ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ist diese Reinigungsknete empfehlenswert?

Ist diese Reinigungsknete empfehlenswert?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 12:36

Mein Auto hat ein Paar Teer-Verschmutzungen bzw. Baumharz auf dem Lack, die durch normale Autowäsche nicht zu entfernen sind. Deshalb brauche ich eine Knete, gerne etwas mildere, da mein Auto dunkelbraun ist (will keine Kratzer verursachen :) ). Ist diese RK empfehlenswert?

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Quik-Clay

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Knete ist nicht schlecht, aber, wie viele MEGUIARS Produkte, in Deutschland deutlich zu teuer. Besonders für lausige 50g. Daran ändert auch nichts, dass das Gleitmittel dabei ist.

Mein Alternativvorschlag:

Nimm (ebenfalls vom LUPUS), die blaue Magic Clean Knete und den P40 Pro Detailer dazu: Letzterer kann 1:2 mit dest. Wasser verdünnt werden.

Damit fährt Du deutlich günstiger.

Beachte, dass Knete, insbesondere auf dunklen Lacken, leichte Fahrspuren hinterlassen kann. Ich empfehle grundsätzlich eine Politur nach dem Kneten.

Gruß,

Celsi

am 20. Dezember 2012 um 13:28

Meguiars wird in Deutschland recht teuer angeboten. Die verlinkte Knete kenne ich jedoch nicht.

Gerne genommen wird die blaue Magic Clean Reinigungsknete in 100g oder 200g.

Da die blaue Magic Clean Reinigungsknete von Haus aus recht hart ist - man muss sie etwas länger durchkneten, in den Händen wärmen oder mal in warmes Wasser legen - wird gerne auch die DODO JUICE Supernatural Detailling Clay (240g) empfohlen, die etwas weicher ist und sich so angenehmer verarbeiten lässt.

Wichtig beim Kneten ist das Gleitmittel, die Knete nie trocken über den Lack schieben, nicht mit dem Gleitmittel geizen.

Dieses Gleitmittel kann einmal das ValetPRO Citrus Bling sein, welches als Gleitmittel für Knete 1:16 verdünnt werden kann.

Alternativ geht auch eine Sprühflasche Wasser mit einem Tropfen Autoshampoo. Jedoch kommt nicht jede Knete mit jedem Shampoo klar und zu hohe Dosierungen können die Knete zerstören. Letzteres ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich möchte die Warnung dennoch gerne hinterlassen.

Gruss DiSchu

Und es bleibt dabei, ich bin heute nicht der Schnellste ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 13:33

... und wenn ich nur einen Detailer nehme und die Stellen nur mit Detailer+MFT bearbeite, wird nichts bringen oder?

Vermutlich nicht, denn dafür ist ein Detailer nicht gedacht. Knete wiederum ist genau dazu da, um solche oberflächlichen Anhaftungen zu entfernen.

Achte beim Kneten darauf, dass du keinen Druck ausübst und reichlich Gleitmittel verwendest. Und dann tastest du dich auf einem kleinen Teilbereich an die Sache ran. Ich hatte übrigens noch nie vom Kneten Spuren, die ich hätte polieren müssen. Aber der Hinweis meiner beiden Vorredner ist absolut berechtigt, so etwas kann vorkommen.

Ein chemischer Teer-Entferner kommt nicht in Frage, weil vermutlich auch Baumharz (hast du ja geschrieben) und Flugrost mit von der Partie sind?

Knete wird übrigens nur mit kleinen Teer-Tröpfchen fertig, nicht mit dickeren Placken. Ab mehr als 1-2 mm Fleckdurchmesser wird es m.M.n. schon schwierig mit Knete --> dann Teerentferner.

Gruß,

Celsi

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ein chemischer Teer-Entferner kommt nicht in Frage, weil vermutlich auch Baumharz (hast du ja geschrieben) und Flugrost mit von der Partie sind?

Knete wird übrigens nur mit kleinen Teer-Tröpfchen fertig, nicht mit dickeren Placken. Ab mehr als 1-2 mm Fleckdurchmesser wird es m.M.n. schon schwierig mit Knete --> dann Teerentferner.

Gruß,

Celsi

Die Teer-Tröpfchen sind sehr klein, weniger oder gleich 1mm, die Knete wird mir dann helfen können :)

Mein Fehler beim ersten mal kneten (und es ging um Teer/Flugrost unten an den Türen) war, ich habe die Flutschigkeit der Knete mit dem Gleitmittel wohl etwas unterschätzt oder so, jedenfalls ist mir die Knete gleich in der ersten Minute runtergefallen..... :(

und Knete runterfallen = wegwerfen.

nur so als Info. ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Mein Fehler beim ersten mal kneten (und es ging um Teer/Flugrost unten an den Türen) war, ich habe die Flutschigkeit der Knete mit dem Gleitmittel wohl etwas unterschätzt oder so, jedenfalls ist mir die Knete gleich in der ersten Minute runtergefallen..... :(

und Knete runterfallen = wegwerfen.

nur so als Info. ;)

Danke, ich werde aufpassen!

Zitat:

Original geschrieben von veso6264

Mein Auto hat ein Paar Teer-Verschmutzungen bzw. Baumharz auf dem Lack, die durch normale Autowäsche nicht zu entfernen sind. Deshalb brauche ich eine Knete, gerne etwas mildere, da mein Auto dunkelbraun ist (will keine Kratzer verursachen :) ). Ist diese RK empfehlenswert?

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Quik-Clay

Hallo,

1.Teer kannst du mit Teerenferner oder Benzin schnell lösen.Knette ist nicht nötig.

2.Harz Kannst du mit Verdünnung lösen.

Mfg

Schreider

am 22. Dezember 2012 um 16:54

Und warum nicht kneten, wenns doch auch geht? Ohne jetzt veso6264´s Teer- und Harz-Problem im Detail zu kennen.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von weltmeisterhamburg

Zitat:

Original geschrieben von veso6264

Mein Auto hat ein Paar Teer-Verschmutzungen bzw. Baumharz auf dem Lack, die durch normale Autowäsche nicht zu entfernen sind. Deshalb brauche ich eine Knete, gerne etwas mildere, da mein Auto dunkelbraun ist (will keine Kratzer verursachen :) ). Ist diese RK empfehlenswert?

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Quik-Clay

Hallo,

1.Teer kannst du mit Teerenferner oder Benzin schnell lösen.Knette ist nicht nötig.

2.Harz Kannst du mit Verdünnung lösen.

Mfg

Schreider

Viel Spass bei der Verdünnung auf dem Lack ! ! !:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und warum nicht kneten, wenns doch auch geht? Ohne jetzt veso6264´s Teer- und Harz-Problem im Detail zu kennen.

Gruss DiSchu

Weil mit Teerentferner oder benzin ist günstiger im Endeffect und schnelle ist es keinen Grund?

@weltmeisterhamburg

Hier im Unterforum geht es GRUNDSÄTZLICH darum im Außenbereich die oberste Schicht des Lacks zu schützen. Deswegen heißt das hier auch "Fahrzeugpflege" und nicht "Schmutzentfernung".

Damit ergeben sich zwischen dem Entfernen und dem Pflegen/Schützen Synergien :) die einige Mittel wie z.B. Verdünnung oder einige Methoden wie z.B. Meißeln meist ausschliessen. Die Zeit selbst spielt dabei übrigens bestenfalls eine sekundäre Rolle.

Es zu begreifen hilft daher Beiträge zu verfassen die dem Grundgedanken des Forums folgen. Oder ganz kurz erklärt, OnT zu bleiben.

Es zu beachten schützt sogar direkt davor die Mitmenschen auf völlig dämliche Ideen zu bringen.

@all

Na das freut mich ja aber, daß hier nach soviel Schmerz&Leid :D dem Kneten langsam der kontraproduktive Status "sorgenfrei" entzogen wird ;)

p.s:

Celsi das Experiment sollten wir doch mal durchführen, daß du paar Beiträge verfasst und ich sie verschicke. Mal sehen ob/wie die trolligen Wadenbeisser da austicken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ist diese Reinigungsknete empfehlenswert?