Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist die Frontscheibe beim G3x extrem empfindlich auf Steinschläge, oder hatte ich nur zweimal Pech?

Ist die Frontscheibe beim G3x extrem empfindlich auf Steinschläge, oder hatte ich nur zweimal Pech?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 27. April 2020 um 17:20

Moin,

vergangenen Mittwochabend hatte ich bei Höchstgeschwindigkeit einen Steinschlag links unten in der Frontscheibe (Bild 1). Kann passieren und wurde am Freitag sofort ausgetauscht.

5 Tage später, also heute, im zähfließenden Verkehr vor Inning bei ca. 70 km/h plötzlich ein Riss rechts in der Scheibe. Aus dem Fahrzeug heraus sah es nach einem Spannungsriss aus. Ok, die Werkstatt hat die Scheibe unter Spannung eingeklebt. Nachdem ich aber dann auf dem nächsten Parkplatz ausgestiegen bin, habe ich gesehen, dass es wohl wieder ein Steinschlag ist (Bild 2).

Hatte ich jetzt einfach zweimal hintereinander Pech, oder sind die Scheiben der G3x Serie extrem Empfindlich?

Bei meinem E61 hatte ich auf 190 tkm nicht einen Steinschlag... .

Danke

Jacky

Erster Treffer
Zeiter Treffer
Beste Antwort im Thema

Hallo,

gleicher Kommentar wie im anderen Beitrag von Dir:

Was genau kann da jetzt BMW dafür? Steinschlag, Vandalismus.... Ist der Hersteller wirklich an allem schuld? Vielleicht stellst dem Hersteller auch noch die Autowäsche in Rechnung, weil die Straße dreckig war?

Mfg

Hermann

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Einfach Pech. Hatte im F11 mehrere innerhalb kurzer Zeit und jetzt seit 1,5 Jahren im G31 nix.

Da kann ich mitfühlen. Genau das Gleiche bei meinem 540i. Ende März ein Mini-Steinschlag oberhalb des Innenspiegels. Am nächsten Tag ein ca. 50 cm langer Riss quer durch die Scheibe. Wurde dann natürlich komplett getauscht. Jetzt vor 1 Woche erneuter Steinschlag unterer Rahmen Fahrerseite mit ca. 1,5 cm Durchmesser und radiären Rissen. Muss noch von der Werkstatt begutachtet werden, aber fürchte das wird wieder ein Tausch.

Fürchte leider, dass wir nur Pech hatten. In den Jahren mit BMW hatte ich zuvor nie einen Scheibentausch oder eine Reparatur.

18 Monate G31, keine 30.000 km, dritte Scheibe... Beide Male Steinschlag bei ca. 100 km/h mit dann entstandenem Riss. Beim zweiten Mal hatte sich damit die Frage erledigt, wie sehr mich der kleine aber sichtbare Steinschlagschaden im Sichtfeld stört...

Lt. BMW häufen sich die Schäden, weil überall Baustellen sind und daher mehr Steine rumliegen.

Zitat:

@Jacke schrieb am 27. April 2020 um 19:20:44 Uhr:

Hatte ich jetzt einfach zweimal hintereinander Pech, oder sind die Scheiben der G3x Serie extrem Empfindlich?

Danke

Jacky

Dazu gibt es schon einen anderen Beitrag: Ja, die Scheiben sind offenbar extrem empfindlich und haben vielleicht auch ein schlechtes Anströmverhalten. Bei mir waren es nach 40.000 km schon insgesamt 4 neue Scheiben, einmal aus der Werkstatt gefahren und 10 km später schon wieder ein Steinschlagschaden!

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:50

...wie lange macht das eigentlich die TK Versicherung mit? Ist das ein Kündigungsgrund, wenn sich sowas häuft?

Nach 140.000 Km in 2,5 Jahren auch schon 2 x einen Schaden gehabt, wo die Scheibe ausgetauscht werden musste. Gefühlt auch häufiger als bei anderen KFZ vorher....

80tkm in ca. 30 Monaten und kein Steinschlag.

Rekord ist mein ehemaliger Passat CC mit glaub ich 5 Steinschlägen in der selben Zeit. :)

Beim Autobestellen die Klimakomfortscheibe mit anklicken, die ist stabiler.

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:08

...gibt es die im G31???

Soweit ich weiß, nein.

Ansich habe ich "volle Hütte" bestellt, außer Rear Entertainment und Garagenfernbedienung.

G30 mit 14.000km und habe die dritte Scheibe drin. Bis zum G30 habe ich noch in keinem Auto überhaupt je eine Scheibe wechseln müssen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:12

Ich habe jetzt 7.000 runter in vier Wochen und auch dann die Dritte... Na das wird ja lustig.

Verbrauch auf 100: 9,8L Diesel, 0,16L AdBlue und 0,0005 Frontscheiben Bitte.-;(

Ich hatte auf beide G3x jetzt mit in Summe ca. 70tkm 3 Steinschläge.

Beim F10 vorher hatte ich 2 Löcher auf ca. 60tkm, beim E60 zwei neue Scheiben auf ca. 100tkm.

Insofern kann ich persönlich kein drastisch erhöhtes Schadenspotenzial feststellen.

Manchmal hat man einfach Pech.

G20, 2 Stück auf 20tkm...mit dem G30 hab ich erst 2000 runter, mal schauen was wird...

Ich hatte bisher bei jedem 5er mind. 1 oder 2 neue Scheiben. Beim G31 nach 2,5 Jahren noch nicht, aber schon einige "Pickel", die noch wachsen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist die Frontscheibe beim G3x extrem empfindlich auf Steinschläge, oder hatte ich nur zweimal Pech?