- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- ist die S-tronic wirklich so schlimm?
ist die S-tronic wirklich so schlimm?
Hallo Community,
ich interessiere mich für einen A5 (SB 2012 2.0tfsi, Quattro und Stronic) doch je mehr ich über das Auto bzw über das Getriebe lese, desto mehr zweifle ich an der Haltbarkeit des DSG. Laut Berichten von anderen Besitzern scheint die Stronic anfällig auf Mechatronik Probleme sein, doch ist dieses Problem wirklich so häufig, dass eine Stronic früher oder später kaputt geht?
Auf was muss man beim Kauf/Probefahrt achten? Was kostet eine Reparatur der Mechatronik? Wie lange halten die Kupplungen? und wie oft muss der Öl des DSG's gewechselt werden?
Ist eine Tiptronic haltbarer und zuverlässiger?
So begeistert ich auch von dem sehr schnellen und direkten Schalten einer Stronic auch bin, so skeptisch bin ich auch beim Thema Zuverlässigkeit.
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stumpen88 schrieb am 10. November 2017 um 22:05:51 Uhr:
Das DL501 wird doch aber sehr ähnlich zum DQ500 sein, oder? Außer dass es für den Längseinbau angepasst wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass VW dafür ein komplett neues Getriebe entwickelt.
Die Getriebe für Längs- und Quereinbau haben außer dem Funktionsprinzip nichts gemeinsam. Gerade die Varianten für den Quereinbau müssen bezüglich ihrer Länge sehr kompakt bauen, da sie neben dem Motor ja noch vorne ins Auto passen müssen. Das DL501 ist dagegen ein Riesenapparat.
Die Doppelkupplungsgetriebe für Längseinbau werden übrigens bei Audi entwickelt und bei VW in Kassel gefertigt, während die Versionen für Quereinbau komplett in VW-Verantwortung liegen.
Zitat:
@Stumpen88 schrieb am 10. November 2017 um 22:05:51 Uhr:
Gibt es dann auch ein Pendant für das DQ250 oder DQ200?
Es gibt noch das kleinere und neuere DL382, das über eine nicht so große Drehmomentkapazität verfügt (maximal 400 Nm) und auch für Frontantrieb angeboten wird. Im A4 und A5 B9 löste es die multitronic ab.
Ähnliche Themen
25 Antworten
92000 problemlose km und ein pünktlicher Ölwechsel bei 60000km.
Also meiner macht keinen Ärger.
Ich habe mittlerweile fast 130.000 - aber die S-tronic schaltet immer noch wie sie soll.
Möglicherweise kommt es darauf an ob man fährt oder rast ?!?
Mit der S-tronic gibt es keine generellen Probleme.
Die Mechatronik Probleme sind mir eigentlich hauptsächlich von den trocken laufenden 7 Gang DSG aus dem Querbaukasten bekannt. Beim Längsbaukasten treten sicherlich hin und wieder Probleme auf, aber ein generelles Haltbarkeitsproblem wäre mir neu.
120Tsd. Km und keine Probleme.
Ich denke das ist größtenteils ein Wahrnehmungsproblem.
Wenn man recherchiert, findet man fast nur die negativen Erfahrungen. Die meisten, die zufrieden sind, melden sich dazu aber nicht. Warum auch?
Ist das gleiche mit Rezensionen auf Amazon.
Ich hab genau deine Kombination.
2.0 TFSI Quattro S-Tronic. 211PS 06/2012.
jetzt mit etwas über 80.000km.
Probleme hatte ich noch keine.
Klar, es ist kein Wandler, aber ich bin damit zufrieden und bereue die Anschaffung nicht.
Es ist aber echt wichtig alle 60.000km das Getriebeöl zu wechseln!
140 tkm und keine Probleme...schaltet super wie am ersten Tag
wer bietet mehr
Auch keine Probleme.
Aktuell 112.000km und demnächst 2. Ölwechsel.
Haben die V6 Motoren eine bessere S-Tronic, gab es Änderungen Baujahrabhängig? Meine ist Bj 02/2016.
Meiner hat jetzt fast 100.000 gelaufen, hab halt einen Ölwechsel vorzeitig gemacht, bzw. der Intervall wurde glaub verkürzt. All die Geschichten mit schwankender Drehzahl bei Konstantfahrt verschwinden mit dem Ölwechsel.
Nur manchmal hat man das Gefühl, dass die Gänge etwas ruppig gewechselt werden, vor allem wenn Last gewechselt wird.
PS: Beim "HEIZEN" funktioniert das Ding nahezu an der Grenze zur Perfektion :-) und macht richtig Laune!
Im neuen Top Diesel Schaltet ja die Wandler Automatic Tiptronic.
Jetzt ist Ansich Automatik schon langweilig, das DKG frischt es trotzdem Bissal auf. Aber mit der Tiptronic schläft man ein oder?
Die Zeiten, in denen man mit einer Wandler - Tiptronic einschläft sind längst Geschichte.
Der Mythos um die "alten, trägen" Wandler hält sich standhaft.
Da Audi das ZF8HP (mMn aktuell das beste Getriebe aufm Markt) nur in die Topmotorisierungen (A6 BiTDI, RS6, SQ5, ...) einbaut, haben sie mich als Kunden verloren. DSG/S-Tronic ist im Vergleich höchstens Mittelmaß.
Hallo Tomasz,
215.000km keine Probleme.
Im Internet wird ja auch häufig über Probleme berichtet
und selten wie zufrieden jemand ist
VG
Über 160000 und keine Probleme. Habe mich zwischenzeitlich auch von den Beiträgen hier im Forum verrückt machen lassen. Er läuft bis jetzt einfach nur...