ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Ist die 9G-Tronic fehlefrei

Ist die 9G-Tronic fehlefrei

Mercedes
Themenstarteram 12. März 2017 um 16:47

Derzeit kurbele ich immer noch begeistert mit meiner C- Klasse (EZ: 04/2008) durch die Gegend. Da das Fahrzeug mit Sicherheit auch dieses Jahr problemlos durch den TÜV kommt, gibt es keinen Druck. Aber auf absehbare Zeit werde ich mich nach was Neuem umsehen.

Normal liebe ich mein Schaltgetriebe. Da MB mir im GLC aber partu keine 4-Matic mit Schaltgetriebe hinstellen will, werde ich mich falls letztendlich die Entscheidung für den GLC fallen sollte, mit der 9G- Tronic anfreunden müssen.

Eine DSG wäre mir definitiv nicht ins Haus gekommen, da ich dem keine Lebensdauer von 200.000 km zutraue.

Meine Frage nun zur 9G- Tronic.

Gibt es bei dem Wandler irgendwelche Probleme, oder läuft dies bis auch die wenigen immer vorkommenden Ausreißer problemlos?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@demichve schrieb am 13. März 2017 um 06:41:19 Uhr:

Die 9G ist nicht schlecht, wie hier schon erwähnt, aber die Konkurrenz ist immer noch Mercedes deutlich voraus ...

Das wiederum ist eine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt. ;)

445 weitere Antworten
Ähnliche Themen
445 Antworten

Die Frage verstehe ich nur zum Teil. Natürlich ist das 9-Gang-Automatikgetriebe fehlerfrei. Die MB-Automaten sind wohl mit die Besten der Welt. Aber MB-Schaltgetriebe sind eher dafür bekannt nicht so toll zu sein. Die Drehmomente, die im GLC anstehen sind ohne Probleme umzusetzen. Schaltrucke sind kaum zu spüren - es sei denn man schaltet manuell mit den Wippen im hohen Drehzahlbereich. Ich habe bis jetzt 21TKM damit gefahren im 220-Diesel und das ist definitiv besser als im GLK vorher mit dem quasi gleichen Motor aber nur 7 Gängen. Bei normaler Nutzung würde ich davon ausgehen, dass das Getriebe nebst Motor die 200.000 km ohne Mucken fährt. Aber vielleicht gibt es ja schon Vielfahrer, die das schon fast geschafft haben. Ich kann es selbst nicht testen, da ich meinen nach 2 Jahren mit dann wohl knapp 70TKM zurückgeben darf bzw. muss (Firmenleasing).

Zitat:

@silber81 schrieb am 12. März 2017 um 18:11:47 Uhr:

Schaltrucke sind kaum zu spüren - es sei denn man schaltet manuell mit den Wippen im hohen Drehzahlbereich.

Wieso ruckt es wenn man manuell an den Wippen den Befehl gibt gegenüber der Vollautomatik?

Der Schaltvorgang als solcher sollte doch identisch sein.

Danke.

Der Schaltvorgang ist natürlich technisch identisch, wobei selbst das nicht sein muss - hier sind die Profitechniker gefragt. Ruck ist auch von mir der falsch gewählte Begriff. Man spürt das Schalten weil man ja selber es ausgelöst hat.

Zitat:

@silber81 schrieb am 12. März 2017 um 18:11:47 Uhr:

Die Frage verstehe ich nur zum Teil. Natürlich ist das 9-Gang-Automatikgetriebe fehlerfrei. Die MB-Automaten sind wohl mit die Besten der Welt. Aber MB-Schaltgetriebe sind eher dafür bekannt nicht so toll zu sein.

Dem kann ich 100%ig zustimmen. Ich fahre ebenfalls (noch) die C-Klasse (W204, 2007), allerdings jetzt schon mit Automat. Alle meine MB-Vorgänger (alles C-Klasse) hatte ich ebenfalls mit Automat. Niemals hätte ich mehr eine Handschaltung gewollt. Automatikgetriebe von MB waren schon früher extrem gut und sind es heute erst recht.

Die Zeiten der Handschaltung sind nun wirklich vorbei.

Mir sind bei meinem 250d 2 Dinge zur 9G aufgefallen.

1. Wenn man zu feste auf das Gas drückt, dreht er relativ hochtourig bis die Automatik hoch schaltet. Soweit ok, aber selbst wenn ich dann komplett vom Gas weg gehe, dauert es gefühlt rund 3-5 Sekunden, bis die Automatik endlich hochschaltet.

2. Bei Bergfahrten kann das runterschalten in die Gänge 3, 2 oder falls nötig 1 (z.B. bei extremer Steilheit in 180° Spitzkehren) etwas "ruppig".

Aber im Grossen und Ganzen bin ich top zufrieden mit der Automatik. (Bisher 23000km runter.) Mit knappen 1600U/min. bei 120km/h, lässt es sich auf unseren CH Autobahnen sehr sanft und leise dahin cruisen ;)

Ich finde die Automatik (als leidenschaftlicher Rührer) ok ... allerdings ist sie teilweise, wie oben schon beschrieben, oft etwas nervös bzw. kann sich nicht so recht entscheiden, welcher Gang denn jetzt der beste, komfortabelste wär. Vom BMW kommend fand ich den Automaten dort etwas ausgereifter, trotz der weniger Gänge.

Die 9G ist nicht schlecht, wie hier schon erwähnt, aber die Konkurrenz ist immer noch Mercedes deutlich voraus ...

Zitat:

@demichve schrieb am 13. März 2017 um 06:41:19 Uhr:

Die 9G ist nicht schlecht, wie hier schon erwähnt, aber die Konkurrenz ist immer noch Mercedes deutlich voraus ...

Das wiederum ist eine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt. ;)

Wenn eine Grundlage eine subjektive Auffassung ist, aber auch schon mehrfach in diversen Testberichten erwähnt wurde, dann wird auch nix entbehrt :)

Zitat:

@demichve schrieb am 13. März 2017 um 06:41:19 Uhr:

Die 9G ist nicht schlecht, wie hier schon erwähnt, aber die Konkurrenz ist immer noch Mercedes deutlich voraus ...

Hahaha, selten so einen Quatsch gelesen.

Hatte vorher den X3 mit dem 8-Gang Automaten der laut sämtlichen Medien ja das Maß der Dinge ist.

Und?

Kein Unterschied!

Die MB Automatik ist genau so gut wie die von BMW und hat zusätzlich die Schaltpaddel am Lenkrad serienmäßig verbaut.

Die brauch ich aber nur bei Bergabfahrt für die Motorbremse.

Das Ding ist schon ziemlich perfekt.

Ich würde mir da von keinem Schwätzer was anderes erzählen lassen.

ich habe gelegentlich das Problem daß die Automatik bei niedriger Geschwindigkeit (15-30 km/h) auf ebener Strasse manchmal etwas zuviel des Guten in die niedrigen Gänge runterschaltet und mein GLC dann ziemlich hochtourig eine zeitlang (10-20sek.) dahergurkt bevor sich die Sache normalisiert. Im Sport-Modus wäre das vielleicht noch etwas tolerierbar aber nicht im Comfort-Modus. Aber vielleicht gibts ja bald eine neue Software wenn ich in 4 Wochen zu

meinem ersten Service antreten muss...

resci

Deshalb schalte ich mit Plus-Paddel in E u. C immer hoch. um auf ca. 1500 rpm zu kommen. Spart wirklich Sprit und macht das Auto nicht lahm.

Auch nicht vergessen das die Software von dem Fahrer lernt und anhand den sich verhaltet.

Welche Konkurrenz ist der 9G-Tronic voraus? Hab ich da was verpasst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen