ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ist die V6 Kuh gedrosselt??

Ist die V6 Kuh gedrosselt??

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:04

Moin zusammen,

ich bin heut mal ne längere Tour unterwegs gewesen und hab irgendwie das Gefühl, die Kuh ist beschnitten worden:rolleyes:. Bis kurz vor 220 zieht sie dann macht sie dicht. Selbst ne ganze Zeit bergab gings nicht über 225:confused::confused:. Bild ich mir das ein Ich war lange nicht mehr mit Vollgas über längere Zeit unterwegs, kann mich aber an bessere Zeiten erinnern;). Im Winter war ich zum Service, könnte da was am System geändert werden:confused:, oder bin ich einfach zu fett geworden:D:D

Wie ist das bei euch?

Gruß Borstel

Verbrauch
Beste Antwort im Thema

Hi@all, ich melde mich mal aus dem Off, da ich meine Quh schon seit drei Monaten zurückgegeben habe.

Als die Quh neu war, lief sie ~240 Sachen. Von einem sicheren Fahrgefühl kann da nicht mehr gesprochen werden. Aber schnell war 'se.

Nach dem ersten Kundendienst wurde sie dann per Software auf 225km/h gedrosselt. Das hat mich im ersten Moment geärgert, aber über 200 bin ich dann doch nur ganz selten gefahren.

Ciao

Sascha

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

meine (alte) Kuh lief mit dem 240 PS TDI bergab laut Tacho auch mal 240 Km/H....und lag dabei erstaunlicherweise noch sehr, sehr gut

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:42

Gut liegen tut sie auch, ist halt nur gefühlt langsamer geworden:confused:. Ich hatte den Tempomat auf Vollgas(250) gestellt und laufen lassen. Aber bei 220 max 225 war Schicht im Schacht:rolleyes:.

am 13. Mai 2010 um 22:42

Moin Borstel.

 

Der Geschwindigkeitsverlust liegt wohl an den größeren Rollwiderstand der breiteren Sommerreifen.

 

 

@ Hallo Borstelnator,

Respekt,Respekt, bei über 200 Km/H noch Zeit und Ruhe fürs fotografieren ohne das die cola umfällt und der Hamburger kalt wird, wir haben offensichtlich doch das "richtige" Auto gewählt.:D:D:D

Aber Spaß beiseite, ich merke auch jedesmal nach der Umrüstung auf die breiten "Sommerpellen", dass hier mindestens 10 KM/H fehlen.

Da wäre halt der 4,2 oder 6 Liter doch "etwas" im Vorteil.

 

Fliegerbaer

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 6:26

Dann haben sie mir wohl im Winterlager versehentlich größere Reifen aufgezogen;):D. 

Nee Hankel, man hat son bißchen das Gefühl, als würde er bei knapp 220 ausgebremst.

Was laufen eure Kühe denn so??

 

Gruß Borstel

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 6:27

Moin Fliegenbär,

es sind doch die selben Räder vom letzten Jahr Jungs;) 

Moin Borstel,

ich konnte meine Q (3.0 TDI CD, S-Line AAS und 20" 275er) kürzlich auch mal laufen lassen und bin genau wie du an der 220er Marke gescheitert. Allerdings war es ziemlich kalt, ging minimal bergauf und die Kiste war bis unters Dach vollgepackt.

Berg ab und leer wäre wahrscheinlich ein bissl mehr gegangen.

An eine Drosselung glaub ich weniger. Aber nichts genaues weiss man nicht.

Grüße Groby,

PS: Sind solche Vmax Diskussionen nicht eher was fürs Mini-Forum ;) :D :P

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 6:44

Moin Groby,

auch wenn diese V-Max Diskussion leicht Spätpubertär ist, mich interessierts:D:D. Und mit dem Mini mach ich mir bei 220 noch keine Gedanken um`s Ankerwerfen:p.

 

Gruß Borstel

der zurzeit eh mehr Mini fährt:cool:

 

edit sagt, ich würde 295/21 auf der Kuh haben

am 14. Mai 2010 um 6:58

Meine 240PS 3 Liter Quh fährt schon immer nur an die 220... Mehr ging da noch nie...

am 14. Mai 2010 um 6:59

Tacho 225, von Anfang an, auch bergab. Anhand der staatlichen Eichstellen (die mit dem Foto) konnte ich jedoch schon feststellen dass der Tacho - im Gegensatz zu meinem vorigen A4 - sehr genau geht. Dummerweise...:(

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:05

Staatliche Eichstellen:D:D:D

geiler Ausdruck;)

am 14. Mai 2010 um 7:34

Meine 3ltr.Kuh lief von anfang an 235 nach Tacho,Berg ab auch mal 245,nach dem dritten Kundendienst (76000km) war sie plötzlich gedrosselt und läuft nur noch 224kmh.

Das lässt sich am besten an der Momentanverbrauchsanzeige veststellen,ab 224 sinkt der Verbrauch,Bergab noch stärker.

Moin,

... das ist völlig normal. Meine alte 3L-Kuh lief auch nur knapp über 220. Ich habe festgestellt, dass wohl eine Drehzahlbeschränkung im 6. Gang "eingebaut" ist, die knapp über 4.000 Touren "dicht" macht. Bei mir leicht zu erkennen gewesen, da in den unteren Gängen beim Beschleunigen bis 4.500 Touren gedreht werden konnte. Somit für mich eine klare Drosselung - aber wozu? Um das Material bei Dauerlast (lange bei 4.500 und 230-240 km/h) zu schonen?

Deswegen jetzt auch 4.2 :D

Ggf. kann ja ein 4-Ring-Insider hier mal ein Statement abgeben!?

cheers

mm

Ganz klare Sache:

Dein Wischwasser war alle!

Lt. Bild fehlt Deiner Kuh Wasser für die Scheibenwaschanlage - Da würd ich dann auch nicht Vollgas ermöglichen.

Ist ne Erziehungsmaßnahme des Q7 :) :)

MfG subbort, der mit der Kuh auch noch ne schneller als 220 dahingerollt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen