ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist die Standheizung im Golf 7 so gut wie aktuelle Eberspächer?

Ist die Standheizung im Golf 7 so gut wie aktuelle Eberspächer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:36

Hallo

Ich bin relativ neu in dem Forum. Auch die Sufu hab ich benutzt.

Ich hab mir einen GTI 7 mit Standheizung bestellt.Jetzt kam im Automagazin VOX ein Bericht über eine neue Generation von Standheizung z.B. der Hydronic 2 von Eberspächer. s.a.Internet Homepage.

Jetzt hab ich bei meinem :-) angerufen und gefragt ob ich die auch bestellen kann.

Leider wurde das verneint denn es werden wohl nur die von Webasto verbaut.

Hat von Euch jemand Erfahrung ? Hat Webasto vielleicht auch so eine Energiespar(schnell)heizung im Programm?

Gruß von der Schw.Alb

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2014 um 19:07

Zitat:

......

Auch wenn`s nervt, oder überheblich wirken sollte, bitte arbeite an Deiner Interpunktion und Orthografie, da man den Sinn Deiner Ausführungen kaum noch herleiten kann!

Ich finde das wichtig, in einem anderen GTI-Forum wird in der Netiquette sogar wörtlich davor gewarnt, dass man solche unverständlichen Texte ohne Vorankündigung löschen und den User verwarnen würde etc.

Zeitnot und Migrationshintergrund wurden dort als Entschuldigungsgrund ausgeschlossen - sehr lobenswert!

Das sollte man hier auch einführen, das würde das Niveau heben und zusätzlich das Textverständnis erleichtern!

Sag mal geht ´s noch; führen wir hier den Germanistik- oder Orthographieführerschein ein? Aber Du scheinest zu den Zeitgenossen zu gehören, die sich gern an Fehlern Anderer erheitern. Wie schrieb schon Wilhelm Busch "Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" und bei Dir folgt dem Hochmut hoffentlich bald der Fall.

Markus

443 weitere Antworten
Ähnliche Themen
443 Antworten

Du wirst schon eine ordentliche sth eingebaut bekommen...bei 20min volllast verbraucht die nicht mehr als 0,5l(indirekt, weil Du sparst kraftstoff durch warmen motor)...da frage ich auch gleich noch...welche wird im g7 ab werk verbaut?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:51

Hallo !

Ja davon gehe ich aus !

Aber der TV-Bericht war auch beeindruckend ! In 10 -12 min Scheiben frei und Auto warm.Das ganze bei -4 grad getestet. Dazu noch sparsamer Stromverbrauch. ! gegenüber einer "Norm." vergleichbaren Standh.

ja wir leben ja auch im jahr 2014...:cool:

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ja wir leben ja auch im jahr 2014...:cool:

Ja klar ! Deshalb hoffe ich,dass Webasto auch so ein "flinkes" im Programm hat :-)

Was immer die auch im Programm haben, Du wirst nicht wählen können. Du kriegst die Standardheizung ab Werk verbaut und Ende. Ich kann Dir allerdings versichern, dass die schnell genug ist. In diesem bisher milden Winter (Ruhrgebiet) hab ich die noch nie länger als 15 min. laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafridi

 

Ja klar ! Deshalb hoffe ich,dass Webasto auch so ein "flinkes" im Programm hat :-)

Ich denke mal nicht, da Eberspächer: „Die patentierte thermohydraulische Steuerung” verwendet!

am 13. Januar 2014 um 16:45

geht mir auch so don blech, mehr als 15 Minuten habe ich bisher auch noch nicht gebraucht und gerade gestern morgen war meiner so richtig zugefroren von Regen und dann sternenklare Nacht, es war alles abgetaut, wohlig warm und der Motor hat sich auch gefreut.....ich bin mit Webasto sehr zufrieden in meinem GTD.

am 13. Januar 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafridi

Hallo

Ich bin relativ neu in dem Forum. Auch die Sufu hab ich benutzt.

Ich hab mir einen GTI 7 mit Standheizung bestellt.Jetzt kam im Automagazin VOX ein Bericht über eine neue Generation von Standheizung z.B. der Hydronic 2 von Eberspächer. s.a.Internet Homepage.

Jetzt hab ich bei meinem :-) angerufen und gefragt ob ich die auch bestellen kann.

Leider wurde das verneint denn es werden wohl nur die von Webasto verbaut.

Hat von Euch jemand Erfahrung ? Hat Webasto vielleicht auch so eine Energiespar(schnell)heizung im Programm?

Gruß von der Schw.Alb

Ganz grundsätzlich gilt, auch wenn hier immer wieder einmal einige User der irrigen Ansicht sind, dass ihre Heizung eine vollwertige Stand- und Motorheizung ist:

Die Thermo Top Evo (stammt von Webasto), die VW verbaut, ist eine Heizung für den kleinen Kreislauf, d.h. sie erwärmt über den Heizungswärmetauscher lediglich den "kleinen Kreislauf" und zwar bei Benziner- und Diesel.

Über das Steuergerät J364 kann man programmieren, dass diese Innenraumheizung direkt NACH dem Motorstart das aufgeheizte Kühlwasser des kleinen Kreislaufs in den großen Kreislauf - also auch für den Motorblock - über ein 3-Wege-Ventil einlaufen lässt und DESHALB sind einige User der irrigen Ansicht, dass der Motor vorgeheizt wird - weil dann die Temperaturanzeige in Sekundenschnelle lauwarme Werte anzeigt, ABER VORGEHEIZT WIRD ER NICHT und zwar weder beim Benziner und auch nicht beim Diesel!

DAS ist die Funktionsweise für den Zuheizer, das Kühlwasser erwärmt sich dadurch sehr viel schneller, was bei den heutzutage verwendeten effizienteren Motoren sicher gut ist.

Jedoch wird der Motor bei Kälte einem regelrechten Hitzeschock ausgesetzt, das wurde in Konkurrenzforen schon sehr ausführlich diskutiert und geklärt, ob das dem Motor nun schadet, sei einmal dahingestellt, ich empfinde es zumindest als bedenklich, aber so läuft es ab.

Der schädliche Kaltstart für den Motor wird so aber nicht unterbunden und deshalb ist die VW-Standheizung auch keine echte vollwertige Standheizung, wie sie von Webasto und Eberspächer angeboten werden, damit werben diese Firmen sogar und weisen explizit auf VW und die "halbe" Standheizung hin.

Bei Audi kann man wohl die Standheizung auf vollwertige Motormitheizung umstellen, bei VW nicht.

Das ist auch der Grund, warum VW auch in den eigenen Prospekten von der Aufheizung des Innenraums spricht, da steht nichts vom Motor!

Zudem liegt es genau daran, warum beim Golf beispielsweise schon nach 10-12 Minuten der Innenraum warm wird, bei den vollwertigen Heizungen geht bei Kältegraden mit Motor- und Innenraumheizung unter 20-30 min nämlich gar nichts!

Warum das VW so handhabt ist klar, ansonsten würden die aufzuwendenden Energieeinträge beim NEFZ Berücksichtigung finden müssen und man kämpft um jedes Zehntelliterchen, resp. CO2-mgchen, soweit führt diese CO2-Hysterie nun auch schon!

Gruß

Manetto

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

Ganz grundsätzlich gilt, auch wenn hier immer wieder einmal einige User der irrigen Ansicht sind, dass ihre Heizung eine vollwertige Stand- und Motorheizung ist:

Die Thermo Top Evo (stammt von Webasto), die VW verbaut, ist eine Heizung für den kleinen Kreislauf, d.h. sie erwärmt über den Heizungswärmetauscher lediglich den "kleinen Kreislauf" und zwar bei Benziner- und Diesel.

Über das Steuergerät J364 kann man programmieren, dass diese Innenraumheizung direkt NACH dem Motorstart das aufgeheizte Kühlwasser des kleinen Kreislaufs in den großen Kreislauf - also auch für den Motorblock - über ein 3-Wege-Ventil einlaufen lässt und DESHALB sind einige User der irrigen Ansicht, dass der Motor vorgeheizt wird - weil dann die Temperaturanzeige in Sekundenschnelle lauwarme Werte anzeigt, ABER VORGEHEIZT WIRD ER NICHT und zwar weder beim Benziner und auch nicht beim Diesel!

Lt. Webasto Homepage (siehe Grafik) stellt sich das aber doch etwas anders da.

Ebenso ist auf der Webasto HP diese Aussage zu finden: "Der Kraftstoffverbrauch steigt nur minimal an, denn die Spritersparnis durch den vorgewärmten Motor kompensiert fast vollständig den Mehrverbrauch in der Heizphase."

Was stimmt nun?

Car-funktionsweise-standhei
am 14. Januar 2014 um 8:23

Hallo "GeoWien",

da wirfst Du evtl. etwas durcheinender, denn die HP von Webasto und meine Ausführungen widersprechen sich keineswegs.

Die Grafik von Webasto stellt diejenige Standheizung dar, die Du so nachträglich einbauen lassen kannst, es ist nicht diejenige, die von VW als Sonderausstattung werksseitig angeboten wird, dort ist der große Kreislauf (Motorvorwärmung) abgetrennt und wird erst nach dem Motostart zugeschaltet.

Das hat nach meinem Wissensstand zwei klar auf der Hand liegende Gründe:

1.) Die Heizleistung des Aggregats kann geringer sein (Kosten) und die zusätzliche Umwälzpumpe für den großen Kreislauf wird eingespart, da der große Kreislauf erst nach dem Starten des Motors zugeschaltet wird und dann die normale Kühlwasserpumpe läuft;

2.) Der Ausgleich der Spritkosten für die Vorheizung wird - da hat Webasto natürlich völlig recht - durch die nicht stattfindende Anreicherung in der verkürzten (fast nicht mehr vorhandenen) Warmlaufphase des Motors so gut wie ausgeglichen, allerdings muss nach dem NEFZ-Zyklus das was eingebaut ist mit in die Kraftstoffberechnung einfließen und deshalb koppelt VW den großen Kreislauf ab, weil ansonsten der Verbrauch der Motorvorwärmung mit in den Zyklus einfließen würde;

Ich denke, dass Dir jetzt klar ist, warum VW das so handhabt.

Ich halte es für wenig sinnvoll, aber danach fragen die Nullenpuper nicht!

Ich hatte bereits mehrere Fahrzeuge mit vollwertigen Standheizungen und kann nur sagen, dass das den Motoren und meinem Wohlbefinden extrem zuträglich war.

Dass bei Standheizungen das Öl nicht mit aufgeheizt wird, stimmt übrigens auch nicht ganz, denn bei einer echten Standheizung (mit Vorwärmung im großen Kreislauf) wird schließlich automatisch auch der heutzutage fast immer verbaute Öl-Wasserwärmetauscher mit beaufschlagt, sodass allein dadurch das Öl ein wenig profitiert und nach dem Start läuft das  Kühlwasser sofort mit Betriebstemperatur und heizt das Öl zusätzlich schneller auf, das konnte ich einmal bei einem Golf 3 sehr gut beobachten, der mit einer nachträglichen Standheizung versehen worden war.

Gruß

Manetto

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

allerdings muss nach dem NEFZ-Zyklus das was eingebaut ist mit in die Kraftstoffberechnung einfließen und deshalb koppelt VW den großen Kreislauf ab, weil ansonsten der Verbrauch der Motorvorwärmung mit in den Zyklus einfließen würde;

Heißt das, für einen ansonsten vergleichbaren Golf mit Standheizung ab Werk müssen andere Verbrauchswerte zu Grunde gelegt werden, als für einen ohne? Dann würden dafür ja auch unterschiedliche KFZ-Steuerbeträge zu zahlen sein. Denn auch bei dem kleinen Kühlkreislauf wird doch Kraftstoff verbraucht.

am 14. Januar 2014 um 8:46

Also ich bin mit der SH sehr zufrieden... habe sie auch nie länger als 10-15 min an und alles ist innen schön Warm und die Scheiben sind abgetaut.

Ich habe mal bei gleichen Bedingungen (um die 0 Grad) mal mit und mal ohne SD das Verhalten des Morors getestet und kam zu folgendem Ergebnis...

ohne SH: Start Stop Funktion springt erst nach einigen KM an (Stadtverkehr)

mit SH: Start Stop Funktion springt schon nach einem Kilometer (Stadtverkehr) oder kürzer an, je nach Vorheizzeit.

am 14. Januar 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

allerdings muss nach dem NEFZ-Zyklus das was eingebaut ist mit in die Kraftstoffberechnung einfließen und deshalb koppelt VW den großen Kreislauf ab, weil ansonsten der Verbrauch der Motorvorwärmung mit in den Zyklus einfließen würde;

Heißt das, für einen ansonsten vergleichbaren Golf mit Standheizung ab Werk müssen andere Verbrauchswerte zu Grunde gelegt werden, als für einen ohne? Dann würden dafür ja auch unterschiedliche KFZ-Steuerbeträge zu zahlen sein. Denn auch bei dem kleinen Kühlkreislauf wird doch Kraftstoff verbraucht.

Wenn Du die Standheizung nutzt, verbraucht er unwesentlich mehr.

Hier geht es nur um die Zurechnung zum NEFZ-Zyklus, deshalb händelt das VW so.

Bitte frag' mich nicht nach der Sinnhaftigkeit, das war von Politikern:rolleyes: ausgedacht, ich habe nur versucht es technisch zu erläutern.

Gruß

Manetto

am 14. Januar 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Also ich bin mit der SH sehr zufrieden... habe sie auch nie länger als 10-15 min an und alles ist innen schön Warm und die Scheiben sind abgetaut.

Ich habe mal bei gleichen Bedingungen (um die 0 Grad) mal mit und mal ohne SD das Verhalten des Morors getestet und kam zu folgendem Ergebnis...

ohne SH: Start Stop Funktion springt erst nach einigen KM an (Stadtverkehr)

mit SH: Start Stop Funktion springt schon nach einem Kilometer (Stadtverkehr) oder kürzer an, je nach Vorheizzeit.

Das widerspricht nicht meinen Ausführungen, ganz im Gegenteil, nur den verschleißfördernden MOTORKALTSTART hast Du trotzdem, aber die Aufwärmphase ist verkürzt (Öffnung des Ventils NACH dem Motorstart) und genau das hast Du ja auch festgestellt.

Da hast Dua uch die sogenannte Zuheizerfunktion.

In 10 min hättest Du auch niemals den Innenraum und den Motor, auch nicht mit einer sehr leistungsfähigen Anlage aufheizen können, das ist u.a. ein Beweis dafür, dass nur der Innenraum aufgeheizt wird.

Die Nachrüster bieten ja auch viele unterschiedlich große (leistungsfähige) Anlagen abhängig von der Motorgröße an, wegen der Aufheizung eben des Motorkreislaufes, VW nicht, weil der grße Kreislauf nicht mitbeaufschlagt wird.

Trotzdem bestreitet niemand den Komfortgewinn der VW-Standheizung, aber dem Motor hilft diese Art der Standheizung eher wenig.

Gruß

Manetto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist die Standheizung im Golf 7 so gut wie aktuelle Eberspächer?