, wie die Klimaanlage, ohne gleich zum teuren sol greifen zu müssen.

Deinen Username musst du dann in "Yariscool" umbenennen. ;)

Gruß

Christian

am 4. März 2007 um 15:11

mich persönlich konnte der Yaris II zwar nicht überzeugen, aber das tut nichts wieter zur Sache (Innenraumgestaltung, Ergonomie). Großartige neue Technik wurde nicht verbaut, so dass du eigentlich keine große Angst haben musst. Der 1.3 Liter Benziner stammt vom Vorgänger (seit 2003 verbaut), der 1.0er war auch schon in diversen Daihatsus und im Aygo und der 1.4D4D wurde auhc schon im Corolla verbaut. Unter der haube also nichts neues.

Patzer bei der Blechverarbeitung kann ich mir auch nicht vorstellen, so dass ich mir da wenig Sorgen machen würde. Klar kannst überall ein Montagsauto erwischen, aber das geht wie gesagt überall.

Ich kenn jetzt die genaue Ausstattung des Cool nicht, würde nur mal fragen, ob du den auch mit trommelbremsen hinten kriegen kannst. Scheibenbremsen gammeln in dieser Fahrzeugklasse hinten schnell, was ne schlechtere Bremswirkung als Trommeln und auch Kosten nach sich zieht.

Mein alter Yaris (1.0er BJ2001) hat nun gut 130Tkm runter und war absolut unauffällig. Bei ca. 100Tkm die Bremsen erneuert (Scheiben und Beläge vorn und hinten) und beim nächsten Ölwechsel (135Tkm) tausche ich vorsorglich den Kühler (hat viele Lamellen verloren ist aber noch dicht). Im Winter hatte ich befürchtungen mit der Kupplung, die sich dann aber aufgelöst haben. Feuchtigkeit, was sich bei Kälte an den Scheiben abgesetzt hat, hat die Kupplung beim Anfahren leicht rutschen lassen. Aber kein Grund zum tauschen...

am 4. März 2007 um 15:18

ja das mit den hinteren scheibenbremsen stimmt leider...die gammeln schon beim auto waschen vor sich hin :D

demzufolge hört man beim 1. vorsichtigen bremsen auch ein deutliches schleifgeräusch was dann aber verschwindet...aber deswegen trommelbremsen? nee nie wieder :)

am 4. März 2007 um 15:20

Hallo Cybertim!

Du hast in punkto Ergonomie recht. Dafür habe ich beim neuen Modell aber auch eine solide Tür in der Hand und keine Pappe (ist nicht abwertend gemeint, mochte meinen Yaris I ja auch) und das Fahrwerk ist besser geworden.

Was ich nicht verstehe: Wie kannst du Trommelbremsen hinten empfehlen? Die Verzögerungswerte und die Standfestigkeit von Scheibenbremsen sind doch viel besser. Habe jetzt schon den zweiten Yaris mit Scheibenbremsen hinten und keinerlei Probleme damit.

P.S.

Trommelbremsen gibt es nur beim billigsten 1,0er, die stärkeren Motoren habe Scheibenbremsen hinten.

Gruß

Christian

am 4. März 2007 um 15:32

lass dein auto mal ein paar Tage bei Regen stehen und das öfters. Dann kannst du die hinteren Scheiben und Beläge bald vergessen. Witziger Weise waren meine ersten Scheiben (Fahrzeug ist aus Japanproduktion) bei weitem nicht so anfällig wie die getauschten. Meine vermutung geht in die Richtung, dass die aktuellen Scheiben von nem anderen zulieferer sind (für die Frankreich-Produktion?). Zum Glück fahre ich 6-7Tage die Woche mit meinem Auto und habe meine Bremstechnik optimiert (wenig dafür kräftig), so dass die hinteren Bremsen auch was zu tun müssen. Es gab aber schon Berichte, wo Scheiben und Beläge nach 30-50Tkm getauscht werden mussten, weil sie eben einfach vergammelt waren. Und ne vergammelte Scheibe hat keinen Vortei, mehr gegenüber einer Trommel. Somal man sich bei ner Trommel die zusätzliche Handbremstrommel spart (Kosten und Gewicht).

am 4. März 2007 um 15:39

Das mag ja sein. Ich kann nur sagen, dass ich bei allen Autos mit hinteren Scheibenbremsen (Almera, Yaris I, Yaris II) solche Probleme niemals hatte. Trommelbremsen haben gegenüber funktionstüchtigen Scheibenbremsen extreme Nachteile in Wirkung und Standfestigkeit.

P.S.

Toyota spart sich beim Yaris II die hinteren Zusatztrommeln für die Handbremse. Diese wirkt jetzt direkt auf die Scheiben, das "Handbremströmmelchen" hat man wegrationalisiert.

Themenstarteram 4. März 2007 um 16:12

Hallo!

Erstmal besten Dank für soviele Antworten in so kurzer Zeit!

Der Yaris Cool hat wohl Trommelbremsen hinten. Wenn ihn das im Service billiger macht, soll's mir recht sein...

am 4. März 2007 um 16:18

Habe für dich mal nachgesehen!

In der Basis hat der Yaris Cool nur Trommelbremsen und KEIN VSC (Esp), sowie Traktionskontrolle. Wenn du 500 Euro in das Sicherheitspaket investierst, hast du dies alles drin.

Gruß

Christian

Mein Händler wollte mir so gar keinen Cool verkaufen.

Grund war wohl die schlechte Verfügbarkeit und die Farbeinschränkungen des Cool. Auch das fehlende VSC war ihm im Hinblick auf einen Wiederverkauf in einigen Jahren ein Dorn im Auge, mir wär es egal gewesen. Frag Deinen Händler vielleicht will er Dir auch keinen Cool verkaufen, und gibt Dir den SOL zu einem günstigen Preis.

Ich hab dann aber trotzdem den Sirion gekauft, weil das Preis Leistungsverhältnis da deutlich besser war. Bis jetzt hab ich es nicht bereut, das ist klar das günstigere und besser verarbeitete Angebot von Toyota.

 

monegasse

Hi, gibt doch noch recht viele Kleinwagen mit Trommelbremsen hinten.

Wäre für mich kein Nachteil. Toyota wird schon kein unsicheres Auto auf die Straße schicken.

Soll denn der Yaris den 3er komplett ersetzen? Wenn ja, würde ich aber einen Top Yaris nehmen, sonst bedauert man den Umsteig nacher vielleicht noch.

mfg

am 4. März 2007 um 16:51

Hallo driver-Sven!

Trommelbremsen haben eine deutlich schlechtere Wirkung und leiden unter raschem "Fading".

Nicht umsonst werden größere Autos durchgehend mit Scheibenbremsen hinten ausgerüstet. So ausgerüstet, steht der Yaris auch in manchem Test unter 37m- das ist Porsche-Niveau. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Obwohl: Der Aygo hat auch hinten Trommeln und bremst anständig.

Wenn der Yaris den 3er ersetzen soll (was er trotz guter Qualitäten nicht kann, da er ein Kleinwagen ist), dann gebe ich dir Recht, sollte er die Executive-Version wählen, um wenigsten austattungsmäßig gut gerüstet zu sein (Klimaautomatik, Keyless-go usw.)

Gruß

Christian

Joa, natürlich sind Scheibenbremsen besser, schließlich haben die sich nicht umsonst durchgesetzt. Aber bei einem leichten Auto wie dem Yaris spürt der normale Fahrer nichts. Keiner bremst auf der Autobahn andauernd von 160 auf 100 runter, wie in Bremsentests simuliert. Bis jetzt haben mich meine Starlet Bremsen nicht im Stich gelassen, und die sind 10mal schlechter als die im Yaris Cool.

mfg Sven

PS: Auch hier gilt wieder: Warum denn keinen Auris? :p ;)

am 4. März 2007 um 17:03

Hallo Sven!

Habe gerade noch einen Kumpel, der einen Corsa B fährt, meinen Yaris fahren lassen. Wir sind auf die A52 (keine Geschwindigkeitsbegrenzung) gegangen und ich habe ihn mal ordentlich treten lassen. 185km/h laut Tacho und dann wieder runtergebremst. Der Kollege meinte, dass man ja die Bremse nur antippen müsste und diese würde kräftig verzögern- ich weiß nicht ob das mit Trommelbremsen auch so gut funktioniert.

Er hat übrigens mein Auto gelobt, weil der Diesel gut ziehen würde, die Tipptronic angenehm wäre, das Fahrwerk auch beim Schnellfahren schön sicher und er nicht so klappert wie sein Corsa. ;)

Es gibt also (auch wenn du es nicht glauben magst) Leute, die dieses Auto gut finden.

Mit dem Auris hast du Recht- aber will er so viel Geld ausgeben?

P.S.

Co2-technisch gesehen war diese völlig sinnlose Autobahnheizerei ein Amoklauf- aber es hat Spaß gemacht. ;)

(obwohl ich nicht selber gefahren bin :p)

Gruß

Christian

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