ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist die FORD Werkstatt vorzuziehen?

Ist die FORD Werkstatt vorzuziehen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 21:09

Hi,

mein Ford Mondeo 2.0 TDCI ist jetzt 27 Monate alt (keine Garantie mehr) und muss jetzt zur 60.000er Inspektion.

Normal wäre ich noch einmal zur Ford Werkstatt gegangen. Jetzt hat aber die alte Ford Werkstatt in meiner Stadt zu gemacht.

Nun überlege ich zu einer freien Werkstatt zu gehen. Hätte ich bei Ford irgendeinen Vorteil gehabt?

Ich dachte da z.B. an irgendwelche Updates, die die vielleicht einspielen oder versteckte Mängel beseitigen würden.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn Du schon versuchst zu lesen Nobbi,dann bitte richtig.

Ersteinmal macht man Erfahrungen,Emotionen habe ich da keine.

Ich sprach nicht nur dass Ford Arbeiter ein komisches Volk sind,wie Du,sondern daß es zum anderen auch zu teuer ist!

Das kannst du noch so schön reden wie du willst,kannst......

Tut mir leid!

Vielleicht solltest Du Dir für persönliche, und obendrein vollkommen sinn- und inhaltsfreie Beiträge einfach ein anderes Forum suchen. Danke...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

das ist natürlich möglich das bei Ford irgendeine Rückrufaktion oder Update gemacht wird was während des Kundendienstes durchgeführt wird man kann auch beim freundlichenanrufen und nachfragen ob etwas für sein Auto vorliegt

aber wenn die Garantie abgelaufen ist kannst in eine freie Werkstatt fahren aber du musst früher oder später sowieso in eine Ford Werkstatt weil du die Rostschutz Untersuchung machen lassen musst und das geht nur in einer Vertragswerkstatt und dann können die auch die fälligen arbeiten durchführen

ich weiß allerdings nicht ob dein Mondi alle Jahre oder alle zwei Jahre die Rost Untersuchung hat

am 26. Februar 2012 um 8:55

Hallo,

sieh doch einfach hier

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

nach, was an deinem Auto gemacht werden muss.

Hallöle,

 

mir geht es ähnlich..mein Mondi aus 2008 hat jetzt 52000 km runter und ist bisher absolut problemlos gelaufen.

Da mein alt eingesessener FFH in Ludwigshafen preislich fast mit einer freien Werkstatt konkurieren kann, lasse ich mich auf kein Risiko ein. Für eine kleine Inspektion habe ich 180 Euro bezahlt für eine Große 220 Euro. Das Öl habe ich bei der großen Insp. mitbringen dürfen.

Die Freien Werkstätten werben als z.B. mit einer 79 Euro Inspektion. Wenn man aber dort mal genau nachfragt kommt da immer noch einiges dazu, so dass man hier auch fast auf dem gleichen Preis landen wird.

Mein FFH hat sich bisher immer um meine Anliegen gekümmert und bietet auch einen Hol-und Bringservice an.

Summasummarum kommt für mich eine freie Werkstatt nicht in Frage zumal ein lückenloses Wartungsheft, von Ford ausgefüllt den Wert des Fahrzeuges erhöht.

Wer immer beim gleichen FFH war bekommt auch oft noch etwas Kulanz bei evtl. Reparaturen. Da man dort ja guter Kunde ist wird man dann auch entsprechend entgegenkommend behandelt.

 

Gruß Gerald

 

 

 

am 4. März 2012 um 0:12

Hallo,

niemals die Ford Werkstatt vorziehen.Wer was anderes behauptet, kann nur ein Ford Mitarbeiter sein!

Denn ne Inspektion an einem Auto bsp. Bj. 2009 , der noch 10 Jahre nix haben wird ca. 350 Tacken auszugeben, um u.a. alle Filter wechseln zu lassen,ist ja wohl der grösste Hohn.Absolut nicht nötig!

Noch was anderes zu Ford Leuten, die abgesehen davon noch recht unfreundlich ist,u.a. auch der Ford Service in Kölle,können die meisten bestätigen,können die Jungz aus Aachen

nicht einmal Winterreifen mit der richtigen Laufrichtung aufzuziehen.Sowas passiert vielleicht einem Blinden....Das nur mal nebenbei.

Sei klug,spar Geld und lass Dir einfach nur das nötigste machen und das bestimmt nicht bei einem Ford Händler.

Immer wieder erstaunlich das es Leute gibt die offensichtlich alle gut 2000 Vertragswerkstätten in Deutschland kennen und sich ein Urteil erlauben können.:D Und noch erstaunlicher ist das Die auch noch alle freien Werkstätten kennen müßen wenn man ihrem Geschriebenen folgt.

 

Vor allem aber gibts Leute die offensichtlich so Perfekt sind das ihnen nie Fehler unterlaufen,nicht mal unter Zeitdruck. :rolleyes: Aber dazu sollte man mal ihre Arbeitgeber oder im Falle der Selbstständigkeit ihre Kunden befragen.

Meiner Erfahrung nach sind Diejenigen die über Fehler Anderer mosern selten selbst nahe der Perfektion sondern eher sehr weit davon entfernt.

 

Übrigens sind Vertragswerkstätten an die Zeitvorgaben des Herstellers gebunden, die Freie nicht. Gibts also Probleme und die Vertragswerkstatt braucht statt der vorgegebenen Stunde 2 Stunden zahlt man trotzdem nur eine Stunde, in der Freien zahlt man meistens den tatsächlichen Zeitaufwand und das kann teuer werden wenn der dortige Mechaniker stundenlang im Nebel schraubt da ihm die entsprechenden Schulungen fehlen.

Nicht alle Vertragswerkstätten sind gut, wie auch nicht alle Freien was taugen. Aber die Chance in den Freien Mechaniker zu finden die sich wirklich auskennen ist deutlich kleiner, insbesonders da deren Personal zumindest bei uns in der Region überwiegend zuvor bei VW/Audi oder Mercedes gearbeitet hat.

Dazu kommt noch das die wirklich guten Junggesellen meist von Ausbildungsbetrieb übernommen werden, Andere kommen in der Metallindustrie unter und meistens sind es nicht die Brauchbaren die bei Freien unterkommen da dort die Löhne auch nicht prickelnd ausfallen.

 

Einfach auf solche Texte wie der von KaiserstadtAC nicht grossartig eingehen, an dem Geschriebenen erkennt man schon, dass hier einfach Emotionen eine Rolle spielen.

Schlechte Erfahrung gemacht und gleich ist alles Sch*****, kennen wir doch zur Genüge.

Fachlich ist grundsätzlich der Fordhändler vorzuziehen, natürlich gibt es auch da Pfeifen.

Wenn es um einfache Inspektionen geht und die Garantie abgelaufen ist spricht natürlich nichts dagegen mal zu schauen was es in einer freien Werkstatt kostet, natürlich gibt es auch da Pfeifen.

Wenn ich in einem Aldi schlecht bedient wurde heißt das nicht, dass ich nicht zum Aldi einen Ort weiter einkaufen gehen kann.

am 4. März 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Einfach auf solche Texte wie der von KaiserstadtAC nicht grossartig eingehen, an dem Geschriebenen erkennt man schon, dass hier einfach Emotionen eine Rolle spielen.

Schlechte Erfahrung gemacht und gleich ist alles Sch*****, kennen wir doch zur Genüge.

Fachlich ist grundsätzlich der Fordhändler vorzuziehen, natürlich gibt es auch da Pfeifen.

Wenn es um einfache Inspektionen geht und die Garantie abgelaufen ist spricht natürlich nichts dagegen mal zu schauen was es in einer freien Werkstatt kostet, natürlich gibt es auch da Pfeifen.

Wenn ich in einem Aldi schlecht bedient wurde heißt das nicht, dass ich nicht zum Aldi einen Ort weiter einkaufen gehen kann.

Wenn Du schon versuchst zu lesen Nobbi,dann bitte richtig.

Ersteinmal macht man Erfahrungen,Emotionen habe ich da keine.

Ich sprach nicht nur dass Ford Arbeiter ein komisches Volk sind,wie Du,sondern daß es zum anderen auch zu teuer ist!

Das kannst du noch so schön reden wie du willst,kannst......

Tut mir leid!

Zitat:

Wenn Du schon versuchst zu lesen Nobbi,dann bitte richtig.

Ersteinmal macht man Erfahrungen,Emotionen habe ich da keine.

Ich sprach nicht nur dass Ford Arbeiter ein komisches Volk sind,wie Du,sondern daß es zum anderen auch zu teuer ist!

Das kannst du noch so schön reden wie du willst,kannst......

Tut mir leid!

Vielleicht solltest Du Dir für persönliche, und obendrein vollkommen sinn- und inhaltsfreie Beiträge einfach ein anderes Forum suchen. Danke...

Zitat:

Original geschrieben von KaiserstadtAC

Hallo,

niemals die Ford Werkstatt vorziehen.Wer was anderes behauptet, kann nur ein Ford Mitarbeiter sein!

Denn ne Inspektion an einem Auto bsp. Bj. 2009 , der noch 10 Jahre nix haben wird ca. 350 Tacken auszugeben, um u.a. alle Filter wechseln zu lassen,ist ja wohl der grösste Hohn.Absolut nicht nötig!

Noch was anderes zu Ford Leuten, die abgesehen davon noch recht unfreundlich ist,u.a. auch der Ford Service in Kölle,können die meisten bestätigen,können die Jungz aus Aachen

nicht einmal Winterreifen mit der richtigen Laufrichtung aufzuziehen.Sowas passiert vielleicht einem Blinden....Das nur mal nebenbei.

Sei klug,spar Geld und lass Dir einfach nur das nötigste machen und das bestimmt nicht bei einem Ford Händler.

ich weiß nicht was du für schlechte Erfahrungen mit deiner Werkstatt gemacht hast, aber die könntest bei einer freien auch haben. Ich arbeite nicht bei Ford oder sonst einem Autohersteller (leider).

Außerdem unfreundliches Personal kannst auch überall haben, selbst bei Premium Herstellern gibt es unfreundliche bzw. Arrogante, das ist mal so, und das mit den Reifen ist schon etwas peinlich, selbst wenn es der Lehrling gewesen sein sollte, aber das kann jedem passieren die das Reifenwechseln selber machen.

das ist mir auch schon passiert, habe es beim letzten Reifen bemerkt, alles wider von vorne, so lernt man es, vorher schauen dann erst machen :D:D:D

ich wünsche dir mit deiner Freien Werkstatt mehr glück ;);)

am 8. März 2012 um 6:02

Ich fahre immer nur in die Fordwerkstatt mit meinem Auto da bin sehr zufrieden mit dem Service und denn Preisen.

Die in der Fordwerkstatt haben die Teile für eine Reparatur meist schon da und müssen nicht erst bestellt werden wie in anderen Werkstätten.

Hallo.

kann jemand von positiven oder negativen Erfahrungen hinsichtlich der Garantie-Inanspruchnahme berichten, wenn die Inspektion nicht bei einer Ford Vertragswerkstatt , aber gemäß Herstellervorgaben, gemacht worden ist?

Ich meine

a) Ablehnung oder Übernahme der Kosten innerhalb der 2-3jährigen Garantie bzw. erweiterten Garantie.

b) Kulanz oder Nicht-Kulanz nach Ablauf der 2-3jährigen Garantie bzw. erweiterten Garantie.

Besten Dank.

am 25. März 2012 um 7:03

Ich ziehe die Ford Werkstatt vor. Das Preisniveau ist geringer als bei den sogenannten "Premiumherstellern". Vor über 10 Jahren habe ich eine sehr zuverlässige Werkstatt auf dem Dorf gefunden. Die Arbeiten wurden alle schnell und ordentlich erledigt. Es gibt keinen Glaspalast und auch keine "großkotzigen Kundenbetreuer" die man mitbezahlen muß. Über die Jahre hat sich ein schönes Vertrauensverhältnis entwickelt, von dem beide Parteien profitieren.

Es hat aber auch seinen Grund warum ich zu dieser Werkstatt gewechselt bin - ich fahre seit 1996 Mondeo und kann den früheren Werkstätten keine guten Zeugnisse ausstellen.

Man muß also wirklich suchen, bis man etwas passendes gefunden hat.

 

Nächste Woche habe ich einen Termin in einer Ford-Werkstatt auch auf dem Dorf; Ich werde hier berichten.

Ich hatte auch das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Faire Beratung, Preise i.O., das Öl konnte ich zur Inspektion mitbringen. Entsorgung kostete nur 2,50 €.

In der Stadt hatte einer 5 € pro Liter verlangt.

Preis für die gesamte Durchsicht incl. Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Pollenfilterwechsel und incl. Rostschutzkontrolle reichlich 200 € plus reichlich 30 € für 6 l Öl, was ich selbst mitgebracht habe.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist die FORD Werkstatt vorzuziehen?