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Ist die Kopfdichtung wirklich hin.

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 21:27

Hallo es geht um mein E46 325i Bj 2001,

 

Zu meinem Problem irgendwie komme ich nicht weiter , der eine sagt Kopfdichtung der andere sagt Ventildeckeldichtung . Vor zwei Tagen bin nach einer Strecke von 3 KM zu hause angekommen und es war am Qualmen ohne ende aus dem Motorraum ich dachte jetzt Brennt die Karre ab, habe mir alles genau angeguckt und neben bei entdeckt das mein Verdampfer von der GAS Anlage undicht ist was ich heute wechseln lassen habe (429 Euro) . Zuvor Wurde das Kühlsystem abgedrückt ein Kühl Schlauch hatte ein H Riss alles wechseln lassen ,Kühlsystem dicht.

 

So Links am Motor ist es immer noch am Qualmen Öl soll es sein unzwar direkt wenn mann den Ventildeckel abmacht ist ja das Teil wo die Zündkerzen drin sind ich weiss nicht wie die heissen sieht ihr auf dem Bild,das wo gekennzeichnet ist bläst es Qualm raus oder Öl wird dort Verbrannt ist es etwa doch das Ventildeckeldichtung .

Hoffentlich Antwortet einer bis Morgen Früh.

 

MFG

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28072009085
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23 Antworten

Wenn es oberhalb des Abgasrohres ist, dann isses Ventildeckeldichtung.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 21:45

Da wo ich es gekennzeichnet habe, oberhalb der Plätchen es ist auch etwas Ölig leichtes Ölfilm.

am 28. Juli 2009 um 22:01

hallo,

das Problem hatte ich vor kurzem mit meinenm A3 weiss nicht ob es dir weiterhilft...

Bei mir war es die Ventildeckeldichtung wobei das Öl so ziemlich vom hinteren und oberen Teil des Motorblocks runterlief und nich irgendwie verbrannt ist bzw. ich hab es überhaupt nichts gemerkt erst beim Tüv, es war auch kaum Öl zu sehen unterm Auto nach längeren Parken.

Der Knaller war als ich beim Freundl. war und es hiess das die Dichtung 30 Raketen kostet und mit Arbeitsstunden und mit dem ganzen PiPaPo wir Round About auf 450 bis 500 Raketen gekommen sind da musste ich echt schlucken.

 

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 22:12

Wäre auch Super wenn einer schreiben würde was mann alles wechseln muss reicht es den nur die Dichtung zu wechseln sind die Schrauben Dehnschrauben oder so wie beim Zylinderkopf. Habe einen der mir das für 150euro machen würde incl. die Dichtung.

Hi,

Das ist nix neues.. hab ich erst im Januar selbst gemacht incl. der Vanoskolbenringe...

Die VDD tauschen ist nicht kompliziert und geht eigentlich auch schnell... (Wenn sie denn mal ab ist)

die VDD kostet was um die 20-40EUR und beeinhaltet die eine große Dichtung für außen und je 2x ne 3er Dichtung für je 3 Zündkerzenlöcher.

Meine VDD (330i) war nach 5Jahren und 70TKM undicht.. (nur leicht)

zur Diagnose.

würde ich mal morgends wenn der Motor noch schön kalt ist an ne Waschstraße fahren um eine Motorwäsche zu machen.

also Kaltreiniger kaufen motor schön einsprühen und dann mit dem Hochdruckreiniger entfernen. (nicht zu nahe ran gehen)

den Kaltreiniger schön vorne unterhalb der Vanoseinheit aufsprühen und nach links in richtung Abgaskrümmer weiter einsprühen.

Wenn du dann dein Auto von dem Altöl befreit hast fährst du 10km hälst an und schaust ob noch alles trocken ist..

wenn ja dann weiter fahren, kontrollieren, fahren, kontrollieren usw... bis öl austritt.

dann siehst du ja von wo es kommt... (wird aber zu 99% die VDD sein)

Gruß

am 29. Juli 2009 um 15:55

Tippe auch auf Ventildeckeldichtung - mit dem Hochdruckreiniger würd ich da aber nicht rangehen.

Mach es mit einem Zewa ordentlich sauber. Wenn's da sogar "rausbläst", hast Du vielleicht noch ein anderes Problem.

Lass den Motor laufen und nimm den Öldeckel ab. Drück dann die flache Hand drauf und schau ob sich ein Überdruck aufbaut. Ein minimaler Gegendruck ist ok, aber es sollte nicht "pöffen", wenn Du die Hand weg nimmst.

Hier der Schlauch mit der Nr. 2 ist es:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Halte das Loch am Ventildeckel zu und mach nochmal den Test mit dem zugehaltenen Öleinfüllstutzen. Sollte sich das Geräusch nicht deutlich nders anhören, dann ist Deine Ventildeckelentlüftung ziemlich zugesetzt. Schau also in den Schlauch rein und prüfe ob da Schmodder drin ist. Der kommt von viel Kurzstrecke.

... Ferndiagnosen sind aber immer blöd .... :-(

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

mit dem Hochdruckreiniger würd ich da aber nicht rangehen.

Man muss das Auto nachher nur gescheit warm fahren >30KM dann ist da alles schnell wieder trocken.

Ansonsten sind alle Sensoren (eigentlich) Wasserdicht denn Spritzwasser kommt da im Regen ja auch hin..

Ich habs schon 2x gemacht...

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 23:10

Also ich habe heute die Ventideckeldichtung gewechselt bei der gelegenheit habe ich auch die Zündekerzen gewechselt und seid dem ist es nicht mehr qualmen. Bin nach der arbeit was rumgefahren kein Qualm aber dafür ein leichten geruch weiss jetzt nicht ob das die rest Öl verbrennt hatte die verdreckten stellen etwas sauber gemacht. 500 Euro ist schon ärgelich vorallem das mit dem Verdampfer, nu aber habe ich etwas Magenschmerzen soll ich das Auto verkaufen oder nicht, der eine sagt weg damit der eine sagt das ich ein Knall, habe schon überlegt ein Golf 5 TDI zu Kaufen. Ich habe so en schiss das der Zylinderkopf mal hin über ist wiederrum sage ich mir was passiert ,passiert eben.

Wenn ich das Auto warm gefahren habe, ist das Schlauch was direkt am Kühlflüssigkeitsbehälter dran ist sehr hart also nicht eben so wie Kaltzustand, der Kollege der wirklich gut in Sachen BMW ist meint auch das der Motor wärmer wird wie sonst (Temperatur anzeige genau Mitte ) was ich ihm auch glaube aber ich meine ich kenne mein Motor nicht anders auch da gibt es ein Problem im Kopf

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Wenn ich das Auto warm gefahren habe, ist das Schlauch was direkt am Kühlflüssigkeitsbehälter dran ist sehr hart also nicht eben so wie Kaltzustand, der Kollege der wirklich gut in Sachen BMW ist meint auch das der Motor wärmer wird wie sonst (Temperatur anzeige genau Mitte ) was ich ihm auch glaube aber ich meine ich kenne mein Motor nicht anders auch da gibt es ein Problem im Kopf

Sorry aber dein "Kollege" hat keine Ahnung.

Die Kühlwasserschläuche stehen unter Druck! (korrekterweise bis zu 2BAR ab dann macht das Überdruckventil auf natürlich nur bei heißem Motor) also drück mal auf deinen Reifen wie stark du den zusammendrücken kannst.

______________________________________

Dein Motor "riecht" noch nach Öl?

ist ja auch logisch bis das Öl mal verbrannt ist könnten TAUSENDE Kilometer vergehen.

deshalb eine Motorwäsche -> in der Werkstatt -> auf der Bühne -> von UNTEN!!!

______________________________________

Ob deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist oder nicht lässt sich sehr einfach raus finden!

Fahr in eine Werkstatt z.B. ATU (die machen das auch)

und lass einen Co² Test machen!

dazu wird der Kühlerdeckel abgeschraubt dann ein Adapter angebracht auf den kommt ein Glaszylinder in dem 2 röhrchen mit einander verbunden sind wo dann in das eine eine ich meine gelbe Flüssigkeit kommt.

Dann wird der Motor angemacht und ~ 30min laufen gelassen bei ~LL->2500upm

nun pumpt sich die flüssigkeit in das andere röhrchen und wenn sie sich grün verfärbt ist es noch i.O. wenn sie aber blau wird ist Co² im Wasser und dann ist die Zylinderkopfdichtung dran.

Der Test kostet dich meistens nicht mal etwas.. ansonsten sind die 20-30eur gut angelegt...

für die Richtigkeit der Farbangaben übernehme ich keine Haftung ;)

Gruß

Themenstarteram 1. August 2009 um 5:09

Kann es den sein das wegen der Gas Anlage der Motor wärmer wird wie sonst auch wenn die Temp Anzeige genau in der Mitte, habe mit einem gesprochen er hatte ein Zylinderkopfschaden weil der Verdampfer defekt war und dadurch der Motor zu heiß wurde, kann sowas den sein.

wenn du weniger als 15% mehrverbrauch hast ja...

dann verbrennt das Gas zu mager und die Abgastemperatur steigt...

seit einiger zeit "dampft" mein 325 permanent bei einer fahrstrecke von etwa 40km mit leichtem kühlwasserverlust, ölverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Unter dem auto gibts auch keine flecken.

die wassertemperatur war noch nie über 12Uhr und sonst läuft der motor auch immer rund. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen - aber vielleicht ist das auch nur der anfang. imho deutet bis jetzt alles darauf hin oder was meint ihr?

Was muß ich alles für ein ZKD wechsel nebst dichtung noch einplanen? Neue Zylinderkopfschrauben? Habe hier folgende ZKD Hersteller gefunden: erling/klinger, ajusa ist es was? Von wem bezieht denn BMW die dichtungen?

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln' überführt.]

Ein häufiges Problem beim E46.

Würde nicht sofort die Kopfdichtung wechseln.

Sieh dir einmal genau Kühler (evtl. Blähkühler) und Ausgleichbehälter an.

Vom letzterem gibts eine neue Version, seitdem ich die bei mir drin habe (+neuen Deckel), ist das Problem behoben.

Äußerlich war auch kein Wasserverlust feststellbar.

Wenn es doch in Richtung Kopfdichtung gehen sollte, dann mach vorher ein CO-Test, um sicherzugehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln' überführt.]

k danke, ich schau nochmal nach ob mit dem kühler alles stimmt. also gibt der CO2 test die 100%ige gewissheit über eine defekte ZKD?

laut ETK gibts zwei dichtungen: einmal 0.7mm und einmal 1.0mm, wozu sowas? und welche soll man nehmen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung wechseln' überführt.]

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