Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ist diese Naht hier normal an meinem Fahrzeug oder wurde das vom Vorbesitzer rumgebastelt?

Ist diese Naht hier normal an meinem Fahrzeug oder wurde das vom Vorbesitzer rumgebastelt?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:11

Hey,

Ich hab einen 118i M Sport Shadow Edition 2018. Ich weiß das dieser am Amaturenbrett eine sogenannte Naht hat zur Veredlung. Mir ist aber aufgefallen das eine weitere Naht zum Tacho runter läuft. Meint ihr das ist normal mit der Naht oder wurde da am Airbag oder Tacho rumgebastelt? Kann mir da jemand Ernüchterung geben?

Die Naht runter zum Tacho
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem ist diese Naht nicht.

Img

Das sieht komisch aus. Nicht nur wegen der Zusatznaht, sondern auch, weil die Naht ab dem „Treffpunkt“ mit der ominösen zweiten sehr wellig und schief verläuft.

Fühl mal die Materialen. Beim F20 gab es nie Sensatec- oder Echtlederbezüge für das Armaturenbrett. Das Material müsste also geschäumt, aber nicht allzu weich sein.

Airbag entfernt und ausprogrammiert, nein keine Ahnung was das ist.

Wie sieht denn der Rest der Naht aus? Und wie steht es um die Passungen rund ums Display, Zierleisten, Lüftungsdüsen, Übergang zu den A-Säulen?

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer das Armaturenbrett oder zumindest die Hutze über den Instrumenten einfach mal beledern lassen?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:07

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 3. Juni 2024 um 14:18:07 Uhr:

Das sieht komisch aus. Nicht nur wegen der Zusatznaht, sondern auch, weil die Naht ab dem „Treffpunkt“ mit der ominösen zweiten sehr wellig und schief verläuft.

Fühl mal die Materialen. Beim F20 gab es nie Sensatec- oder Echtlederbezüge für das Armaturenbrett. Das Material müsste also geschäumt, aber nicht allzu weich sein.

Also die Naht sieht sonst ausser an der Stelle gut aus. Diese extra Naht ist nur um das Tacho rechts und links. Bisschen macht mir das schon Sorgen? Rein theoretisch was kann da gemacht sein. Ein Airbag ist bei der Fahrerseite vorne glaube ich bis auf das Lenkrad eh nicht dran oder?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:09

Zitat:

Airbag entfernt und ausprogrammiert

Was? Kann sowas echt sein? Das Auto ist laut den Papieren ein deutsches Auto, es ist erst um die 70000km gefahren.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:10

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 3. Juni 2024 um 15:24:05 Uhr:

Wie sieht denn der Rest der Naht aus? Und wie steht es um die Passungen rund ums Display, Zierleisten, Lüftungsdüsen, Übergang zu den A-Säulen?

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer das Armaturenbrett oder zumindest die Hutze über den Instrumenten einfach mal beledern lassen?

Naja beledert? Ich weiß es nicht genau. Also es ist nein zweites Fahrzeug deswegen kenne ich mich nicht so gut aus. Mein Vater hat tatsächlich die Naht gemerkt. Die Naht sonst ausser an der Stelle sieht für mich Normal aus? Was kann gemacht sein? Das Auto macht eigentlich ein Top Zustand.

Reden wir über den Fahrerairbag? Der steckt im Pralltopf des Lenkrads. Um den bspw. zu entfernen, muss man am Armaturenbrett nichts fummeln. Anders wohl beim Beifahrerairbag. Aber da sieht ja nach deinen Angaben alles normal aus.

Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als habe man nur an der Hutze gebastelt…

Kannst du den Verkäufer nicht einfach mal fragen, was da gemacht wurde?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:11

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 3. Juni 2024 um 17:06:53 Uhr:

Reden wir über den Fahrerairbag? Der steckt im Pralltopf des Lenkrads. Um den bspw. zu entfernen, muss man am Armaturenbrett nichts fummeln. Anders wohl beim Beifahrerairbag. Aber da sieht ja nach deinen Angaben alles normal aus.

Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als habe man nur an der Hutze gebastelt…

Kannst du den Verkäufer nicht einfach mal fragen, was da gemacht wurde?

Ne der meinte er hätte nichts am Fahrzeug verändert. Ich schick später paar mehr Bilder rein.

Schaut aus wie nachträglich mit Leder bezogen, mein 2018er m140i hat diese Naht auch nicht, es gab auch nur das Armaturenbrett wie bei @ANBOJA zu sehen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:35

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 4. Juni 2024 um 21:31:07 Uhr:

Schaut aus wie nachträglich mit Leder bezogen, mein 2018er m140i hat diese Naht auch nicht, es gab auch nur das Armaturenbrett wie bei @ANBOJA zu sehen.

Weißt du was Gründe dafür sein können da rum zu basteln?

In höheren Baureihen gibt es echte mit Leder bezogene Armaturenbretter. Bei Porsche kann man sich sogar die Lamellen der Lüftungsdüsen mit Leder beziehen lassen (Porsche exklusive). Vermute der Vorbesitzer wollte auch diesen „Glamour“. Aber dann muss es halt vernünftig gemacht sein, sonst schaut’s halt bescheiden aus.

Serienmäßig versucht der 1er mit dieser künstlichen Naht ja auch diesen Premium Look. Ist halt alles nicht echt, sondern nur Optik, da wollte dein Vorbesitzer „optimieren“…

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 23:42

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 4. Juni 2024 um 22:51:53 Uhr:

In höheren Baureihen gibt es echte mit Leder bezogene Armaturenbretter. Bei Porsche kann man sich sogar die Lamellen der Lüftungsdüsen mit Leder beziehen lassen (Porsche exklusive). Vermute der Vorbesitzer wollte auch diesen „Glamour“. Aber dann muss es halt vernünftig gemacht sein, sonst schaut’s halt bescheiden aus.

Serienmäßig versucht der 1er mit dieser künstlichen Naht ja auch diesen Premium Look. Ist halt alles nicht echt, sondern nur Optik, da wollte dein Vorbesitzer „optimieren“…

Also es ist schon ein Shadow M Sport Edition also diese eine hochwertige Naht ist Serie. Haben auch die anderen Modelle dieser Edition nur diese zwei Nähte runter zum Tacho sind bei mir komisch. Mit Leder ist es auch nicht überzogen. Ich frag mich echt was der da gefummelt hat

So schaut das bei mir aus, ich finde auch dass deine Doppelnaht verzogen ist. Ich hab mich vertan, dachte in meinem letzten Post, dass dein Armaturenbrett mit einer weiteren Schicht Leder bezogen ist, da deine Nähte so verzogen sind. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ist diese Naht hier normal an meinem Fahrzeug oder wurde das vom Vorbesitzer rumgebastelt?