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Ist die Kupplung hin? Manschette rechts gerissen!

Opel Astra F
Themenstarteram 7. April 2008 um 15:55

Hallo zusammen!

 

Das erste "Problem":

Ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung den Geist aufgibt. Kupplung hat schon seit ich das Auto besitze ziemlich früh "gepackt" Nun stand die Karre gute 10 Tage rum und es kommt mir so vor, als ob die jetzt sofort zupackt... fast kein Spiel im Pedal. Im 4ten, mit angezogener Handbremse, würgt der Motor zwar ab, aber erst fast zum Schluss!

Kann man nachgucken wie gut die noch ist? Ist es überhaupt ein Zeichen dafür, dass die bald neu muss? Wenn ja, was muss eigentlich gewechselt werden bzw was genau geht in diesem Fall kaputt? Kosten?

Das zweite:

Beim Wechsel auf die SR musste ich feststellen, dass die rechte Manschette angerissen ist und ein wenig Fett ausgetreten ist. Bis jetzt kein knarren oder ähnliches. Habe gehört dass die gar nicht mal so einfach zu wechseln sind, da man Spezialwerkzeug benötigt... fand in der Suche leider nix dazu. Kosten...Aufwand?

Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!

mfg

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20 Antworten
Themenstarteram 7. April 2008 um 15:59

Das wichtigste vergessen :cool:

X16SZR... 12/97er... 5Türer.

Manschettenwechsel is kein großes Drama, nervt nur. Workshop auf unserer website unter downloads.

Kupplung tauscht man normalerweise komplett, also Reibscheibe, Druckautomat und Ausrücklager, Material so um 150€.

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Manschettenwechsel is kein großes Drama, nervt nur. Workshop auf unserer website unter downloads.

Kupplung tauscht man normalerweise komplett, also Reibscheibe, Druckautomat und Ausrücklager, Material so um 150€.

Danke, habs mir runtergeladen....

Kupplung: 150Rubel sind nur Materialkosten nehme ich an? Was würde denn die Arbeitskosten ausmachen? Denn an die Kupplung traue ich mich nun wirklich nicht!

Themenstarteram 8. April 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kupplung tauscht man normalerweise komplett, also Reibscheibe, Druckautomat und Ausrücklager, Material so um 150€.

Ist es das was du meinst: Sie bieten hier auf einen Kupplungssatz bestehend aus Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager

 

 

Klick

Ja, sowas mein ich. Wobei ich bei dem Preis skeptisch wäre, was die Qualität angeht.

@be_crazy

bevor du hier groß Geld investierst:

Hast du überhaupt schonmal versucht die Kupplung am Seilzug im Motorraum nachzujustieren?

Im rechten Teil des Motorraums findest du links hinter/unterhalb der Batterie den Kupplungszug welcher dort in einer langen Gewindeschraube endet und in einem "Hebelarm" eingehakt ist.

Wenn jemand im Fahrerfußram das Kupplungspedal anhebt kannst du im Motorraum bequem das Spiel des Pedals an der Gewindeschraube einstellen (über den schwarzen Kunststoffknubbel der dann auch am Hebelarm einhakt).

Stell das Pedal im ersten Versuch so ein dass es ein paar mm höher steht als das Bremspedal und probier das Ansprechverhalten aus.

Ggf noch etwas nachjustieren

Das hilft oft wahre Wunder!

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:01

Ist doch "SPITZENQUALITÄT MADE IN GERMANY" :cool:

Und wenn ich mich nicht irre wird Autoteile24 hier gut bewertet.

Wie hoch sind denn nun die Arbeitskosten???

erst nachstellen, dann kaufen!

sonst ärgerst du dich hinterher schwarz!

Und an dieser Stelle noch ein allgemein gehaltener Tipp um die Lebensdauer der Kupplung zu erhöhen.

1. Kupplungsvorgänge schnell durchziehen. Kupplung treten - Gang rein - Kupplung relativ schnell kommen lassen, NICHT ewig schleifen lassen!

2. NICHT mit getretener Kupplung an der Ampel stehen! Auskuppeln und Gang raus!

3. Fuß NICHT auf dem Pedal "ausruhen"! Nach dem Kupplungsvorgang Fuß komplett weg vom Pedal!

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:10

@Habichnet:

natürlich will ich nichts voreilig kaufen! Deswegen bin ich ja hier und bitte Euch um Rat und Meinung :rolleyes:

Das mitm Seilzug hab ich im Etzold auch gefunden... dachte mir aber es sei nur zum Einstellen. Ich probier es auf jeden Fall aus!!!

Warum aber: "Im 4ten, mit angezogener Handbremse, würgt der Motor zwar ab, aber erst fast zum Schluss!"

Oder ist das normal?

das könntest du ggf durch einstellen der kupplung beheben!

wenn sie tatsächlich ganz runter ist nicht, in allen anderen fällen schon.

wieviel km hat die kupplung/der wagen denn runter?

viel stadtverkehr?

oft mit anhänger gefahren?

 

diese "tests" würde ich übrigens nicht allzu oft machen, das sorgt für enormen verschleiß!

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:19

Sind knappe 158.000km.

Gar kein Anhängerbetrieb... AHK nicht vorhanden.

Stadtverkehr ist ca. 25-30%

An alle Deine Tipps halte ich immer, da ich die schon gewusst habe. Es wird nicht geheizt o.ä...

Na wenn dann nicht ein vorbesitzer es vermurkst hat halte ich es für unwahrscheinlich dass die schon hin ist :)

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:37

Soll ich es sagen? 2 Vorbesitzer....2 Fra(husten)uen :cool:

Gehe gleich runter, versuche es einzustellen und dann berichte ich!

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