- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Ist die elektrische Vorklimatisierung im PHEV zur Enteisung ausreichend?
Ist die elektrische Vorklimatisierung im PHEV zur Enteisung ausreichend?
Ich werde demnächst vom Verbrenner-Tiguan auf den PHEV umsteigen und frage mich, da ich mit PHEVs bisher keine Erfahrung habe, ob die elektrische Vorklimatisierung (also Heizung/Klimatisierung vor Abfahrt) ausreicht, um bei den derzeitigen Außentemperaturen die Scheiben zu enteisen. Ich bin da mit meiner derzeitigen Verbrenner-Standheizung etwas verwöhnt ??.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Meine Frau hat einen Cupra Leon Plug in Hybrid. Sofern die Batterie geladen ist, ist die elektr. Standheizung auch ausreichend, un die Scheiben zu enteisen und das Fahrzeug aufzuwärmen.
Die Vorklimatisierung ist völlig ausreichend, da ist es innen dann kuschelig warm und alles völlig eisfrei.
Im Idealfall sollte er allerdings an der Wallbox hängen. Die Heizung ist sehr energiehungrig.
Heute hat sie bei einer Außentemperatur von -2 °C bis zum Erreichen der Zieltemperatur von 22 °C zB 3 kWh gebraucht. Sprich: 10-15 % Akkuladung wären idR weg.
Das ist der große Nachteil an den PHEV: kleine Batterie und keine Wärmepumpe. Ein BEV spürt das zwar auch, aber verhältnismäßig eben nicht so stark.
Du kannst über die App aber auch nur die Scheibenheizungen starten. Bringt zwar bei den Seitenscheiben nix, aber hinten und vorne, sofern man die beheizbare Frontscheibe hat, die absolute Pflichtausstattung ist.
Zitat:
@TCR1 schrieb am 20. Januar 2025 um 19:14:46 Uhr:
Ich bin da mit meiner derzeitigen Verbrenner-Standheizung etwas verwöhnt ??.
Vielleicht bei der Heizleistung, aber auch beim Verbrauch?
Und der PHEV kann den Innenraum auch im Sommer kühlen, das schafft die kraftstoffbetriebene Standheizung nicht.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 20. Januar 2025 um 19:49:26 Uhr:
Du kannst über die App aber auch nur die Scheibenheizungen starten. Bringt zwar bei den Seitenscheiben nix, aber hinten und vorne, sofern man die beheizbare Frontscheibe hat, die absolute Pflichtausstattung ist.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum ist die Frontscheibenheizung eine Pflichtausstattung, wenn ich doch den Enteisungseffekt durch die Vorklimatisierung erreiche? Ich hatte die letzten 4 Jahren drei unterschiedliche Hybridfahrzeuge (Parkplatz im Freien), keines hatte die Frontscheibenheizung und bei keinem habe ich sie vermisst.
Vielleicht gibt es aber auch einen Anwendungsfall den ich grad nicht auf dem Schirm habe, das möchte ich nicht ausschließen.
Gruß
Im Sommer heizt sich das Auto dadurch deutlich weniger auf, die Klimaanlage muss weniger leisten, man spart also Strom.
Im Winter will man vielleicht auch nicht immer vorklimatisieren, weil man etwa nur eine sehr kurze Strecke fährt und das in keinem Verhältnis steht. Durch die Heizung ist die Scheibe trotzdem frei und beschlägt auch nicht.
In Summe einfach eine sehr sinnvolle Ausstattung, die bei BEV auch meistens Serie ist.
Ok, da hast du Recht. Ich hatte die Kurz- bzw. Spontanstrecken nicht bedacht oder den Fall dass man nicht vorklimatisieren will/kann.
Und der PHEV kann den Innenraum auch im Sommer kühlen, das schafft die kraftstoffbetriebene Standheizung nicht.
Ich habe den Verbrauch nicht genau im Kopf, ich meine aber, dass er bei ca. 0,3l pro Stunde bei Vollast liegt. Finde ich nicht besonders hoch. Kühlen kann sie natürlich nicht, das stimmt.
Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise und Anregungen!
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Januar 2025 um 07:58:26 Uhr:
Zitat:
@TCR1 schrieb am 20. Januar 2025 um 19:14:46 Uhr:
Ich bin da mit meiner derzeitigen Verbrenner-Standheizung etwas verwöhnt ??.
Ich habe den Verbrauch nicht genau im Kopf, ich meine aber, dass er bei ca. 0,3l pro Stunde bei Vollast liegt. Finde ich nicht besonders hoch. Kühlen kann sie natürlich nicht, das stimmt.
Vielen Dank für euren wertvollen Hinweise und Anregungen!
Selbst wenn du vorab nicht geheizt hast und sofort starten möchtest, dauert es bei mir maximal 1,5-2 Minuten bis die Frontscheibe (ich habe keine Frontscheibenheizung) enteist ist. Das ist der Vorteil der elektrischen, sofort verfügbaren Heizung beim PHEV.