ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist die Beschleunigung OK? Audi A6 2.5 TDI Quattro 179 PS Bj. 2000

Ist die Beschleunigung OK? Audi A6 2.5 TDI Quattro 179 PS Bj. 2000

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:13

Moin, manchmal kommt mein A6 mir doch etwas träger vor (klar bei dem Gewicht), aber habe das Gefühl, das er vor ca. nem 3/4 Jahr besser ging.

Er hat jetzt knap 229.000Km Runter (restliche Daten in der Überschift) runter.

Ist er träge, doer habe ich mich nur drag gewöhnt?

Hier der Link zu Youtube. (Warum kein Ton, weiß ich nicht ;-) )

http://www.youtube.com/watch?v=cB6km2fr3xI

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Oh man, Dein armer Motor....

Das Kühlwasser gerade etwas über 60° und du trittst dem Dicken voll ins Genick? Was glaubst du wie warm Dein Öl ist wenn das Kühlwasser bei 70° steht?

Im nächsten Thread beklagst du Dich dann über eingelaufene Nockenwellen und einen kaputten Turbolader....

Fahr die Karre doch bitte vorher warm!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Februar 2010 um 19:33

Bist du zwischen dem 1. und 2. Gang kurz ausgestiegen oder gabs nen Fahrerwechsel?!? :D Knapp ne halbe Sekunde verballert. Beim Anfahren auch etwas seltsam oder gabs vielleicht Schlupf? Ansonsten zieht er doch ganz sauber durch.

Wenn du etwas besser anfährst und schneller schaltest (Natürlich nur bei warmen Betriebsflüssigkeiten) geht er noch etwas besser. Ganz nebenbei kannst du deine Sprintzeit auch mal mit der Werksangabe vergleich oder auch mit anderen Youtube-Videos.

Ansonsten ist er ja auch nicht mehr ganz neu. Soweit man das aber erkennen kann läuft deine Nadel gleichmäßig ohne erkennbare Durchhänger.

P.S: vermutlich heißt Gewöhnung das Zauberwort ;)

Oh man, Dein armer Motor....

Das Kühlwasser gerade etwas über 60° und du trittst dem Dicken voll ins Genick? Was glaubst du wie warm Dein Öl ist wenn das Kühlwasser bei 70° steht?

Im nächsten Thread beklagst du Dich dann über eingelaufene Nockenwellen und einen kaputten Turbolader....

Fahr die Karre doch bitte vorher warm!

Bis 100 geht er echt gut. So ab 130 dauert es schon recht lange bis er bei 200 ist.

Müßte man mal mit anderen Videos vergleichen.

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:11

@daric

Im Normalfall würde ich dir Recht geben, dass man ein Auto mit Kühlwassertemp. 70 nicht so treten darf.

Dazu muss ich sagen, das meine Anzeige hängt ;-).

War schon bei Audi, die Anzeige für Kühlwasser und ÖL hängen ein wenig.

Wird aber demnächst gemacht.

Bevor ich das Vid gemacht hatte, war ich ca. 120 KM (Landstraße + Autobahn) gefahren.

Der Wagen war also jehnseits von kalt!!!

Ich bin ja kein blutiger Fahranfänger der nicht weiß, wie man mit einem Auto umzugehen hat.

Da ich bereits seit ich 13 war, sehr Autointeresiert war, wusste ich sowas schon sehr früh ;-)

am 20. Februar 2010 um 8:19

Mal im Ernst, du kannst von dein Dicken keine Top Fahrleistungen mehr erwarten, die Blütezeit hat er hinter sich. So wie die Temperaturanzeigen nicht mehr voll da sind, wird es den Rest auch ergehen. Mit dem Alter wird alles ruhiger und langsamer.

Aber davon mal abgesehen, fährt doch noch prima.

am 20. Februar 2010 um 8:22

Es muss nicht bedeuten, wenn ein Auto viele Kilometer bereits gefahren ist, dass es deshalb langsamer werden muss.

am 20. Februar 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von daric

Oh man, Dein armer Motor....

Das Kühlwasser gerade etwas über 60° und du trittst dem Dicken voll ins Genick? Was glaubst du wie warm Dein Öl ist wenn das Kühlwasser bei 70° steht?

Im nächsten Thread beklagst du Dich dann über eingelaufene Nockenwellen und einen kaputten Turbolader....

Fahr die Karre doch bitte vorher warm!

Davon kommen bestimmt keine eingelaufenen Nockenwellen. Ich spreche aus erfahrung.

Meiner wurde immer bis betriebstemperatur mit maximal 2500 umdrehungen gefahren und habe trotzdem eingelaufene Nockenwellen. Das liegt an der mist Quallität der Audi Teile und den Extrem langen Intervallen des Ölwechsels.

Seit meine neuen drin sind ( nicht von Audi ) läuft der Dicke wie nie zuvor.

am 20. Februar 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Es muss nicht bedeuten, wenn ein Auto viele Kilometer bereits gefahren ist, dass es deshalb langsamer werden muss.

Ich bitte dich, du willst doch nicht behaupten, das die gefahrenen KM spurlos am Dicken vorrüber ziehen.

Also ab 120km/h ist er wirklich langsamer!

Ich glaub normal sieht das nicht aus!

Hast du mal einen Blick in den Motorraum geworfen, ob da alles fest und heile ist?

Achte vielleicht mal auf die Unterdruckschläuche...

Ich finde das seltsam, da passt was nicht!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Also ab 120km/h ist er wirklich langsamer!

Ich glaub normal sieht das nicht aus!

Hast du mal einen Blick in den Motorraum geworfen, ob da alles fest und heile ist?

Achte vielleicht mal auf die Unterdruckschläuche...

Ich finde das seltsam, da passt was nicht!

Gruß, Thomas

So ein Käse. Der läuft genau so, wie er laufen soll für die PS-Zahl und dem Alter.

Es gibt genug Videos auf der genannten Seite, da kann man auch gut vergleichen, falls man sich unsicher sein sollte.

:D Geil! Mein nächstes Thema wäre dann "Hilfe mein S6 zieht ab 240 nicht mehr so wie von 30 auf 80, ist da was defekt?" :D

am 21. Februar 2010 um 9:15

Was denn , hast du auch das gleiche Problem? :D

Ja, selbst der HS-Umbau hat nicht viel gebracht...muss also eindeutig am Motor liegen ;) Motorschaden? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist die Beschleunigung OK? Audi A6 2.5 TDI Quattro 179 PS Bj. 2000