ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist diese Achsmanschette undicht?

Ist diese Achsmanschette undicht?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:05

HI,

ich hab mir vor meiner Urlaubsfahrt ne neue Achsmanschette einbauen lassen. Hab heute mal interessehalber nachgesehen und hab gesehen, dass an der Manschette ne Menge Fett dran ist (siehe Foto). Ich bin seither ca. 1000 km gefahren. Ich frage mich, ob es auch sein kann, dass das Fett einfach beim Montieren dran gekommen ist oder wirklich das Teil an sich undicht ist. Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße,

Hansi

2013-07-23-275
Beste Antwort im Thema

Gibt es in der Bucht für unter 20,- €

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Juli 2013 um 21:11

sieht bald aus als wenn einer mit seine fettigen finger das ding aufgezogen hat und danach nicht gereinigt...weil wenn se undicht wäre würde es in der felge rumspritzen und überall ne sauerrei machen...hat ich bei meiner grad da war nur nen winziger Haarriss drin und das hat gereicht zum rumsauen;)....

Hallo

Sauber machen und beobachten,isse undicht ab zur Werkstatt und erneut wechseln lassen.

MFG

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:46

ja hätte jetzt auch eher bvermutet, dass die Sauerei dann wohl grösser wäre, aber ich werde es putzen und dann mal beobachten, danke!

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:30

Hab vor nem Jahr tatsächlich beide Achsmanschetten wechseln lassen. Jetzt sehen sie folgendermassen aus (siehe Bild). die rechte sieht doch so aus als ob sie defekt wäre, wegen dem Fett. Bleibt mir wohl nur der Wechsel. Die Dinger taugen einfach nix. Die linke scheint noch in Ordnung zu sein (kein Foto), allerdings müsste ich den Kabelbinder durch ne Schelle ersetzen, da am Rand das Fett auch rauskommt. Bekommt man die Schellen auch einzeln?

Gruß Hansi

Rechte Achsmanschette
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:32

hier noch ein Bild der linken Manschette...Der Riss an der Achse ist hoffentlich nuir oberflächlich...das lass ich dann aber auch gleich och überprüfen.

Gruß Hansi

2014-06-02-18-23-22

schellen gibts einzeln. Manchmal ist gummi zu ausgeleiert, da hilft nur neue Achsmanschette. wenn Achsm. ok,(abwischenKüchenrolle) dann kommen die flecken von wo andest

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:29

Ich werde sie morgen vom KFZ Mechaniker überprüfen lassen. Der soll dann entscheiden was zu tun ist. Ich frag mich halt woher der Schmodder sonst kommen soll. Aber dass die Achsmanschette nach 9 mon und ca. 6000 km kaputt geht ist ja eher unwahrscheinlich.

Gruss hansi

hallo Hansi, abwischen, dann ach siehts DU weiter. sonst ist weitere Diskussion nicht zielführend, und aus der ferne nicht zu beurteilen. Hans

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:30

Haben es überprüft und sie ist dicht. Jetzt kommen Schraubschellen dran, damit auch anden Seiten nix mehr raussifft.

Gruß Hansi

na super, dann gehts ja voran!! viel Erfolg noch !

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:14

Sollte nun dicht sein (hoffentlich)!

2014-06-04-18-23-55
2014-06-04-18-13-30

habs gleicher Problemchen nach dem Wechsel ( dort wo die kleine Schelle war immer undicht) habe eine Schraubschelle montiert und dazu noch Schnellbinder in schwarz (passend...) drauf und seitdem herrscht Ruhe

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz

Sollte nun dicht sein (hoffentlich)!

Da kannst drauf warten,in ein paar 100km ist die Manschette dann durch,denn durch das einlenken kriegt die Schelle Kontakt zur Manschette und wird dort durchgescheuert.

Bei den org. passiert das auch,wenn der Überstand zu hoch ist,die Schraubschellen sind 3x so hoch,das geht schief.

MFG

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:26

Kannst Du mir sagen, wo ich die Schellen einzeln bekommen kann. Hat so was der ATU? Ich denk ich kauf dann welche und zieh sie so bald wie möglich drauf. Wir haben das Fett das ausgetreten ist nicht mehr extra nachgefüllt, eigentlich müsste noch genug drin sein und müsste reichen oder?

Gruß,

Hansi

Deine Antwort
Ähnliche Themen