- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Ist diese Kombination akzeptabel?
Ist diese Kombination akzeptabel?
Möchte in meinem Golf 3 (3 Türer, aber glücklicherweise Original VW System mit 8 Lautsprechern, also auch hinten welche) in ferner Zukunft den Sound verbessern und habe mir da auch schon einen Plan für ein System zurechtgelegt. Möchte auf Infinity setzen, da ich in der Vergangenheit mit deren Produkten recht gute Erfahrungen gemacht habe, weil sie mir eigentlich ganz gut gefallen und weil es sicherlich auch noch viel teurere Systeme gibt
Möchte vorne 100mm Reference 452i (35 / 105 Watt) 2 Wege Coax, in den vorderen Türen 160mm Reference 6502i (60 / 185 Watt) 2 Wege Coax und hinten 160mm Reference 6500cs (90 / 270 Watt) 2 Wege Kompo.
Erst einmal: Kann man das so durchgehen lassen?
Die Fragen die noch offen bleiben: Weiß noch nicht, welchen Subwoofer ich wählen soll (hab mir sagen lassen, dass die von Infinity da nicht unbedingt sooo toll wären?!?!), allerdings wohl nen Gehäuse Sub.
Auch kann ich mich noch nicht für eine passende Endstufe entscheiden. Würde dann Sub und hintere Boxen über den Verstärker laufen lassen und die vorderen dann übers Radio (4x45 Watt). Oder wäre das anders herum vielleicht besser?
Welche Leistung soll ich für den Verstärker wählen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der lieber ein wenig mehr Leistung als die Lautsprecher haben sollte, oder dann doch lieber ein bißchen weniger. Das nächste Problem ist ja noch, dass bei den billig Teilen nur Max-Angaben gemacht werden, wodurch sich natürlich schlecht planen lässt.
Könnte mich mal eben jemand beraten??
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also so unbedingt auf Infinity setzen würd ich nicht, aber wenn es dein Herzenswunsch ist ...
Ich find, bei der Firma zahlt man vor allem für den Namen, das war schon so, als ich Boxen für mein Zimmer gekauft hab, die Canton waren fürs gleiche Geld deutlich besser.
Generell solltest du eher das Frontsystem über die Endstufe laufen lassen, man möchte normalerweise ja, daß der Sound vorne kommt.
Man würde wahrscheinlich am besten die 10er oben im Armaturenbrett und die hinteren LS übers Radio laufen lassen, wobei man die 10er noch Hochpass-filtern sollte ...
Was haste denn für ein Radio ? Also die 4x45 Watt hat das Ding auf jeden Fall nur auf dem Papier, selbst ein wirklich gutes Radio wie mein Panasonic hat nur 4x22 RMS ... drauf steht 4x50 .
Zunächst müsste man deinen Preisrahmen kennen, um etwas empfehlen zu können.
Generell kommen gute Subs von Firmen wie Rockford Fosgate, Hifonics, ESX , Cerwin Vega, Hertz ...
Hmm... also dass die 4x45 Watt keine sind, war mir soweit auch schon klar
Habe ein Pioneer DEH-P7100R, weiß jetzt allerdings nicht, ob du das kennst. Hat aber eben nette Funktionen wie HPF und so weiter, ebenso ganz gut finde ich, dass man einen der beiden Cinch-Ausgänge als Subwoofer deklarieren kann.
Naja der Preisrahmen ist noch unschlüssig Soll insgesamt nicht unbedingt ins Unermessliche gehen
Achja ist 2 Wege für die Türen okay? Und ist es in Ordnung, wenn die Leistung der Lautsprecher höher ist, als die vom Verstärker/Radio? Oder anders herum?
also, ich hab infinity für reafill drin und finde die eigentlich schön ausgewogen (hab vorn focal 165v2 drin und die müssen mich erst noch so richtig überzeugen, aber die türen sind noch nicht gedämmt, man wird sehen).
und vom preis her sollten die nicht so wirklich teuer sein. hab für meine ref series 655i (16er koax) 100 euro beim media markt gezahlt, also für den sound geht das dann schon
aber egal
endstufe carpower wanted 4/320, da dann die lautsprecher in den türen dran und den sub.
der rest ans radio mitspielen lassen.
obwohl ich mir den 10er in der amatur sparen würde.
Danke schonmal für die Antworten!
Was ich als Laie aber z.B. nicht so ganz nachvollziehen kann: Wenn ich LS mit 90 Watt RMS ans Radio hänge, das vielleicht nur gut 20 Watt RMS leistet, ist das denn so gesund/gut??
ja
der ls kann max. 90 watt
und du gibts eben nur 20 (oder eher mal 12! Watt) drauf.
kein prob. und 90 watt wind ja auch nur spitzenwerte!
also passt schon. kannst die ls halt nicht ganz auslasten. aber das brauchst du ja auch nicht.
Hmm.
Und nehmen wir jetzt mal an, ich gebe auf nen Subwoofer, der ne Sinusleistung von 200 Watt hat, über die Endstufe 300 Watt drauf (auch Sinus). Ist das dann ein Fall von Überlastung? Oder kann der Sub das auch ab, da er ja nen höheren Max Wert hat?
(Sorry, alles Fragen eines "Anfängers")
Also wenn man nicht aufdreht wie Idiot, dann kann die Endstufe ruhig mehr Power haben als die LS aushalten.
Jede Endstufe klingt eben am Besten , wenn sie nicht am Maximum ihrer Leistungsfähigkeit operiert.
Allerdings brauchen Lautsprecher, die viel Leistung vertragen, meist auch etwas mehr als weniger belastbare, ich würde also lieber mehr Leistung zur Verfügung haben ...
Daß das Radio nen HP hat ist ja klasse, ich würd die 10er wohl schon dranhängen. Muss man aber wohl ausprobieren, ob es dem Sound insgesamt gut tut.
Also das mit dem Sub ....
Es misst ja nie jemand, wieviel Leistung da jetzt wirklich auf den LS losgelassen wird.
Letztlich muss man die Endstufe vernünftig einstellen, d.h. man lässt mal laut laufen, mit Liedern, bei denen der Bass richtig drückt. Dann sollte der Bass noch sauber spielen, dann kriegt er auch nicht zuviel Leistung ab. Die Endstufe KÖNNTE zwar noch mehr leisten, aber das schadet ja nicht, im Gegenteil ...
Ja das wäre wohl alles einfach mal auszuprobieren. Die 10er werden nicht das Problem fürs Radio darstellen. Ich muss dann eben nur ausprobieren, ob die hinteren 16er Kompo mit der mageren Leistung vom Radio trotzdem was klingen.
Das ist die Frage, stimmt. Wenn du mehr anlegen willst, könnte man sich auch überlegen, 2 Endstufen einzusetzen, oder ne gute 5-Kanal . Dann hätte man noch 2 Kanäle fürs hecksystem...
Aber ich würde im Zweifelsfall eher etwas nach vorne faden, da die Heck-LS eh nur als Rearfill dienen müssen, hast ja vorne 16er und 10er das reicht dicke als Mittel-Hochton, wenn man gute LS verwendet. Man könnte als Rearfill sogar die Werks-LS drinlassen und lieber ins Frontsystem investieren...
Die Idee mit den 2 Endstufen hatte ich auch gerade
Wäre dann z.B. eine 4 Kanal für die 16er vorne und hinten, die 10er dann ans Radio. Und eine Endstufe z.B. nur für den Sub, da könnte man ja z.B. ne 2 Kanal brücken.
Der einzige kleine Wehrmutstropfen dabei wäre, dass ich dann übers Radio nicht mehr faden könnte, weil es eine Endstufe als Front-System annimmt und eine für den Sub. Ist bei dem Radio zumindest so, wenn ich mich nicht täusche
Achso, du meinst, um den Basspegel zu regeln ?!
Also das Radio hat 2 Vorverstärker-Paare, richtig ?
Könntest ja auch einfach keinen als Sub-Out deklarieren und an einen ein Y-Kabel hängen, dann kannste den Sub mit bspw. dem Hecksystem faden ...
Weißte was ich mein ?
Also ich meinte das so: Mein Radio hat eben 2 Cinch Ausgänge. Eins wird wohl als Front System anerkannt und eins als Subwoofer. Denn den Sub-Ausgang kann man dann auch noch filtern. Und ich dachte eben, wenn ich einen Verstärker für die LS vorne und hinten nehme (per Y-Kabel dann eben), dann sieht mein Radio das ja als Frontsystem an. Somit könnte ich nicht mehr nach vorne oder hinten faden.
Ich weiß jetzt nicht so ganz, was du meinst. Aber wenn ich den Subwoofer-Ausgang nicht als solchen deklariere (was auch geht), dann weiß ich nicht, wie mein Radio den dann annimmt. Wäre aber denkbar, dass das Radio das als Hecksystem handlet. Meintest du das so?
Achja ich les hier grad was von nem Nicht-Überblend-Ausgang in meinem Radio Handbuch. Was isn das, wenn ich fragen darf?