- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Ist der Zahnriemen noch OK? Sichtprüfung für alle!
Ist der Zahnriemen noch OK? Sichtprüfung für alle!
Hallo Community!
Was haltet ihr von diesem Zahnriemen hier (siehe Bild unten)? Ist der noch gut oder muss der getauscht werden? Risse oder poröse Stellen kann man ja nicht erkennen.
Der Wagen (Polo) hat auch erst 60000 km gelaufen, ist allerdings von 1996. Ich mache mir also schon ein wenig sorgen (hauptsächlich) wegen dem Alter des Zahnriemens - ist noch immer der erste! Der Wagen läuft primär im Stadtverkehr...
http://de.geocities.com/madx1701/0067c.jpg
Mir wurde auch in eingen Fachwerkstätten gesagt, ich bräuchte mir (trotz des Alters) noch keine sorgen um den Riemen machen - der müsse noch nicht getauscht werden. Die Werkstätten (z.B. ATU) wollen ca 260-300 Euro für den Austausch (inkl. Spannrolle+Wasserpumpe) haben - für mich ist das viel Geld. Dazu kommt noch: Ein bekannter hat ca 1 Jahr vor Einführung des Euro dafür das fast gleiche in DM bezahlt - wie kann das bitteschön sein? Irgendein Fiesling am Ende der finanziellen "Nahrungskette" verdient sich doch damit wieder dumm und dämlich (vermutlich die Hersteller der Ersatzteile?) und jeder kaufts weil man ja darauf angewiesen ist. Das ist ja so als würden die Hersteller von lebenswichtigen Medikamenten einfach ihre Preise verdoppeln! Sowas sollte verboten werden! Sorry, jetzt reg mich mich schon wieder über den Drecks-Euro auf - der bringt aber wirklich nur unheil!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wechseln!
Die Folgeschäden, wenn doch was passiert, gehen schgnell ins vierstellige.
Wenn er von ´96 ist, dann würde ich alleine deswegen schon überlegen ihn zu tauschen.
Musst du zwar nicht, die halten auch länger, aber eban halt auch mal nur kürzer und der Schaden der dann entsteht ist bei einem 96´Baujahr wahrscheinlich mit dem finanziellen Ruin des Autos gleichzusetzen.
Außerdem würde ich mal die Rollen prüfen, z.B. Spannrolle, Umlenkrolle, denn du hast Streifen auf der Außenseite, zwar noch nicht extrem, aber halt deutlich sichtbar und das ist ein Zeichen dafür, dass eine Rolle einen erhöhten Widerstand aufweist.
Entweder zu stark gespannt oder eine Rolle fängt an langsam festzulaufen.
Du solltest es dir von daher gut überlegen, ob du noch lange damit fahren willst.
Soll jetzt nicht heißen husch, husch beeil dich, sonst kackt dein Motor ab, denn so schlimm sieht er noch nicht aus, aber man kann sowas halt nur schwer einschätzen.
Und frag mal in einer freien Werkstatt nach.
Oder lass dir einfach nur den Riemen wechseln ohne Wasserpumpe, bei 60 tkm sollte die normalerweise noch nicht hinüber sein.
Dann machst du nur den Riemen in einer Freien Werkstatt für ca. 50 Euro, die sollen die Rollen mal etwas säubern, nur halt vom angesammelten Staub befreien ( mit einem Reiniger ).
Und dann machst du deinen nächsten Riemenwechsel halt auch etwas früher als geplant, ist zwar nicht die beste Lösung, aber auf alle Fälle besser und günstiger, als es drauf ankommen zu lassen, wie lange der Riemen hält.
Der Riemen ist ca 9 Jahre alt, da würd ich aufpassen, aber der Rest sollte bei der Laufleistung halt noch gut sein, wenn der Wagen ansonsten gepflegt ist.
Der Riemen sieht in der Tat noch gut aus. Man müßte ihn aber auch in der ganzen Länge begutachten.
Wegen dem Alter würde ich ihn aber austauschen. Wenn er reißt, sind mindestens einige Ventile krumm (ist zwar nicht unbedingt gleich ein Totalschaden, sollte man aber trotzdem nicht riskieren).
Und so gering sind 60 tkm auch nicht; bei meinem Golf z.B. ist alle 80 tkm ein Wechsel vorgesehen.
Die Kosten sind je nach Motor und Werkstatt sehr unterschiedlich. Ich bin vor 5 Jahren mit umgerechnet 100 EUR inkl. Riemen ausgekommen; bei einigen "genialen" Konstruktionen, wo für den Wechsel (etwas übertrieben) der ganze Motor auseinander genommen werden muß, liegen die Kosten fast im vierstelligen Bereich.
Es sieht so aus als ob es ein Benzinmotor ist oder? Dann würde ich bei dem Alter schon einen Wechsel durchführen, zwar keinen Stress aber trotzdem langsam machen lassen.
Zumal es bei einem Benziner nicht viel kostet, und bei den Polomotoren kommt man ja auch gut dran und die Wasserpumpe hängt da nicht dran soweit ich weiß.
Es scheint als ob der Wagen ein Kurzstreckenauto war, ist er das immer noch?
hiho
naja polo und gut an den zahnriemen kommen war mal beim 86c geht das mit verbundenen augen aber versuch mal bei meinem 16v das dingen zu tauschen.
wapu würd ich mit neu machen nacher sudelt das dingen und du kanst wegen 50€ wieder alles ausbauen
Zitat:
Original geschrieben von TD-Pilot
Es scheint als ob der Wagen ein Kurzstreckenauto war, ist er das immer noch?
Ja, der Wagen läuft noch immer primär Kurzstrecke (Benzinmotor). Erkennst Du das am Zahnriemen oder war das auf meine erste Aussage bezogen? Gibt es da einen Zusammenhang mit der Haltbarkeit des Zahnriemens ?
Ich werde ihn wohl dieses Jahr noch wechseln lassen, besser ist das anscheinend! Zahnriemen lass ich besser in ner Werkstatt machen, da kann man als Laie zu viel falsch machen und dann ist der Schaden groß. Ölwechsel mach ich ja schon selbst, aber den Rest lasse ich lieber von Fachkräften machen.
Re: Ist der Zahnriemen noch OK? Sichtprüfung für alle!
Zitat:
Original geschrieben von madx1801
(z.B. ATU) Ende der finanziellen "Nahrungskette" verdient sich doch damit wieder dumm und dämlich
die Teilekosetn sind minimal, ich sage mal so ohne nachzusehen alles zzusammen 50 Euro inkl. neue Spannrolle und Riemen und dann gleich die anderen Riemen auch noch alle erneuert! für knappe 30 drauf noch ne neue Wasserpumpe kann aber muss nicht, würde ich aber auch mittauschen weil es ja schonmal auseinander ist und wnen du nen Freund hast der etwas schrauben kann ... so schwer ist es nicht einen Zahnriemen zu wechseln, bin auch nicht vom Fach und habe schon koomplette Kopfdichtungen mit planen usw neu gemacht, das haut schon hin wenn man keine 2 linken Hände, etwas gutes Werkzeug und nicht Hein Blöd ist
Zahnriemen Haltbarkeit
Hallo Leute, wo ihr euch gerade so munter über Zahnriemen unterhaltet wollte ich mal einwerfen wielange meiner gehalten hat, ich habe einen Golf 2 Benziner der Riemen hat 111000 KM und fast 19 Jahre gehalten, dann habe ich ihn erst gewechselt. Ich war selber erstaunt, ich kann leider kein Foto zeigen da ich den Riemen entsorgt habe aber wenn man ihn schärfer angesehen hätte wäre er fast zerfallen. Ich hätte ihm höchstens noch 300Km gegeben.
Auch wenn der Zahnriemen noch haltbar aussieht, muss er desewegen nicht zwangsläufig noch halten. Meinem Bruder ging es ähnlich. Zahnriemen wurde nicht getauscht, da er noch nicht sichtbar spröde geworden war. Mit dem Ergebnis, dass er eines Tages im Bereich des KW-Ritzels alle Zähne verloren hat. Mittlerweile läuft der Motor mit neuem Zylinderkopf wieder. Habe ein Bild des zahnlosen Riemens angehängt.
@Lars27: Der Zahnriemen bei einigen Golf 2 Motoren scheint ordentlich Reserven zu haben. Bei einem Bekannten wurde nach dem Wechsel auch festgestellt, dass die Spannrolle nach 12 Jahren und 150tkm bereits festgefressen war und der völlig rissige Riemen nurnoch drübergerutscht ist. Aber er hat gehalten. Ich würde es aber nicht darauf anlegen.
zahnriemen ist eine heikle sache
es kann dir keiner sagen, wie langer der riemen noch hält, man kann sich an die wechselintervalle halten (betriebsanleitung, oder vw)
aber nach 9 jahren kann der ruhig raus.
bei deinem motortyp ist es in der tat kein problem, das ganze schnell mal selbst zu erledigen. markier einfach die stellung (sicherheitshalber) jedes zahnrades mit einem edding gegenüber dem zk bzw kgh lös die spannrolle, nimm den riemen ab, neue spannrolle und wasserpumpe ein, einfach geschraubt, leg den neuen auf, riemen spannen. wenn er an der längsten stelle maximal 90° eindrehbar ist, ist die spannung ok, motor mit schlüssel an der kw 2x durchdrehen, rechts rum!, und prüfen, ob alle zahnräder noch auf den gleichen markierungen stehen.
falls du es nicht machst sind deine 300 euro recht gut investiert.
gib mir mal den motorkennbuchstaben
bei vw setzen nicht zwangsläufig alle motoren auf, wenn du so einen motor hast, passiert bei einem zahnriemenriss gar nichts, ausser das der motor ausgeht.
aber prinzipiell würde ich sagen, raus damit
mfg
@ tommyturnschuh
Sieht so aus als ob Du Dich auskennst: Was passiert denn beim Golf II mit EZ-Motor (Bj. 1985) wenn der Zahnriemen reißt?
Dank + Gruß