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ist diese anzeige beim vw golf3 joker normalerweise beleuchtet?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 17:25

Hallo, ici war gestern bei der inspektion und ich Bin mir nicht mehr ganz sicher ob diese anzeige zug steuerung des lüftungsgebläses normalerweise im dunkeln beleuchtet ist oder nicht. Falls ja haben die in der werkstatt wohl nen kabel herausgezogen und ich muss da noch einmal Gin. Danke und gruß marwief

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34 Antworten

ist beleuchtet. hinter dem mittleren drehregler ist das brinchen. einfach abziehen den regler. ist aber fast immer kaputt. evtl ist es dir vorher nicht aufgefallen.

Ja ist sie, sicher die Birne kaputt. Denke nicht das das was mit einer Inspektion zu tun hat.

Und beim Wechsel:

- Alle Lichtleiter nass mit Seifenlauge waschen

- Ordentlich trocknen

- Vorsichtig, diese Plastikspinne bricht leicht!

- 2W Lampe verbauen

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:28

Hallo !

Also ich bin mir mittlerweile doch ziemlich sicher, dass diese Beleuchtung vor der Inspektion funktioniert hatte. Ich habe bei dieser Inspketion nämlich das Thermostatgehäuse samt Thermostat austauschen lassen und daher vermute ich mal, dass die bei der Werkstatt einfach nur vergessen haben, ein (oder vielleicht auch mehrere Kabel) wieder richtig draufzustecken.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo diese Kabel evtl. sitzen (oder auch die Birne, was für eine 2W ist das eigentlich genau) damit ich das mal selbst versuchen kann? Erst danach würde ich kurzfristig zur Werkstatt fahren wollen.

Besten Dank !

Marwief

Edit:

Falls ihr wissen müsst, was ich für einen Motor habe (so sieht meiner auch aus wie in dieser Anzeige, hat 60PS und 1,4 Liter Hubraum):

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../290816274-216-6139?ref=search

am 24. Februar 2015 um 19:39

Zitat:

@Marwief schrieb am 24. Februar 2015 um 20:28:31 Uhr:

 

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo diese Kabel evtl. sitzen (oder auch die Birne, was für eine 2W ist das eigentlich genau) damit ich das mal selbst versuchen kann? Erst danach würde ich kurzfristig zur Werkstatt fahren wollen.

Lies nochmal den 1. Post unter deiner Frage und wenn dann noch Fragen sind, wieder melden...

Zitat:

@Marwief schrieb am 24. Februar 2015 um 20:28:31 Uhr:

Hallo !

Also ich bin mir mittlerweile doch ziemlich sicher, dass diese Beleuchtung vor der Inspektion funktioniert hatte. Ich habe bei dieser Inspketion nämlich das Thermostatgehäuse samt Thermostat austauschen lassen und daher vermute ich mal, dass die bei der Werkstatt einfach nur vergessen haben, ein (oder vielleicht auch mehrere Kabel) wieder richtig draufzustecken.

Und was soll deiner Meinung nach das Eine mit dem Anderen zu tun haben?

Sorry das Thermostat und thermostatgehäuse hat nichts mit der Innenbeleuchtung zu tun. Also ich bräuchte beim wechseln nie irgendwelche Kabel abklemmen!

Aber solch kleine Birne geht gern kaputt und das ganz ohne Voranmeldung. Ich habe sie wegen dem häufigen Ausfall gegen eine LED ausgetauscht!

Zum wechseln gibt es genug Beschreibungen im Internet u.a. youtube!

Beim Thermostatwechsel kommt kein normaler Mechaniker an die Kabel der Heizungsbeleuchtung. Die verlaufen nämlich zusammen mit den Kabel der Heckscheibenheizung, dem Gebläseschalter, Anzünder usw. in einem Schaumstoffschlauch hinter dem Tacho zum Sicherungskasten. Da muss keiner ran beim Thermostatwechsel.

Man kann natürlich einfach nur den Regler abziehen und die Lampe mit 'nem Stück Schlauch rausziehen.

Wer es jedoch ordentlich machen will und gewillt ist, dass die drei Regler so gleichmäßig wie nur möglich leuchten, der baut die Regelung aus, baut dann sämtliche Lichtleiter aus und reinigt diese. Das wirkt, auch wenn man es vorerst nicht glauben will. Auch die Blende selber reinigen und die Leiter welcher auf dieser aufgeklipst sind.

Standardmäßig ist eine 1,2W Glassockellampe drin. Die ist zu schwach, darum auf 2W umsteigen. So eine

Wie baut man die Regelung aus?

Hier ab Punkt 20

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 7:29

Hallo nochmal,

 

also ich habe mal eben diesen Regel in der Mitte abgezogen und dann festgestellt, dass ich da an keine Lampe zum Austauschen herankomme. Hier scheint es so, als ob das eine größere Aktion werden wird, also die gesamte Heizungsamatur im Cockpit dafür ausgebaut werden muss.

Wa sind ganze 6 kreuzschrauben!

Man muss nur bei der Demontage des weißen Reflektor vorsichtig sein da bei diesem gern die Nasen abbrechen!

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 8:45

Hallo !

 

Ich habe mir gerade noch einmal auf Empfehlung diesen Thread angesehen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lttafel-cockpit-ausbauen-t3433891.html

 

Hier wird folgendes ab Punkt 20 erwähnt:

 

"20. Blende um die Heizungsregler ausclipsen"

 

Wie genau kann ich diese denn ausclipsen? Einfach seitlich mit einem Schraubenzieher hinter diesen Teil eindringen und dann herausdrücken?

 

Was genau ist das für ein weißer Reflektor, den du angesprochen hast?

 

MFG

Marwief

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:53

Ichwollte noch einmal kurz meine Meinung kunttun. Ich habe ben versucht, diese Verblendung samt Schrauben zu lösen und das ohne finalen Erfolg. Ich habe zwar die Verblendung und die Schraiben lösen können, aber dennoch hakt die gesamt Verkleidung massiv unten rechts irgendwo in der Nähe des Zigarettenanzünders. Ich habe das jetzt erst einmal wieder abgebrochen und alles wieder zugeschraubt, weil mir das zu heiß ist.

6 Schrauben und es wird wohl der Kabelbaum gewesen sein, der dann zu leichtem Haken führt. nochmal ran, etwas ziehen und das klappt schon.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:47

Hallo nochmal,

also ich habe es jetzt geschafft diesen Kabelbaum auch mit herauszuziehen. Doch jetzt stellt sich für mich das nächste Problem dar. Wo genau soll sich hier die angeblich defekte Birne befinden (ich meine das jemand hier geschrieben hat, dass diese direkt hinter dem mittleren Regel sitzen soll) und vor allem: Wie soll da jetzt herankommen?

Ich habe Fotos mitgeschickt vom derzeitigen Status Quo. Diese Einheit in der sämtliche Regel verbaut sind, scheint mir eine vollständig geschlossene Einheit zu sein. Diese bekomme ich so auch nicht aus der Mittelkonsole heraus? Um die Bilder zu machen musste ich diese Einheit mit den Regeln schon mit massiven Wiederstand etwas nach unten drücken.

Bitte, wer kann mir jetzt weiterhelfen? Ich habe nämlich im Moment diese entkleidete Amatur im Golf und kann damit nich so ohne weiteres fahren und benötige das Fahrzueg aber schon bald wieder !

Danke und Gruß

Marwief

Natürlich kannst du so fahren...die Lampe ist übrigens unter der großen weißen Abdeckung hinter dem Bedienteil. Die muss man ausclipsen, aber vorsichtig, da die Clipse gerne brechen dabei. Die Lampe selber ist dann unter einer grünen Streuscheibe - bzw. die frühen Modelle hatten eine grüne Streuscheibe, das wurde glaube ich mal geändert später.

Das ist eigentlich kein allzugroßes Problem.

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